GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

@Lemru Sehr schicker Aufbau Deines Faran 👍
Beim Vorbau (Länge) sieht man aber, dass der Rahmen eigentlich für Bügellenker konzipiert ist. Das wirkt optisch "gewöhnungsbedürftig".

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
@Lemru Sehr schicker Aufbau Deines Faran 👍
Beim Vorbau (Länge) sieht man aber, dass der Rahmen eigentlich für Bügellenker konzipiert ist. Das wirkt optisch "gewöhnungsbedürftig".
Danke für den Daumen.
Die Vorbaulänge ist 100 mm, also nicht ungewöhnlich lang. Der Lenker, ein Ritchey Kyote, gleicht den Reach aus. Den Lenker werde ich aber auch noch kürzen, mit 800 mm ist der schon sehr breit.

Geputzt isses schon, wartet aber nicht nur auf hosenbeinfreies Wetter, sondern auch auf Fertigstellung einer Baustelle, die den Weg zur Arbeit blockiert und mich auf Wald- und Feldwege zwingt

Letztes Jahr war ich beschäftigt, irgendwelches Geraffel von meinem Campus zu holen, dieses Jahr gabs doch mal nen Tacho und nen Gepäckträger lag auch noch im Keller rum 🤭

Anhänge

• 20260307_180249.jpg
    20260307_180249.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 139
  • 20260320_185332.jpg
    20260320_185332.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 128
Was sind das für Ketten an den Kinderrädern, sind die aus Kunststoff? Wegen Verletzungsgefahr?

Das sind normale Ketten mit einem aufklickbaren Kettenschutz - ist original bei den Puky LS Pro Modellen.

Da gehört eigentlich noch diverses Plastik dazu, damit sich jaaaa niemand die Finger irgendwo klemmen kann, aber wir machen ja

Also habe ich das klappernde Zeug entfernt. 😉

Ich habe mir vor einem Jahr mal wegen mangelnder Impulskontrolle ein verkupfertes Surly Cross-Check gekauft. Der miserable Zustand (u.a. King mit Pitting, alle Aluteile extrem stark korrodiert etc.) hat den Preis dann schnell relativiert und ich wurde nicht mehr so recht warm mit dem Ding. Investiert habe ich daher kaum, sondern erstmal Zeug was rum lag rangebaut. Heute habe ich, nachdem das Rad ewig fast fahrbeiret war, mal ne Kette und Pedale rangeschraubt und das Ding testweise durch den Wald gescheucht.

Fazit: geil, das hat etwas von diesem Gravel von dem man in letzter Zeit so viel hört!
ABER: ein Umwerfer lässt sich nur in eine Richtung mit der Fußhacke ersetzten reicht aber für eine Testfahrt, der Simplex für den Umwerfer schaltet zwar einwandfrei das hintere Schaltwerk aber so ganz das Wahre ist das nicht, der Vorbau ist mir etwas zu lang, rostige Bowdenzüge sorgen für erhöhte Bedienkräfte (ach!), rutschige Pedale nerven und das Innenlager könnte ein bisschen kürzer sein.
Ausblick: das Rad darf erstmal bleiben. Folgen Änderungen sind nötig: Umwerfer ran, Mini-Vs und mit 10-fach Ergos schalten, Lenkerendschalthebel (oder Singlespeed). Ggf. noch alle Züge kürzen/tauschen...
IMG_3205.jpeg
IMG_3207.jpeg
IMG_3208.jpeg

Ich würde da die Bauteile am Steuerkopf mal rumdrehen,
Das (eigentlich) untere Lager hat ordentlich Pitting, fühlt sich fast so an wie ein Bakelit-Schalter. So stört es nur optisch. Oder ich mach mir mal die Mühe und tausche die Lagereinheiten.
edith: die Lagereinheiten gibts glaube ich leider nicht als Ersatzteil.

Ich würde da die Bauteile am Steuerkopf mal rumdrehen, damit "King" nicht auf dem Kopf steht. Ansonsten schick.
Weißt du vermutlich, aber das machen einige extra, um zu zeigen, dass sie selbst geschraubt haben. Ich würde es aber auch "richtig" rum drehen, also "auf die Fuße" stellen (wenn man es erstmalig macht, sonst wäre es mir jetzt aber auch nicht die Mühe wert).

Das (eigentlich) untere Lager hat ordentlich Pitting, fühlt sich fast so an wie ein Bakelit-Schalter. So stört es nur optisch. Oder ich mach mir mal die Mühe und tausche die Lagereinheiten.
edith: die Lagereinheiten gibts glaube ich leider nicht als Ersatzteil.
aber es gibt bei chris king eine anleitung, wie man die lager öffnet und reinigt.

ber es gibt bei chris king eine anleitung, wie man die lager öffnet und reinigt.
Das hab ich gemacht, dass ist recht einfach aber das ehemals untere Lager ist einfach hinüber. Als oberes funktioniert es noch ausreichend. Die Lagereinheiten zu tauschen wäre noch ne Möglichkeit aber das Ding ist so verlebt, das passt so.

Das OnOne Inbred mit einer Salsa Starrgabel lebt bei mir noch immer als Alltagsrad weiter und fährt sich nach wie vor toll.

Aktuell im gechillten Aufbau mit Brooks B17 Ledersattel, 110mm Thomson X4 und einem SqLab 302 3.0 Lenker.

IMG_5934.jpeg

Der SqLab 302 3.0 hat mich in Sachen Ergonomie extrem überzeugt, selbst längere Touren von 80-90 Kilometern sind kein Problem, obwohl der Lenker im Gegensatz zu meinen Dropbar-Rädern genau genommen ja nur EINE Handhaltung bietet.
24 Grad Backsweep, 15 Grad Downsweep und 35mm Rise erzeugen eine derart angenehme Handhaltung, die ich bisher bei keinem alternativen Lenker hatte, also auch nicht bei der Jones H-Bar, dem Soma Clarence und diversen anderen SqLab.

IMG_5753.jpeg
IMG_5706.jpeg

Zurück