Erfahrungen mit Shimano Optislick Schaltzügen

Hat jemand Erfahrungen mit Shimano Optislick Schaltzügen bzgl. Schaltperformance/ Haltbarkeit?
Ich nutze sonst immer die "normalen Stahlschaltzüge"- Stück 70 cent. Ein Optislick kostet 5,50 Eu. Also der müsste dann schon einiges besser sein, damit sich das lohnt.

Schaltzüge verbaue ich damit sie schalten, nicht um einen Mehrwert zu erzielen.
Schalten tun die Optislick ziemlich gut. Die Beschichtung ribbelt sich bei mir nur dort auf wo die Züge frei liegen, da stört der Abrieb auch nicht. Innerhalb der Außenhüllen ist alles schick...Ich verwende sie ab 11x. Die beiden verbliebenen 9x Alltagsbikes im Haushalt laufen weiterhin mit einfachen Zügen des jeweiligen Herstellers, für die ich aber auch mehr als fuffig Cent hinlege.

Habe bei den beschichteten Zügen von Shimano und von einigen anderen Herstellen keine deutlich bessere Funktion oder Haltbarkeit feststellen können. Aus optischen Gründen, dort wo viel Zug sichtbar ist, nehme ich gern die schwarzen, polymerbeschichteten Züge.
Wenn es nur um die Funktion geht, lieber Zeit und Geld in frische Außenhüllen investieren.

Wenn es nur um die Funktion geht, lieber Zeit und Geld in frische Außenhüllen investieren.
Danke für die Info! Es ging mir vor allem um die Funktion. Werde also wie bisher bei den Standardzügen bleiben und die Schalthüllen jährlich (nach dem Winter) wechseln. Aber da bin ich zugegeben etwas faul und warte oft zu lange. Bei Gelegenheit werde ich mal so einen "Optislick" probieren- einfach um selbst die Erfahrung zu machen. Es geht mir nicht um einen "Mehrwert". Aber ich vergleiche schon immer "Preis-/Leistung".

Ich fahr an drei Rädern die GX 11 Fach, bei einem Rad ist die aber irgendwie schwergängig, hab schon auf jagwire umgestellt aber trotzdem schlechter als bei den anderen zwei Rädern mit xy Zug und Außenhülle. Liegt wohl viel an der Zug Verlegung, und den jeweiligen Biegeradien

Hat jemand Erfahrungen mit Shimano Optislick Schaltzügen bzgl. Schaltperformance/ Haltbarkeit?
Ich nutze sonst immer die "normalen Stahlschaltzüge"- Stück 70 cent.
Ich bevorzuge Edelstahlseile. Die verzinkten sind doch etwas rauer und werden irgendwann rostig. Haltbarkeit: am Trekker 12 Jahre und 25.000 km bislang. Am Krummlenkerrad war ab Werk ein beschichteter Schaltzug drin, dessen Haltbarkeit (12.000 km) wird vom Edelstahlzug deutlich übertroffen bisher. Der ebenfalls werksseitig montierte beschichtete Bremszug hingegen verliert seine Beschichtung an den Ein-/Ausgängen der jeweiligen Hüllen.
Ein Optislick kostet 5,50 Eu. Also der müsste dann schon einiges besser sein, damit sich das lohnt.
Die braucht man vielleicht, wenn eine mechanische Schaltung vollintegriert verbaut ist und dadurch sehr enge Radien bedient werden müssen.

Zurück