Kenda MTB-Reifen

ich habe hier noch einen Kenda Hellkat AEC 29" liegen, den ich gegen ne kleine Spende an nen wohltätigen Zweck "verschenken" würde. Bin den nur nen paar mal auf Trailtour gefahren, daher quasi fast neu, werde ich nicht mit warm. Bei Interesse -> PM
 
Hallo, wie kann man denn die Karkassen einschätzen?
Kann mir jemand die ATC und die AEC Karkassen mit den bekannten Platzhirschen (Kenda/Schwalbe/Conti) vergleichen?
Reifentechnisch interessieren mir der Nevegal 2 und der Hellcat für den TrailDuro Einsatz.
Danke!
 
Hallo, wie kann man denn die Karkassen einschätzen?
Kann mir jemand die ATC und die AEC Karkassen mit den bekannten Platzhirschen (Kenda/Schwalbe/Conti) vergleichen?
Reifentechnisch interessieren mir der Nevegal 2 und der Hellcat für den TrailDuro Einsatz.
Danke!
ATC ist vergleichbar mit ner Exo, allerdings mit 120 TPI. Exo+ ist viel schwerer.
Man muss aber beachten, dass die AEC etwas andere/weichere Gummimischungen haben als ATC.

Ich fahre deine genannte Kombi mit ATC auf dem Hardtail und die Teile funktionieren gut - mit vergleichsweise geringerem Luftdruck. Durchschläge habe ich damit allerdings ab und zu. Würde beim nächsten Mal eher die AEC nehmen.
 
Nevegal² fand ich zäh zu treten. Hellkat in AEC fahre ich auf dem Vorderrad aktuell am e-enduro. Hatte dort auch mal nen 27,5er hinten in AGC drauf.

Würde auch sagen, dass ATC irgendwo zwischen Exo und exo+ liegt. So leicht wie Exo fand ich sie nicht. Die AEC Karkasse ist merklich steifer. Gefühlt irgendwo um SuperTrail bei Schwalbe. Eher leicht drunter. AGC dagegen ist wirklich bombproof und fühlt sich identisch zur ner SUperGravity bei Schwalbe an.

EMC und ATC sind vom Gummi härter als AEC/AGC. AEC ist ein super Kompromiss vorne und eigentlich mein absoluter Lieblingsreifen fürs Vorderrad bei jedem Wetter. Der für mich nervigste Nachteil speziell vom AEC (beim emc und atc hatte ich das Problem nicht, beim AGC auch net) ist die Dichtigkeit. Am Ebike brauchte es 300ml Dichtmilch, bis die Gurke endlich keine Luft mehr verloren hat und der Kram blubberte teilweise durch die Seitenwand. Ich habe 3 AEC Reifen hier bisher drauf gehabt, alle hatten das Problem. Am Ebike juckt mich die Menge Milch nicht, aber Trailbike dann schon.

Deswegen sonst auf Schwalbe SuperTrail und Conti Enduro/Trail unterwegs. Die sind bei mir oft ohne Dichtmilch dicht und der Druck fällt auch nach Tagen nicht ab. Die AEC HEllkat waren ohne Milch nach nem halben Tag wieder platt.
 
Kann mir hier einer sagen was der Unterschied zwischen Saber und Rush ist?

Gleiches Gewicht, gleicher Einsatzzweck, nahezu identisch Beschreibung seitens Kenda. Saber lieferbar, Rush nicht.

Suche einen sehr schnellen XC Reifen um auch auf Graveltouren nicht zu verrecken und damit mal den ein oder anderen Marathon zu fahren ...
 
Wenn du dir das Profil der beiden Reifen anschaust, liegt es auf der Hand, wo die Unterschiede liegen. Wobei ich den Rush als deutlich angenehmer und universeller empfinde.
Habe über beide Reifen schon ausführlich geschrieben einfach auf mein Profil geben und die einzelnen Artikel raus fischen.
Ich persönlich bevorzuge den Rush. Der Saber ist vom Einsatzbereich einfach viel zu eingeschränkt und meiner Meinung nach auch nicht schneller, sondern eher langsamer. Bevor du den feierst, holst du lieber den Conti RaceKing. Er ist schneller und hat den besseren Grip beim Bremsen und bei Kurvenfahrten. Der Rush in 2,2 ist ein Tick langsamer als der RaceKing aber hat einen Ticken mehr Grip. Vor allem die Übergänge in die Kurven sind wirklich hervorragend gemacht. Meine Empfehlung ist der rush in 2,4 Zoll. Voraussetzung ist, dass du die entsprechende Felgenbreite dazu fährst. Hierzu gibt es eine Empfehlung von Canda und die lautet 28 mm Breite. Auf dieser Felge funktioniert der Reifen sensationell. Aber wie gesagt, geh auf mein Profil. Ich hab für beide Reifen ausführliche Berichte hier hinterlassen.
 
Dann hast du halt keinen so „smoothen“ Übergang in die Schräglage (kleinerer Radius bedeutet in dem Fall dann auch „weniger Grip“, spitzerer Übergang. Würde natürlich gehen aber mit einer 28 mm breiten Felge und je nach Gewicht habe ich das Vorderrad mit 1,25 bar tubeless gefahren (75 Kilo Körpergewicht).
 
Dann hast du halt keinen so „smoothen“ Übergang in die Schräglage (kleinerer Radius bedeutet in dem Fall dann auch „weniger Grip“, spitzerer Übergang. Würde natürlich gehen aber mit einer 28 mm breiten Felge und je nach Gewicht habe ich das Vorderrad mit 1,25 bar tubeless gefahren (75 Kilo Körpergewicht).

Soweit runter kann ich bei meiner Fahrweise und 85kg mit dem Druck eh nicht 🙈

Ich bestelle den mal in 2.4. Danke! ✌🏻
 
Zurück
Oben Unten