Strava mit Claude: KI analysiert eure Trainingsdaten

Wilde Zeiten in denen wir leben. Erst dachte man, dass es blöder gar nicht mehr ginge... und dann wurde man doch eines Besseren belehrt. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich das verbleibende Trinkwasser zum Trinken verwende oder lieber zur Kühlung von Rechenzentren... würde ich immer für die Rechenzentren votieren.

giphy.gif

Wilde Zeiten in denen wir leben. Erst dachte man, dass es blöder gar nicht mehr ginge... und dann wurde man doch eines Besseren belehrt. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich das verbleibende Trinkwasser zum Trinken verwende oder lieber zur Kühlung von Rechenzentren... würde ich immer für die Rechenzentren votieren.

wer will den schon wasser trinken?
gibt doch viel bessere sachen

wer will den schon wasser trinken?
gibt doch viel bessere sachen
Energydrinks zum Beispiel (wie in Idiocracy)? :D

Wenn das mit den Speicherpreisen so weitergeht, bleibt einem eh nur noch übrig die Trainingsdaten "in die Cloud" statt auf den heimischen Computer zu laden (von 280 auf mehr als 700 EUR in einem Jahr).

Anhänge

• Speicherpreise.JPG
    Speicherpreise.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 155
Energydrinks zum Beispiel (wie in Idiocracy)? :D

Wenn das mit den Speicherpreisen so weitergeht, bleibt einem eh nur noch übrig die Trainingsdaten "in die Cloud" statt auf den heimischen Computer zu laden (von 280 auf mehr als 700 EUR in einem Jahr).
Mein 24GB NAS war ein Investment, keine Spielerei!

Ich nutze Claude und andere LLMs schon seit Jahren um mein Training zu optimieren.
Besonders die Möglichkeit, Studien zu durchsuchen, finde ich nützlich. Persönliche Daten würde ich aber nicht hochladen.

training_optimierung.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Claude hat, ist das Letzte, was man zum Trainingsdaten auswerten braucht, Strava.
.fit files in Claude werfen und die richtigen Fragen stellen

Ohne Skill und zusätzliche Daten ist das reine Spielerei. Ich habe es mir eingerichtet und eine wöchentliche Auswertung über einen Agenten eingestellt mit einem entsprechenden Skill. Zudem habe ich meine Apple Health Daten seit 2010 dem Agenten zur Verfügung gestellt. Last but not least erhält der Agent jede Woche meine aktuellen Apple Health Daten der vergangenen Woche. Darauf basierend soll er mir sowohl eine umfassende Auswertung geben als auch einen Trainingsplan erstellen. Ich bin gespannt auf den Mehrwert. Falls der sichtbar ist, werde ich das auf meinem OpenClaw einrichten auf einem lokalen KI Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Skill und zusätzliche Daten ist das reine Spielerei. Ich habe es mir eingerichtet und eine wöchentliche Auswertung über einen Agenten eingestellt mit einem entsprechenden Skill. Zudem habe ich meine Apple Health Daten seit 2010 dem Agenten zur Verfügung gestellt. Last but not least erhält der Agent jede Woche meine aktuellen Apple Health Daten der vergangenen Woche.
Das klingt jetzt schon sehr nach ...

Sich einen Agenten einrichten, als einen Auftrags...anheuern. Der einen Skill hat. Ich nehme an das S war zu viel, ein Agent hat in der Regel "Kill". Ist das dann einer von dieser berühmten Sorte, die die licence to kill haben?

Gestatten, mein Name ist Apfel, gesundheits Apfel.

Einige haben scheinbar eine krude Vorstellung wieviel Energie und Wasser eine Anfrage verbaucht.
Die neuen GPUs sind sehr effizient.

Prompt-TypNvidia Blackwell heuteNvidia Rubin 2026/2027
Einfach (z. B. kurze Frage)0,00030 kWh0,000030 kWh
Mittel (typische Anfrage)0,00050 kWh0,000050 kWh
Komplex (Reasoning, Suche)0,00290 kWh0,000290 kWh

Prompt-TypNvidia Blackwell (Stromkosten)Nvidia Rubin (Stromkosten)
Einfach~0,000090 €~0,0000090 €
Mittel~0,000150 €~0,0000150 €
Komplex~0,000870 €~0,0000870 €

Prompt-TypNvidia Blackwell (Wasser)Nvidia Rubin (Wasser)
Einfach~5 ml~0,25 ml
Mittel~20 ml~1,0 ml
Komplex~50 ml~2,5 ml

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Spannend. Danke.

Hast du zu den Daten noch eine "Referenzgröße". Sowas wie: was kostet eine klassische google Suche?

AnwendungEnergieverbrauchWasser
Google-Suche~0,000030 kWh pro Anfrage0,5 ml
KI-Anfrage~0,00030 kWh pro Anfrage (~10× mehr als Google-Suche)5 ml
Streaming HD Youtube / TV~0,22–0,37 kWh pro Stunde50 ml

Zuletzt bearbeitet:
Zurück