Geometrie Endurobike-Vorschläge hoher Reach / geringer Stack

Registriert
18. September 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Enduro-Bike das mir von der Geometrie etwas besser passt. Konkret hab ich eine kurze Schrittlänge im Verhältniss zum Oberkörper. Und die Arme sind auch recht lange. Ich bin nur 165 cm groß. Ich fahre gerade das Liteville 601 MK4 in S. Das ist genau das gegenteil was ich brauche. Viel zu kurz, aber trotz Rahmengröße S zu hoch (180 mm federweg, also 50 mm Sag ist hier natürlich auch nicht sinnvoll).

Daher suche ich ein langes Bike mit niedriger Überstandshöhe. Hinten Federweg <=160mm, vorne >=160mm. Langes Oberrohr, grundsätzlich hoher Reach, geringer Stack, geringe überstandshöhe. Hinten fix 27,5", vorne 27,5" mit 170mm evtl. auch 29" mit 150mm... so in etwa.

Daher bitte um Tipps welch Hersteller niedrige und lange Rahmen bauen (z.B. Ibis oder Bird). Liteville oder Specialiced baut definitiv für mich zu kurz ;-).
 
Nicolai G16, wenn du eines in Gr. S findest. Neu gibt es das nicht mehr, außer als Maßrahmen.
Jedenfalls ist das G16 das längste und flachste Bike, das jemals gebaut wurde. Reach 485 mm und Stack 599 mm auf 650 B vo und hi.
Alternativ kommt noch das Nicolai G1 oder Saturn 16 in Frage. Die sind etwas kürzer und höher, dafür zb auch Mullet tauglich.
 
Hallo, Kannst du vlt einen bereich bei den Geowerten nennen den du dir vorstellst?
"langer Reach" ist relativ würde ich sagen.

Eine Idee hätte ich aber schon. Das Scor 4060.
In S hat es einen Reach von 440 bei 597 Stack (full29 short travel variante)

full 29 passt dir ja nicht so, allerdings kann man das Scor umbauen auf Mullet. Ausserdem ist es ein Rahmen für Trailbike und Enduro also 160mm heck FW und 140mm federweg. (Gabel 150-170)

Du könntest also einen Scor 4060 rahmen nehmen. Hinten Mullet und z.b. 150mm federweg fahren und vorne eine 150mm 29er Gabel.


Aber erstmal wäre es gut zu wissen was du dir unter Lang vorstellst.
 
Bemühe doch mal Bike-Stats. Da kannst du unter "Geometrie suchen" alle für dich relevanten Werte eingeben und bei den Werten die dir "egal" sind, nimmst du sehr weite Spannen. So schießt du nichts raus, was dir dennoch passen könnte.
 
Daher bitte um Tipps welch Hersteller niedrige und lange Rahmen bauen (z.B. Ibis oder Bird). Liteville oder Specialiced baut definitiv für mich zu kurz ;-).

Welche Masse in Größe sind denn für die "niedrig", und welche "lang"?

Das 601 is mal wirklich kurz, aber Stack ist jetzt da auch noicht gerade hoch.

Wer noch Rahmen baut mit sehr niedrigem Stack ist MDE:
Das Stray (v/h 160/150) in 27,5 hat in S 440mm Reach bei nur 574mm Stack.

https://www.mdebikes.com/stray/
 
Vielen Dank für die recht schnellen Rückmeldungen. Also so die ganz konkreten Geowerte hab ich noch nicht, ich möchte eigentlich mal den Frühjar versuchen ein paar Bikes mit "langem" rahmen zu testen. Das ist aber beim dem Großen Markt nicht ganz so leicht wie bei den Skiern...


Hallo, Kannst du vlt einen bereich bei den Geowerten nennen den du dir vorstellst?
"langer Reach" ist relativ würde ich sagen.
->Also das 601er hat nen Reach von 405 und nen Stack von 609. Also Der Stack stellt für mich das maximum dar. Aktuell hab ich nen ca. 15 mm vorbau und der Lenker ist auch noch ca. 15mm nach vorn "gepfeilt"/gebogen?). Vergleich ichs z.B. mit dem MoJo HD5 in M hab ich beim gleichem Stack einen Reach von 450. Das ist jetzt wenn ich Vorbau und Lenker rausrechne nicht sooo viel länger...


Nicolai G16, wenn du eines in Gr. S findest. Neu gibt es das nicht mehr, außer als Maßrahmen.
Jedenfalls ist das G16 das längste und flachste Bike, das jemals gebaut wurde. Reach 485 mm und Stack 599 mm auf 650 B vo und hi.
->Also das könnte daher evtl. das "extrem" sein das ich suche


Wer noch Rahmen baut mit sehr niedrigem Stack ist MDE:
Das Stray (v/h 160/150) in 27,5 hat in S 440mm Reach bei nur 574mm Stack.
-> Evtl. dann in M - danke für den Tipp.
 
Schau dir mal die Last Coal an. Bei dem letzten Update sind die sitzrohre ziemlich kurz und der reach verglichen mit den Vorgängern länger geworden. Stack habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Grüße, Jan
 
Schau dir mal die Last Coal an. Bei dem letzten Update sind die sitzrohre ziemlich kurz und der reach verglichen mit den Vorgängern länger geworden. Stack habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Grüße, Jan
Das Last Coal ist mir auch direkt in den Sinn gekommen.

Geometrie Coal:
https://www.last-bikes.com/Coal?Language=de&ClientID=a30f076f-d7c3-4db1-8649-8599fa71aee6

Das Nicolai G1 29“/27“ hat in „Small“ gegenüber dem Last in „165“ die gleiche Überstandshöhe, sogar bißchen geringeren Stack, dafür aber mit 470 mm einen um 40 mm größeren Reach (Last 430 mm)!!
Ich kenne diese Körperproportionen, bei 182 cm, aber verteilt auf langen Oberkörper und kurze Arme/Beine.
Daher fahre ich das G1 in „Large“ aufgrund des Reaches.

Geometrie Nicolai G1:
https://docs.google.com/spreadsheet...RMvv97tHRqSgkhoG6Zg_Duip2u5AT7OYdSOqY/pubhtml
 
Nicolai G16, wenn du eines in Gr. S findest. Neu gibt es das nicht mehr, außer als Maßrahmen.
Jedenfalls ist das G16 das längste und flachste Bike, das jemals gebaut wurde. Reach 485 mm und Stack 599 mm auf 650 B vo und hi.
Alternativ kommt noch das Nicolai G1 oder Saturn 16 in Frage. Die sind etwas kürzer und höher, dafür zb auch Mullet tauglich.
Is das grim donut nicht noch länger und flacher?
 
Ich kenne jetzt dein Budget nicht, aber wenn es was günstigeres (und weniger hochwertig verarbeitet) sein darf, guck dir doch mal das Radon Jab an:

Full 27,5, vorne 170mm Federweg , hinten 160mm,
in 16" 429mm Reach auf 587mm Stack mit 395mm Sitzrohr sowie 727mm überstand und
in 18" 448mm Reach auf 597mm Stack mit 425mm Sitzrohr sowie 745mm überstand.

Wobei ich bei 165cm Körpergröße deutlich zu 16" tendieren würde. Und mit dem nötigen Kleingeld zu Nicolai oder Last 😍

Is das grim donut nicht noch länger und flacher?
Genau das ging mir auch durch den Kopf :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten