Von Hardtail auf Fully, Beratung.

Wie ich den rausfinden ob man ein 32 KB statt einem 30er montiert bekommt?
herstellerangabe und/oder ausprobieren. ordentliche hersteller dokumentieren das in specpapers.
32t ist eigentlich der standard (welches bike hast du dir ausgesucht das nur 30t hat?) und das haben die meisten MTB ab werk. oft passt auch noch 34t, 36t nicht mehr unbedingt, 38t sehr selten...

gibt einige wenige bikes bei denen man (wie hier schon gesagt wurde, eigentlich um noch einigen wenigen XCM athleten gerecht zu werden die nicht 36t fahren) ein 38er montieren kann, z.b. beim OIZ... normalweise braucht das halt keiner, Vmax unterschied 36 zu 38t auf dem 10er ist 2.5km/h bei 90rpm und knapp 48km/h... also für den normalo absolut unbedeutend.

Ab 90 Umdrehungen fängt man ja langsam an zu Federn auch weil die Reifen so wenig Druck haben.Ich jedenfalls kann keine 90 rpm fahren auf meinem Hardtail für längere Zeit.
Auf dem Rennrad sieht das wieder ganz anders aus .
90rpm geht problemlos auch bei hohen geschwindigkeiten (langsam sowieso) ohne aufschwingen, wenn man denn passende reifen (also sowas wie 2.25 auf einer 30mm felge) mit dem fahrergewicht angepassten reifendruck fährt... was nicht geht ist 80kg fahrergewicht und dann mit sagen wir 1.2bar hinten mit vielleicht auch noch nicht besonders rundem tritt (weil ja flatpedal) bei 30km/h 90rpm treten wollen, am besten noch mit einem leichten trailreifen mit vglw. weicher seitenwand und der hinterbau wird gelocked weil der niedrige antisquat werte hat und die kiste sonst wippt... die guten fahrer/innen die tatsächlich so niedrigen reifeninnendruck fahren sind alle spindeldürre, klar laufen da auch noch 0.9bar rund... d.h. nicht das normalo rüdiger mit 80kg auf seinem 15kg norco mit 2.5er trailschlappen 1bar fahren sollte wenn er mit 30 sachen über die waldautobahn heizen will... das funzt dann natürlich nicht.
:lol:

Das hat PF Innenlager. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
BSA>PF. es gibt übrigens auch im jahr 2026 keine verpflichtung dazu, ein plastefahrrad zu fahren... es gibt viele gute alubikes. und einige carbon mit BSA. das kostet halt extra...

Zuletzt bearbeitet:
Den Cubestore in Brilon kennt hier vermutlich niemand? Habe heute schon probiert dort jemanden zu erreichen zwecks Bike zum ausleihen.
Der gehört wohl zu Liquid Life, mit denen hatte ich kürzlich Mailkontakt. Es kam eine schnelle, freundlich Antwort. Vielleicht mal über die versuchen.

Wie kann ich den rausfinden ob man ein 32 KB statt einem 30er montiert bekommt?

Hier hatte ja schon jemand angemerkt das man gucken muss ob genug Platz vorhanden ist. Oder zählt das nur für KB oberhalb von 32?
Ich würde auch wie @noexen sagen, daß bis 32T eigentlich der Standard ist. Nur noch größer ist dann wohl stark von dem spezifischen Bike abhängig.

Wenn dir das mit dem 32er beim Bikekauf keiner verbindlich sagen kann/will, dann könntest du das zur Not beim Bikekauf zur Bedingung für den Kauf machen (schriftlich fixieren) und dir das 32er am besten gleich montieren lassen.
Dann wird man schon sehen. :D

Möglicherweise wird dann aber auch eine neue Kette erforderlich sein, wenn die alte Kette gut auf das alte kleinere 28er abgelängt war. Denn die neue Kette wird für 32T wohl etwas länger sein müssen.

Einen Aufpreis wirst du dafür aber schon bezahlen müssen. Umsonst gibt's eigentlich nix, weil das auch viel Arbeit ist ... plus das neue Blatt und neue Kette.

Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch problemlos funzen... ich hab bei 2 bikes ein 34er (statt 32t) ran geschraubt (hinten 10-51) und bei keinem der beiden mussten ich die kette wechseln. bei direkt mount KBs musst halt die kurbel demontieren was ohne werkzeug eher nix wird, bei shimpanso kannste ggf. auch z.b. bei der ab werk nicht unüblichen fc-mt510 nur 4 inbus schrauben lösen ohne die kurbel demontieren zu müssen was natürlich denkbar einfach geht...

Wie kann ich den rausfinden ob man ein 32 KB statt einem 30er montiert bekommt?

Hier hatte ja schon jemand angemerkt das man gucken muss ob genug Platz vorhanden ist. Oder zählt das nur für KB oberhalb von 32?

Den Cubestore in Brilon kennt hier vermutlich niemand? Habe heute schon probiert dort jemanden zu erreichen zwecks Bike zum ausleihen. Hier in Paderborn konnte ich noch keinen Laden finden der mir sowas anbieten kann.
Wie vor geschrieben erstmal klären welche Kurbel.
Von 30 auf 32 musste ich am Neuron die Kette wechseln. Musste ich aber eh, weil die war nur Deore.

Ich hatte schon darauf hingewiesen, daß es bei den üblichen Trailfullys bei größeren Kettenblättern zu unangehmem Einsacken bergauf bei starkem Antritt kommen kann, wenn der Punkt wo die Kette am Kettenblatt aufliegt auch nur minimal oberhalb des Schwingendrehpunktes liegt.

Ich würde auch wie @noexen sagen, daß bis 32T eigentlich der Standard ist. Nur noch größer ist dann wohl stark von dem spezifischen Bike abhängig.
34T sollte bei den meisten XC orientierten Bikes passen, teilweise sogar 36-38T. Canyon Lux wc geht sicher bis 38T https://bike-test.com/testbericht/downcountry-bikes/canyon-lux-worldcup-2026-im-test/ und ch meine gelesen zu haben, dass auch das Specialized Epic bis 38T ausgelegt ist.
32T ist ja so der Standard und sollte eigentlich an allen aktuellen Bikes passen.

Den Cubestore in Brilon kennt hier vermutlich niemand? Habe heute schon probiert dort jemanden zu erreichen zwecks Bike zum ausleihen. Hier in Paderborn konnte ich noch keinen Laden finden der mir sowas anbieten kann.
Ich vermute mal, daß die allermeisten Händler ihre Bikes nicht für einen Test im Gelände zur Verfügung stellen werden. Da werden die Räder nur richtig eingesaut und möglicherweise auch noch verkratzt. So ein Bike könnte der dann nicht mehr als Neu-Bike verkaufen - bedeutet Verlustgeschäft.

Und wenn es mal ein Test-Bike gäbe, dann wäre es wohl auch nicht genau das, was du auch kaufen würdest. D.h. der genaue Biketyp in deiner passenden Größe. Wäre also nur eine Illusion.
Dazu käme das hohe Risiko für den Händler, daß einer mit einem gefälschten Perso von der 'Probefahrt' einfach nicht mehr zurückkommt. Wer kann das schon so genau wissen bei einem Fremden. ;)
Selbst wenn einer 500€ Pfand hinterlegen würde ...

Ich vermute mal, daß die allermeisten Händler ihre Bikes nicht für einen Test im Gelände zur Verfügung stellen werden.
Ich muss gestehen, dass ich schon ewig keinen Bikeshop mehr besucht habe. Kann mich aber an Bikeshops erinnern, die Testbikes z.B. von Specialized zur Verfügung gestellt haben. Da konnte ich das erste mal ein 29er Epic im Gelände testen. War allerdings die Zeit, wo die ersten 29er auf den Markt kamen, also schon eine Weile her. Finde ich schade, wenn sowas nicht mehr möglich ist, da eine Runde um den Parkplatz keine wirkliche Hilfe (insbesondere für Neueinsteiger) ist. Der Verkäufer will dir eh nur das Verkaufen, was im Laden steht, egal ob das wirklich passt. Da kannst du dir das Rad auch gleich online kaufen.
Somit bleiben dann nur noch die "Testivals".

Und wenn es mal ein Test-Bike gäbe, dann wäre es wohl auch nicht genau das, was du auch kaufen würdest.
Naja, ein 29er in der richtigen Rahmengröße reicht ja eigentlich, zumindest um auch mal die 1x12 Schaltung mit 32 oder 34T Kettenblatt zu probieren.

Ich muss gestehen, dass ich schon ewig keinen Bikeshop mehr besucht habe. Kann mich aber an Bikeshops erinnern, die Testbikes z.B. von Specialized zur Verfügung gestellt haben. Da konnte ich das erste mal ein 29er Epic im Gelände testen. War allerdings die Zeit, wo die ersten 29er auf den Markt kamen, also schon eine Weile her. Finde ich schade, wenn sowas nicht mehr möglich ist, da eine Runde um den Parkplatz keine wirkliche Hilfe (insbesondere für Neueinsteiger) ist. Der Verkäufer will dir eh nur das Verkaufen, was im Laden steht, egal ob das wirklich passt. Da kannst du dir das Rad auch gleich online kaufen.
Somit bleiben dann nur noch die "Testivals".
Naja, wenn die Gesamt-Marke einen Verlust durch Beschädigung oder Diebstahl als 'Marketing-Kosten' verbuchen kann, super.
Das wäre aber für einen kleinen Händler vermutlich kaum tragbar. Da müsste der schon sehr viele Bikes zusätzlich verkaufen, um davon auch einen Nutzen zu haben.

Naja, ein 29er in der richtigen Rahmengröße reicht ja eigentlich, zumindest um auch mal die 1x12 Schaltung mit 32 oder 34T Kettenblatt zu probieren.
Wäre vermutlich nicht so ganz vergleichbar, da die Geos der unterschiedlichen Bikes eben abweichend sein werden.

Habe mal gegoogelt nach Bikeshops mit Testbikes. Es gibt sie doch noch. Verlangen dann natürlich eine Gebühr, die du beim Kauf eines Rades beim entsprechend Laden erstattet bekommst.
Wäre vermutlich nicht so ganz vergleichbar, da die Geos der unterschiedlichen Bikes eben abweichend sein werden.
Geo hin oder her, um eine 12fach Schaltung an einem XC Bike auszuprobieren sehe ich da kein Problem.

Ich vermute mal, daß die allermeisten Händler ihre Bikes nicht für einen Test im Gelände zur Verfügung stellen werden. Da werden die Räder nur richtig eingesaut und möglicherweise auch noch verkratzt. So ein Bike könnte der dann nicht mehr als Neu-Bike verkaufen - bedeutet Verlustgeschäft.

Und wenn es mal ein Test-Bike gäbe, dann wäre es wohl auch nicht genau das, was du auch kaufen würdest. D.h. der genaue Biketyp in deiner passenden Größe. Wäre also nur eine Illusion.
Dazu käme das hohe Risiko für den Händler, daß einer mit einem gefälschten Perso von der 'Probefahrt' einfach nicht mehr zurückkommt. Wer kann das schon so genau wissen bei einem Fremden. ;)
Selbst wenn einer 500€ Pfand hinterlegen würde ...
Liquid-Life, wozu der Cube Store vermutlich gehört, wirbt mit Mieträdern zu Testzwecken oder lustigen Tagestouren im örtlichen Busch. Selbst wenn das Wunschbike nicht in der Testflotte sein sollte, kann man so immerhin ein Gespür für "moderne" MTB Übersetzungen bekommen.

Liquid-Life, wozu der Cube Store vermutlich gehört, wirbt mit Mieträdern zu Testzwecken oder lustigen Tagestouren im örtlichen Busch.
Super, das scheint dann wohl deren ganz besonderes Geschäftsmodell zu sein, vermutlich mit entsprechendem finanzstarken Hintergrund. (kann man aber ganz sicher nicht auf alle kleinen Händler verallgemeinern)

Ich fahre jetzt vorne 26,36,48

Hinten ist das große 36 und das kleine Ritzel 11.
Fahre doch mal eine ganze Tour nur auf dem mittleren KB😉

Den 17er Schnitt solltest du so auch locker schaffen.

In der Regel hast du dann hinten mit dem 10er noch ein kleineres schnelleres Ritzel, musst aber auch vorne 4 Zähne kompensieren.

Wie gesagt, bei 17 km/h im Schnitt kann man über andere Dinge philosophieren als über die fehlende Übersetzung in der Ebene.

Edit:
bergauf kannst natürlich auch auf das kleine KB vorne gehen, da du am HR nur 36 Zähne hast.
Aber in der Ebene und bergab maximal das mittlere KB fahren

Den 17er Schnitt solltest du so auch locker schaffen.
Wie gesagt, bei 17 km/h im Schnitt kann man über andere Dinge philosophieren als über die fehlende Übersetzung in der Ebene.
nur als kleiner Hinweis, der Schnitt in Bewegung war immerhin 20,75 km/h 😉 und nicht 17 km/h.
Allerdings ändert das nichts an der Richtigkeit deiner Aussage und die Herangehensweise.

Mit dem mittleren KB (36er) in der Ebene und leicht bergab fehlt mir ein wenig Übersetzung.

In der Ebene geht das eigentlich nur zu Lasten der Geschwindigkeit. Das wäre jetzt nicht das Problem.

Bergab im Gelände ist das auch nicht so schlimm.

Wie groß wird der Unterschied sein, wenn man vorne statt 30 ein 32er nimmt?

Mit dem mittleren KB (36er) in der Ebene und leicht bergab fehlt mir ein wenig Übersetzung.

In der Ebene geht das eigentlich nur zu Lasten der Geschwindigkeit. Das wäre jetzt nicht das Problem.

Bergab im Gelände ist das auch nicht so schlimm.

Wie groß wird der Unterschied sein, wenn man vorne statt 30 ein 32er nimmt?
Mit welcher Trittfrequenz bist du gefahren? Das ist schon ein nicht unerhebliches Kriterium zur Beurteilung der Geschwindigkeit in jedem Gang.

Laut Ritzelrechner.de :

Angenommene nicht ganz so flotte Trittfrequenz 85 auf dem 10er Ritzel hinten, und auf 29"(60-622)

mit 32er Blatt: ca. 38 km/h
mit 30er Blatt: ca. 36 km/h

Diese Geschwindigkeiten sind auf einem MTB mit Stollenreifen ohne Rückenwind schon sehr schnell und stramm in der Ebene, wenn man das realistisch überhaupt auch noch längere Zeit durchhalten könnte (auch noch mit ein bissel Gegenwind !?)
... und die theoretischen Geschwindigkeiten werden noch höher bei mehr Trittfrequenz.

Hier war ja schon von TF 100-110 die Rede, was man bergab aber lockerleicht bringen könnte.

Auf dem nächstgrößeren 12er Ritzel bei TF 85:
mit 32er Blatt: ca. 32 km/h
mit 30er Blatt: ca. 30 km/h

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, eine gescheite Trittfrequenz muss sein, sonst reibst du dir übelst die Kniegelenke auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nichts hier um zu sehen wie hoch meine Trittfrequenzen ist.

Ausgegangen von meiner durchschnittlichen Geschwindigkeit ( 20kmh) müsste das Setup mit einem 30er KB ja reichen. Es hat sich halt merkwürdig auf dem Parkplatz angefühlt.

Das Bike von meiner besseren Hälfte hat als mittleres KB 30. Die Kassette müsste ich jetzt erst schauen was da verbaut ist. Evtl kann ich damit die 1x12 Schaltung besser simulieren?

Du hättest damit aber hinten kein 10er Ritzel.

Wie waren den die Anstiege gewesen auf deinem mittleren Blatt?

Zuletzt bearbeitet:
Das 30er Setup könnte natürlich für den Anfang erst mal reichen, bis man weiss was man tatsächlich braucht. Tauschen kannst du später immernoch, wenn das an dem Bike geht.

Tauschen würde ich nur dann, wenn du bereits in der Ebene öfter auf dem kleinsten, dem 10er fahren würdest. Das nutzt sich eben schneller ab als ein 12er.

Edit:
ich selbst nutze das kleine 10er eigentlich nur, wenn's mal schnell runter geht, oder auch mal bei richtig viel Rückenwind. :D

Aber wie gesagt, die Trittfrequenz .... darauf solltest du achten, wenn du gesund bleiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück