Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?
Ich nutze Stans/Schwalbe Doc Blue und das Verkleben ist kein Problem mit den CV.
Mit den normalen Ventilen hatte ich deutlich mehr Probleme.

Das Problem ist nicht so groß, aber es bleibt.
Und das ist auch logisch.
Stand das Ventil oben, kann Dichtmilch in den Ventilschaft reinlaufen.
Selbst wenn man daran denkt das Ventil nach unten zu drehen, sind kleine Reste die trotzdem kleben.
Die können dann auf die Dichtung kommen.
Hat bei mir schon dafür gesorgt, dass ein Ventil manchmal nicht richtig schließt.
Und dieses Problem ist bei ClikValve größer.
Denn bei den Slaverand ziehst du die Mutter an und der Zug reicht, um auf jeden Fall dicht zu schließen.
Der Federdruck des ClikValve reicht hier nicht immer.
Ist somit eigentlich ein neues Problem.
Man kann die Dichtung aber relativ einfach reinigen.
Ist mir jetzt 2-3x passiert an ingesamt 4 Rädern und mehr als 1 Jahr ClikValve.
Würde mich nie dazu veranlassen auf Sclaverand zurück zu rüsten.

Konservatismus ist so ein Ding. Wir haben alle immer Angst dass was neues nicht funktioniert und hängen an der alten dysfunktionalen Scheiße weil sie "bewährt" ist.
Hier geht es aber nicht um eine 'erfundene Stimmung', sondern das Ventil war bereits bei der Produktvorstellung in 04/2025 schon mal abgebrochen.
Und wenn heutzutage in 05/2026 die Ventile bei einigen Usern hier im Forum immernoch abbrechen, dann ist das keine Anekdote mehr. Und da wird es eine nicht unerhebliche Dunkelziffer von weiteren mit abgebrochenen Ventilen geben, die sich nirgends melden.

Besonders problematisch ist das für mich, weil ich mit so einem Material dann auch mal weit abseits ins Gelände gehen würde, wo so ein Ausfall ziemlich dumme Konsequenzen haben könnte.

Ich möchte mal sehen was los wäre, wenn das gleiche Problem bei PKW-Ventilen vorhanden wäre.

Edit:
Wenn CV irgendwann mal sicher gegen Abbrechen gemacht wird, würde ich das auch mal probieren. Aber nur deswegen, weil es mal etwas anderes wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber nicht um eine 'erfundene Stimmung', sondern das Ventil war bereits bei der Produktvorstellung in 04/2025 schon mal abgebrochen.
Und wenn heutzutage in 05/2026 die Ventile bei einigen Usern hier im Forum immernoch abbrechen, dann ist das keine Anekdote mehr. Und da wird es eine nicht unerhebliche Dunkelziffer von weiteren mit abgebrochenen Ventilen geben, die sich nirgends melden.

Nur weil CV bei vielen anderen noch nicht abgebrochen ist, ist das nicht einfach ein Grund zur Beruhigung.
Besonders problematisch ist das für mich, weil ich mit so einem Material dann auch mal weit abseits ins Gelände gehen würde, wo so ein Ausfall ziemlich dumme Konsequenzen haben könnte.

Ich möchte mal sehen was los wäre, wenn das gleiche Problem bei PKW-Ventilen vorhanden wäre.
würden Pkws mit Handpumpen und Slaverand aufgepumpt, es wären soviel Ventile verbogen, das malst Du Dir gar nicht aus.

Was machst du denn in diesem abseits gelegenen Gelände, wenn dein Felgenband oder dein Reifen undicht werden?

Krasse Problemstellung.
Ein Ersatz-Tubelessventil oder so ein Teil namens "Schlauch" könnten die Lösung sein.

Die sollten doch einfach mal ihre Ventile haltbar machen ....:spinner:

Und so einen gigantischen Vorteil bei CV gibt's nun auch wieder nicht, daß ich das deswegen einfach beiseite schieben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten doch einfach mal ihre Ventile haltbar machen ....:spinner:
Die sind haltbar genug. Ein "Problem" existiert nur in deiner Vorstellung.
Das haben dir jetzt schon 20 Leute versucht zu erklären. Aber "Angst essen Seele auf".

Ich habe im letzten Jahr nun einige Male das Fahrrad mangels Luft schieben müssen. Das CV war nicht einmal der Grund. Wird mir irgendwann eines abbrechen? Bestimmt, alles geht kaputt. Und ich habe bis jetzt jedes Ventil irgendwann mal kaputt bekommen, SV öfter als AV.

Die sind haltbar genug. Ein "Problem" existiert nur in deiner Vorstellung.
Das haben dir jetzt schon 20 Leute versucht zu erklären. Aber "Angst essen Seele auf".
Du willst offenbar diese Sache für dich selbst so akzeptieren ... klar, kannst du und jeder andere natürlich machen. Freies Land ... :D

Aber zu behaupten, 'das Problem bestünde nur in meiner Vorstellung', geht ja wohl eindeutig zu weit. Es stellt sich mir da die Frage, was du eigentlich davon hast, so eine Rhetorik aufzusetzen ???

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn in diesem abseits gelegenen Gelände, wenn dein Felgenband oder dein Reifen undicht werden?

Krasse Problemstellung.
Ein Ersatz-Tubelessventil oder so ein Teil namens "Schlauch" könnten die Lösung sein.
Wie viele Ersatzventile hast du immer dabei? Schon mal einen Schlauch in einen mit Milch gefüllten Reifen eingezogen auf dem Trail?

Wie gehts weiter, wenn du dein Ersatzventil montiert hast und der Reifen mit einer Handpumpe nicht in den Felgenhump springen will? Oder wenn dir die Panierung aus Steinchen und Dreck den eingezogenen Schlauch gleich wieder ruiniert?

Das alles wegen so einem kleinen Defekt vom Luftdruck korrigieren.... Ich habe die Ventile für mich abgewählt und bleibe bei normalen SV Ventilen. Die Einsätze habe ich in der Tat in meinem kleinen Pannenset dabei und so ein Teil ist mir noch nie abgebrochen. Die Luftpumpe sitzt hier eben auf dem stabileren Bereich des Ventils.

Angemerkt sei aber, dass mich dieser Defekt letztes Jahr ende Oktober ereilt hatte. Möglich das Schwalbe da inzwischen etwas verändert hat, rausfinden will ich es aber nicht mehr.

6 Uhr ist aber die beste Position um Verkleben zu verhindern oder hab ich hier einen Denkfehler?
Wenn das Ventil auf 6 Uhr steht, läuft eventuell vorhandene Dichtmilch direkt nach unten ab. Auf 12 Uhr würde die Milch im Schaft verweilen und damit eventuell verkleben.
Und so viel Milch sollte ja nicht im Reifen sein, dass der Flüssigkeitsstand so hoch ist, dass der bis an das Ventil reicht.
So hatte ich es gemeint 🙂

Wie viele Ersatzventile hast du immer dabei?
1x pro Bike, aber auch schon zu SV Zeiten

Schon mal einen Schlauch in einen mit Milch gefüllten Reifen eingezogen auf dem Trail?
Ja.
Rein geht stressfrei und ohne Sauerei.
Die Sauerei kommt dann erst daheim, wenn man den Schlauch wieder raus macht.

Wie gehts weiter, wenn du dein Ersatzventil montiert hast und der Reifen mit einer Handpumpe nicht in den Felgenhump springen will?
CO2 Kartusche regelt

Bevor ich zurück auf SV gehe, würde ich eher noch alle Felgen aufbohren und AV nehmen. Aber bis dahin lebe ich glücklich mit CV 🥰

Seit über einem Jahr habe ich die CV Ventile drin. Verklebt ist noch keines, ich habe aber auch wenig Milch drin. Trotzdem seit 4000 km keine Panne.
Was bei mir für die CV spricht: Sie scheinen dichter zu sein als die SV. In einer Woche verliere ich nur knapp 1 Psi.
Den zusätzlichen Luftdruckprüfer brauche ich nicht mehr da ich eine Pumpe mit digitalem Manometer nutze. Kappe ab, Pumpenkopf aufstecken, evtl. einmal pumpen, fertig.
Das Aufstecken geht wesentlich einfacher als das Hebel auf und zu mit SV und ist immer dicht. Und ich vergesse komischerweise nie die Kappe aufzustecken. 8-)

Pumpköpfe mit Klemmhebeln waren mEn eigentlich schon immer nur mit einer ganz neuer Dichtung zu gebrauchen, ansonsten sind die fast immer irgendwann undicht. Ein richtiger Schrottkram, egal bei welchem Ventiltyp.

Wer so etwas vorher hatte, den kann ich verstehen, im jetzigen CV den bedeutenden Fortschritt zu sehen.

Bis dann eben mal das Ventil abbricht ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pumpköpfe mit Klemmhebeln waren mEn eigentlich schon immer nur mit einer ganz neuer Dichtung zu gebrauchen, ansonsten sind die fast immer irgendwie undicht. Ein richtiger Schrottkram, egal bei welchem Ventiltyp.

Welche SV Pumpen zum Schrauben gibts denn noch, außer Lezyne?
Das würde ja bedeuten, dass es mit dem überlegenen SV dennoch überwiegend nur Schrottpumpen auf dem Markt gab?

Die Pumpköpfe von Lezyne sind Schraubköpfe. Die sind schon sehr gut und sicher dicht, auch auf lange Sicht.

Aber ganz viele Pumpen von anderen Herstellern haben Pumpköpfe, die per Klemmhebel angeklemmt werden. So ein Kram funktioniert für SV allenfalls im Neuzustand noch zufriedenstellend.
Das Problem: durch den seitlich dranhängenden Schlauch am Pumpkopf wird dieser zur Seite gedrückt, weshalb dann irgendwann die Luft am Ventil vorbeizischt.

Bei etwas Verschleiss an der Dichtung wird das dann nur noch zum ständigen undichten Ärgernis.
Undicht mit Ansage kann man da nur sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6 Radsätze damit ausgestattet. 2 davon mit Prototypen, vor der Serieneinführung. Bisher keines abgebrochen, keines verstopft. Und ich mach mir null Gedanken darüber, wo mein Ventil beim abstellen ist. Bisher alles so, wie gewollt. Würde stand jetzt definitiv nicht zurück zu sclaverand wechseln.

Edit:
Wenn CV irgendwann mal sicher gegen Abbrechen gemacht wird, würde ich das auch mal probieren. Aber nur deswegen, weil es mal etwas anderes wäre. ;)
Und das SV-Ventil gibt es seit über 100 Jahren und die Dinger brechen bei manchen immer noch ab.
Deine Logik hinkt.

Und was geklemmte Pumpenköpfe anbelangt:
Seit über 10 Jahren dicht und problemlos.

Evtl. Ist nicht die Klemmung das Problem, sondern der Nutzer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur für unsere 4 Bikes Clik Valve, inkl. Adapter bestellt. So kann ich alle Pumpen umrüsten. Bin gespannt ob diese weniger verkleben. Ich nutze die Milch von Muc-Off, mit welcher ich sehr zufrieden bin. Meine Presta-Ventile waren damit aber schnell verklebt (gefühlt jedes 2.). Dann schlossen sie auch oft nicht mehr sauber...
Wie reinigt ihr verklebte Clik Ventile? Bisher habe ich immer warmes Wasser genommen, was meist gut funktioniert hat. Bei extremen Fällen half Aceton oder es kam ein neues rein.

Ich kann noch nichts über CV sagen, aber Presta nutze ich schon mein leben lang. Abgebrochen ist mir noch nie eines. Wenn man danach googelt, ist das auch schon einige Male passiert. Verbogen habe ich auch schon mal geschafft (dumm gelaufen). Darum habe ich so oder so immer 1-2 Ventile im Rucksack. Die nehmen ja kein Platz weg. Ein Schlauch ist für den Notfall auch immer dabei, zumindest auf längeren Touren.

Ich gehe mal All-in und teste das an alles 4 Bikes. Schlechter als Presta kann es nicht sein und umgerüstet wäre schnell wieder.

Wenn deine Ventile durch die Milch verkleben, kannst du nach dem reinigen mal einen Tropfen dickflüssiges Öl drauf machen, bevor du es reinschraubst. Das verhindert das verkleben über einen längeren Zeitraum

Hey Leute,
nachdem meine Standpumpe seit Jahren keinen Druck mehr anzeigt, hätte ich grad die laune, mir ne neue zu kaufen :D
Gibt es mittlerweile pumpenköpfe, die auf den einen Seite für CV und auf der anderen Seite für PV sind?
Oder ist das immer noch so ein Entwerder - oder ding?

Habe auch überlegt ob ich den CV Kopf für meine Lezyne kaufen soll. Oder zumindest deren eigenen CV-Adapter für den Pro-Kopf. Letzteres war hier auf die schnelle schlecht Lieferbar und den ganzen Kopf brauche ich nicht. Also habe ich noch einen SV/AV Endstück für meine Lezyne geholt, wo dann der CV-Adapter ständig montiert ist. Da ich, bis auf ein Bike, alle auf CV umrüste, passt das so. Sonst kommt einfach der andere Adapter dran, das kommt eher selten vor. Oder ich nehme die zweite Standpumpe, welche SV und AV kann. Nur ist da der Manometer defekt und müsste mal ersetzt werden.

Einzig mein alter BBB Druckprüfer für unterwegs geht nur für SV. Aber in den letzten 8 Jahren habe ich das Teil maximal 2x gebraucht. Die neue manuelle Pumpe hat eine digitale Druckanzeige und die Akkupumpe ebenfalls...

Zurück