Hammerhead Karoo – Tipps & Tricks II: Touren, Navigation und passende Erweiterungen

Hab nach über 10 Jahren Garmin auf das Gerät gewechselt. Habe es jetzt seit gut 2 Jahren und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich will nie wieder zurück zu diesem komplizierten, verschachtelten und unübersichtlichen Garmin.

Das Display ist um welten besser und auch die Karten ergebn Meiner meinung nach mehr sinn. Bei Garmin war ich mir wegen der Farbgebung oft nicht sicher ob das jetzt meine Route ist oder doch was anderes...

Beim Karoo wurde da deutlich mehr wart auf usability gelegt.
Ich bin damit auch schon durch Schottland Bikepacken gewesen, wenn man das Display automatisch ausschalten lässt bei langen Passagen ohne hinweise, dann hält der akku auch gut mal 2 Tagestouren.

Das ist IMHO der einzige "Nachteil" zum Garmin, aber mal ehrlich wie oft hat man 2 Tage Kein Strom und keine Powerbank?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach über 10 Jahren Garmin auf das Gerät gewechselt. Habe es jetzt seit gut 2 Jahren und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich will nie wieder zurück zu diesem komplizierten, verschachteln unübersichtlichen Garmin.
Und wie hast es befestigt? Auch am Oberrohr? Uns hält er auch die Erschütterungen beim enduro?

Und wie hast es befestigt? Auch am Oberrohr? Uns hält er auch die Erschütterungen beim enduro?
1. Mitgelieferter Adapter: Hält bombenfest, war anfangs auch skeptisch. Passt dann an alle garmin mounts

2. Beim Enduro 76 Projects Platte auf Oberrohr geklebt mit VHB Tape. Hält auch bei den härtesten Enduro Rennen, da der Karoo recht leicht ist. Wobei der Mehrwert von dem Ding jetzt beim Enduro nicht so zum tragen kommt. Da track ich halt meistens nur und brauch das gut ablesbare Display und die Re-Routing Funktion sehr selten.
1780904437249.png
1780904396334.png

1780904411123.png

1780904619001.png

Hab gehört, dass es keine BLT oder Ant+ Verbindung zu Shimano mehr gibt, weil Karoo jetzt zu Sram gehört. Damit funktioniert keine Di2 oder EP8 mit dem Hammerhead.
Ist das so?

Hab gehört, dass es keine BLT oder Ant+ Verbindung zu Shimano mehr gibt, weil Karoo jetzt zu Sram gehört. Damit funktioniert keine Di2 oder EP8 mit dem Hammerhead.
Ist das so?
Ich hab bei Hammerhead Folgendes dazu gefunden:
"Here at Hammerhead, we are committed to constantly improving in ways that benefit riders. With each update and integration, we chart an intentional path of continuous improvement.

Unfortunately, we don't always have the ability to supply every product integration we want for our riders. At the request of Shimano, effective the software update on June 2nd 2022, the Di2 integration will be removed. The update will remove on-screen battery status and shifter mode data, front and rear derailleur indications, and Karoo screen control via the Di2 hood buttons from Shimano Di2 drivetrains.

Important Note: All other Karoo functionality will continue to work for Shimano riders, it is this small subset of Di2 features that Shimano has withdrawn permissions for until we are able to forge a new agreement.

We remain hopeful in pursuit of a new path to provide more software features to Shimano riders in the years ahead."

einfach mal extensions Ki2 googln :) (github) gibt mehrere extensions ... sind wie so mini apps für das Hammerhead

hab ich auch am Karroo fürs Rennrad für die Di2 Schaltung

Ganz spannend für potenziell Interessierte ist vielleicht noch zu erwähnen, das der Hammerhead eine absolut lächerlich schlechte Batterielaufzeit hat.

Ich nutze das Gerät vor allem am Rennrad und Gravelbike und war zuletzt auf zwei verschiedenen Bikepacking Trips. Mit Routing (keine Extensions usw. Installiert), verbraucht das Teil gut 10% pro Stunde.
In DK war ich mit zwei anderen Leuten unterwegs (1* Karoo 3 1*Coros Dura). Beide Hammerheads waren jeden Abend bei 20-30% und mussten geladen werden. Der Coros Dura war nach 4 vollen Bikepackingtagen bei 84%, kein einziges Mal laden.

Gerade komme ich von einem anderen Trip durch die Alpen zurück, Tagesetappen von 8-10 Stunden Fahrzeit. 1*Karoo, 1*Wahoo Roam. Hammerhead kam täglich mit 10-20% ins "Ziel" das niedrigste am Wahoo waren 60%

Zwei fundamentale Routing-Errors (komplett andere Seite von einem größeren Fluss) hat der Hammerhead auch noch eingebaut. Die selbe Route (selbes File) lief auf dem Wahoo problemlos...

Zurück