Welches Longus Fahrrad ist das?

C_T

Registriert
24. März 2023
Reaktionspunkte
1
Guten Nachmittag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich dieses Thema im richtigen Bereich erstellt habe.

Zusammenfassung: Mein Vater gab mir sein altes Fahrrad, welches er circa 1995 gebraucht gekauft hatte, um es als Student zu nutzen. Jetzt im ersten Semester war ich etwas faul und habe es nicht repariert (die Seilklemme des vorderen Bremszug hielt das Seil nicht mehr richtig). Nun mache ich mich doch daran und stelle fest, dass ich da ein doch sehr cooles Retro Bike habe.

Fakten, die mir bekannt sind:

Hersteller: Longus
komplette Shimano Deore XT M730 Ausstattung
Lenker Nitto
Sattel Alpine -> Original?
Sattelstütze finde ich keine Beschriftungen...


NICHT Original:
Vorne Bremse: Deore XT M737 -> Jetzt von mir eingebaut
Schaltwerk: Deore XT M750 -> Hat mein Vater eingebaut, weil Original zerstört
2 Kettenblätter wurden ausgetauscht
Aktuell:
Shimano Biopace 48
Shimano SG D38
Sakae Ninja 24
Die Abdeckungen der Kurbel wurden ausgetauscht
Die Reifen sind andere


Überlegungen:
Kurbelabdeckungen Original kaufen, aktuell steht auf denen DuroAce drauf, das finde ich unpassend zur Deore XT Kurbel
Wie war die originale Kettenblätter Konfiguration?
Finde ich die gebraucht?
Ich vermute, dass die U Bremse hinten original ist, aber ich finde KEINE Beschriftung mit BRM730 oder BRM731 oder wie auch immer die hieß



Die Reparatur mit der Bremse habe ich hinbekommen indem ein BEsitzer eines Fahrradladens mir eine M737 Bremse geschenkt hat. Bremse ausgetauscht, Sache erledigt. Die Original behalte ich trotzdem, da sie funktioniert bloß ist die kleine Klemme (siehe Foto) abgebrochen, und nun ja finde erst einmal so ein kleines Teil...

Könnt ihr mir biite helfen das Fahrrad zu identifizieren bezüglich Modell?
Gerne alles mitteilen, was ihr wisst...

Leider fehlen ein paar Aufkleber, ich weiß nicht ob der Sattel und die Sattelstütze original sind?
Worauf bezieht sich der seltsame Aufkleber mit der Aufschrift "tune", zumindes tglaube ich, dass dies so da steht...

Über Hilfe bin ich sehr dankbar...

PS: Ich kann gerne mehr Bilder machen wenn benötigt
 

Anhänge

  • P1030396.JPG
    P1030396.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 205
  • P1030398.JPG
    P1030398.JPG
    362 KB · Aufrufe: 168
  • P1030400.JPG
    P1030400.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 129
  • P1030397.JPG
    P1030397.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 137
  • P1030399.JPG
    P1030399.JPG
    223 KB · Aufrufe: 140

Anzeige

Re: Welches Longus Fahrrad ist das?
Servus @C_T bei den Longus Freunden!
Wir haben hier im Forum eine Longus Galerie, dort findest du vielleicht Informationen zu deinem Bike:
https://www.mtb-news.de/forum/t/longus-galerie.513252/Beim schnellen Durchsehen der Galerie würde ich meinen dein Rad ist aus 1988. Genauer kannst du das aber aus der Rahmennummer ersehen, welche ins Tretlagergehäuse eingeschlagen ist. Hier ist die Aufschlüsselung:
Zu den Rahmennummern:
die erste Ziffer hinter dem Buchstaben ist das Jahr in den 80-ern M5... / M6 ... / M7 ... /M8 ...
Ich hatte/habe so einige Longus 1985-1988 und da war die Systematik so.
Ab 1989 sind die ersten beiden Ziffern der Jahrgang, da ist es klarer 89..... / 90.....
 
Der Selle Italia Alpine ist imho original.
Ich habe Longus in D damals immer als fahrenden Werbeträger für Paul Lange (Importeur Shimano, Selle Italia, evtl. Tioga ) gesehen. Der Tune Aufkleber ist fast schon Realsatire..;) Longus und leicht schliessen sich leider aus.
Bremse vorn war eine 730er XT, die Kabelklemmung (Haken) sieht noch ok aus, was ist da defekt?
 
Der schöne filled brazed Vorbau könnte von einem 1988er Kuwahara Jaguar stammen.
Gehörte zwar ursprünglich nicht zum Rad, stimmt aber zeitlich. Ich find ihn nicht unpassend.

Mit ein bisschen Liebe, einem Satz Reifen und ein paar Kleinteilen kann man da einen schönen Klassiker zum fahren ohne Reue draus machen.
 
Vorneweg:
Danke für eure Mithilfe!
Ich bin beeindruckt, wie gut ihr euch mit diesen Fahrrädern auskennt :)
Auch die Beiträge in der Longus Galerie sind nett.

Ich bin jetzt erst einmal ein paar Tage nicht Zuhause, wenn ich zurück bin mache ich mich mal auf die Suche nach der Rahmennummer und werde dann berichten.

Dein Rad könnte ein 88er Longus Comp. 2000 PRO sein, ähnlich wie jenes:
https://www.mtb-news.de/forum/t/longus-galerie.513252/post-12465149Deine Stütze und der Vorbau sind nicht original, der Sattel aber schon. Der Lenker ist wahrscheinlich auch nicht original, weil die meistens schwarz waren.
Ich denke der Erstbesitzer dachte sich, dass ein gelber Vorbau besser zu dem gelben Getränkehalter passt haha
Wie auch immer, ich finde den gelben Vorbau ganz in Ordnung hat irgendwie etwas Eigenes so.
Auf dem Lenker steht NITTO, ich denke das ist ein Hersteller, warum er diesen eingebaut hat, keine Ahnung. Schwarz würde besser passen finde ich...

Gab es damals Sattelstützen auch von Shimano? Auch in der XT Reihe?


"tune" ist eine Marke für Tuning & Leichtbauteile.
Tolles Zeug, hat aber sicher nix mit dem Rad zu tun 8-)
Ah okay, das passt natürlich nicht so haha
Vielleicht kommt der Aufkleber einfach runter

Idee: Könnte der Vorbau von tune sein, haben die so was gebaut?

passt.
ist die Richtige (passender Aufdruck für "unter der Kettenstrebe")
okay ich suche nochmal danach

die U-brake ist eine 731. Der Stempel ist auf dem einen Arm wird aber vom anderen Arm verdeckt.

Anhang anzeigen 1662012.
aso, ich dachte schon ich bin zu unfähig um es zu finden...


Der schöne filled brazed Vorbau könnte von einem 1988er Kuwahara Jaguar stammen.
Gehörte zwar ursprünglich nicht zum Rad, stimmt aber zeitlich. Ich find ihn nicht unpassend.

Mit ein bisschen Liebe, einem Satz Reifen und ein paar Kleinteilen kann man da einen schönen Klassiker zum fahren ohne Reue draus machen.
was bedeutet filled brazed? Die Idee ist gut, habe mir Bilder von dem Kuwahara angeschaut, verdächtig ähnlich, hast du eine Idee, wie ich das überprüfen könnte?

Es sieht so aus, als wäre das jetzt ein Projekt von mir geworden, ich bin begeistert von dem Rad, es stecken so tolle Ideen und eine so lange Geschichte darin, ingenieurtechnische Topleistungen!
Mein Vater sagt, es wurde seit 1995 bis auf die Reifen und Schaltwerk noch nie repariert, und das Schaltwerk ist auf dem Bordstein aufgeschlagen beim herunter fahren und so gebrochen.

Der Selle Italia Alpine ist imho original.
Ich habe Longus in D damals immer als fahrenden Werbeträger für Paul Lange (Importeur Shimano, Selle Italia, evtl. Tioga ) gesehen. Der Tune Aufkleber ist fast schon Realsatire..;) Longus und leicht schliessen sich leider aus.
Bremse vorn war eine 730er XT, die Kabelklemmung (Haken) sieht noch ok aus, was ist da defekt?
Der Sattel ist echt cool!
Der Aufkleber kommt weg :)

Das Bremsseil hielt nicht mehr richtig, beim Reparieren habe ich unter anderem versucht die Seilklemme etwas gerader zu biegen. Das Teil sieht ja aus wie ein "L" und ist gebrochen, auf dem Bild sieht es ganz aus weil ich versucht habe es zu kleben. Selbstverständlich hält das nicht...
Es könnte auch sein, dass nicht nur dies ein Problem ist, sondern eventuell läuft die Schraube im Gewinde nicht mehr richtig...
Jetzt ist auf jeden Fall die M737 vorne verbaut, da ist übrigens das Einklemmen des Seils schöner gelöst!
 
Gab es damals Sattelstützen auch von Shimano? Auch in der XT Reihe?
ja. in schwarz (Baureihe 730)

Idee: Könnte der Vorbau von tune sein, haben die so was gebaut?
nein

okay ich suche nochmal danach
sieht man auf dem Foto..

was bedeutet filled brazed?
eine Fügetechnik für Rohre; gelötet und verschliffen; aufwändig, selten, teuer.
von der Bauform ein Kuwahara, bzw. ein Zulieferer, wie z.B. Nitto (gut & passend)

Zur 730er: ein passendes Schaltwerk und VR-Bremse bekommt man günstig und leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet filled brazed? Die Idee ist gut, habe mir Bilder von dem Kuwahara angeschaut, verdächtig ähnlich, hast du eine Idee, wie ich das überprüfen könnte?

Es sieht so aus, als wäre das jetzt ein Projekt von mir geworden, ich bin begeistert von dem Rad, es stecken so tolle Ideen und eine so lange Geschichte darin, ingenieurtechnische Topleistungen!
Mein Vater sagt, es wurde seit 1995 bis auf die Reifen und Schaltwerk noch nie repariert, und das Schaltwerk ist auf dem Bordstein aufgeschlagen beim herunter fahren und so gebrochen.
Filled Brazed ist das Verfahren mit welchem die einzelnen Segmente des Vorbaus verbunden sind. Dabei entstehen die weichen Übergänge zwischen den Rohren (sehr laienhaft erklärt-google weiss da mehr).

IMG_2602.jpeg
IMG_2601.jpeg
IMG_2603.jpeg
IMG_2604.jpeg


Schau mal, das ist so ein Kuwahara Vorbau. Vergleich den doch mal mit deinem, evtl. stimmen sie überein. Das goldene was man sieht ist übrigens das Lot von dem fillled Brazed Verfahren.
 
Ja, der Vorbau könnte von einem 1988er oder 1989er Kuwahara Jaguar sein, der Hersteller war Nitto, Typ MT-55. Siehe z.B. hier:
https://kuwahara-family.brieger.blog/wp-content/uploads/2019/03/Kuwahara-1989.pdfOriginal wird wohl ein geschmiedeter Vorbau verbaut worden sein, so wie hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/longus-comp-2000-von-1991.929418/Ach ja, die Longus Räder mit U-Brake nannten sich oft "PRO" und waren die etwas besser ausgestatteten Modelle. Hier hat einer ein neueres 2000 Pro vor laufender Kamera aufgebaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/classic-bike-dream-build-video.951724/
Gab es damals Sattelstützen auch von Shimano? Auch in der XT Reihe?
Ja, gab es, Shimano Stützen wurden von Longus aber nie verbaut. Meistens (oder immer?) waren die Stützen von Strong. Komischerweise wurden auch keine Shimano Steuersätze montiert.
 
Teilupdate:

Zweite Ziffer der Rahmennummer ist eine 8, demnach ist das Rad aus dem Jahr 1988
nach der 8 folgt wieder ein Buchstabe, Rest ist ja egal

Also Longus Competition 2000 Pro aus 1988

War wohl nicht ganz günstig, mein Vater hat es dem Erstbesitzer 1995 für 120DM abgekauft, das ist schon sehr günstig...

egal Aufkleber ist runter :)

sieht man auf dem Foto..
auch nochmal gefunden nachdem Dreck weg war: M731

eine Fügetechnik für Rohre; gelötet und verschliffen; aufwändig, selten, teuer.
von der Bauform ein Kuwahara, bzw. ein Zulieferer, wie z.B. Nitto (gut & passend)
klingt eigentlich ganz gut, würde zu dem Lenker passen auf dem auch NITTO steht

Filled Brazed ist das Verfahren mit welchem die einzelnen Segmente des Vorbaus verbunden sind. Dabei entstehen die weichen Übergänge zwischen den Rohren (sehr laienhaft erklärt-google weiss da mehr).
danke, ich informier mich mal

Schau mal, das ist so ein Kuwahara Vorbau. Vergleich den doch mal mit deinem, evtl. stimmen sie überein. Das goldene was man sieht ist übrigens das Lot von dem fillled Brazed Verfahren.
danke! ich schau mir das mal an und berichte

Ja, der Vorbau könnte von einem 1988er oder 1989er Kuwahara Jaguar sein, der Hersteller war Nitto, Typ MT-55. Siehe z.B. hier:
https://kuwahara-family.brieger.blog/wp-content/uploads/2019/03/Kuwahara-1989.pdf
okay das war jetzt sehr genau haha

Original wird wohl ein geschmiedeter Vorbau verbaut worden sein, so wie hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/longus-comp-2000-von-1991.929418/
ja sehr wahrscheinlich

Hier hat einer ein neueres 2000 Pro vor laufender Kamera aufgebaut:
cooles Video!

Ja, gab es, Shimano Stützen wurden von Longus aber nie verbaut. Meistens (oder immer?) waren die Stützen von Strong. Komischerweise wurden auch keine Shimano Steuersätze montiert.
waren das die einzigen beiden Komponenten die bei dem Longus nicht aus der Deorex XT Reihe stammen?
Der Rest von der 730 XT Reihe steckt also in dem Rad?
 
Habe noch vorne und hinten auf der Felge das gefunden:
Soll das eine Angabe bezüglich der Felge sein?
Wie findet man raus welche Speichen verbaut sind?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-30 at 13.44.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-30 at 13.44.27.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten