RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Das habe ich mir angesehen.
Nur wenn ich den Abstand messe und die Schrauben auf der 170mm Position ohne Nut und Ring festziehe lassen sie sich auf der Welle trotzdem noch hin und her schieben.
Der Verstellbereich ist auf die vorgegebenen Rillen beschränkt. Möchtest du den FW noch weiter reduzieren, ist das nur per Luftpumpe möglich, in dem man die Gabel auf die Tiefe zusammen schiebt, die man sich wünscht. Wie sich das auf die Kennlinie auswirkt weiß ich nicht.

Edit:
Im Manual der 37er steht

The Dorado is capable of being internally adjusted from 203mm of travel to 190 or 180mm of travel. This may be done with no change to the spring rate for a given spring air pressure.
Das würde dann geändert im Vergleich zur Vorgängerversion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Dorado Expert in mein Spindrift einbauen und haben mir dafür einen Cane Creek ZS 56/30 besorgt (unteres Steuerlagerteil, weil die Dorado ja nicht tapered ist). Habe Probleme mit dem Aufschlagen des Konusring, dieser liegt ja nicht am Gabelschaft an, wie bei einer tapered Gabel.
Muss der überhaupt aufgeschlagen werden? Oder lege ich den einfach auf? Oder hab ich mir den falschen Steuersatz gekauft?

Rival Shifter vom 10.5.2026 (AGCA) auf processing (mir nur recht).
Force Gruppe D2/E1 vom 15.03.2026 complete mit DPD Tracking.

Bei mir Doppelstorno
SRAM FRONT+REAR Derailleurs RIVAL ETAP AXS 12SP (00.7518.135.000/00.7618.167.000)
@Jakob2246

Bei mir ist das Päckchen noch nicht eingetroffen.

Aber die zwei separat bestellten Schaltwerke sind auf "Verarbeitung" gesprungen. Wenn die kommen, brauche ich die Front-Rear-Kombi nicht, dann kann die zu Dir weiter ziehen. Aber warten wir mal ab, ob und was wirklich ankommt.

Screenshot 2026-06-05 at 10.27.11.png

Screenshot 2026-06-05 at 10.27.26.png

Verarbeitung = Storno incoming
(= processing to refund)

Nieves möchte eine Proof of Payment, die Bestellungen sind aber auf En Course.
Trotzdem antworten auf die Mail?

Der Haken an der Sache ist eigentlich nur Folgendes:
  • Zum (fast) selben Preis ist die Variante mit 6-Loch und DEG-Nabe für die breite Masse (und auch für mich) deutlich attraktiver. Centerlock mit EXP hat es da im direkten Vergleich schwerer.
  • Zudem gab es in letzter Zeit ein Überangebot an Carbon-Laufradsätzen auf dem Markt (Reynolds, Mavic, RF und auch DT Swiss). Bei der aktuellen Masse an (aktuellen/vergangenen) Deals schlagen viele nur noch bei den Wunsch-Spezifikationen sofort zu.

Wenn man leider bisher leer ausgegangen ist und noch auf der Suche nach einem LRS für ein Trailbike ist, würdet ihr da eher die Carbon-LRS DT SWISS XMC1501 EXP (1639g), die DT Swiss EMC1501 EXP (1719g) oder die Reserve 30 SL Alloy (1840g aber mit lifetime warranty) nehmen?

Wenn man leider bisher leer ausgegangen ist und noch auf der Suche nach einem LRS für ein Trailbike ist, würdet ihr da eher die Carbon-LRS DT SWISS XMC1501 EXP (1639g), die DT Swiss EMC1501 EXP (1719g) oder die Reserve 30 SL Alloy (1840g aber mit lifetime warranty) nehmen?
Der Xmc sollte für ein Trail bike übrig reichen, der Reserve fühlt sich recht harsch an IMHO, hab mich für den exc entschieden

Vorgestern von nieves die Stornierung von einem e-deemax 27,5 hinterrad bekommen vom Mai, heute die Überweisung plus 500lp.
Das Hinterrad welches im März bestellt habe, wurde Anfang Woche geliefert..

meine Jack ist heute eingetrudelt - Infos zum Lieferumfang kann ich leider erst in 2 Wochen machen - wg. Urlaub ;-)
MANITOU Seatpost Dropper JACK 31.6x516.2mm Travel 185mm Black (311-39431-A002)
Bestell-Datum: 30.05.

IMG_9176.jpeg

DT Swiss GR1600 Verpackung leider unzureichend.
Er hat glücklicherweise nur optische Schäden davongetragen, nichts weshalb ich den zurückgeben würde.
Wie sind da eure Erfahrungen, gibt’s für sowas Punkte bei Nieves?

Zurück