Rock Shox Judy Gold federt nach Durschlag nicht mehr vernünftig aus

Registriert
20. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Rock Shox Judy Gold federt nach einem Durchschlag nicht mehr vernünftig aus. Wenn keine Last auf der Gabel ist, kann man den vollen Federweg durch auseinanderziehen der Gabel ohne Kraftaufwand wiederherstellen. Dazu ziehe ich lediglich den Lenker hoch und drücke ganz leicht auf den Gabelschaft. Die Gabel scheint dann richtig zu funktionieren und durch aktives pumpen unter vollem Gewichtseinsatz, federt die Gabel immer wieder vernünftig aus. Fährt man dann ein paar 100m durchs Gelände funktioniert sie anfänglich und "verschluckt" dann immer mehr Federweg. Nach ein paar Kilometern hat man dann noch 10mm-15mm Federweg und in dem Zustand bleibt die Gabel. Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen. Das gleiche passiert wenn ich die Gabel per Lockout blockiere. Auch hier versinkt die Gabel langsam aber sicher immer tiefer. Ich habe das Gefühl, dass das nur bei Schlägen von unten passiert.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte und wie ich die Gabel wieder hinbekomme? Die Gabel habe ich zum Zeitpunkt des Durchschlags gerade ~70km gefahren. Den Luftdruck habe ich schon geprüft und verschiedene Rebound Stellungen durchprobiert.

Danke & Grüße
 
Deine Gabel hat Luftübertritt zwischen Positiv- und Negativluftkammer: Irgendwo zwischen Positiv- und Negativluftkammer ist die Gabel undicht. Bei Belastung wandert der in der Positivkammer höhere Druck in die Negativkammer: Die Gabel federt ein und nicht mehr ganz aus
 
Okay danke, mit den richtigen Schlagwörtern habe ich jetzt auch einen entsprechenden Thread aus 2009 gefunden.
4) einsinken
die gabel sinkt bei zu viel negativdruck, der nicht mehr als 12 PSI über dem positivdruck liegen sollte, maximal 10mm, eher 5mm ein. wenn die gabel zu viel einsinkt, beim fahren, nicht beim aufpumpen, und dann auch nicht gleich wieder rauskommt, ist die dichtung des luftkolbens zwischen positiv- und negativkammer hin, es findet ein druckausgleich statt. durch das aufsitzen steigt der druck in der + kammer, der in der - kammer sinkt, die luft wander rüber und die gabel sinkt ein
Sprich das Problem gibt sich nicht nach einer gewissen Zeit dadurch, dass die Dichtung sich wieder von selbst richtig setzt sondern die Dichtung muss getauscht werden. Grund ist wahrscheinilch, dass sie durch den Durchschlag einen Knacks bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten