Schaltzug neu verlegt - kleiner Fehler passiert

Registriert
28. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

ich bräuchte wieder einmal das allwissende Forum. Danke, dass ihr mir in der Vergangenheit auch so oft schon geholfen habt!

Ich habe an meinem Trekkingfahrrad neue Schaltzüge (von Shimano) endlich verlegt - dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und leider hatte ich das beim Auseinanderbauen nicht auf dem Schirm (und auch nicht per Bild dokumentiert).

Die letzte Schaltaussenhülle zum Schaltwerk hin, hat solche Shimanokappen (Genaue Bezeichnung: Shimano Endkappe mit Spitze und Gummimanschette) auf der Strebenseite verbaut gehabt. Nur weiss ich leider nicht genau wie diese verbaut werden. Ich habe auch noch ein Bild gemacht vom jetzigen Zustand nach dem Wechseln. Kann mir jemand kurz erklären wie diese genau verbaut werden?

Wenn das jemand weiss - das wäre super zu erfahren! Und danke schon jetzt nochmals für eure Zeit und Antworten!

Liebe Grüsse
Matthias

P.S. keine Frage die Schaltung funktioniert natürlich auch ohne: Nur würde mich wundernehmen wie die Dinger korrekt verbaut werden.
P.P.S. falls ihr auch wisst weswegen die verbaut werden, würde mich auch wundernehmen, denn ich kann ja eigentlich auch eine ganz normale Shimano Endkappe verbauen.
 

Anhänge

  • Shimano_Y6AM98080.jpg
    Shimano_Y6AM98080.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20250328_104945.jpg
    IMG_20250328_104945.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti,

wow Blitzantwort - nur ist die jetzt richtig rum montiert? Bei mir fehlt die Gummimanschette, die habe ich leider auch verloren, aber neue ist unterwegs.
Wennigstens weiss ich jetzt wofür das Zeug ist: Staubschutzdichtung.

Danke und Gruss
Matthias
 
Zurück