Kaufberatung on a budget: Eierlegendes Woll-Milch-Mullet

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.845
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich brauche einen Rahmen. Leider nach Rahmenbruch außerplanmäßig und daher im Budget auf ~1,5-2k€ beschränkt. Gut gebraucht käme in Frage.
Ich will sowas wie ein Trailbike für den Bikeparkt oder auch einen Tourenfreerider mit rasant guten Uphilleigenschaften oder ein Enduro oder auch einfach ein MTB. Es soll mit unterschiedlichen Reifen überall Spaß machen. Ich will sowohl auf einfacheren Trails noch Spaß haben als auch im Park auf der DH Strecke ordentlich stehen lassen können. Eine Mischung aus viel Grip und gutem Gegenhalt ist mir wichtig.
Ich darf mich wohl als recht flotten Fahrer auch auf schwierigen Strecken mit steilen Passagen und größeren Drops/Gaps bezeichnen; Abstriche muss ich bei sehr großen Sprüngen, insbesondere mit eher steilen Absprüngen machen. Das ist im Moment mein Entwicklungsbereich, das Rad sollte gut in der Luft liegen bzw. "einfach zu springen" sein, wie man so schön sagt. Rennambitionen habe ich keine, höchstens mal zum Spaß. Insgesamt kann ich auch mit einem Rad umgehen, das Führung und eine erfahrene Hand braucht.
Ich mag ausgefallene Rahmen:D Letztlich kann das für mich im Moment kein Kriterium sein, da ein neuer Rahmen her muss, aber wenn es kein Santa, Cube, Radon oder Trek wird, bin ich nicht böse, auch wenn das sehr gute Räder sind.

Eckdaten
Mullet, ich fühle mich zu klein für 29", ganz eventuell auch wieder 27,5", aber das große VR ist schon nett.
Gewicht: bis 3,5kg ohne Dämpfer. Lieber leichter.
Rahmengröße ~M. Bin 173 mit 82cm Schrittlänge.
Material egal. Stahl wäre geil - dann dürfte es auch schwerer sein -, aber ich denke es gibt keinen Rahmen, der meine anderen Anforderungen derzeit erfüllt.
Bevorzug 205mm Trunnion. Im Zweifel aber wurscht.
Gabel wird meine Zeb mit anderem Casting => min. 170mm an der Front.
148mm Hinterrrad
BSA
Gerne Sitzwinkel steiler/= 76°. Reach um die 455mm
HPP: Wäre schon ok.
Hinterbau: Abgestützter Eingelenker nur, wenn er beim Bremsen nicht zu sehr verhärtet. Sonst lieber Horsti oder VPP & Co.

Um nochmal ne Richtung zu geben von dem was ich aus Reviews gelesen habe: Eher Rallon als Madonna.

Schießt los und haut euch ordentlich die Köppe ein:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung on a budget: Eierlegendes Woll-Milch-Mullet
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bern_aus_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bern_aus_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spire und Scor sind leider beide 29. Das Scor wäre sonst zusammen mit Deviate und Forbidden vorne dabei. Das Warden ist leider abgrundtief hässlich.
Das Scor kannst du als mullet fahren. Der Rahmen ist dafür vorbereitet und wird auch von Scor so beworben. Fahre es selbst Mullet.
Screenshot_20231008_160130_Samsung Notes.jpg
 
Bronson von Gocycle oder Statera ? 170 vorne kannst da locker reinpacken oder ein Stumpjumper EVO mit Mullet Link.
 
Ne, keine Lust auf Santa. Hab Vorurteile. Ist mir auch zu sehr in der AM Ecke, glaube ich. Solange ich keine DHer habe, brauche ich ein Enduro mit viel Reserven.

@Erroll Du hattest den Dämpfer bei MST. Bist du dadurch das im Test beschriebene tänzelnde Verhalten des Hinterbaus des Scor in den Griff bekommen? Da habe ich nämlich wenig Lust drauf. Straff wäre ok, Tänzeln aber nicht.

Die Deviates gehen alle nicht als Mullet, oder?
 
@Erroll Du hattest den Dämpfer bei MST. Bist du dadurch das im Test beschriebene tänzelnde Verhalten des Hinterbaus des Scor in den Griff bekommen? Da habe ich nämlich wenig Lust drauf. Straff wäre ok, Tänzeln aber nicht.
Ich hatte den Dämpfer bei mst, weil ich vom standart Rs auf float x gegangen bin. Der Rs war bei mir unauffällig gut, hatte aber halt in meinem setup nur 57,2 hub. Ich bin auf den float x mit 60 mm hub um 150 mm am Heck zu haben. Nervös, oder gar tänzelnd habe ich das Rad weder mit dem Rs noch jetzt mit dem Fox wahrgenommen. Der Fox hat vom tune her einfach nicht optimal gepasst und war mir im m/m tune zu stark gedämpft. Nach dem Tuning muss ich aber sagen, dass der Fox nochmal deutlich besser zum Rad passt, als der Rs im Scor tune. Ich wiege aber auch nur 64 kg fahrfertig und bin da wohl etwas außerhalb der Norm.
Edit: Ich weiß auch nicht wo die Redaktion plötzlich dieses "Tänzeln" hergeholt hat. Im Test der St Variante schrieben sie noch:
"Die Balance zwischen Front und Heck ist dabei sehr gut gelungen – ein übermäßig nervöses Fahrverhalten durch das kurze Heck konnten wir nicht feststellen. Stattdessen haben wir uns an der Manövrierbarkeit gefreut, denn das Scor 4060 ST macht nicht nur auf dem Boden der Tatsachen, sondern auch in der Luft eine gute Figur. Verpatzte Landungen sind ebenfalls kein Problem, denn das hervorragende Heck regelt schon."
Beim Test des LT wurde dann kurz dieses "tänzeln" erwähnt. Ich vermute einfach dass der X2 irgendwie einen Treffer hatte. Kam in dem Test bei den Enduros ja anscheinend öfter vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized status ist gerade noch im angebot:
https://www.specialized.com/de/de/s...8WpVXzN_ex5LLfRmVFtG4rKALta27rCgaAh3gEALw_wcB

Die Deviates gehen alle nicht als Mullet, oder?
Nicht offziel.
Wie ist es denn mit dem Banshee Titan? ist das offiziell mullet geeignet?


Ich mag ausgefallene Rahmen:D

Wenns was seltenes sein soll hätte ich noch ne idee, ist allerdings etwas ausserhalb des budgets und nicht sofort verfügbar, passt aber mmn sehr gut zu dem gesuchten:
https://www.bird.bike/aeris-am/
Das Bird Aeris AM macht mmn viel richtig.
160mm hinten 160 oder 170mm vorne, leichter CF rahmen mit ca 2600g.

Den mullet flipchip finde ich besonders interessant da er am horstlink Lager sitzt und beim Mullet umbau die Kettenstrebe deutlich kürzer macht.
Auch sehr gut gefällt mir das Sitzrohr. Gerade und teif wie z.b. auch beim rallon.


Edit: Das ML frameset das man aktuell schon kaufen kann kostet mit Zoll, steuern und versand € 2,372.74
ein Fairer preis für einen CF rahmen mit Superdeluxe ultimate.

1696777977132.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Titan hat ja auch hervoragende Testergebnisse. Auch wenn es mir eigentlich zu schwer ist, passt es vom Budget her vorzüglich. Ich frage mich etwas, wie sich die Kettenstreben mit dem in M sehr kurzen Reach vertragen. Die Geo in M ist nicht da, wo ich sie gerne hätte. L hat ein zu langes Sitzrohr.
 
Kavenz gibt's nen paar im Bikemarkt. Weiß aber nicht was sie zb für Hinterbaumaß haben
 
Ich brauche einen Rahmen. Leider nach Rahmenbruch außerplanmäßig und daher im Budget auf ~1,5-2k€ beschränkt. Gut gebraucht käme in Frage.
Ich will sowas wie ein Trailbike für den Bikeparkt oder auch einen Tourenfreerider mit rasant guten Uphilleigenschaften oder ein Enduro oder auch einfach ein MTB. Es soll mit unterschiedlichen Reifen überall Spaß machen. Ich will sowohl auf einfacheren Trails noch Spaß haben als auch im Park auf der DH Strecke ordentlich stehen lassen können. Eine Mischung aus viel Grip und gutem Gegenhalt ist mir wichtig.
Ich darf mich wohl als recht flotten Fahrer auch auf schwierigen Strecken mit steilen Passagen und größeren Drops/Gaps bezeichnen; Abstriche muss ich bei sehr großen Sprüngen, insbesondere mit eher steilen Absprüngen machen. Das ist im Moment mein Entwicklungsbereich, das Rad sollte gut in der Luft liegen bzw. "einfach zu springen" sein, wie man so schön sagt. Rennambitionen habe ich keine, höchstens mal zum Spaß. Insgesamt kann ich auch mit einem Rad umgehen, das Führung und eine erfahrene Hand braucht.
Ich mag ausgefallene Rahmen:D Letztlich kann das für mich im Moment kein Kriterium sein, da ein neuer Rahmen her muss, aber wenn es kein Santa, Cube, Radon oder Trek wird, bin ich nicht böse, auch wenn das sehr gute Räder sind.

Eckdaten
Mullet, ich fühle mich zu klein für 29", ganz eventuell auch wieder 27,5", aber das große VR ist schon nett.
Gewicht: bis 3,5kg ohne Dämpfer. Lieber leichter.
Rahmengröße ~M. Bin 173 mit 38cm Schrittlänge.
Material egal. Stahl wäre geil - dann dürfte es auch schwerer sein -, aber ich denke es gibt keinen Rahmen, der meine anderen Anforderungen derzeit erfüllt.
Bevorzug 205mm Trunnion. Im Zweifel aber wurscht.
Gabel wird meine Zeb mit anderem Casting => min. 170mm an der Front.
148mm Hinterrrad
BSA
Gerne Sitzwinkel steiler/= 76°. Reach um die 455mm
HPP: Wäre schon ok.
Hinterbau: Abgestützter Eingelenker nur, wenn er beim Bremsen nicht zu sehr verhärtet. Sonst lieber Horsti oder VPP & Co.

Um nochmal ne Richtung zu geben von dem was ich aus Reviews gelesen habe: Eher Rallon als Madonna.

Schießt los und haut euch ordentlich die Köppe ein:wink:
Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst: Pyga Slakline. Gibt es derzeit im Bikemarkt von Biketheworld. Du passt drauf, alle deine Teile passen dran.

Alternative aus Stahl: Pipedream the Full Moxie
TFM

Das mit den 38cm Schrittlänge auf die 173cm Gesamthöhe macht die Suche natürlich auch echt schwierig.;)
 
Slakline wird als Mullet nicht gut funktionieren, denke ich. Außerdem gefällt mir die Formsprache der Aluversion nicht recht. Mal schauen, ob das neue Slakline HP demnächst kommt.
Das Moxie gefällt mir gar nicht.

Aber das Meta SX V5 gefällt mir trotz des Gewichts auch sehr gut. Gleich mal Reviews checken.

Im Moment im Rennen:
Scor 4060
Banshee Titan
Orbea Rallon 2022/23
Commencal Meta SX
 
Zuletzt bearbeitet:
3,9kg für das V4. Das V5 soll "nur" um die 3,6kg wiegen. Das sind immer noch 600g mehr als der alte Rahmen:eek:
Das Scor gewinnt wieder an Boden.

Das Aeris finde ich übrigens nicht uninteressant - meine Freundin fährt das 120er und ich mag die Qualität - aber es holt mich emotional so gar nicht ab.
 
Ansonsten das neue Carbon Bird
Da finde ich aber 429 kettenstreben viel zu kurz.
Oder halt das Vitus Sommet. Habe ich selbst. Top Hinterbau. Starke Geo
 
Zurück
Oben Unten