Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für die Info! Es ging mir vor allem um die Funktion. Werde also wie bisher bei den Standardzügen bleiben und die Schalthüllen jährlich (nach dem Winter) wechseln. Aber da bin ich zugegeben etwas faul und warte oft zu lange. Bei Gelegenheit werde ich mal so einen "Optislick" probieren- einfach um selbst die Erfahrung zu machen. Es geht mir nicht um einen "Mehrwert". Aber ich vergleiche schon immer "Preis-/Leistung".Wenn es nur um die Funktion geht, lieber Zeit und Geld in frische Außenhüllen investieren.
Die Optislick halte ich für deutlich haltbarer als die schwarze Polymerbeschichtung...nehme ich gern die schwarzen, polymerbeschichteten Züge...
Ich bevorzuge Edelstahlseile. Die verzinkten sind doch etwas rauer und werden irgendwann rostig. Haltbarkeit: am Trekker 12 Jahre und 25.000 km bislang. Am Krummlenkerrad war ab Werk ein beschichteter Schaltzug drin, dessen Haltbarkeit (12.000 km) wird vom Edelstahlzug deutlich übertroffen bisher. Der ebenfalls werksseitig montierte beschichtete Bremszug hingegen verliert seine Beschichtung an den Ein-/Ausgängen der jeweiligen Hüllen.Hat jemand Erfahrungen mit Shimano Optislick Schaltzügen bzgl. Schaltperformance/ Haltbarkeit?
Ich nutze sonst immer die "normalen Stahlschaltzüge"- Stück 70 cent.
Die braucht man vielleicht, wenn eine mechanische Schaltung vollintegriert verbaut ist und dadurch sehr enge Radien bedient werden müssen.Ein Optislick kostet 5,50 Eu. Also der müsste dann schon einiges besser sein, damit sich das lohnt.