Klacken im Gabelbereich - Stahl-Peugeot

Registriert
15. Juni 2023
Reaktionspunkte
3
Habe heute bei einer Ausfahrt bemerkt, dass ich regelmäßig klacken im Bereich der Gabel höre.

Es geht um ein Peugeot Performance 5000, das ich in mehreren Etappen (zuerst als Stadtrad fürs Studium, neue Alu-Laufräder und Reifen, jetzt ist eigentlich abgesehen von Rahmen und Gabel nur mehr die Sattelstütze-Original (mit Claris-Felgenbremsen-Gruppe, Ahead-Adapter, anderem Lenker) immer fahrtauglicher gemacht habe.

Ich weiß nicht ob ich jetzt Flöhe husten höre und das Klacken davor schon da war, spätestens seit dem Ahead-Adapter-Umbau höre ich es. Ich weiß wie sinnlos Ferndiagnosen wirken, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Es ist ein Klacken. Relativ hochfrequent, scheint durch den Rahmen zu resonieren und kommt von der Gabelgegend vorn. Kein "Schlagen", kein "Knarzen" (Tretlager...), kein Schleifen. Es ist völlig unregelmäßig und lässt sich nicht mit der Frequenz irgendeiner Rotationsbewegung erklären (Pedale, Reifen, Felgen, etc.). Tritt vor allem bei niedrigen Geschwindigtkeiten auf, ab 30km/h höre ich so gut wie gar nichts mehr, was aber auch am Fahrtwind liegen kann. Mir kommt es sehr vibrationsmäßig vor, also wie wenn etwas unregelmäßig im Takt von Erschütterungen gegen den Rahmen(?) schlägt. Aber was?

Kann das der hintere Bremszug sein, der an der Gabel anliegt (und schlägt?), bevor er in der Kabelführung im Oberrohr verschwindet? Kann das der vordere Bremszug sein, auch der ist an der Gabel anliegend. Kann ich mir beides nicht richtig vorstellen.

Was kann im Steuersatz schlagen? Da kann ich mich trotz des sonstigen Komplettaufbaus Nüsse aus, alles was bei einer Abfahrt wahrscheinlich in einem Sturz resultiert hab ich gelassen, also erst mal Rahmen-Steuersatz-Gabel. Der Ahead-Adapter-Tausch war jetzt nicht die große Hexerei wieder gerade und fest aber nicht zu fest zuziehen - da bewegt sich auch nichts - von außen betrachtet. Lenkung hat kein Spiel wenn Rad festgehalten wird, Lenkung ist nicht schwergängig (wann ist zu leichtgängig?), auch die Schraubenden vom Steuersatz sind soweit festgezogen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass da was Spiel hätte.
Sind das die Lagerkugeln innen? Wird es da Zeit den Steuersatz auch noch zu tauschen?
 
Zurück
Oben Unten