Bikepark Geisskopf / Bischofsmais

Moin war jemand nach den Reshapes jemand da? Wie schlimm würde da planiert?
Zum Reshape und ob das "schlimm" ist gab es aber eine Erklärung auf Instagram:

https://www.instagram.com/reel/DYuohWIM8qV/
Der Insta-Post hat mich zuerst wohlwollend gestimmt, allerdings gibt es ein paar Änderungen die mir nicht gefallen und sich nicht nur wieder auswaschen brauchen.

• Enduro 2: In dem ende letzten Jahres abgeholzten Waldstück (unteres drittel) wo es einige "Brücken" gab und die etwas verblockten stellen häufig feucht waren, wurden fast alle Steine raus genommen. Ist jetzt ziemlich flowig und dürfte auch bei nassen Bedingungen keinerlei Herausforderung mehr sein.
  • Freeride bzw. Mullet: Die Änderungen oben bis zum Boner sind ok. Das die steinige Landung des Boners aufgeschüttet wurde, finde ich gut. Ziemlich Schade finde ich das die drei Stufen nach dem späteren Drop (vor der hackeligen Kurve am Ausgang der ersten Sektion) quasi weg gemacht wurden. Ist nur noch die erste mehr oder wenig da. Hätte nicht sein müssen. Die hackelige Kurve wurde total entschärft. Kann man gut finden oder nicht.
  • Secret Trail: am letzten Freitag wurde dort leider auch noch eine Kurve mit mehr Anspruch maximal entschärft. Bei der letzten rechtskurve bevor man das erste mal auf der Forststraße wieder raus kommt (die einen z.B. zur Jumpline bringt) wurden alle Steine raus gerissen und eine kleine Anlieger Kurve gebaut. Davor musste man die Linie zwischen den Steinen richtig treffen um die kurve schön flüssig fahren zu können. Jetzt halt null Herausforderung mehr.
Auf die Frage warum das gemacht wird (Trailcrew war da gerade am finishen): Die Leute wollen es flüssig haben und keine technischen/ langsamen/ hackeligen Abschnitte mit dem Enduro fahren.

Da ich alles mit dem DH Bike dort fahre und gerade der offizielle Secret Trail (sowie die inoffiziellen Strecken) mein Favorit sind, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

Ziemlich Schade finde ich das die drei Stufen nach dem späteren Drop (vor der hackeligen Kurve am Ausgang der ersten Sektion) quasi weg gemacht wurden. Ist nur noch die erste mehr oder wenig da. Hätte nicht sein müssen. Die hackelige Kurve wurde total entschärft. Kann man gut finden oder nicht.

und da passt's vom Tempo her so gar nicht, wenn man den Holz-Drop zügig springt, landet man von der ersten Welle im Gegenhang der 2. Welle... (entweder runterbremsen oder versuchen zu doublen :yo: )

wurden fast alle Steine raus genommen. Ist jetzt ziemlich flowig und dürfte auch bei nassen Bedingungen keinerlei Herausforderung mehr sein.

Jetzt halt null Herausforderung mehr.

(entweder runterbremsen oder versuchen zu doublen :yo: )

Zum doublen hat mir dann doch das Selbstvertrauen etwas gefehlt :wut:

🤣
Merkt ihr selber, oder :ka:

🤣
Merkt ihr selber, oder :ka:
Im Kontext lesen und zu verstehen ist etwas schwer oder?

Jetzt halt null Herausforderung mehr.
bezog sich natürlich auf den jeweils genannten Abschnitt
Zum doublen hat mir dann doch das Selbstvertrauen etwas gefehlt :wut:
Heißt das es mir zu riskant ist und stattdessen
Also nicht das ich fordere, dass es geändert werden muss um es für alle easy durchrollbar zu machen.

Naja wenn ich mir immer ansehe, wie einsam man ist, wenn man die Enduro 2 fährt, dann scheint die halt einfach keine große Zielgruppe zu haben. Eine Überarbeitung macht da schon Sinn.

Zudem haben sich die meisten Aufschüttungen auf der Enduro 1 letztes Jahr ja schon wieder rausgewaschen.

Aus meiner Sicht gibts da schon immer mal wieder Handlungsbedarf, weil Strecken wie die Enduro 1, Enduro 2, Evil Eye und Freeride sonst zu ähnlich sind. Die Enduro 1 ist nun mal eine der leichteren Strecken und sollte das auch bleiben.

Als Anfänger war ich damals für einen Alternative zur Flow Country jedenfalls sehr dankbar. Den anderen Flowtrail gabs da noch nicht.

Die Enduro 2 war immer mein Favorit. Ansich fand ich den GK immer ganz cool. Ist halt nur doof das man da nix mehr wirklich schwieriges (offiziell) zum trainieren hat. Wenn man ins Ausland fährt und da blau schwerer ist als alles was am GK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts auch um technisch schwer, nicht um Jumpline of Death schwer.

wo man oben das erste Mal nach dem Haus-Drop über die Wiese kommt bis unten zur Holzbrücke ist's ja technisch schwer, wirklich Jumpline ist das eher weniger? Ja, es gibt mal drei Tables und die eine oder andere kleinere Stufe, aber so wirklich 99 Jumps style ist das ja wirklich nicht.

und Tante Edit meint, für technisch schweres Zeug kann man ja auch links in die alte experts-only abbiegen, die wurde mal wieder hergerichtet und weil die 2. Hälfte bis zum Wallride geopfert wurde für diesen flow-trail geht's jetzt von oben gesehen links weiter und da wird's an zwei Ecken erstaunlich steil :)

gerade noch ein Video gefunden, ab 5:00min:

Zuletzt bearbeitet:
die Liftöffnungszeiten ;) zumindest im Mai/Anfang Juni.
Wie ist es eigentlich an Wochenenden so die Ansteh-Situation in Spicak?
Pro Sessel ist ja immer noch nur ein Bike möglich.
(Geisskopf ist mir bekannt und meide ich am WE eher wenn es geht)

Ich war schon länger nicht mehr in Spicak, mir fehlt grundsätzlich aber dort die Abwechslung. Struggle mach schon laune (fordert ein), aber die 10mal am Tag fahre ist auch nix. Und die anderen Strecken fand ich beim letzten Besuch auch nicht so der Bringer. Scheint aber seit dem alles neu gemacht worden zu sein.

Geisskopf ist da halt schon was anderes mit seinen zig Strecken (vor allem wenn man die Strecken vom Einödriegel mit nimmt). Ist dann schon fast stressig wenn man alle min 1mal (und die meisten eher 2-3mal) am Tag fahren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ich war am Pfingstsonntag da. Foto war nachmittags um 15:00Uhr:

1780489998762.jpeg

so voll waren alle Parkplätze, Lift war immer einfach durchgehen, Rad dem Lift-Menschen in die Hand drücken und in den nächsten Sessel setzen.

Ich habe es bisher einmal voll erlebt wo an Ostern der GK uberfoll war und viele rüber sind. Sonst seeehr einsam.

Wie ist es eigentlich an Wochenenden so die Ansteh-Situation in Spicak?
Pro Sessel ist ja immer noch nur ein Bike möglich.
(Geisskopf ist mir bekannt und meide ich am WE eher wenn es geht)

Ich war schon länger nicht mehr in Spicak, mir fehlt grundsätzlich aber dort die Abwechslung. Struggle mach schon laune (fordert ein), aber die 10mal am Tag fahre ist auch nix. Und die anderen Strecken fand ich beim letzten Besuch auch nicht so der Bringer. Scheint aber seit dem alles neu gemacht worden zu sein.

Geisskopf ist da halt schon was anderes mit seinen zig Strecken (vor allem wenn man die Strecken vom Einödriegel mit nimmt). Ist dann schon fast stressig wenn man alle min 1mal (und die meisten eher 2-3mal) am Tag fahren möchte.
Die DHL hat mehrere Recht fordernede Sprünge oben und wo ich zueletzt da war, unten jumps drin die ich mein Bike zuliebe nicht gesprungen bin, da ist voll in Steine bollert. Ohne dh-bike ist das echt eine Herausforderung. Was mir beim Enduro gefallen hat, war diese Air and stone nach dem wallride. Außerdem hatten sie unten rechts eine was neues drin.

Außerdem hatten sie unten rechts eine Enduro Bahn drin.

nicht mehr, das ist jetzt auch Flowtrail-Gebiet... Der geht kurz oberhalb vom Wallride nach rechts runter, unter zwei neuen Tables der roten und der DH (Erd-Absprung + Landung mit Holzbrücke in der Mitte) drunter durch, dann ist da wo der Loamer vor 2 Jahren oder 3? war die Fortsetzung des Flowtrails, der kommt wieder nach links zum Ende der DH unter dem Sessellift durch.

Zurück