Fox Nude 5 Scott Volume Spacer

Hat jemand Erfahrungen mit Volume-Spacern am FOX NUDE 5 Factory EVOL, wie er etwa an einem 2022er Spark verbaut war? Laut Fox sehr ähnlich zum DPS-Dämpfer.

Auf der Fox-Website und am Telefon bei Fox konnte ich in Erfahrung bringen, dass man entweder einen 0,2in³ (Teile-Nr. 233-00-394) Spacer, oder einen 0.1in³ Spacer verbauen kann (Teile-Nr. 233-00-217). Weiß jemand, was ab Werk verbaut ist?

Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der Unterschied zwischen 0,1in³ und 0,2in³ schon spürbar seien sollte (ich möchte mehr Progressivität). Ich habe keine Erfahrungen mit Volume-Spacern in Dämpfern aber mir kommt der Unterschied recht klein vor, weil für andere Dämpfer viel größere Spacer verkauft werden...:confused:

https://www.ridefox.com/fox17/img/help/page1157-KO1I/2022-SCOTT-NUDE-5.jpg

1711611196610.png

P.S: Hatte die gleiche Frage schonmal im Thread zum neuen Spark gepostet, aber ich glaube dafür war sie zu spezifisch, deshalb nochmal hier bei den Fahrwerks-Kennern :D

Wird dir nicht wirklich weiter helfen. Ich fürchte nur, dass nur Scott dir diese Frage beantworten könnte, da Gabeln und Dämpfer immer recht Modellspezifisch nach den Herstellervorgaben verbaut werden.
Meine Gabel aus dem Spark RC hatte z.B. zwei Token in der Fox. Beim Dämpfer weiss ich es nicht.
Die Rockshox Gabel SID Ultimate aus meinem Scott Scale Rahmenset z.B. abe gar keine Token verbaut.
Es hängt somit davon ab.

Vermutlich würde daher nur das Ausbauen und nachsehen Sicherheit bringen.
Wenn du Token mäßig etwas machen möchtest, müsstest du da ohnehin Hand anlegen.

Zurück