passendes MTB Hardtail für Bikepacking

Hallo zusammen,

ich möchte im Laufe des Jahres etwas mit dem Bikepacking beginnen und bin auf der Suche nach einem passenden MTB Hardtail.

Ich besitze ein aktuelles Simplon Razorblade IV mit dem ich auch auf langen Strecken sehr gut zurecht komme, das allerdings nicht für die Montage eines Gepäckträgers geeignet (zugelassen) ist.

Daher bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen MTB Hardtail das auch für die Montage eines Gepäckträgers zugelassen ist.

Ich habe mich schon etwas im Web umgeschaut und bin dabei z. Bsp. auf das Veloheld Iron und das Pace 429 gestoßen.

Welche weiteren Hersteller bieten ebenfalls entsprechend geeignete MTB Hardtails an?

Bezüglich des Budget stelle ich mir so max. 3000€ für das Bike vor - das Bike soll wenn möglich eine Shimano XT Ausstattung bekommen.

Die Ausrichtung des Rades soll in Richtung XC gehen, keine wilden Abfahrten oder Singletrails.
Ich möchte gerne einige Flussradwege damit abfahren, da sollte eine XC Ausrichtung passen.

Im Grunde genommen kannst du so gut wie jedes Rad nehmen. Es gibt diverse Hersteller die Möglichkeiten anbieten Gepäckträger/Taschen/Halter auch ohne entsprechende Anschraubpunkte, die man am klassischen Bikepackingbike vorfindet, montieren zu können. Tailfin, Restrap, OldManMountain...
Ich fahre aktuell ein Mason Macro. Würde mir als nächstes wahrscheinlich ein Tout terrain oder Nicolai anschaffen.

Habe vor einigen Jahren eine 700km Tour über 6 Tage mit meinem Transalp Ambition 26" Hardtail gemacht. Wäre so aber vermutlich mit jedem Hardtail gegangen.
Hatte für die Tour einen abnehmbaren Gepäckträger verbaut, der per Schnellspanner an der Sattelstütze geklemmt wird und sich auf der Sitzstrebe abstützt. Daran waren 2x 20l Ortlieb Taschen und oben drauf noch Zelt und Isomatte/Schlafsack. Auf dem Rücken hatte ich einen 30l Deuter Transalpine.

Würde ich nochmal eine solche Tour fahren, würde ich eventuell noch 2 kleinere Taschen an der Gabel verbauen oder eine Gepäckrolle vor dem Lenker. Bei meinem S Rahmen war nicht genug Platz für eine Tasche im Rahmendreieck und den Getränkehalter.

Hab noch paar Bilder von dem damaligen Aufbau gefunden. Die MT5 hatte ich kurz vorher gegen eine SLX 2 Kolben getauscht und als Sattel mir den Ergon SME 30 vom damaligen Enduro geliehen. Da unsere Tour recht hohen Asphalt Anteil hatte und mein Mitfahrer ein Trekking Bike fuhr, hab ich einen Sammy Slick aufgezogen. Im Endeffekt hätte ich vermutlich auch mit dem Racing Ralph fahren können.

Anhänge

• IMG_20170728_161658.jpg
    IMG_20170728_161658.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20170815_133428.jpg
    IMG_20170815_133428.jpg
    733,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück