Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Solange du nach Mountainbikes suchst, hast du mit der Annahme auch recht.Nein, nach Bikes mit einer 2fach Schaltung habe ich noch nicht geschaut. Ich bin ganz erlich davon ausgegangen, das 1x12 jetzt wohl der neue Standart ist und man nichts anderes mehr findet.
Ich glaube der ist für den Preis ganz ok und arbeitet, soweit ich weiß ohne "Gegenstück", wird also nur am Kurbelarm befestigt und misst die Kadenz sensorisch.Reicht dieses Teil mit Namen Cycplus C3?
Würde ich dann bestellen. Hilft ja sonst alles nicht weiter.
Okay. Dann bestelle ich den.Ich glaube der ist für den Preis ganz ok und arbeitet, soweit ich weiß ohne "Gegenstück", wird also nur am Kurbelarm befestigt und misst die Kadenz sensorisch.
(lässt sich intern auch umstellen und bei Befestigung an der Radnabe als Geschwindigkeitssensor benutzen).
Wäre es nicht zielführender bei irgendeinem Bekannten ein 29er Mountainbike mit 1x-Schaltung mal für eine Tour auszuleihen und das Fahren/Treten mit so einem Rad "live" zu erleben?Okay. Dann bestelle ich den.

Schon 29“?
Würde nicht auch ein Supercaliber passen? Das kann bestimmt auch 36 Zähne vorne
https://www.mount7.com/trek-supercaliber-sl-9-6-gen-2-2025.html
Oder ein Epic Evo
https://www.biker-boarder.de/specialized/3102713.html
Das wurde hier ja auch bereits zur Genüge versucht.Wäre es nicht zielführender bei irgendeinem Bekannten ein 29er Mountainbike mit 1x-Schaltung mal für eine Tour auszuleihen und das Fahren/Treten mit so einem Rad "live" zu erleben?
Diese ganze Herleitung mit Ritzelrechner, Trittfrequenzmessung an der 3x-Schaltung etc. ist doch recht akademisch und Du weißt hinterher trotzdem nicht, ob es Dir passt.
Irgendwo in Deinem Umfeld wird doch ein Rad verfügbar sein.
(Oder eben doch richtig ausleihbar bei einem Händler.)
Mir scheint auch, dass das Thema Trittfrequenz und Geschwindigkeit hier einen viel zu hohen Stellenwert bekommen hat. Es geht über 4 Seiten über nichts anderes. Das ist doch recht ungewöhnlich.
Es sind, m.M.n. eher wenige Mountainbiker, die mit den standardmäßig verbauten Kettenblättern +/- 2 Zähnen nicht zufrieden sind. Das wird auch bei Dir passen.
Zügig fahren zu wollen ist ja okay. Das geht aber mit den standardmäßig ausgestatteten MTBs problemlos.
Fahren in der Ebene ist allerdings nicht Hauptzeck eines MTBs, drum sollte man evtl. eher auf andere Kriterien achten.
Schau lieber, dass Du in Deinem Budget ein Rad bekommst, dass von der Geo und Ausstattung her passt.
Dann fährt es sich auch gut.
Genau das hat mich bewogen überhaupt etwas zu posten. (Und bereits Gesagtes zu wiederholen.)Du hast es jetzt nochmal schön für den TE zusammengefasst. Wird aber vermutlich nichts helfen und die Übersetzungsdiskussion wird fleissig über mehrere Seiten weitergehen.
Wäre es nicht zielführender bei irgendeinem Bekannten ein 29er Mountainbike mit 1x-Schaltung mal für eine Tour auszuleihen und das Fahren/Treten mit so einem Rad "live" zu erleben?
Diese ganze Herleitung mit Ritzelrechner, Trittfrequenzmessung an der 3x-Schaltung etc. ist doch recht akademisch und Du weißt hinterher trotzdem nicht, ob es Dir passt.
Irgendwo in Deinem Umfeld wird doch ein Rad verfügbar sein.
(Oder eben doch richtig ausleihbar bei einem Händler.)
Und das habe ich wo genau geschrieben?Aber der TE tritt ja seiner Aussage nach in der Ebene bei 36x12 "ins Leere".
Also gehen wir die Sache nun etwas akdemischer an.
In welchem Postleitzahlenbereich/Landkreis bist Du unterwegs?Und das habe ich wo genau geschrieben?
@robzo
Dein Beitrag habe ich aufmerksam gelesen und die genannten Räder habe ich mir auch längst angesehen.
Das Problem ist, sowas bekommt man hier nicht um die Ecke und ein Kauf online ist bei einem Fahrrad ja auch so eine Sache.
Kannste halt vorher nicht mal ausprobieren ob man da auch so sitzt wie man soll usw.
Ich komme aus Borchen. Das ist ca 2 km von Paderborn und wird dir eher was sagen. PLZ bei mir ist 33178.In welchem Postleitzahlenbereich/Landkreis bist Du unterwegs?
In der Ecke kenne ich mich nicht aus.Ich komme aus Borchen. Das ist ca 2 km von Paderborn und wird dir eher was sagen. PLZ bei mir ist 33178.
Post #69Und das habe ich wo genau geschrieben?
Beim MTB geht es in der Regel schnell bergab ohne treten, zumindest wenn man sich in dem dafür vorgesehenen Terrain bewegt. Mittreten bergab macht man ja eher auf Asphalt-/Passstraßen und da bewegt man sich mit dem MTB eigentlich eher selten bis gar nicht.Was bringt dir ein 36er- oder 38er-Kettenblatt, wenn du damit keinen Berg mehr hochkommst? Bei 1‑fach hat man eben immer diesen Kompromiss, entweder gut bergauf oder schnell bergab.
Also auf einem S2 Naturtrail, für mich MTB Terrain, bin ich eher langsamBeim MTB geht es in der Regel schnell bergab ohne treten, zumindest wenn man sich in dem dafür vorgesehenen Terrain bewegt.