Kenda MTB-Reifen

Ich überlege gerade, welche Reifen ich am Bike meiner Tochter für den Bikeparkeinsatz aufziehe. Sie fährt normal die Kombi Wolfpack Cross/Race, was für die Hometrails gut funktioniert, da man viele Schotter/Asphaltpassagen hat. Für den Bikepark würde ich ihr aber gerne etwas mehr Grip mitgeben und denke, dass der Hellkat für vorne passen würde. Der WP Cross würde dann nach hinten wandern.
Ich könnte günstig an einen ATC kommen, hab aber hier ein bisschen gestöbert und die Meinungen zwecks Pannenschutz sind ja sehr geteilt. Ihren knapp 38 kg sollte die Karkasse aber doch standhalten oder? Zumal sie tendeziell eher auf Flowtrails zu finden ist.

Ich überlege gerade, welche Reifen ich am Bike meiner Tochter für den Bikeparkeinsatz aufziehe. Sie fährt normal die Kombi Wolfpack Cross/Race, was für die Hometrails gut funktioniert, da man viele Schotter/Asphaltpassagen hat. Für den Bikepark würde ich ihr aber gerne etwas mehr Grip mitgeben und denke, dass der Hellkat für vorne passen würde. Der WP Cross würde dann nach hinten wandern.
Ich könnte günstig an einen ATC kommen, hab aber hier ein bisschen gestöbert und die Meinungen zwecks Pannenschutz sind ja sehr geteilt. Ihren knapp 38 kg sollte die Karkasse aber doch standhalten oder? Zumal sie tendeziell eher auf Flowtrails zu finden ist.
Das macht der locker mit. Hatte noch keinen Pannen mitm Hellkat in ATC.

Bei BC sind ja momentan einige Kenda-Reifen sehr günstig zu haben: Helldiver Pro ATC 2.4, Pinner Pro ATC, Kenda Nevegal2 Pro ATC, Regolith Pro SCT, Regolith Pro TR.

Zur Verfügung stehen ein 115/100 XC-Fully und ein 140/130 Trail/Mini-Enduro. Suche Kombinationen für beide für XC/DC und Trail/AM jeweils für trocken und nass.

Welche davon würdet ihr für vorne/hinten empfehlen oder davon abraten?

Bei BC sind ja momentan einige Kenda-Reifen sehr günstig zu haben: Helldiver Pro ATC 2.4, Pinner Pro ATC, Kenda Nevegal2 Pro ATC, Regolith Pro SCT, Regolith Pro TR.

Zur Verfügung stehen ein 115/100 XC-Fully und ein 140/130 Trail/Mini-Enduro. Suche Kombinationen für beide für XC/DC und Trail/AM jeweils für trocken und nass.

Welche davon würdet ihr für vorne/hinten empfehlen oder davon abraten?

Für XC Rush/Rush oder Booster/Rush, wenn Nass Karma/Karma
Für Trail kann ich nicht helfen

Trail hinten den Regolith SCT und eigentlich die Hellkat ATC wenn die zu viel dann den Nevegal.
Hatte Hellkat und Regolith waren gut rollende Reifen und top Grip…
Bei mir wurde es dann Enduro lastiger und damit die Reifen dann schnell löchrig…aber für Trail, tolle Reifen 🤷🏽‍♀️

Zweiter Laufradsatz mit Maxxis maxxgrip fürs Nasse. :daumen: :D
Hinten Regolith SCT, vorne Hellkat ATC für trockene Trailtouren mit 30+ Kilometer...
die Kendas sind bei mir (Hellcat/Nevegal² mit ATC/SCT) auch auf dem zweiten Satz. Quasi Sommerreifen :D
haben auch schon ein paar Löcher wenn doch Strecken mit spitzen Gegenständen befahren werden. Das Hinterrad wird nicht immer sauber platziert ;) Würstel regelt aber. Die Dinger sind hald leicht und schnell. Man kommt schon gut voran. die EMC jetzt wiegen aber viel mehr und sollten dann auch halten

Zuletzt bearbeitet:
Trail hinten den Regolith SCT und eigentlich die Hellkat ATC wenn die zu viel dann den Nevegal.
Hatte Hellkat und Regolith waren gut rollende Reifen und top Grip…
Bei mir wurde es dann Enduro lastiger und damit die Reifen dann schnell löchrig…aber für Trail, tolle Reifen 🤷🏽‍♀️

Wie verhalten sich denn Hellkat, Nevegal 2 und Pinner zueinander? Wie ist da die Reihenfolge für vorne in Sachen Grip und Rollwiderstand?

Weil es die bei BC so günstig gab, mal ein paar Foto-Vergleiche von Kenda-Reifen:
1) Helldiver, Regolith, Nevegal² Pro und Pinner Pro

PXL_20260613_132943570.jpg

Helldiver vs Regolith
PXL_20260613_132947739.jpg

Regolith vs Nevegal² Pro
PXL_20260613_132950638.jpg

Nevegal2 Pro vs Pinner Pro
PXL_20260613_132954026.jpg

2) Zur Einordnung mal ein Vergleich des Regolith mit dem Schwalbe NobbyNic. Ich würde sagen: Gleiche Kategorie Reifen. Gut rollender DC-Reifen, oder?

PXL_20260613_133612299.jpg

3) Pinner Pro vs Onza Ibex. Gleiche Kategorie Reifen: AM-Reifen. Beides eher trocken Reifen, wobei der Onza Ibex wohl ein noch etwas geschlosseneres Profil (schneller rollend?) hat.
PXL_20260613_133522540.jpg

Nach einer Woche Dauerregen ist hier ja alles durchweicht, aber da der Sommer bald ansteht, überlege ich Pinner Pro / Helldiver am 140/130 Trailbike zu fahren.

Oder welche Reifenkombi würdet ihr empfehlen? Ich weiß noch nicht so Recht, ob der Helldiver zu wenig hinten ist und ich doch lieber Regolith oder Nevegal hinten fahren soll?

Oder lieber Pinner / Helldiver für Sommer und dann auf Nevegal / Regolith im Herbst? Was meint ihr?

Weil es die bei BC so günstig gab, mal ein paar Foto-Vergleiche von Kenda-Reifen:
1) Helldiver, Regolith, Nevegal² Pro und Pinner Pro

Anhang anzeigen 2387957

Helldiver vs Regolith
Anhang anzeigen 2387959

Regolith vs Nevegal² Pro
Anhang anzeigen 2387960

Nevegal2 Pro vs Pinner Pro
Anhang anzeigen 2387961

2) Zur Einordnung mal ein Vergleich des Regolith mit dem Schwalbe NobbyNic. Ich würde sagen: Gleiche Kategorie Reifen. Gut rollender DC-Reifen, oder?

Anhang anzeigen 2387962

3) Pinner Pro vs Onza Ibex. Gleiche Kategorie Reifen: AM-Reifen. Beides eher trocken Reifen, wobei der Onza Ibex wohl ein noch etwas geschlosseneres Profil (schneller rollend?) hat.Anhang anzeigen 2387963

Nach einer Woche Dauerregen ist hier ja alles durchweicht, aber da der Sommer bald ansteht, überlege ich Pinner Pro / Helldiver am 140/130 Trailbike zu fahren.

Oder welche Reifenkombi würdet ihr empfehlen? Ich weiß noch nicht so Recht, ob der Helldiver zu wenig hinten ist und ich doch lieber Regolith oder Nevegal hinten fahren soll?

Oder lieber Pinner / Helldiver für Sommer und dann auf Nevegal / Regolith im Herbst? Was meint ihr?
Danke für den guten Vergleich.

Mich würde das Gewicht vor allem vom Pinner interessieren-hast du eine Möglichkeit ihn zu wiegen (idealerweise ohne die Verpackung)?

Zurück