herstellerangabe und/oder ausprobieren. ordentliche hersteller dokumentieren das in specpapers.Wie ich den rausfinden ob man ein 32 KB statt einem 30er montiert bekommt?
32t ist eigentlich der standard (welches bike hast du dir ausgesucht das nur 30t hat?) und das haben die meisten MTB ab werk. oft passt auch noch 34t, 36t nicht mehr unbedingt, 38t sehr selten...
gibt einige wenige bikes bei denen man (wie hier schon gesagt wurde, eigentlich um noch einigen wenigen XCM athleten gerecht zu werden die nicht 36t fahren) ein 38er montieren kann, z.b. beim OIZ... normalweise braucht das halt keiner, Vmax unterschied 36 zu 38t auf dem 10er ist 2.5km/h bei 90rpm und knapp 48km/h... also für den normalo absolut unbedeutend.
90rpm geht problemlos auch bei hohen geschwindigkeiten (langsam sowieso) ohne aufschwingen, wenn man denn passende reifen (also sowas wie 2.25 auf einer 30mm felge) mit dem fahrergewicht angepassten reifendruck fährt... was nicht geht ist 80kg fahrergewicht und dann mit sagen wir 1.2bar hinten mit vielleicht auch noch nicht besonders rundem tritt (weil ja flatpedal) bei 30km/h 90rpm treten wollen, am besten noch mit einem leichten trailreifen mit vglw. weicher seitenwand und der hinterbau wird gelocked weil der niedrige antisquat werte hat und die kiste sonst wippt... die guten fahrer/innen die tatsächlich so niedrigen reifeninnendruck fahren sind alle spindeldürre, klar laufen da auch noch 0.9bar rund... d.h. nicht das normalo rüdiger mit 80kg auf seinem 15kg norco mit 2.5er trailschlappen 1bar fahren sollte wenn er mit 30 sachen über die waldautobahn heizen will... das funzt dann natürlich nicht.Ab 90 Umdrehungen fängt man ja langsam an zu Federn auch weil die Reifen so wenig Druck haben.Ich jedenfalls kann keine 90 rpm fahren auf meinem Hardtail für längere Zeit.
Auf dem Rennrad sieht das wieder ganz anders aus .

BSA>PF. es gibt übrigens auch im jahr 2026 keine verpflichtung dazu, ein plastefahrrad zu fahren... es gibt viele gute alubikes. und einige carbon mit BSA. das kostet halt extra...Das hat PF Innenlager. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Zuletzt bearbeitet: