Atherton AM170m mein Update Schredd

Registriert
23. Februar 2009
Reaktionspunkte
1.098
Ort
L.A.
Bei dem Wetter dachte ich, man könnte ja auch mal so ein "Aufbau Fred" machen, da die tage kürzer werden und Nightrides nicht so mein Fall sind, wird abends dann mehr Zeit am, statt auf dem Rad verbracht. Nicht falsch verstehen, es wird auch gefahren, wenn es Hell ist.

Und damit herzlich Willkommen zum "Atherton AM170m mein Update Schredd".
Mein Name ist Sven Kammerer und ich stelle hier mein neues Rad vor und in Zukunft auch diverse Upgrades, sowie Fahreindrücke.

Vorab: ich bin kein großer Redner und auch kein Schreiber, habe bei manchen Themen ein recht eigene Meinung und bin vielleicht auch etwas engstirnig und gehe nicht jeden Trend mit. Lasst euch davon die Kommentare aber nicht verbieten.

Zum Thema: vor etwa einem jahr ist mein Atherton AM200m fertig geworden und das Rad hat mich stark überzeugt, nach über 10Jahren Specialized. Da war mir klar, ein Atherton Enduro muss auch her. Man kennt es, es MUSS.
Was mir optisch an den bikes gefällt, ist der schlichte Look nach "Funktion steht im Vordergrund".

Mein erster Plan war ein AM150 wegen dem 29er Hinterrad. Der Knick im Sitzrohr sieht für mich zudem auch optisch etwas ansprechender aus und wäre für mich in Bezug auf die Sattelstütze nicht relevant, wie sich später noch zeigen wird.
Nach Kontakt mit dem Atherton Support, habe ich den Plan verworfen, da es leider nicht möglich ist, den Dämpfer mit 65mm Hub statt 60mm zu fahren, ohne Rahmenkollision, damit ich auf ca 160mm Federweg kommen würde.

Also doch ein AM170m, also Mullet.
Im weiteren Verlauf habe ich mir gedacht: Am Downhiller stört mich das kleinere hinterrad eigentlich nicht, da werde ich am Enduro auch damit klar kommen.
Größentechnisch habe ich viel hin und her überlegt mit meiner 1,80m Körpergröße und 87cm Innenbeinlänge. Mein Specialized Enduro hatte einen Reach von 487mm, daher hatte ich noch beim AM150 an einen von 490mm gedacht. Eigentlich wollte ich auch etwas mehr Reach haben und durch den deutlich steileren Sitzwinkel am 170er wäre das Oberrohr recht kurz. Also eher 500 oder 510er Reach.
Dazu habe ich mit dem Speci ein paar Sachen getestet mit den Vorbaulängen. Normal bin ich da immer ein 40mm Vorbau gefahren.
Habe dann mal 50 und sogar 60mm probiert. Mir ist klar, dass das nicht 1 zu 1 vergleichbar mit mehr Reach am Rahmen ist, vom realen Reach, also Reach in Lenkerhöhe bis zum Griff gemessen aber schon in der Geradeausfahrt. Radstand und co bleiben dadurch natürlich kurz.
50er Vorbau fühlte sich gut an, beim Lenken etwas ungewohnt, da durch meinen Lenker mit 40mm Rise sich eine Vorbaulänge von etwa 67mm ergibt. 60er Vorbau ging eigendlich auch gut auf schnelleren Strecken, für engere trails aber doch eher Lang, beim Lenken halt komplett weird, aber ging ja rein um die Länge.
Damit war dann 510mm raus.
Außerdem wollte ich mit dem Lenker weiter hinter das Vorderrad, wo der Lenkwinkel eigendlich gleich ist (Speci 63,9° und Am170 64°), gibt es da zwei Möglichkeiten. Kürzerer Vorbau (35mm statt 40mm) um den Lenker nach hinten zu holen, oder ein Winkelsteuersatz um den Lenkwinkel flacher zu machen und das Vorderrad weiter nach vorne zu schieben.
Beides verkürzt den Reach. Der Stack ist beim Speci Enduro aber auch tiefer, dort bin ich schon 30mm Spacer zu dem 40mm Riser gefahren, beim Atherton wären es dann weniger Spacer, die dann weniger den Reach verkürzen.
Mit den Hintergrundgedanken wäre ich dann mit der Größe 500Reg, 500mm reach und regular Steuerrohr, immer noch länger nach den Maßnahmen. Das regular Sitzrohr wollte ich auch, damit die Sattelstütze weiter raussteht und abgesenkt der Sattel nicht komplett am Rahemn ist.
Die Größe ist es dann auch geworden und wie sich vielleicht später noch rausstellen wird, habe ich mich da eventuell auch verkalkuliert. Das steht aber noch in den Sternen.

Was viele vermutlich interessieren wird, was kostet der Lachs? Keine Ahnung. Die Parts sind größtenteils vom vorherigen Bike, was schon Parts vom vorvorherigen Bike hatte und noch davor. Nur so gehts, nach und nach kaufen, quasie Ratenzahlung.
Der Rahmen kostet aber etwa 5300€ je nach Dämpfer nach dem Zoll bzw. der Steuer. Geht auch recht schnell und unkompliziert über DHL Express.

Bevor ich auf die parts eingehe, gibt es jetzt erstmal zwei Bilder und eine Partliste, in der ich mal dazu schreibe, was ich für das Bike neu gekauft habe.

252 Sven Kammerer 3.jpeg

20231115_122454.jpg


Rahmen: Atherton AM170m 500Reg (neu)
Kettenstrebenschutz: VHS Slappertape oben und unten (neu)
Gabel: Fox 38 Grip2 SKC045 Compression, Battleship Grey,29er, 170mm (CSU neu)
Dämpfer: Fox DHX2 2021, 2024er Compression Tune, modifiziertes Compression Rezi mit 3mm Ports, 205x65 Trunnion
Feder: Eibach/SAR Springs Enduro Lite 500lb
Steuersatz: Cancreek 110 ZS56 Bottom, Canecreek 40 ZS44 Top (neu)
Bremse: Trickstuff Maxima, +geringerer Leerweg, Stahlflexleitungen (HR Leitung neu)
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle HD 203 vorne, Dächle UL 203 hinten
Bremsadapter: Trickstuff PM+23 mit Ti-Schrauben schwarz
Laufräder: VR Chris King Iso AB, DT EX471 29er, Sapim CX-Ray (Felge, Speichen und Nippel neu); HR Chris King Iso B XD, DT EX471 27,5, Sapim CX,Ray
Reifen: VR Continental Kryptotal Fr Enduro Soft 29x2.4; HR Continental Kryptotal Fr Enduro Soft 27,5x2.4 (neu
Tubelesssealand: VR Continental; HR Polnisch Prototyp
Ventile: Peaty´s blau/gold
Kurbel: Truvativ Descendant Troy Lee LTD 165mm + O-Chain, Renthal Kettenblatt 30T
Innenlager: Chris King Threadfit 30
Kettenführung: e13 TRS+ mit Crashplate
Pedale: Crankbrothers Mallet DH SuperBruni (neu)
Kassette: Sram XX1 Eagle XG1299 10-52 gold
Kette: Sram XX1 Eagle gold
Schaltwerk: Sram X01 Eagle 52T (neu)
Schalthebel: Sram XX1 Eagle
Schaltzüge/Sattelstützenzug: Sram Außenhüllen, Trickstuff Highflex Züge (neu)
Sattelstütze: Fox Transfer SL 150mm, 31,6, +Aenomaly Switchgrade, Fox Remote
Sattel: Specialized Power Arc Pro 143mm
Vorbau: Nukeproof Horizon 31,8 40mm
Lenker: Renthal Fatbar 31,8, 800x40
Griffe: Ergon GFR1 Slim
Flaschenhalter: Specialized S-Works Z-Cage + SWAT Multitool
Rahmentasche: Peaty´s Hold Fast (neu)

Gewicht wie auf dem Bild (Flasche leer) 16,86Kg, Rahmengewicht: 3,58Kg inkl. doppelt VHS und ein bisschen Schutzfolie


Fahrwerk:
Bei mir Steht das Fahrwerk stark im Vordergrund, daher gibt es auch da ein paar Umbauten. Die Gabel war mal mit schwarzen Standrohren und das Unterteil war orange. Mein Ziel war, das Enduro möglichst so aufzubauen, wie auch mein AM200m und da ist eine Fox 40 LTD Battleship Grey verbaut. Also das 38er Lower zum Entlacken und Pulvern gegeben. Buchsen und Dust Wiper sind danach natürlich neu gekommen, eine Kashima CSU musste dann auch her. Da habe ich mich bewusst, entgegen der normalen Factory Modelle ab 2021, für eine mattschwarze Krone entschieden. Gefällt mir besser, grade wenn der Rahmen auch matt ist.
Lufteinheit ist die originale Fox, hatte auch schon so Sperenzien wie Vorsprung Luftkappe und AWK ausprobiert, die für mich nur eine Verschlechterung ergeben haben.
Die Grip2 Kartusche ist keine 2024er, die Compression ist noch im Prototypen Stadium und wird vielleicht bald erhältlich sein.
Der Dämpfer ist ein 2021er DHX2, mit den Compression tune aus den 2024er, das Rezi hat ebendfalls einen anderen Shimstack und größere ports im Basevalve. Der Rebound Stack ist linear, ich bin nicht so ein großer Fan von den degressiven Tunes.
Habe aber auch noch ein 2024er DHX2 Race mit den gleichen Tunes aber mit dem neuen Rezi und auch das neue Trunnion Eyelet.
Die Eibach Feder wiegt etwa das Gleiche, wie eine Fox SLS, ist aber nicht orange.

Zur Abstimmung muss ich sagen, dass ich erst eine Fußgelenksverletzung hatte und daher die Compression am Dämpfer erstmal recht soft eingestellt habe, um es etwas zu schonen, dementsprechend auch die Gabel etwas weicher, damit es ausgewogener fährt.
110psi auf der Gabel ohne Volumespacer sorgen für 15% Sag bei meinen 77/78Kg und die 500er Feder bringt 23% am Dämpfer.
Wenn das Fahrwerk gut funktioniert, sorgt es auch bei wenig Sag für viel Grip.
Der Sag an der Gabel entspricht in etwa dem, eines 130mm Trailbike mit 20%, nur das der positive Federweg viel höher ist.
Man hat also beim Handling weniger Negativfederweg, den man rausziehen muss, was das Fahrverhalten direkter macht.
Der hohe Positivfederweg sorgt auch für viel Kontrolle wenn es steiler wird und vorallem beim Bremsen auf ruppigeren Untergrund, da z.b. die Gabel nicht so weit in die Endprogression rutscht, wo der Federweg schlechter nutzbar wäre.
Dennoch steht noch auf den Plan eine 450er Feder für den Dämpfer, sollte etwa 25% Sag ergeben, was mir den Stack im Fahrbetrieb etwas erhöht und mich ein bisschen vom Lenker wegholt. Der Gabelschaft ist übrigens noch nicht final gekürzt, daher noch etwas mehr Spacer über dem Vorbau.
Compression wie gesagt aktuell eher auf Komfort, Rebound habe ich an der Gabel eher mittelschnell, zum aktuellem Kaltwetter eher ein paar Klicks schneller, da wir hier nicht so Lange Trails haben, Öl bleibt einfach nicht lang genug warm. Am Dämpfer hab ich den Rebound eher auf der schnellen Seite, für ein verspielteres Heck.



Bremse:
Eigentlich eine normale Trickstuff Maxima. Habe ich jetzt ziemlich genau ein Jahr. Umgebaut habe ich direkt Lenkerschellen, Hebelweitenverstellung, Bremshebelverschraubung und Leitungsfittinge in schwarz. Leitung hatte ich auch direkt die schwarze Stahlflex von meiner alten Direttissima vorne übernommen und für hinten, wie am Downhiller auch, eine silberne, also mit durchsichtiger Isolierunf verbaut. Finde es ein guten Kontrast zum dunklen Rahmen, an der Gabel...weiß ich noch nicht, bei der Orangenen vorher, hab ich die silberne Leitung gar nicht gesehen.
zusätzlich habe ich die Totwegscheiben um 0,5mm erweitert, wodurch der Leerweg ein paar Milimeter kürzer ist. (Spoileralarm, das ist nicht die Letzte Änderung an der Bremse).
Ich mag 203er Scheiben auch hinten, finde es einfach etwas entspannter, auch wenn es, zu mindest früher, öfters Kritik gab, man solle seine Bremstechnik doch mal ändern, wenn man hinten größer als 180mm fährt.


Laufräder:
Dazu hab ich jetzt nicht so viel zu sagen, ausser das mir die schmalen Felgen und der "runde Reifensitz" ganz gut gefällt.
Laufräder sind bei mir immer selbst eingespeicht.

Reifen:
Continental haben mich mit der neuen Reifenpaltte überzeugt, nur mit den Enduro Karkassen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die sind recht schnell durchgestanzt, daher ist auch mittlerweile ein Cushcore Pro hinten verbaut. Luftdruck bei mir bei dem Matsch etwas weniger: vorne 1,7bar, hinten 1,8bar.

Transmission:
Beim Antrieb ist mir eigentlich nur wichtig, dass ich meine Kadenz auch bei Anstiegen fahren kann, daher leider die 52er Kassette.
Finde den Sprung von 42T auf 52T schon etwas arg, aber die alte Eagle schaltet gut. Für eine Neue T-Type Eagle ist mir das Thema Schaltung wohl nicht wichtig genug, solange es sauber Schaltet, bin ich zufrieden. Wenn dann auch eh nur eine mechanische neue Eagle und dafür muss man noch bis Frühjahr warten.
An den O-Chain habe ich mich schon stark gewöhnt. Wie der Pedalrückschlag bei dem AM170m ist, weiß ich erlich gesagt gar nicht, da ich es nur mit dem O-Dingschainbums fahre. Sehe auch den Vorteil dabei wenn das Hinterrad mal blockiert, was bei der jetzigen Jahreszeit oft passiert. Es ist mehr Bewegungsfreiheit an der Kurbel gegeben.


Pedale:
Fahre seit Ewigkeiten Crankbrothers Klicks, da mir der hohe Auslösewinkel gefällt, Cleats habe ich auch Rechts und Links an den Schuhen vertauscht, für 20° Winkel. Den hohen Verschleiß nehme ich dafür gerne in Kauf, man muss halt immer alles auf Ersatz haben, Cleats, Pedalachsen, Lager. Bei letzterem bin ich jetzt auf Messinggleitlager statt Kunststoff umgestiegen, bisher Spielfrei und sehr leichtgängig. Extra für das Rad habe ich mir aber die Pedale nochmal in neu gekauft, damit ich auch ein Paar als Ersatz da habe.

Sattelstütze:
Jetzt gehts los, ihr dürft mich steinigen. Mir gefallen die 3Km Hub Stützen nicht. Ich brauche den Sattel etwas um das rad zu stabilisieren. Ich finde, der Aenormaly Switchgrade macht für mich mehr aus, wenn die Sattelkante hinten bergab einfach nicht mehr so hoch steht. Im DH WC wird der Sattel auch nicht ends tief eingestellt.
ich muss aber auch dazu sagen, durch den deutlich steileren Sitzwinkel ist meine Sattelhöhe vertikal gemessen jetzt 1,5cm höher. Also die 150mm der Stütze sind auch mir jetzt ein ticken zu wenig. Habe auch eine normale Fox Transfer in 175mm hier liegen, die dann auch getestet wird, aber auch deutlich schwerer ist, als die SL.


Cockpit:
Empfande Renthal immer als recht Komfortabel, hatte vorher auch 35mm Lenkerklemmung und merke jetzt zu 31,8mm eigentlich keinen großen Unterschied. Dem "Übersteife 35mm Lenker Thema" würde ich so pauschal nicht zustimmen, hatte auch schon Carbonlenker in 31,8, die spürbar unkonfortabler waren, als ein Renthal Carbon in 35mm. auch zwischen Renthal Carbon 35mm und Renthal Alu 35mm habe ich kein wirklichen Unterschied gemerkt. habe den Carbon im Prep und man sieht bei beiden einen guten "Flex".
Carbon ist mir auf Dauer aber zu teuer, verbogene Alulenker sind günstiger, als eingedrücke aus Carbon.
Mit den Ergon GFR1 Slim Griffen bin ich bisher auch recht zufrieden, die Dämpfung könnte aber etwas besser sein. Das haben die dünnen Griffe aber fast alle nicht in Überschuss, aber angenehmer finde ich es schon, wenn meine Hand den Griff locker umschließen kann, so kann man auch mal die Hand etwas lockerer lassen und hat dennoch den Lenker gut unter Kontrolle.


Rahmentasche/Kulturbeutel:
Da habe ich alles aus der SWAT Box vom Specialized drin, musste nur die Luftpumpe zu einer kleineren wechseln.
Dabei ist jetzt eine Schwalbe SOS Pumpe, Peatys HoleShot Reifensalamis natürlich in blau/gold, Wolftooth Kettenschlosszange mit Kettenschlößern (obwohl ich da noch nie einen Defekt hatte), Kabelbinder, Klettkabelbinder, Tubelessventil, Pflaster.



Für Kritik bin ich offen, scheut euch nicht zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gaudesven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Puh da muss ich mir Mal Zeit nehmen für so viel ausführlichen Text. Ach du bist der Sven mitn YouTube Kanal ? Da hätte ich eine Frage, hat der auf au vom AM200 wirklich Monate gedauert oder sah das durch die Videos nur so aus ?
Die wieder 40 mit schwarzen Standrohren fand ich damals ziemlich gut
Ansonsten erstmal frohes Fest und viel Spaß mit dem schicken 170er! Wie gesagt, Text führe ich mir Mal in Ruhe zu Gemüte
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gaudesven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Puh da muss ich mir Mal Zeit nehmen für so viel ausführlichen Text. Ach du bist der Sven mitn YouTube Kanal ? Da hätte ich eine Frage, hat der auf au vom AM200 wirklich Monate gedauert oder sah das durch die Videos nur so aus ?
Die wieder 40 mit schwarzen Standrohren fand ich damals ziemlich gut
Ansonsten erstmal frohes Fest und viel Spaß mit dem schicken 170er! Wie gesagt, Text führe ich mir Mal in Ruhe zu Gemüte
Genau :)
Der Aufbau vom AM200 hat etwa 3 Tage gedauert. nicht durchgehend geschraubt, aber aus Sachen die normalerweise 10min dauern, werden mit Kamerabegleitung schnell mal eine Stunde, erst recht, wenn man so "unfrei" vor der Kamera redet, wie ich.
Das Schneiden der Videos dauert für ein 30min video auch etwa 5 h, das ganze fürt dann dazu, dass die Videos so stark verzögert kommen. Auch ich muss neben dem ganzen noch Arbeiten:awesome:

Danke und wünsche dir auch Frohe Weihnachtsfeiertage!
 
Und damit herzlich Willkommen zum "Atherton AM170m mein Update Schredd".

Hi Sven,

danke, spannend, lese gerne mal mit. Und: klasse - cooles Rad, viel Spaß damit!

Da war mir klar, ein Atherton Enduro muss auch her. Man kennt es, es MUSS.

Kenn ich, war bei mir genau so - der "kaum gesehen - schon haben müssen"-Effekt.

Sattelstütze:
Jetzt gehts los, ihr dürft mich steinigen. Mir gefallen die 3Km Hub Stützen nicht. ich brauche den Sattel etwas um das rad zu stabilisieren. Ich finde, der Aenormaly Switchgrade macht für mich mehr aus, wenn die Sattelkante hinten bergab einfach nicht mehr so hoch steht.

Ja, kann ich kompletto nachvollziehen. Switchgrade ist auch klasse, will es nicht mehr missen.

Gewicht wie auf dem Bild (Flasche leer) 16,86Kg, Rahmengewicht: 3,58Kg inkl. doppelt VHS und ein bisschen Schutzfolie

Welche Folie hast Du genommen ? (Habe meinem AM.150 die Invisiframe 'gegönnt' - die gabs auf den Rahmen zugeschnitten und bin bis jetzt ganz zufrieden damit)

Für Kritik bin ich offen, scheut euch nicht zu kommentieren.
Ist doch Weihnachten :)

Frohe Festtage & einen Guten Rutsch schon Mal,

VG
Thorsten
 
H Sven,
ich habe mich früher immer gefreut, wenn ich dich bei Kasts Videos gesehen habe.
Habe deinen schnellen und aktiven Fahrstil immer genossen.
Mit deinem grünen (und wehendem) Trikot sah es bei dir immer aus, als wärst du hart auf der Flucht!
So muss das sein. 👍
Deinen eigenen Kanal verfolge ich natürlich auch!
Technisch sehr interessant und von jemandem, der das Zeug auch ordentlich benutzt.

Dein Bike finde ich klasse, obwohl ich mich über das recht hohe Gewicht wundere.
Hätte es gute 500g leichter vermutet.

Ich weiss, dass du Fox-Fan bist.
Machen ja auch gute Sachen.
Hast du denn auch schonmal andere Fahrwerks-Hersteller ausprobiert?
Was sind für dich (beim Racen) die markantesten Unterschiede vom Horst-Link und vom DW-Link?

Liebe Grüße und „Ride it, like you stole it“,
Kiwi. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven,

danke, spannend, lese gerne mal mit. Und: klasse - cooles Rad, viel Spaß damit!


Welche Folie hast Du genommen ? (Habe meinem AM.150 die Invisiframe 'gegönnt' - die gabs auf den Rahmen zugeschnitten und bin bis jetzt ganz zufrieden damit)


Ist doch Weihnachten :)

Frohe Festtage & einen Guten Rutsch schon Mal,

VG
Thorsten
Danke dir!
Habe Alpha Shield Matt Folie genommen und selber zurecht geschnitten. Habe aber auch nicht so viel Abgeklebt. Unterrohr unten, Sitzrohr hinten, Oberrohr an dem Kulturbeutelchen, Hinterbau komplett außen und innen am Reifendurchlass.

Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
 
H Sven,
ich habe mich früher immer gefreut, wenn ich dich bei Kasts Videos gesehen habe.
Habe deinen schnellen und aktiven Fahrstil immer genossen.
Mit deinem grünen (und wehendem) Trikot sah es bei dir immer aus, als wärst du hart auf der Flucht!
So muss das sein. 👍
Deinen eigenen Kanal verfolge ich natürlich auch!
Technisch sehr interessant und von jemandem, der das Zeug auch ordentlich benutzt.

Dein Bike finde ich klasse, obwohl ich mich über das recht hohe Gewicht wundere.
Hätte es gute 500g leichter vermutet.

Ich weiss, dass du Fox-Fan bist.
Machen ja auch gute Sachen.
Hast du denn auch schonmal andere Fahrwerks-Hersteller ausprobiert?

Liebe Grüße und „Ride it, like you it“,
Kiwi. 😄
Danke für dein Feedback.
Was ist, wenn ich dir sage, dass das rad mittlerweile bei 17,42kg ist :crash:
Cushcore Pro und ein paar Sachen in der Rahmentasche ergänzt. Auf dauer werde ich wieder auf DH Karkasse wechseln ohne Cushcore, denke aber wirklich unter 17kg werde ich auch ohne die Rahmentasche nicht mehr kommen, die wiegt nur 300gr. Der Speci Enduro Rahmen war 500gr leichter.
Hab schon überlegt wo man Gewicht rausholen könnte, ohne auf etwas zu verzichten, aber eigendlich stört mich das nicht so. über 1000hm geht auch so.

Bin über die Arbeit zum Fox Fan geworden, für mich sind die um Schlaf zerlegt. Bin vorher Öhlins gefahren, DVO, Marzocchi und immer mal wieder kurzweilig was von Rockshox.
Wenn es Fox nicht geben würde, würde ich vielleicht wieder Öhlins fahren.

Danke und dir schöne Feiertage.
Sven
 
Feiner Aufbau, Switchgrade hört sich interessant an, aber sieht aktuell schon wild hoch aus der Sattel, bin mal gespannt, wie die 175er dir taugt. Die Kombi mit der 165 Truvativ + O Chain will ich an meinem Rad auch nächstes Jahr testen.
Auch interessante Reifenkombi 2x den Kryptotal soft, reicht dir das aktuell so vorn? Hab vor kurzem das erste mal mit dem Argotal soft am Hinterrad die neuen Contis montiert und der macht bisher echt einen super Eindruck, werd da auch mal schauen, was da für vorn gut passen könnte.
Auch cool, dass du einiges in Videos dokumentierst, werd ich mir die Tage auch mal anschauen.
Viel Spaß mit dem Rad und schöne Feiertage.
 
Feiner Aufbau, Switchgrade hört sich interessant an, aber sieht aktuell schon wild hoch aus der Sattel, bin mal gespannt, wie die 175er dir taugt. Die Kombi mit der 165 Truvativ + O Chain will ich an meinem Rad auch nächstes Jahr testen.
Auch interessante Reifenkombi 2x den Kryptotal soft, reicht dir das aktuell so vorn? Hab vor kurzem das erste mal mit dem Argotal soft am Hinterrad die neuen Contis montiert und der macht bisher echt einen super Eindruck, werd da auch mal schauen, was da für vorn gut passen könnte.
Auch cool, dass du einiges in Videos dokumentierst, werd ich mir die Tage auch mal anschauen.
Viel Spaß mit dem Rad und schöne Feiertage.
Ja, das Sitzrohr ist auch nur 420mm lang.
Habe für den Winter vorne ein Argotal Enduro Soft 29x2.4 montiert, für Nass auf jeden fall besser.

Danke und dir auch schöne Weihnachtstage!
 
„Am 22. Dezember um 4:27 Uhr erreicht die Sonne ihren tiefsten Punkt an der Himmelskugel. Dies markiert den astronomischen Winteranfang. Wir erleben die längste Nacht und den kürzesten Tag des Jahres. Auf der Südhalbkugel hingegen leuchtet die Sonne so stark wie sonst nie. In Australien, Südafrika und Südamerika beginnt der Sommer.“


Ja man, ich hoffe auch dass das wetter langsam auch mal wieder klarkommt und du den Esel mal scheuchen kannst
 
„Am 22. Dezember um 4:27 Uhr erreicht die Sonne ihren tiefsten Punkt an der Himmelskugel. Dies markiert den astronomischen Winteranfang. Wir erleben die längste Nacht und den kürzesten Tag des Jahres. Auf der Südhalbkugel hingegen leuchtet die Sonne so stark wie sonst nie. In Australien, Südafrika und Südamerika beginnt der Sommer.“


Ja man, ich hoffe auch dass das wetter langsam auch mal wieder klarkommt und du den Esel mal scheuchen kannst
:daumen:
Ein paar mal bin ich schon gefahren, nur will ich von den Rutschpartien noch kein richtiges Feedback geben.
 
Wenn das Fahrwerk gut funktioniert, sorgt es auch bei wenig Sag für viel Grip.
Der Sag an der Gabel entspricht in etwa dem, eines 130mm trailsbike mit 20%, nur das der positive Federweg viel höher ist.
Man hat also beim Handling weniger Negativfederweg, den man rausziehen muss, was das Fahrverhalten direkter macht.
Diesen Punkt finde ich sehr interessant und werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ruhig das Extreme, um den Unterschied zu merken.
Das deckt sich auch hiermit und fand ich schon damals reizvoll.
Wie viel Stack hat der Rahmen?

Deinen Aufbau finde ich optisch und technisch richtig geil. Bereifung und CC wäre mir viel zu heftig, Rest bitte 1x zu mir. Den Rahmen würde so exakt nehmen, vielleicht noch mit grauen Muffen, um etwas mehr aufzufallen. Über die Gabel brauchen wir gar nicht erst reden 😍

Wie ich letztens gelesen habe, sind Anti Squat und Pedalrückschlag proportional, also alles richtig gemacht auch diesbezüglich?!
 
Darf man im 170er Dorado fahren 😋
Muss man ja nicht. Das Forbidden sieht aktuell wie ein langweiliges normales Enduro Bike aus. Fox 38 und Float X2 hinten.
Die Dorado wird für was anderes benötigt.
Sieht irgendwie aus wie das Rad von Rainer.

Doppelbrücke im Enduro. Ich verstehe die Vorteile aber macht da Sinn?
Macht schon Sinn. Gut. Mit knapp 90-95 kg ist der Unterschied zwischen SC und DC schon deutlich spürbarer. Die ganze Front fühlt sich bei SC indirekter an. Sie gibt nicht ganz so viel Vertrauen. Das ist aber auch eher subtiler. Die DC arbeitet sich da einfach durch und sagt förmlich: MEHR! Einfach nur mehr!

Nachteil ist natürlich das Gewicht, was bei der DC mal eben +600-700g sein können. Merken tue ich das beim fahren nicht wirklich.
Für Bikepark ja, im richtigen enduro Bereich dürfte es wahrscheinlich etwas zu viel sein, vom lenkwinkel und restlicher Geo. Vermute ich jetzt einfach mal.
Wenn die Gabel auf die gleiche Einbauhöhe getravelt ist, dann gibt es da keine Probleme.

Aber wie so immer: wer Bock hat, kann es testen. Wer nicht, eben nicht. Eine DC ist nicht besser als eine SC. Nur eben anders und das hängt am Ende an den Fahrer, was er benötigt und möchte.
Wer jetzt immer nur eine SC gefahren ist, wird es schwer einen Mehrwert zu erkennen, da es eben auch gut mit einer SC funktioniert.

Lange Rede… gar kein Sinn.
Fürs Mittelgebirge ist eine DC im Enduro einfach zu viel. Wer in den Alpen wohnt und Knallgas fährt… Da macht sie schon Sinn.

Und wenn gleich das Argument mit dem Lenkeinschlag kommt: Meinen Langholzlaster habe ich mit DC durch Haarnadelkurven bekommen und das ist so für mich kein wirklicher Punkt mehr gegen DC. 😂
 
Diesen Punkt finde ich sehr interessant und werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ruhig das Extreme, um den Unterschied zu merken.
Das deckt sich auch hiermit und fand ich schon damals reizvoll.
Wie viel Stack hat der Rahmen?

Deinen Aufbau finde ich optisch und technisch richtig geil. Bereifung und CC wäre mir viel zu heftig, Rest bitte 1x zu mir. Den Rahmen würde so exakt nehmen, vielleicht noch mit grauen Muffen, um etwas mehr aufzufallen. Über die Gabel brauchen wir gar nicht erst reden 😍

Wie ich letztens gelesen habe, sind Anti Squat und Pedalrückschlag proportional, also alles richtig gemacht auch diesbezüglich?!
Danke für dein Feedback.
Der Stack ist bei meinem Rahmen 640mm.
Zum Cushcore: werde das Gefühl nicht los, dass man dadurch auf den Seitenstollen weniger Grip hat.
Eigendlich wollte ich lieber ein DH Reifen drauf machen, bevor ich mit nem Insert komme, aber ich weiß nicht, was ich mit den Enduro Reifen sonst anstellen soll.
 
Wenn die Gabel auf die gleiche Einbauhöhe getravelt ist, dann gibt es da keine Probleme.

Aber wie so immer: wer Bock hat, kann es testen. Wer nicht, eben nicht. Eine DC ist nicht besser als eine SC. Nur eben anders und das hängt am Ende an den Fahrer, was er benötigt und möchte.
Wer jetzt immer nur eine SC gefahren ist, wird es schwer einen Mehrwert zu erkennen, da es eben auch gut mit einer SC funktioniert.

Lange Rede… gar kein Sinn.
Fürs Mittelgebirge ist eine DC im Enduro einfach zu viel. Wer in den Alpen wohnt und Knallgas fährt… Da macht sie schon Sinn.

Und wenn gleich das Argument mit dem Lenkeinschlag kommt: Meinen Langholzlaster habe ich mit DC durch Haarnadelkurven bekommen und das ist so für mich kein wirklicher Punkt mehr gegen DC. 😂
Richtig, ich war jetzt im Kopf bei den DC gabeln die man nicht einfach so traveln kann.

Das Lenkanschlagthema kenne ich noch von früher, wo die Blackline in Winterberg eröffnet hatte und jeder zweite meinte, die wäre mit Doppelbrücke nicht fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten