Von Hardtail auf Fully, Beratung.

Ich kann tatsächlich nicht sagen wie schnell ich im flachen Bereich bin. 37kmh kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen. Ich werde mal die Uhr von meiner Frau mitnehmen. Die hat GPS, dann sind wir schlauer.

Evtl entsteht hier auch ein falscher Eindruck. Es geht nicht so sehr um Geschwindigkeit. Es geht eher darum das ich nicht ins Leere treten möchte.

Ein Gravel.... ich weiß ja nicht.
Das ist doch eine gute Idee.

Mit der aktuellen Übersetzung müsstest du, wenn du die von den Herstellern geplanten Trittfrequenzen fährst, irgendwo bei 50+ km/h landen in deinem höchsten Gang (48/11).

Es kann ja sein, dass du eher langsamer trittst und eine ganz andere Auffassung zu dem Thema hast, als die Hersteller der aktuell modernen MTBs.
Das Fest zu stellen hilft dann bei der Suche nach dem passenden Fahrrad.

eher besser, als das Cube Aim mit XCM Gabel und Smart Sam Bereifung.
Vielleicht sollte der TE erstmal hier ansetzen und in eine bessere Federgabel, geländetauglichere Reifen und evtl. eine Dropper Sattelstütze investieren. Wenn der Rest sonst für ihn passt, wäre das doch auch eine Option? Dann kann er seine bisherige Übersetzung weiter treten. Es sei denn, er möchte grundsätzlich ein neues Rad.

Kann den @Campi3 schon verstehen.
Ich hab z.B. ein "Comfortgravel-Fully" mit 120mm/115mm Federweg und 38T / 10T-52T.
Das ist schon enorm vielseitig und man kann bei leicht bergab mit 40 km/h noch kommod mittreten.

Eventuell macht es Sinn, eine etwas ältere, noch gute und gebrauchte Fully Plattform entsprechend umzurüsten? Wenn da vorher eine z.B. 2x10 gepasst hat, dann sollte auch eine 1x12 mit 38T passen.
Vom Cube Aim kommend kann man sich da ja recht einfach verbessern 😉. Wäre natürlich ein Projekt, was gewisse Kenntnisse hinsichtlich Schnittstellen Standarts voraussetzt.

Eventuell macht es Sinn, eine etwas ältere, noch gute und gebrauchte Fully Plattform entsprechend umzurüsten? Wenn da vorher eine z.B. 2x10 gepasst hat, dann sollte auch eine 1x12 mit 38T passen.
Soweit ich das verstanden habe, reicht dem TE auch mit 38T die Übersetzungsbandbreite nicht. Denn sonst könnte er auch ein aktuelles XC Fully fahren.

Ich kann tatsächlich nicht sagen wie schnell ich im flachen Bereich bin. 37kmh kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen. Ich werde mal die Uhr von meiner Frau mitnehmen. Die hat GPS, dann sind wir schlauer.

Evtl entsteht hier auch ein falscher Eindruck. Es geht nicht so sehr um Geschwindigkeit. Es geht eher darum das ich nicht ins Leere treten möchte.
Was die Übersetzungen und ins Leere treten angeht ... da ist natürlich auch die tatsächliche Trittfrequenz entscheidend.

Um sich die Knie nicht zu zerstören, sollte man eigentlich immer eine Trittfrequenz von wenigstens 70 - 75 haben. Wenn man mit so einer Trittfrequenz fährt, wäre eine 32 (vorne), 10-51 oder 10-52 (hinten) Übersetzung wahrscheinlich dicke ausreichend ... mit leichteren Stollenreifen gefahren.

Mit so einer TF wärst du auch automatisch in jedem Gang deutlich schneller unterwegs. Und um diese TF beizuhalten, dafür hat man ja die Schaltung, um das an die Gegebenheiten laufend anzupassen. ;)

Eine Rentner-Trittfrequenz von 50 oder noch langsamer wäre alles andere als gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte der TE erstmal hier ansetzen und in eine bessere Federgabel, geländetauglichere Reifen und evtl. eine Dropper Sattelstütze investieren. Wenn der Rest sonst für ihn passt, wäre das doch auch eine Option? Dann kann er seine bisherige Übersetzung weiter treten. Es sei denn, er möchte grundsätzlich ein neues Rad.
Die Federgabel ist schon getauscht worden. Allerdings auch hier auf nichts wirklich bahnbrechendes. es ist nur eine RS Judy Silver TK. Besser als die Originale die verbaut war auf jeden Fall. Das merkt man zb wenn man bergab über Steine fährt und das Vorderrad nicht mehr am hüpfen ist. Besser geht natürlich immer, aber ist das Bike das überhaupt wert ?

Hier nun mal ein Screenshot von meiner Tour heute. Die 51KM/h sind natürlich nichts was ich auf Dauer schaffe. Darum gehts auch nicht wirklich. Ich kann der App leider nicht entnehmen wo ich diese Geschwindigkeit erreiche, ich habe aber einen Verdacht wo das ist. Da geht es bestimmt über 2KM nur in der Ebene vorwärts.

Es sei dazu gesagt, das ich immer so Fahre das meine Beine arbeiten müssen bzw ein Sportlicher Aspekt dahinter steckt.

Die Gangkombinationen die ich am meisten nutze habe ich auch notiert.

Die Vordere Zahl ist immer das KB, die Hintere das Ritzel hinten:

1 - 2 Nutze ich nur an einer Stelle wo es wirklich steil einen Waldweg hoch geht
1 - 7 Ja, sollte man so nicht fahren und eher ne andere Kombi suchen. Macht der Gewohnheit :D
2 - 5/ 7/ 8/ 9
3 - 7/ 9/ 10

KB vorne wie schon geschrieben: 26 / 36 / 48. Kassette 11-36.

Das ist jetzt nur von heute. Es wird mit Sicherheit, je nach Verfassung, kleine Abweichungen geben.

Anhänge

• Screenshot_2026-06-08-18-00-37-106_com.ilyabogdanovich.geotracker.jpg
    Screenshot_2026-06-08-18-00-37-106_com.ilyabogdanovich.geotracker.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Da langt 28-11 dicke, bei einem Schnitt von 17 km/h.

GPS ist auch nicht immer genau.

Jedes aktuelle MTB hat eine ausreichende Übersetzung für dich😉

Das hört sich gut an. Wie gesagt, so eine Probefahrt auf dem Parkplatz ist immer so eine Sache.

Ich hätte mir warscheinlich noch mehr Zeit nehmen müssen.

Leihe dir doch mal ein aktuelles Rad mit einer 1x12 Schaltung und z.B 32T Kettenblatt aus und fahre mal deine Hausrunde damit. Du wirst sehen, du bist wahrscheinlich schneller und am Ende auch entspannter zurück.

Das hört sich gut an. Wie gesagt, so eine Probefahrt auf dem Parkplatz ist immer so eine Sache.
Du könntest ja auch mal die Strasse hoch und runter mit der größten Übersetzung fahren, um zu sehen wie schwer/schnell das dann läuft.

... ob du vielleicht anstatt einem 28er besser auf ein 30er oder 32er gehen solltest. Muss man halt nach Bedarf anpassen. Der Unterschied von 28 auf 32 ist bei einem 29" schon sehr deutlich spürbar.

Leihe dir doch mal ein aktuelles Rad mit einer 1x12 Schaltung und z.B 32T Kettenblatt aus und fahre mal deine Hausrunde damit. Du wirst sehen, du bist wahrscheinlich schneller und am Ende auch entspannter zurück.

Entspannter ... aber nicht im Sinne von ausgeruht ? Ich will mich schon noch Auspowern.

Ich habe keine Ahnung ob es im Raum Paderborn was gibt wo ich mir so ein Bike für einen Tag ausleihen kann. Interessant wäre es ja auf jeden Fall.

Entspannter ... aber nicht im Sinne von ausgeruht ? Ich will mich schon noch Auspowern.
Du glaubst ernsthaft, dass man nur, wenn man dicke Gänge drückt sich auspowern kann? Mit den dicken Gängen machst du dir auf Dauer eher die Knie kaputt.
Ich habe keine Ahnung ob es im Raum Paderborn was gibt wo ich mir so ein Bike für einen Tag ausleihen kann. Interessant wäre es ja auf jeden Fall.
Ein guter Bikeshop sollte Testräder verfügbar haben oder vielleicht gibt es jemand im Bekanntenkreis, der dir eins ausleihen kann?

Sorry,

die ganze Übersetzungsdiskussion ist überflüssig, solange nicht ein Schnitt von über 25 km/h getreten wird. Und selbst dann ist ein 32er KB noch tretbar, wenn man sich die Ritzelrechner anschaut

Zuletzt gab es das auch in anderen Beratungsthreads, dass Leute der Meinung sind, dass 32-10 nicht ausreichend ist für deren Tempo.
Kann man getrost ignorieren.

Personen die schneller sind und härter treten werden sich hier nicht beraten lassen, da diese dann meist gesponsert werden.

Sorry,

die ganze Übersetzungsdiskussion ist überflüssig, solange nicht ein Schnitt von über 25 km/h getreten wird. Und selbst dann ist ein 32er KB noch tretbar, wenn man sich die Ritzelrechner anschaut

Zuletzt gab es das auch in anderen Beratungsthreads, dass Leute der Meinung sind, dass 32-10 nicht ausreichend ist für deren Tempo.
Kann man getrost ignorieren.

Personen die schneller sind und härter treten werden sich hier nicht beraten lassen, da diese dann meist gesponsert werden.
Meistens geht ja ganz einfach darum, dass diejenigen auch bergab noch gemütlich mittreten wollen. Das geht halt beim MTB nur bedingt.

Ansonsten muss man mit dem 20er Schnitt keine Angst haben, dass ein 32er Kettenblatt zu leicht ist.

Du glaubst ernsthaft, dass man nur, wenn man dicke Gänge drückt sich auspowern kann? Mit den dicken Gängen machst du dir auf Dauer eher die Knie kaputt.

Ein guter Bikeshop sollte Testräder verfügbar haben oder vielleicht gibt es jemand im Bekanntenkreis, der dir eins ausleihen kann?
Nein, das glaube ich nicht. Eine hohe Trittfrequenzen schlaucht einen auch.

Entspannt hört sich halt an wie ausgeruht 😀

Ich bin im Übrigen nicht gesponsert. Nur das dies hier nicht das Thema wird.

Ich werde mal hier im Umkreis gucken ob es einen Laden gibt der Bikes zum ausprobieren bzw ausleihen da hat.

Ab 90 Umdrehungen fängt man ja langsam an zu Federn auch weil die Reifen so wenig Druck haben.Ich jedenfalls kann keine 90 rpm fahren auf meinem Hardtail für längere Zeit.
Auf dem Rennrad sieht das wieder ganz anders aus .

Soweit ich das verstanden habe, reicht dem TE auch mit 38T die Übersetzungsbandbreite nicht. Denn sonst könnte er auch ein aktuelles XC Fully fahren.
In Post #21 schrieb der TE ja, dass er geschätzt mit max. 37 km/h unterwegs ist. Die kann man mit der Übersetzung locker und bequem treten. Nicht um mit TF 90min-1 zu pacen, so wie ich den TE verstanden habe, sondern locker die Beine genen einen leichten Widerstand kurbeln zu lassen.

In Post #21 schrieb der TE ja, dass er geschätzt mit max. 37 km/h unterwegs ist. Die kann man mit der Übersetzung locker und bequem treten. Nicht um mit TF 90min-1 zu pacen, so wie ich den TE verstanden habe, sondern locker die Beine genen einen leichten Widerstand kurbeln zu lassen.
In der Antwort habe ich aber geschrieben das ich mir das eher nicht vorstellen kann, das ich so schnell unterwegs bin.

Das war eine Antwort von mir auf Post#7 wo das per Ritzelrechner ausgerechnet wurde.

Meine Durchschnitt ist ja deutlich geringer als die 51kmh in der Spitze. Und nur von dem Durchschnitt sollte man ja ausgehen.

Auf der ganzen Strecke ist es mit einem MTB unmöglich diese Geschwindigkeit zu erreichen. Das geht tatsächlich nur an einer Stelle wo ich mal kurz über Asphalt muss. Das sind geschätzt ca 2km und von daher zu vernachlässigen.

Beim Kettenblatt würde ich echt einfach tauschen – 32er oder 34er machen da einen großen Unterschied und kosten nur 30-50 Euro. Das Carbon-Stereo ist natürlich leichter, aber für deine Anforderungen und Budget reicht das Alu völlig aus. Die One55 ist ne feine Kiste, brauchst aber für deine Strecke nicht – mit der One22 bist du besser beraten.
Das Bike was ich im meinen ersten Beitrag geschrieben habe war falsch. Ich habe nicht das One22 C62 TM 29 sondern das ältere One22 Race getestet.

Das hat PF Innenlager. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich habe an meinem welche zum Schrauben und hätte auch lieber wieder welche zum Schrauben.

Über PF liest man viel negatives. Ich kann da ohne Erfahrung damit nicht viel zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Antwort habe ich aber geschrieben das ich mir das eher nicht vorstellen kann, das ich so schnell unterwegs bin.

Das war eine Antwort von mir auf Post#7 wo das per Ritzelrechner ausgerechnet wurde.

Meine Durchschnitt ist ja deutlich geringer als die 51kmh in der Spitze. Und nur von dem Durchschnitt sollte man ja ausgehen.

Auf der ganzen Strecke ist es mit einem MTB unmöglich diese Geschwindigkeit zu erreichen. Das geht tatsächlich nur an einer Stelle wo ich mal kurz über Asphalt muss. Das sind geschätzt ca 2km und von daher zu vernachlässigen.
Genau 👍. Daher lässt sich dein Fahrprofil locker mit mit einer "normalen" MTB 12-fach Übersetzung wie z.B. 32 / 10-51 abbilden.
Ich habe ein Bike mit PF-Innenlager. Das läuft seit nunmehr <10.000 km völlig problemlos und wartungsfrei. Die Erfahrungen anderer sind aber durchaus durchwachsen. PF wäre für mich kein KO-Kriterium aber wenn sonst alles passt, würde ich immer BSA wählen.

Wie kann ich den rausfinden ob man ein 32 KB statt einem 30er montiert bekommt?

Hier hatte ja schon jemand angemerkt das man gucken muss ob genug Platz vorhanden ist. Oder zählt das nur für KB oberhalb von 32?

Den Cubestore in Brilon kennt hier vermutlich niemand? Habe heute schon probiert dort jemanden zu erreichen zwecks Bike zum ausleihen. Hier in Paderborn konnte ich noch keinen Laden finden der mir sowas anbieten kann.

Zurück