Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Ohne dem proaktiven Einbringen von Grenzwerten durch die ZIV (Bosch ist dort natürlich Mitglied) würde ich eine drastischere Einschänkung für möglich halten.
Ich nicht.

Interessant finde ich den Vorschlag die Beschleunigung zu limitieren. das kommt mir sinnvoller vor als eine willkürliche Leistungsbeschränkung.

Wobei es da natürlich auch darauf ankommt wie die Grenzwerte gewählt werden.

Interessant finde ich den Vorschlag die Beschleunigung zu limitieren. das kommt mir sinnvoller vor als eine willkürliche Leistungsbeschränkung.
Aus gesellschaftlicher Sicht bestimmt sinnvoll.
Würde den FP Kunden sicherlich aber mehr weh tun als eine "willkürliche" (immer noch ausreichend hohe) Leistungsbeschränkung.

Immer wieder lustig. Wer von euch fährt ein FP?
Was für eine alberne Debatte- irre Beschleunigungswerte, Hilfe!

Selbst mit meinem ollen CX4 75Nm im Gravel bin ich in Sekunden bei 25kmh. Die aktuellen Burner sind dann eben 10m vor mir, ganz schlimm.
Wo Problem? Das ein 70jähriger Einsteiger sich an der Ampel nach hinten überschlägt? 🤣

Das mit dem quasi nicht vorhandenen Drehmomentsensor wusste ich gar nicht.
Hab bei meinem TQ mal nen Test gemacht, da ich mich wunderte warum ich selbst in Stufe 3 selten mehr als ca 200W Output vom Motor bekomme.
Ich trete zu rund 😳

Hab dann mal mehr „gestampft“, also beim Treten zusätzlich zur radialen bewusst eine achsiale Kraft auf die Motorwelle gebracht.
Und schon ging die Motorleistung hoch auf 300W.
Wohlgemerkt bei ca gleicher Kraftanstrengung meinerseits.

Hat das jemand der TQ-Besitzer hier schon erlebt oder mag das mal testen?

Ich bin zwar sehr selten in Stufe 3 unterwegs und mir reicht auch die Unterstützung vollkommen, aber cool ist das trotzdem nicht.

Du siehst am Display ja, wieviel Eigenleistung der TQ ermittelt, wenn sich dieser Wert bei unterschiedlicher "Tretweise" nicht ändert (Trittfrequenz sollte gleich bleiben, ca 80), kann ich mir nicht vorstellen, wie das den Output ändern sollte...
Fahrerleistung x Unterstützungsfaktor ergibt Output

Ich trete zu rund 😳

Dann scheinst du ein Ausnahmetalent zu sein.

https://open-archive.sport-iat.de/ls/lsp98_06_58-62.pdf?

1780385240795.png

Dem Leitbildkommt nur ein Fahrer relativ nah. Eine aktiveZugbewegung am Pedal kann nur bei einemFahrer nachgewiesen werden. Die anderenFahrer scheinen die Aufwärtsbewegung desPedals als Erholungsphase zu nutzen.Grundsätzlich zeigt sich, daß mit zunehmenderLeistung die biomechanischen Wirkungsgradeder Fahrer zunehmen, die Leistungserhöhungaber weitgehend durch zunehmende Kräfte inder Abwärtsphase des Pedals produziert wird.

Stelle in der App die Unterstützung auf max, dh 200%, dann solltest du ja die Leistung bei ca 150W Eigenleistung bekommen.
Jetzt einen Asphaltanstieg mit etwas über 10% Steigung, dann müsstest du problemlos 200W Eigenleistung halten können.
Jetzt funktioniert es bei mir einwandfrei dass ich 300W aus dem Motor bekomme.
Nach ca 10min geht der (neuer Tauschmotor, aber 1. Generation) in das thermische Derating und reduziert die Leistung allmählich. (85kg nackt)

Können wir bitte nicht hier theoretisch über die Eichung meines Oberschenkelmeters diskutieren?

Meine Frage/Bitte ist doch klar definiert:

Also könnte doch jemand, der auch so ne Gehhilfe hat, bei der nächsten Ausfahrt bewusst darauf achten.
Ändert sich der angezeigte Wert der Eigenleistung bei euch signifikant bei unterschiedlicher Tretweise?

Hab bei meinem TQ mal nen Test gemacht, da ich mich wunderte warum ich selbst in Stufe 3 selten mehr als ca 200W Output vom Motor bekomme.
Ich trete zu rund 😳

Hab dann mal mehr „gestampft“, also beim Treten zusätzlich zur radialen bewusst eine achsiale Kraft auf die Motorwelle gebracht.
Und schon ging die Motorleistung hoch auf 300W.
Wohlgemerkt bei ca gleicher Kraftanstrengung meinerseits.

Ich bin zwar sehr selten in Stufe 3 unterwegs und mir reicht auch die Unterstützung vollkommen, aber cool ist das trotzdem nicht.
Also könnte doch jemand, der auch so ne Gehhilfe hat, bei der nächsten Ausfahrt bewusst darauf achten.

Konnte ich bisher nicht beobachten. Mein HPR50 gibt laut Anzeige eigentlich immer grob die eingestellte Unterstützung entsprechend der Eigenleistung ab.
Und ich würde sagen ich habe eher einen runden als einen stampfenden Tritt, meist mit einer Kadenz von 80 oder höher.
Allerdings kann ich das nur für Stufe 1 & 2 sicher sagen da ich dort die Unterstützung so reduziert (40% & 80%) habe das ich die Max Leistung (120W & 200W) nur mit entsprechend hoher Eigenleistung erreiche.
In Stufe 3 (150% Unterstützung) erreiche ich dann schon mit wenig Eigenleistung die max Systemleistung von 300W, also dann berghoch quasi dauerhaft (bei >= 200W Eigenleistung.

Stelle in der App die Unterstützung auf max, dh 200%, dann solltest du ja die Leistung bei ca 150W Eigenleistung bekommen.
Jetzt einen Asphaltanstieg mit etwas über 10% Steigung, dann müsstest du problemlos 200W Eigenleistung halten können.
Jetzt funktioniert es bei mir einwandfrei dass ich 300W aus dem Motor bekomme.
Nach ca 10min geht der (neuer Tauschmotor, aber 1. Generation) in das thermische Derating und reduziert die Leistung allmählich. (85kg nackt)
Das was @Motopola anspricht dreht sich um die Art und weise wie TQ die Eigenleistung ermittelt.

Er stellt die frage wie stark die von TQ ermittelte Eigenleistung von der tatsächlichen Eigenleistung abweicht bei verschiedenen "tritt Techniken"

Was mir aber bei der Leistungsanzeige aufgefallen ist (und was auch logisch ist), bei niedriger Kadenz benötige ich für die gleiche (angezeigte) Eigenleistung deutlich mehr Druck auf dem Pedal.
Bzw. anders herum, fährt man mit gleicher Kadenz in einen steilen Anstieg und muss zum halten der Kadenz den Druck aufs Pedal erhöhen (egal ob jetzt sitzend oder stehend) steigt die Eigenleistung entsprechen an und damit auch die Leistung vom Motor (bis eben die Max-Leistungsgrenze erreicht wird).

Und eben beim HPR fühlt sich die Unterstützung dabei ziemlich natürlich an.

Er stellt die frage wie stark die von TQ ermittelte Eigenleistung von der tatsächlichen Eigenleistung abweicht bei verschiedenen "tritt Techniken"
Für mich fühlt sich der TQ stärker an je höher die Trittfrequenz ist und man damit eher einen runden Tritt (mit weniger Kraft) als einen impulsartigen, stampfenden Tritt hat. Das gilt zumindest in den niedrigen Leistungsstufen, auf 3 ist er bei mir meist eh an der max Grenze.
Allerdings ist das nur anfühlen, laut angezeigten Werten kann ich das nicht erkennen.
Auch auf dem normalen (Bio)Bike fühlt es sich für mich besser an Anstiege mit höherer Kadenz (dafür weniger Druck auf dem Pedal) als niedrige Kadenz mit mehr Kraft zu treten.

Genau, Danke.
Es geht mir nicht darum wie ihr eure Stufen eingestellt habt, was ihr für nen Tritt habt oder wieviel Watt euer Motor ausgibt.
Sondern:
Ändert sich der angezeigte Wert der Eigenleistung bei euch signifikant bei unterschiedlicher Tretweise?

Und dafür müsste man das mal bewusst ausprobieren.

Für mich fühlt sich der TQ stärker an je höher die Trittfrequenz ist
Das ist ja generell bei allen TQs so, Kadenz wird belohnt.
Trotzdem kann man bei ner 80-90er Kadenz mal versuchen runder und „eckiger“ zu treten und kucken was das Display anzeigt.

Ich weiß schon, warum ich mir ein komplett cleanes Display wünsche.
Einfach mal Fahrrad fahren, ohne immer auf irgendwelche Sachen „schauen zu müssen“ und den verdächtigsten, dass a) wieder was kaputt ist oder b) der Hersteller Murks gemacht hat oder oder oder.
Mittlerweile hat das für mich (nicht für mich persönlich, sondern Beobachtungen im Bekanntenkreis und in Foren) wie die schöne kleine rote Zahl am iPhone App-Store: Ein innerer Zwang upzudaten.
Bin ich froh, einfach nur Rad fahren gehen zu können.

Sascha

Ich weiß schon, warum ich mir ein komplett cleanes Display wünsche.
Ja, ich bin auch meistens in der Displayeinstellung unterwegs die gar nichts anzeigt.
1780393679815.jpeg

Ganz ausschalten lässt es sich ja leider nicht.

Der Moment als mir das aufgefallen ist war ein längerer, stupider Forstweg-Uphill mit meiner Tochter am Haken.
Da hatte ich Zeit ein wenig rumzuspielen, und mich hat mal interessiert wieviel Watt ich und wieviel der Motor im Moment leisten.
Da ist mir das aufgefallen.

Wie schon geschrieben,
mir reicht auch die Unterstützung vollkommen, aber cool ist das trotzdem nicht.
Ich bin da
einfach nur Rad fahren
also vollkommen bei dir. 👍🏻

Das was @Motopola anspricht dreht sich um die Art und weise wie TQ die Eigenleistung ermittelt.

Und ich habe versucht, eine definierte Versuchsumgebung zu schaffen, damit man das ausprobieren kann...

Zurück