Kaufberatung on a budget: Eierlegendes Woll-Milch-Mullet

Anzeige

Re: Kaufberatung on a budget: Eierlegendes Woll-Milch-Mullet
Banshee Titan
Ibis Ripmo AF
Pyga Slakline

Das war meine Budget Enduro Liste. Wie du weisst bin ich beim Pyga gelandet, der Rahmen lag neu mit RS super Deluxe Ultimate bei 1300 Fr.
Er hat seit Juni knappe 1700km Bikepark gesehen und man merkt es ihm nicht an.
Formensprache in M ist doch top und es ist eigentlich genau das was du suchst. Klettert hervorragend, fliegt gut, Doppelbrücken Freigabe, mit ohne Lack verfügbar, hat fast niemand (ausser du wohnst im Raum Basel)
 
Nukeproof Mega 297. für L bist leider zu klein, sonst hätte ich evtl meinen Rahmen angeboten. Bis auf das dämpfermaß sollte das deine Anforderungen erfüllen.
 
Das Mega klingt von den Reviews super, kommt aber nicht un Frage, das finde ich mordshässlich.

Rallon war ja von Anfang an in der Auswahl, aber da sagen alle Tests irgendwie was anderes. Die einen finden es super, die anderen sagen zu wenig Progression und sehr schwierig zu fahren oder nervös.
 
Das Mega klingt von den Reviews super, kommt aber nicht un Frage, das finde ich mordshässlich.

Rallon war ja von Anfang an in der Auswahl, aber da sagen alle Tests irgendwie was anderes. Die einen finden es super, die anderen sagen zu wenig Progression und sehr schwierig zu fahren oder nervös.
Kennst du dieses Video?

Ist kein unabhängiges Review weil die Jungs nen Bikeshop haben, aber ich finde sie arbeiten das Fahrgefühl der räder sehr gut raus, und das ist für mich das entscheidende.

Bei rallon heißt es ehr Skalpell als Dampfwalze.
 
Kann ich bestätigen. Hatte ja vorm Mega das rallon und mitm mega kannst definitiv mehr draufhalten bzw läuft intuitiv schneller.

Rallon Rahmen unter 2k wirst aber wsl nicht bekommen.
Denke da sollte das spindrift mit das beste p/l Verhältnis haben sofern Garantie wichtig ist.
 
Ich glaube das Spindrift sollte ich nicht ausschließen, auch wenn es wirklich viel Bike ist. Gewicht und Federweg sind ne Ansage. Nachher mal Reviews wälzen.

Aktuelle Sammelbox, nachdem ich das Scor wegen PF definitiv ausgeschlossen habe:
Titan
Slakline
Spindrift
Rallon (wobei die Skalpellgeschichte mir zu denken gibt: Ich fahre solche Bikes gerne, aber aktuell fahre ich nicht soviel wie ich gerne würde, was natürlich Reaktion und Fitness reduziert).
 
Das Mega klingt von den Reviews super, kommt aber nicht un Frage, das finde ich mordshässlich.

Rallon war ja von Anfang an in der Auswahl, aber da sagen alle Tests irgendwie was anderes. Die einen finden es super, die anderen sagen zu wenig Progression und sehr schwierig zu fahren oder nervös.

Ich bin vom Torque aufs Rallon umgestiegen, war anfangs echt eine umstellung, weil das rallon schon sehr viel härter im hinterbau war wie das torque (mit den fox standardeinstellungen). Nach ein paar Anpassungen am X2 fährt es sich jetzt sehr gut
 
Ich glaube das Spindrift sollte ich nicht ausschließen, auch wenn es wirklich viel Bike ist. Gewicht und Federweg sind ne Ansage. Nachher mal Reviews wälzen.

Aktuelle Sammelbox, nachdem ich das Scor wegen PF definitiv ausgeschlossen habe:
Titan
Slakline
Spindrift
Rallon (wobei die Skalpellgeschichte mir zu denken gibt: Ich fahre solche Bikes gerne, aber aktuell fahre ich nicht soviel wie ich gerne würde, was natürlich Reaktion und Fitness reduziert).
Fahre das Spindrift und das Titan.

Mit beiden kann man Touren im Bereich 2.000hm stemmen.

Klar, fliegen nicht den Berg rauf. Aber geht schon.

Titan ist für mich AM/Enduro und das Spindrift eher Enduro/Freerider.

Bin EIN-Bike Fahrer, da ist das Titan eine gute Sache.Mit dem kann man alles fahren. Da brauchts für mich nichts anderes.

Zum Spindrift bin ich durch Zufall gekommen, weil ich mich mal eine Klasse höher umschauen wollte.

Wenn Du viel in den Bikepark gehst, dann würde ich zum Spindrift greifen
 
Fahre das Spindrift und das Titan.

Mit beiden kann man Touren im Bereich 2.000hm stemmen.

Klar, fliegen nicht den Berg rauf. Aber geht schon.

Titan ist für mich AM/Enduro und das Spindrift eher Enduro/Freerider.

Bin EIN-Bike Fahrer, da ist das Titan eine gute Sache.Mit dem kann man alles fahren. Da brauchts für mich nichts anderes.

Zum Spindrift bin ich durch Zufall gekommen, weil ich mich mal eine Klasse höher umschauen wollte.

Wenn Du viel in den Bikepark gehst, dann würde ich zum Spindrift greifen

Kannst du den Unterschied noch ein bisschen Ausführen bezogen aufs Fahrgefühl / die Charakteristik? Was ich über das Ritan lese klingt schon sehr nach kleinem Freerider. Gleichzeitig ist das Spindrift CF tatsächlich leichter.

Das Transition Patrol erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Kannst du statt 160 vo/hi auch mit 170 aufbauen.
Das Patrol ist geil, aber auch recht kostspielig. Bzw. sehr schwer in der Aluversion.
 
Ich glaube das Spindrift sollte ich nicht ausschließen....

Aktuelle Sammelbox, nachdem ich das Scor wegen PF definitiv raus ist....
Wenn so Bikes wie ein Spindrift hier im Spiel sind, sehe ich das Scor auch nicht mehr als passend an. Das Spindrift ist da def noch mal ne Ecke mehr Bike.
Thema Pf. Ich sehe das als hinfällig an. Wollte ich auch nie, aber mit den Shimano Pf Lagern nie Probleme gehabt. Läuft und läuft und läuft. Mit dem richtigen Werkzeug easy ein- und ausgebaut. Für mich def kein Kritikpunkt mehr.
 
Das Privateer 161 bekommt demnächst einen nachfolger. Das "alte" modell ist bereits komplett ausverkauft. Kann also nicht mehr zu lange dauern.

Klang allerdings so als hättest du es ehr eilig?
Ausserdem weiß man jetzt noch nicht welche eckdaten das neue 161 hat. Ist es leichter? wie sieht die geo aus usw...

Ist das Spindrift denn passend?
Selbst wenn es gut bergauf geht, wie ist der spaßfaktor auf leichteren streckenim vergleich zu nem Rad mit etwas weniger Federweg?
 
Kannst du den Unterschied noch ein bisschen Ausführen bezogen aufs Fahrgefühl / die Charakteristik? Was ich über das Ritan lese klingt schon sehr nach kleinem Freerider. Gleichzeitig ist das Spindrift CF tatsächlich leichter.


Das Patrol ist geil, aber auch recht kostspielig. Bzw. sehr schwer in der Aluversion.
Vom Titan habe ich, da gestern gewogen, das aktuelle Gewicht.
Größe M, 29“, lange Ausfallenden, CC Kitsuma Coil, Fox 36 aus 2020 mit aktueller Grip2 Kartusche und Umbau auf Coil und Kryptotal in DH wiegt das Rad ca. 15,5kg.

Bin 173cm/78kg. Mit den langen Ausfallenden fährt sich das Rad sehr ausbalanciert und ist ein richtiger Kurvenräuber. Bergauf habe ich keine Probleme mit Traktion, aber auch das Vorderrad bleibt kontrolliert.

Ich finde, das Rad vermittelt extrem viel Sicherheit im steilen und verblockten Gelände. Verleitet zum draufhalten.
Die Traktion ist einfach grandios.

Der Hinterbau hatte für mich hinten heraus etwas Zuviel Progression. Das habe ich nicht richtig in den Griff bekommen. Aus dem tiefen Federweg hat der Dämpfer zuviel gekickt beim Ausfedern.
Habe kurzerhand den Anschlagpuffer entfernt, seitdem bin ich Extremst zufrieden (in der Hoffnung, daß der massive Dämpferkäfig des Titan den ein oder andere Durchschlagaushält und der CC natürlich auch…)

Was mir gefällt, daß ich eher aufrecht sitze. mag ich einfach lieber, als das Gestreckte.
Habe Null Sattelerhöhung, Mitte Lenkergriffe sind ca. 2,5cm vor Mittelpunkt Steuerrohr.

Letztendlich, von AM Touren bis zum Bikepark alles machbar. Klar, der große Roadgap und die Dropbatterie sind zwar machbar, aber fordern speziell den Dämpfer ganz schön. Das sind so die Grenzen.

Ich sehe das Titan als Enduro. Lange Tagestouren, viele HM und fordernde Abfahrten. Aber, dank des gutmütigen Verhaltens und Reserven macht auch die letzte Abfahrt des Tages noch Spaß, wenn man schon etwas müde und nicht mehr ganz so konzentriert ist.

Das Spindrfit ist deutlich schwerer, was aber auch an den Komponenten liegt.
Auch hier fahre ich mit Coil, vorne eine umgebaute Fox 38.

Es fährt sich deutlich hecklastiger (natürlich mein Empfinden). In schnellen Kurven rutscht das VR leichter, bzw. muß aktiver und konzentrierter gefahren werden.

Der Federweg ist natürlich im Bikepark eine andere Hausnummer, quasi ein tretbarer DHler.
Hinten gelockt, bzw. vorne kurz an der Lowspeed gedreht, kann man ganz gut auf der Zufahrt fahren.
Etwas gemütlich als beim Titan, aber es geht. Für längere Tagestouren muß man schon mehr Zeit einplanen.

War letztens mit dem Spindrift auf dem Felsenweg in der Pfalz unterwegs.
Ist ja schon eine etwas einfachere Tour, macht trotzdem Spaß, trotz des vielen Federwegs.
Ist ja immer ein Argument „soviel Federweg auf S1/S2 brauchts doch nicht“. Stimmt, aber es schadet auch nicht.
Dafür hat man den Federweg an Bord, wenn man einen Abstecher ins robustere Gelände macht.

Mit längerer Kettenstrebe, wäre das Spindrift eine feine Sache, bzw. Das Titan mit 170mm hinten…

Liegt der Fokus auf Touren mit gelegentlichen Abstechern in den Bikepark, würde ich das Titan bevorzugen.
Will man nur ein Rad haben, geht jedes Wochenende in den Bikepark zur Droopbatterie und Vollgas DH-Strecke, aber auch gleichzig Touren fahren, dann das Spinndirft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten