Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

ist doch alles gut. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Will hier keine Diskussion starten, aber die Aussage von Martin, dass für die verschiedenen Rahmengrößen unterschiedlich lange (!) Gabeln verwendet werden, hat mich doch etwas gewundert.
Es wäre bei dem schönen Rahmenset gerade auch ganz gut zu wissen, wie es sich überhaupt mit dem trail verhält, kann ja auch mit-kaufentscheidend sein.
(und speziell für dich @OpasRatverleih - auch andere wie zb Felix von LightWolf haben sich schon darüber gewundert, dass open da zur Gabel/trail vom neuen wide nichts rausgegeben haben. Heftig, wie du dich persönlich über mich äusserst).
Hallo bezel,

geht weniger gegen dich als Person/Internetindividuum, sondern um die Tatsache der von dir doch recht "scharfen" Kritik. Kritik an sich ist ja nichts Schlechtes. Und wenn Leute, wie du, Fehler aufdecken, ist das auch positiv. Mir missfällt nur der Charakter der Kritik. Das hat direkt was von Schmähkritik.

Ich wollte mich daher nicht "heftig" über dich äüßern mit den zuvor geschriebenen Zeilen, sondern über die m.E. von dir zu "heftig" formulierte Kritik.

Man kann den Leuten/Firmen ja auch mal eine Chance geben, ohne gleich so loszupoltern, dass direkt etwas Negatives im Gesamten hängen bleibt.

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
An den Ekar Bremsleitungen habe ich diese Enden, sind hervorragend um einen Faden dran zu binden um sie durch den Wide 1.0 Rahmen/Gabel zu ziehen. Nur komme ich an der Gabel unten nicht aus dem Loch hinaus, ist wohl zu lang für den Radius? Oder ist es jemandem gelungen? Zur Hinterradbremse bin ich noch nicht gekommen, wird es da ähnlich problematisch?

IMG_7752.jpeg

Schieb ein Draht von unten durch. Häng in ins Loch ein und drück von oben mit, dass sie zusammen bleiben. Dann gibt der Draht der Hülle den Weg vor. Oder du stocherst vorsichtig mit der Leitung und drehst sie dabei. Oder ein Einfädelwerkzeug mit Magneten.

Statt Draht habe ich einen Faden Paketschnur angebunden und mit Zug und Druck die Leitung eingeführt. Es fühlt sich aber so an als ob das Leitungsende den Radius am unteren Ausgang der Gabel nicht mitgehen kann.

Hallo,
mir ist am Freitag bergan im Wiegetritt das Kettenschloss gerissen und die Kette hatte sich komplett um eine Kettenblatt Schraube gelegt und zwischen Rahmen und Blatt verklemmt.
Dabei hat es ordentlich Plastik um das Tretlager herum abgehobelt.
Bei derartigen, leichten Rahmen macht man sich dann natürlich so seine Gedanken bezüglich Dauerhaltbarkeit.
Hat hier eventuell jemand mehr Durchblick und vielleicht beruhigende Worte 🙏

Anhänge

• PXL_20260530_104524914.MP.jpg
    PXL_20260530_104524914.MP.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 184
Hallo,
mir ist am Freitag bergan im Wiegetritt das Kettenschloss gerissen und die Kette hatte sich komplett um eine Kettenblatt Schraube gelegt und zwischen Rahmen und Blatt verklemmt.
Bei derartigen, leichten Rahmen macht man sich dann natürlich so seine Gedanken bezüglich Dauerhaltbarkeit.
Wenn du die Stellen mit Edding unsichtbar machst, kann doch nix passieren.

Hallo,
kann ich verstehen. mein beileid, ich fürchte, wie das bei carbon so ist, wird dir da keiner eine absolution geben .-(
Bei mir hat die Carbon-Ti Klemme ne fiese Spur am Sitzrohr hinterlassen, nur 2mm, aber ich kann nur abraten die zu benutzen (hab' die bei enjoyyourbike gesehen).
Bildschirmfoto 2026-05-31 um 21.14.59.jpg

sag mal, das ist ein wheelsmfg, oder? bei meinem sind die lager viel (zu weit!) innen:
Bildschirmfoto 2026-05-31 um 21.15.11.jpg

dadurch muss ich viel mehr spacer rein machen. welches hast du da?

Genau, ist ein wheels. Ist eins für Shimano 24er Kurbeln. Von diesem hat die Kette auch ordentlich Material abgetrahen, mit dem Hope Werkzeug bekomme ich es nicht mehr lose.

ich weiss, brauchte nur etwas Creme für die Seele ;)
Möchte gar nicht wissen wie man sich fühlt, wenn man nicht nur den 3-stelligen Betrag für den Rahmen gezahlt hatte.

Mir ist auch gestern noch die Sattelstrebe am MTB gebrochen. Glorreiches Wochenende

Werde die Tage mal ein wenig nach Plaste Reparatur schauen. Oder das Loch mit Epoxy ausgießen.

Ich bin dabei die Leitungen am Cockpit zu fixieren, der Lenker ist ein Pro discover aero.

Im Vergleich zum Diverge sind die Einlässe am Rahmen beim Wi.de 1.0 näher am Lenker. Die unteren Kanäle am Lenker möchte ich soweit wie möglich nutzen, nur ist es dann so, dass die Leitung der Vorderradbremse einen Drall hat der einen leichten Widerstand beim nach links einlenken erzeugt. Den Rahmen berührt die Leitung dabei nicht.

Ist das normal? Merke ich das während der fahrt überhaupt? Wie löse ich das Problem?

Zurück