Kaufberatung on a budget: Eierlegendes Woll-Milch-Mullet

Ich glaube das Spindrift sollte ich nicht ausschließen, auch wenn es wirklich viel Bike ist. Gewicht und Federweg sind ne Ansage. Nachher mal Reviews wälzen.

Aktuelle Sammelbox, nachdem ich das Scor wegen PF definitiv ausgeschlossen habe:
Titan
Slakline
Spindrift
Rallon (wobei die Skalpellgeschichte mir zu denken gibt: Ich fahre solche Bikes gerne, aber aktuell fahre ich nicht soviel wie ich gerne würde, was natürlich Reaktion und Fitness reduziert).
Bin das Spindrift gefahren. Ein bisschen hier und da aufs Gewicht schauen und du landest in einem akzeptablen Bereich. Hometrail Touren mit ca 50km und 1600hm waren absolut machbar. Also geht das Bike problemlos für Touren UND Park👍
 

Anzeige

Re: Kaufberatung on a budget: Eierlegendes Woll-Milch-Mullet
Bleibt die Frage, wie es sich mit leichten Reifen auf flacheren Trails fährt.
Ich habe mir mein Spindrift leicht aufgebaut, mit leichtem LRS bei 13,7 kg. Damit geht das Bike astrein für Touren und flachere Trails.

Mit schwererem LRS dann 14,5kg für Bikepark. Kannst ja in meinem Aufbauthread nachschauen (Link siehe unten).

Geiles Bike.

Rahmen (3100g für CF) gibt es auch in anderen Farben.

IMG_9494.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, wie es sich mit leichten Reifen auf flacheren Trails fährt.
Bin beide eine Zeit lang mit Disector und Rimpact gefahren. Im trockenen Sauschnell.
Leider verklumpt die Milch sehr schnell bei den Rimpacts.
Bei Nässe, Matsch, Laub, kannst die Disector vergessen.

Habe deshalb auf die schweren Kryptotal als Ganzjahresreifen gewechselt.
Ohne Insert ( Conti auf Newmen Felgen sind eh schwer zu montieren und dann noch ein Insert - extrem schwer, habe dann das gelassen…).
Bei längeren Anfahrten gehe ich auf 2bar, ansonsten 1,2/1,3.
Aber um im einfachen Gelände auf die Disectorzeiten zu kommen ist schon schwierig.
Sonst geht das Treten, bin aber auch aus 26er Zeiten die 2.5 Baron gewohnt.

Gerade nachgeschaut. Russentrail am Weinbiet (S1) mit Disector 3:51, mit Kryptotal 4:36, wenn man es rollen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Trailreifen Trailreifen bleiben ist klar. Dass 180mm sich nicht wie ein Hardtail fahren auch. Ich lese aber durchaus raus, dass man auch auf gemäßigten Trails Spaß haben kann.
 
Davon abgesehen wirst auch Schwierigkeiten für 1500€ haben.

Das Giga gäbe es ja auch noch wenn’s mehr freerider sein soll.
 
Ein Rocky wäre prinzipiell schon ein Rad, dass ich mir unter den Hintern klemmen würde und die Geo sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus, aber selbst der Carbonrahmen scheint wieder ziemlich schwer zu sein.
 
also irgendwie werde ich nicht ganz schlau was du eigentlich willst.Nichts (wenig)kosten, alles können und dabei wenig wiegen. Ich fürchte da passt die Vorstellung nicht mit dem Angebot überein.
Die beste Option ist derzeit wohl das spindrift frameset mit den 15%, was da nahe kommt.
 
Ich finde 3,5kg und ~2k€+ bei Option auf gebraucht gar nicht allzu abwegig:confused:
Ich möchte nur nicht viel Geld ausgeben und dann mit einem schweren gebrauchten Rahmen dastehen.
Spindrift CF und Titan sind aktuell die Räder zwischen denen ich mich entscheiden würde.
Und ganz ehrlich: Genau wissen, was ich will, tu ich auch nicht bzw. liegt ein Nucleon Supre einfach außerhalb des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grabbelkiste musst du mal fix erläutern:love:
Auf der Website ist das Saleangebot recht schmal.
also, Grabbelkiste = Lager Annalog

Dienstag abend, schraub an der Gerät rum,
oh: sörpreis, Riß im Material, Zeuch abgeschraubt
Mi Anruf ->N; dann in Mehle, was geht? reparatur oder habt ihr was?
Mi-Do Nacht geschraubt
Do on Trail mit Geo lution8-) gail
 
Ein Rocky wäre prinzipiell schon ein Rad, dass ich mir unter den Hintern klemmen würde und die Geo sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus, aber selbst der Carbonrahmen scheint wieder ziemlich schwer zu sein.
Rocky einmal zerlegt, Spezi 2x zerlegt sie können es nicht und der Kunde ist das Opfer,
N 1x zerlegt, und nach 24h wieder on Trail
s.o.
 
Mega live haste schon gesehen ? Den mutmaßlichen hängebauch sieht man da so nicht finde ich bzw fällt nicht auf
Anhang anzeigen 1788968

So wie’s da auf dem Foto ist hat’s 15,4kg (mit assegai Exo+ und kryptotal Enduro)
Die Reifen Kombi wollte ich nächstes Jahr auch testen. Bist Du zufrieden?
Bevor es OT gerne auch via PM.
 
Nicolai Saturn 16…geht über den variablen Rahmen als Mullet, sollte je nach Einbauhöhe der Gabel vorn mit 170mm funktionieren, sieht klassisch aus, geht sehr gut bergauf, hervorragende Qualität, sehr guter Hinterbau, sehr moderne lange/flache Geometrie usw. 😁🤘🏻
 
Zurück
Oben Unten