Bitte um Hilfe - absenkbare Sattelstütze

Registriert
15. Juni 2023
Reaktionspunkte
38
Hallo Zusammen!

Ich habe mir im Dezember 2022 ein gebrauchtes Hardtail gekauft, bei dem der Verkäufer eine absenkbare Sattelstütze von OneUp verbaucht hat. Das genaue Modell weiß ich leider nicht. Könnte aber rein optisch eine V2 sein...

Jedenfalls hat die Sattelstütze damals beim Verkauf funktioniert. Dann stand das Rad eine Weile bei mir im Keller. Als ich letztens damit im Wald war, musste ich feststellen, dass die Stütze sich gar nicht rührt. Der Hebel am Lenker ließ sich ein wenig drücken aber es passierte nichts.

Ich habe dann gedacht es könnte an der Zugspannung liegen, habe den mal neu gespannt, aber irgendwie scheint der Hebel am Lenker dann immer nachzugeben. Erst lässt er sich nur feste drücken und dann ist gar kein Widerstand mehr da.
Dann habe ich das Ganze mal ausgebaut und den Schaltzug ausgetauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass die auslösende Einheit an der Sattelstütze nur sehr schwergängig zu betätigen ist. Ich musste sehr feste drücken, dass da was passiert. Habe die mal gesäubert und geschmiert, danach ging es ein bisschen besser, aber man muss immer noch viel Kraft aufwenden. Mit dem Finger drücken geht so einigermaßen. Aber wenn ich den Zug einhänge und daran ziehe ist es schon ordentlich :D
Long story short: Der neue Zug hat nichts gebracht, was mich jetzt hierhin geführt hat. Der Zug ist gerade verlegt und schaut am Lenker raus. Wenn ich da mit der Hand dran ziehe tut sich auch nichts.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungswerte oder Ideen, was genau jetzt das Problem ist?

- Ist es, dass die auslösende Einheit an der Sattelstütze so schwergängig ist? Bei manchen Sützen ist ja auf dem Endteil von dem Schaltzug dann nochmal so ein kleines Extrateil, sodass das Endstück von dem Zug besser da rein passt. Das hatte ich jetzt nicht. Das war vorher allerdings auch nicht da.

- Ist es die Fernbedienung am Lenker? Da habe ich gar keine Ahnung, wie die Mechanik da drin funktioniert. Weiß nicht, ob ich die geschrottet habe, weil ich die zu feste gedrückt habe, als es nicht funktioniert hat oder so :D

- Oder könnte es auch an der Hülle von dem Schaltzug liegen? Die habe ich jetzt noch nicht überprüft oder gesäubert. Als ich dem Typ im Fahrradladen erklärt habe, warum ich einen neuen Schaltzug brauche meinte der an der Hülle könne es nicht liegen.

Naja, vielleicht weiß jemand ja irgendwas. Wenn nicht, muss ich wohl zum örtlichen Händler.

Besten Dank und viele Grüße!
 
Die Anleitung zum Zerlegen der OneUp Kartusche ist in einem der OneUp Threads verlinkt.

Der O-Ring des Ventils ist festgepappt oder zerstört.
Den passenden O-Ring besorgen und diesen tauschen, dazu muss die Kartusche komplett zerlegt werden, dabei ggfs auch die Ringe vom Trennkolben tauschen. Die Maße der O-Ringe stehen bei der Anleitung, irgendwas 4.8*1.0 oder so - einzelne O-Ringe usw gibt es bei Versandhändlern. Öl reicht irgendein Federgabel Öl.

Wenn dich das überfordert (man braucht schon einen Schraubstock mit weichen Backen und harte Nerven - Schwierigkeit etwa wie Luftkammerservice bei Fox38), neue Kartusche kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, besten Dank für die Antworten und die ausführliche Beschreibung!
Dann schau ich mal was ich jetzt mache.

Bei Interesse kann ich ja ein Update geben :D
 
Der O-Ring des Ventils ist festgepappt oder zerstört.
Den passenden O-Ring besorgen und diesen tauschen, dazu muss die Kartusche komplett zerlegt werden, dabei ggfs auch die Ringe vom Trennkolben tauschen. Die Maße der O-Ringe stehen bei der Anleitung, irgendwas 4.8*1.0 oder so - einzelne O-Ringe usw gibt es bei Versandhändlern. Öl reicht irgendein Federgabel Öl.

Wenn dich das überfordert (man braucht schon einen Schraubstock mit weichen Backen und harte Nerven - Schwierigkeit etwa wie Luftkammerservice bei Fox38), neue Kartusche kaufen.
Okay, ich habe mir das jetzt mal angeschaut und würde tatsächlich eher dazu tendieren, mir eher eine neue Kartusche zu kaufen. Auf der Seite von OneUp gibt es ja ein Kit mit einer neuen Kartusche, was insgesamt billiger ist, als wenn ich nur die Kartusche selbst irgendwo anders kaufe.

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was dich so sicher macht, dass das Problem der O-Ring des Ventils ist und dass ich für die Reperatur die ganze Kartusche auseinandernehmen müsste. Ich meine, wenn ich die Sattelstütze ausbaue und mit der Hand die auslösende Einheit betätige funktioniert sie ja, wenn auch schwergängig. Aber die Stütze fährt ein, wenn ich sie drücke und dann auch wieder aus.

Und weißt du zufällig, ob das ganze auch nur mit einem einfachen Schaltzug zuverlässig funktioniert? Also ohne diesen Adapter am Ende? Müsste ja eigentlich - hat es ja vorher auch :D Der Schaltzug mit dem Ding kostet 23 Euro...

Danke und LG
 
Mit dem O-Ring ist ein bekanntes Problem, das mit wenig Geld und handwerklichem Geschick lösbar ist. 🛠️
Ein Seilzug funktioniert auch ohne das Ding. Ist jedoch nicht optimal. Ich würde schauen, ob man es einzeln besorgen kann. Vielleicht in einem Bikeshop nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten