Kompatibilität Sram/Shimano

Registriert
9. Juli 2017
Reaktionspunkte
2
Moinsen,
ich habe mir heute ein gebrauchtes Sram GX Antriebsset gekauft. Dabei war also eine Kassette, das Schaltwerk, eine Kette und der Schalthebel. Das Kettenblatt vorne ist das originale Shimano XT Blatt geblieben. Nun spinnt das Schaltwerk bei gewissen Schaltvorgängen ein wenig rum. Beispielsweise schaltet alles sauber durch, bis auf der Sprung vom 6. in den 7. Gang... Kann das mit der Kettenlinie zusammenhängen? Eventuell ist auch die Feder von dem Schaltwerk ausgeleiert?
Bin da ein wenig überfragt. Zur Anpassung der Kettenlinie habe ich gehört, dass man Spacer kaufen kann, damit das Kettenblatt ein wenig weiter herauskommt. Nur weiß ich auch da nicht welches ich kaufen muss. :confused:

Vielleicht hat bisher schon jemand hier solch einen Umbau gewagt und mag mir mit seiner Fachexpertise auf die Sprünge helfen. :)

Vielen Dank schon einmal für alle Hilfen. :)
 
Wenn sich die Kurbel nicht verändert hat, bleibt die Kettenlinie gleich. Gebraucht halt, kann einiges krumm oder verschließen sein. Was war denn da vorher für ein Schaltwerk dran, 11/12 Fach?
 
Wenn sich die Kurbel nicht verändert hat, bleibt die Kettenlinie gleich. Gebraucht halt, kann einiges krumm oder verschließen sein. Was war denn da vorher für ein Schaltwerk dran, 11/12 Fach?
Vorher war 12 Fach XT verbaut. Was bei dem vorigen Inhaber der Sram Schaltung verbaut war, weiß ich leider nicht. Dementsprechend passt das Shimano Kettenblatt aber vermutlich nicht zur Sram.
 
Vorher war 12 Fach XT verbaut. Was bei dem vorigen Inhaber der Sram Schaltung verbaut war, weiß ich leider nicht. Dementsprechend passt das Shimano Kettenblatt aber vermutlich nicht zur Sram.
Klingt für mich nach den normalen SRAM Problmen die man mit Shimano nicht so oft hat. Eagle ist einfach ne Diva im Vergleich zu Shimano. Schau mal aufs Schaltauge und am Seilzug spielen, kann für einige Ausfahrten helfen.
 
Mach mal Bilder, Fully oder Hardtail?
Gehe mit dem Schaltwerk mal näher dran.

Es gibt viele Ursachen. Spiel im Schaltwerk, das Umlenkröllchen, Schiefes Schaltauge, abgenutzte Kassette, Zugverlegung.
Bei diesen Schaltwerken ist ein gutes Zugset empfehlenswert. Durch den Reibdämpfer sind im Seil hohe Kräfte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach den normalen SRAM Problmen die man mit Shimano nicht so oft hat. Eagle ist einfach ne Diva im Vergleich zu Shimano. Schau mal aufs Schaltauge und am Seilzug spielen, kann für einige Ausfahrten helfen.
Auge ist zu 100% gerade, mit dem Seilzug habe ich leider auch schon zu genüge gespielt... Wenn ich ihn fester drehe, schaltet er nicht mehr in den letzten Gang. Wenn ich es lockerer mache schaltet er nicht mehr von 5. in den 6. Gang. In den 7. springt er aber sofort, wenn ich nochmal auf den Hebel drücke...
 
Mach mal Bilder, Fully oder Hardtail?
Gehe mit dem Schaltwerk mal näher dran.

Es gibt viele Ursachen. Spiel im Schaltwerk, das Umlenkröllchen, Schiefes Schaltauge, abgenutzte Kassette, Zugverlegung.
Bei diesen Schaltwerken ist ein gutes Zugset empfehlenswert. Durch den Reibdämpfer sind im Seil hohe Kräfte,
Das werde ich im Laufe des Tages mal machen.
Ist ein Giant Reign 1 Advanced, also Fully. Kassette ist im Top Zustand, Schaltauge gerade. Den Rest muss ich später nochmal anschauen :)
 
7 Schaltwerke in einer Saison abgerissen
Daran ist sicher Shimano Schuld..?

Mal im Ernst: Bei Sram klemmen gerne die Buchsen und die Feder schafft dann die Schaltvorgänge auf die kleineren Ritzel kaum noch.
Clutch ist bei Sram nicht einstellbar. meist nach 1-2Jahren wirkungslos.
Ergonomie der Hebel ist ne Glaubens-/Geschmacksfrage.
Neu funktionieren beide Schaltwerke top. Aber gerade wenn man bei jedem Wetter und viel fährt, braucht SRAM einfach deutlich mehr Liebe.
 
Daran ist sicher Shimano Schuld..?

Mal im Ernst: Bei Sram klemmen gerne die Buchsen und die Feder schafft dann die Schaltvorgänge auf die kleineren Ritzel kaum noch.
Clutch ist bei Sram nicht einstellbar. meist nach 1-2Jahren wirkungslos.
Ergonomie der Hebel ist ne Glaubens-/Geschmacksfrage.
Neu funktionieren beide Schaltwerke top. Aber gerade wenn man bei jedem Wetter und viel fährt, braucht SRAM einfach deutlich mehr Liebe.
Hab niemals behauptet, dass Shimano Ansich schuld ist. Am Gravel fahre ich auch Shimano, gibt keine Probleme. Allerdings hat mich Sram bisher in Sachen Langlebigkeit und Qualität mehr überzeugt. Letztendlich wie ich schon sagte, einfach eine Glaubenssache 😄
 
Zurück
Oben Unten