UDH Schaltauge Schraube rund und nun?

Hallo,

bei mir hat sich die Schraube am UDH Schaltauge leider rund gedreht.
Kennt das jemand?
Habt ihr Tipps?
Werde jetzt mal einen Linksausdreher probieren.
Aber was wenn der nicht geht?

Zur Info, ja ich habe in die richtige Richtung gedreht :-)
Imbus war auch neu bzw. passte richtig gut.

Danke schon mal!
UDH Schraube rund.jpg

Wie du durch die Beschriftung mit den Pfeilen erkennen kannst, hat die UDH Schraube ein Linksgewinde. Mit einem Linksausdreher würdest du es also nur fester zu drehen. Um das Schaultauge zu demontieren gibt es einige Optionen, was mir spontan einfällt:
  • Torx Bit einpressen und damit im Uhrzeigersinn rausdrehen
  • Schraubenkopf wegbohren sodass Rest der Schraube mit dem Schaltauge zur Innenseite des Hinterbaus durchgeschoben werden kann

Den Kopf abzuschleifen, wäre denke ich auch eine Option. Meinen Bandschleifer schätze ich so ein, dass man in einigen unbedachten Sekunden Schaltauge, Rahmen und Horstlink pulverisiert hätte, da ist also schon Vorsicht geboten.

Erklär uns aber bitte nochmal genau, was deine Idee mit dem Linksausdreher war und welche die garantiert richtige Richtung war, in die du den Inbus gedreht hast.

Bei nem Carbonrahmen würde ich auf keinen Fall mit nem Schleifgerät da dran gehen! Hohe Temperaturen können die Carbonstruktur schädigen. Noch ist ja wahrscheinlich nur das 10 € UDH Schaltauge zu ersetzen, wenn der Rahmen durch die Aktion einen weg kriegt, kannste dich richtig ärgern. Also nimm dir besser Zeit und mach keine unnötigen Experimente, um den Schaden nicht noch größer zu machen als er ist.

Evtl. mit einer spitzen Zange rein, Zange vorsichtig aufdrücken, halten und drehen. Mit etwas Glück verkantet es und lässt sich drehen.

An der vermurksten Innenseite einen kleinenSchlitz einschleifen/einschlagen und mit einem dünnen Schraubendreher und Hammer im Uhrzeigersinn vorsichtig klopfen.

Der Tip mit der Zange funktioniert vielleicht auch, aber 25Nm an der Stelle sind nicht wenig.

- Torxbit einschlagen
oder
- Bohren. Mit etwas Glück löst sich die Schrauben durch den Bohrer
oder
- Mit einem Rechtsgewindebohrer in das vorhandene Loch bohren bis er sich festgefressen hat. Wäre quasi eine Alternative zum Linksausdreher.

ich würde wie schon von ein paar anderen geschrieben Torx rein klopfen und damit aufdrehen. Das geht fast immer. Wenn das nichts hilft den Kopf der Schraube weg bohren.

ich würde wie schon von ein paar anderen geschrieben Torx rein klopfen und damit aufdrehen. Das geht fast immer. Wenn das nichts hilft den Kopf der Schraube weg bohren.
Ja, Torx reinhämmern halte ich auch für zielführend. Aber bitte von innen etwas gegenhalten beim Einschlagen, sonst federt nur die Schwinge. Über einen Amboss legen wäre optimal.

Man muss den Bit auch nicht "reinhämmern", wenn man nen Schraubstock zur Hilfe hat: die UDH Innenseite und den Bit zwischen die Backen und dann mit Gefühl und Auge etwas reintreiben, dann probieren ob das genug Drehmoment übertragen kann, ansonsten tiefer rein. Man braucht von der Größe irgendwas um nen TX 50 Bit, den muss man sich vielleicht auch erstmal besorgen.

Ich hatte das gleiche Problem an einem Gebraucht-Rahmen, den ich diesen Winter gekauft habe.
Torx einschlagen hat leider nicht funktioniert.

was funktioniert hat:
Linksausdreher von der Innenseite ansetzen! Also dort, wo die Achse normalerweise sitzt.
Achte nur darauf, ein ordentliches Windeeisen zu nehmen.... die günstigen mit den Plastikeinsätzen drehen bei hohen Kräften durch. (ging mir leider so... wer billig kauft, kauft meist zweimal :( )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück