Cube Nuroad C:62 Pro 2021: lautes Klappern aus dem Rahmen

83n

Registriert
13. Oktober 2022
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen,

ich wusste nun nicht, ob ich die Frage lieber hier stelle oder im Tech Talk - denke aber, dass einige Details spezifisch für das Fahrrad sind, und versuche es daher hier. Ich hoffe, das ist okay und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir o. g. Rad vor ein paar Tagen gebraucht gegönnt und bin soweit begeistert. Leider verdirbt mir jedoch ein sehr lautes Klappern im Rahmen den Spaß über holprige Feld- und Waldwege zu brettern.

Ich hab mich nun ein bisschen zu dem Thema eingelesen und gehe, auch gestützt durch die Videoferndiagnose eines Freundes, davon aus, dass es die innenverlegten Züge sind, die gegen den Rahmen klopfen. Die Bremsleitung, die nach hinten führt, hat auch sehr viel Spiel, ich kann sie 2-3 cm rausziehen und reinschieben. Meine Vermutung ist daher, dass sie auch der Übeltäter ist. Der Schaltzug ist (muss ja?) straff gespannt sein, ich weiß nicht, ob der groß wo anschlagen kann (?).

Ohne das vorher gekannt zu haben, hört es ich für ich auch irgendwie genau danach an: die Plastikummantelung gegen den Carbonrahmen. Ich habe nach bestem Wissen auch alles andere, was meine Recherche so ergeben hat, ausgeschlossen (alle Schrauben nachgezogen, Ventile mit Schrauben gesichert etc.).

Man kann es auch im Stand nachstellen - nicht, wenn man das Rad auffedert, sondern wenn man mit der Faust gegen die Seite des Rahmens schlägt. Das Geräusch kommt dann ungefähr aus dem Bereich des Tretlagers, vielleicht davon etwas in Richtung Vorderrad. Wenn ich die Sattelstütze entnehme und in das Sattelrohr leuchte sehe ich unten gar nichts.

Ich würde mich - auch wenn ich Anfänger mit zwei linken Händen bin - nun gerne selber darum kümmern. Zum einen, wie ich lernen möchte, mich selber um mein Rad zu kümmern, und zum anderen, weil die Kosten für einen Fachmann meinen Gebrauchtkauf etwas (deutlich?) weniger attraktiv machen würden...

Meint ihr, es gibt für dieses Modell, eine Lösung für das angenommene Problem, die man mit wenig Erfahrung umsetzen kann? Ich habe gesehen, dass es so Schaumstoffhülsen für die Leitungen gibt - die könnten das Problem beheben (?). Nur wie bekomme ich die um die Bremsleitung und ggf. den mechanischen Zug, wenn es doch nicht (nur) erstere war? Ich traue mir eigentlich nicht zu, beides rauszuziehen und ummantelt wieder durchzuschieben...

Ein Gedanke war nun, sozusagen das Pferd von hinten aufzusatteln:

IMG_2146.jpeg


Also die Bremsleitung an der hinteren Bremse zu lösen, im Rahmen zu lassen und zu versuchen, die Ummantelung von dort aus über die Leitung durch den Rahmen zu schieben. Der Weg wäre aus dieser Richtung natürlich viel kürzer.... ich habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

Was haltet ihr davon? Oder fällt euch eine andere Lösung ein?

Wenn ich es Alternativ doch zum Fachmann bringe (bringen muss?), wie hoch schätzt ihr den Aufwand dafür ein?


Ich bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und jede Idee wirklich sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Ben
 
Bei einer hydraulischen Bremse ist dann entlüften angesagt.

Ich würde erst einmal versuchen die Leitung soweit möglich rauszuziehen, und mit einem Kabelbinder zu sichern.
 
Bei einer hydraulischen Bremse ist dann entlüften angesagt.

Ich würde erst einmal versuchen die Leitung soweit möglich rauszuziehen, und mit einem Kabelbinder zu sichern.

Danke dir. Das habe ich versucht, das Geräusch tritt zumindest im Stand dann dennoch auf. Ich versuche es später aber nochmal… evtl. wird es beim Fahren dadurch etwas erträglicher.
 
Oder die Leitung reindrücken, und sichern.
Evtl. verspannt sie sich dann im Rahmen.

Jep, ich bin nun 25 km gefahren und hab so ziemlich alle Positionen der Leitungen probiert. Mir etwas Wut konnte ich beide (darf das eigentlich sein?) sehr weit in den Rahmen schieben. Dadurch schien es zumindest besser geworden zu sein.
 
Du könntest aber auch den Schutzschlauch der Länge nach aufschneiden und vom Tretlager aus auf die Leitung schieben. Von den Rahmenöffnungen aus, wird das wohl nicht durchgehen.
 
Du könntest aber auch den Schutzschlauch der Länge nach aufschneiden und vom Tretlager aus auf die Leitung schieben. Von den Rahmenöffnungen aus, wird das wohl nicht durchgehen.

Wie meinst du das genau, vom tretlager aus? Wie komm ich da an die Züge ran?

Den Mantel aufzuschneiden ist eine gute Idee, danke!
 
Wenn der Mantel durch die Rahmenöffnung ginge, kein Thema. Ansonsten musst du wohl vom Tretlager aus. Die Züge laufen doch durch das Tretlagergehäuse? Dann Lagerschale raus und da den Schutzschlauch einführen.
 
Ich bin sehr zufriedener Besitzer eines Cube NuRoad 62 Pro 2022 bis auf das Klappern im ruppigeren Gelände genervt. Hatte auch den Verdacht, es sind die im Rahmen verlegten Züge, daher im Rahmen der Erst-Inspektion im Cube-Shop reklamiert.
Es stellte sich heraus, daß die Züge bei meinem Rad NICHT die Ursache waren! Stattdessen waren die Buchsen für die Gepäckträgeraufnahme in der Gabel lose. Die Gummiabdeckungen wurden entfernt und stattdessen Inbus-Schrauben eingesetzt. Bin jetzt 130 km gefahren und kein Geräusch mehr!
 
Zurück
Oben Unten