Komoot-Mutter vor US-Börsengang: Bending Spoons peilt 20 Mrd. $ an

spannend, ich finde es ist alles deutlich! schlechter geworden.
Nützliche Änderung sind für mich bis heute keine ergänzt worden.

Was ist schlechter geworden:

Route an Uhr schicken? nur noch mit Premium. Lustigerweise kann ich von der Uhr aus die Strecke über die App runterladen.

abgeschlossene Strecke bearbeiten und speichern? klappt dann im 3. oder 4. Anlauf. vorher wird Name und Beschreibung und gerne wieder zurückgesetzt.

Bilder hochladen wurde auch stark begrenzt (ok, ist ein edge case, der 99% der user nicht betrifft)

Strecken-Sync ist auch deutlich lahmer als vorher.

Bei diversen Klicks immer das "hol dir jetzt Premium" Overlay.
Ich antworte mal darauf, weil ich auch finde das Komoot so viel besser geworden ist.

Meine Punkte:
  • Routing im normalen Fahrradprofil deutlich besser - kaum Anpassungen nötig
  • Routen Alternativen möglich (weniger Autos, schöner,...) und nicht nur der kürzeste Weg
  • OpenCycleMap als Layer zur Verfügung
  • Trail-View-Bilder
  • die Höhenschummerung ist sehr viel besser jetzt
  • Wegpunkte umbenennen - gab es das vorher schon?
  • Route lässt sich einfach zuschneiden - nicht mehr etliche Wegpunkte löschen
  • die Geschwindigkeit ist benutzerdefiniert Einstellbar um realistische Fahrzeiten zu bekommen
  • Route teilen mit anderen ist umfangreicher und einfacher geworden
Dein Punkt mit der Uhr ist doch Geschichte oder nicht? Das wurde doch zurückgenommen und funktioniert bei mir zumindest ganz normal. Die Speicherprobleme kenn ich so auch nicht. Nutze Komoot vorwiegend am PC übern Browser, da gibts keine Overlays - gegen ein wenig Werbung hab ich aber auch nichts wenn der Dienst kostenfrei bleibt.
 
Ich antworte mal darauf, weil ich auch finde das Komoot so viel besser geworden ist.

Meine Punkte:
  • Routing im normalen Fahrradprofil deutlich besser - kaum Anpassungen nötig
  • Routen Alternativen möglich (weniger Autos, schöner,...) und nicht nur der kürzeste Weg
  • OpenCycleMap als Layer zur Verfügung
  • Trail-View-Bilder
  • die Höhenschummerung ist sehr viel besser jetzt
  • Wegpunkte umbenennen - gab es das vorher schon?
  • Route lässt sich einfach zuschneiden - nicht mehr etliche Wegpunkte löschen
  • die Geschwindigkeit ist benutzerdefiniert Einstellbar um realistische Fahrzeiten zu bekommen
  • Route teilen mit anderen ist umfangreicher und einfacher geworden
Dein Punkt mit der Uhr ist doch Geschichte oder nicht? Das wurde doch zurückgenommen und funktioniert bei mir zumindest ganz normal. Die Speicherprobleme kenn ich so auch nicht. Nutze Komoot vorwiegend am PC übern Browser, da gibts keine Overlays - gegen ein wenig Werbung hab ich aber auch nichts wenn der Dienst kostenfrei bleibt.
Meine Erfahrung ist eher eine rote Null unterm Strich:
Gut und einfach nutzbar für die Planung ist Komoot immer noch, wenn man nicht ganz nerdig in Bikerouter einsteigen will.
Die Verbesserung von Routing-Optionen ist seit meinem Einstieg bei Komoot (2015?) WIP, ich kann da keine signifikante Veränderung seit der Übernahme erkennen.
Krass zugenommen hat dagegen die permanente Veränderung der Nutzer-Oberfläche, wobei aber existierende Schaltflächen (Kartenlayer umstellen, Route neu erstellen oder importieren, darzustellende Karteninhalte) nur an einen Ort verschoben werden, zumindest bei der Nutzung am PC = 98% meiner Anwendungsfälle. Das bringt keinen Mehrwert sondern nur "neues Gewöhnen", bis es in 4 Wochen wieder anders ausschaut.
Sowas ist ja aber typisch, man gaukelt "Verbesserung" vor, statt wirklich etwas zu liefern. MS Teams ist da auch nicht anders 😁
Wenn die meinen, dass ich dafür jetzt ein Premium-Abo abschließe - be my guest!
 
So isses, die Kohlen sind noch viel zu breit verteilt. Eigentlich sollte es der Eine sein, der alles hat und dem alle dienen. ER wird wieder kommen. ☝️
Das ist die Idealvorstellung der Peter Thiels dieser Welt. Zwar nicht einer, aber ein paar. Die Techoligopolisten dieser Welt sollen sich die Welt aufteilen. Wettbewerb und Marktwirtschaft ist was für Schwache. Das ist keine Ironie, das ist Realität.
 
wo muss man sich da eintragen? ich will auch ein stück vom kuchen.
Da wird kein Kuchen an uns verteilt, sondern wir dürfen von unserem Reichtum an Elon und Sam und all die anderen Tech-Bros abgeben.
Ist aber sowieso nur MickeyMouse-Money, grämt Euch nicht. Unsere Bikes dagegen sind real und die Trails zum Glück auch noch.
 
Meine Erfahrung ist eher eine rote Null unterm Strich:
Gut und einfach nutzbar für die Planung ist Komoot immer noch, wenn man nicht ganz nerdig in Bikerouter einsteigen will.
Die Verbesserung von Routing-Optionen ist seit meinem Einstieg bei Komoot (2015?) WIP, ich kann da keine signifikante Veränderung seit der Übernahme erkennen.
Krass zugenommen hat dagegen die permanente Veränderung der Nutzer-Oberfläche, wobei aber existierende Schaltflächen (Kartenlayer umstellen, Route neu erstellen oder importieren, darzustellende Karteninhalte) nur an einen Ort verschoben werden, zumindest bei der Nutzung am PC = 98% meiner Anwendungsfälle. Das bringt keinen Mehrwert sondern nur "neues Gewöhnen", bis es in 4 Wochen wieder anders ausschaut.
Sowas ist ja aber typisch, man gaukelt "Verbesserung" vor, statt wirklich etwas zu liefern. MS Teams ist da auch nicht anders 😁
Wenn die meinen, dass ich dafür jetzt ein Premium-Abo abschließe - be my guest!
Früher habe ich bei langen Mehrtagestouren immer parallel die OpenCycleMap angeschaut und die Route dann entsprechend auf offizielle Radwege umgelegt. Jetzt ist die Route direkt perfekt. Der Unterschied ist enorm wie ich finde.

Mit der ständigen UI-Änderung ala Teams gebe ich dir Recht. Aber in Summe ist es für mich besser und intuitiver bedienbar geworden.
 
Früher habe ich bei langen Mehrtagestouren immer parallel die OpenCycleMap angeschaut und die Route dann entsprechend auf offizielle Radwege umgelegt. Jetzt ist die Route direkt perfekt. Der Unterschied ist enorm wie ich finde.

Mit der ständigen UI-Änderung ala Teams gebe ich dir Recht. Aber in Summe ist es für mich besser und intuitiver bedienbar geworden.
Ich stimme Dir hinsichtlich der Verbesserungen gegenüber "früher" absolut zu.
Allerdings kann ich keinen zeitlichen Zusammenhang zur Übernahme durch Bending Spoons herstellen und sehe daher die Verbesserung auch nicht ursächlich im Verkauf an diese Firma.
Die haben scheinbar ein paar der laufenden Projekte "aufgeräumt", weil man anders als ein IT-Start-Up eher etwas von Kommerzialisierung versteht.
Aber ist ja auch egal, Komoot hat seinen Weg genommen, einigen gefällt es, anderen nicht.
 
Ich antworte mal darauf, weil ich auch finde das Komoot so viel besser geworden ist.

Meine Punkte:
  • Routing im normalen Fahrradprofil deutlich besser - kaum Anpassungen nötig
  • Routen Alternativen möglich (weniger Autos, schöner,...) und nicht nur der kürzeste Weg
  • OpenCycleMap als Layer zur Verfügung
  • Trail-View-Bilder
  • die Höhenschummerung ist sehr viel besser jetzt
  • Wegpunkte umbenennen - gab es das vorher schon?
  • Route lässt sich einfach zuschneiden - nicht mehr etliche Wegpunkte löschen
  • die Geschwindigkeit ist benutzerdefiniert Einstellbar um realistische Fahrzeiten zu bekommen
  • Route teilen mit anderen ist umfangreicher und einfacher geworden
Dein Punkt mit der Uhr ist doch Geschichte oder nicht? Das wurde doch zurückgenommen und funktioniert bei mir zumindest ganz normal. Die Speicherprobleme kenn ich so auch nicht. Nutze Komoot vorwiegend am PC übern Browser, da gibts keine Overlays - gegen ein wenig Werbung hab ich aber auch nichts wenn der Dienst kostenfrei bleibt.
- ich plane jede Route selbst, daher ist dieser Teil ohne Belang für mich.

  • siehe erster Punkt
  • nicht auf dem Smartphone
  • nicht auf dem Smartphone

- Höhenprofil und Höhenlinien gab es schon immer. Daher irgendwie belanglos

- keine Ahnung, noch nie gebrauchr

- check

- gab vorher auch schon immer Geschwindigkeitsprofile

- brauch nur per Link teilen, das ging auch schon immer

- der Punkt mit der Uhr ist vom Smartphone aus leider noch nicht Geschichte. Ist aber auch maximal dumm. Smartphone sendet an Uhr : Premium. Uhr holt Strecke aus App/Profil : kein Premium.

ist sicherlich User-abhängig, wie toll man die Neuerungen findet. Für mich war nichts brauchbares dabei, dafür Kürzungen/Verschlechterungen an anderen Stellen.
 
Zurück