Von Hardtail auf Fully, Beratung.

Nein, nach Bikes mit einer 2fach Schaltung habe ich noch nicht geschaut. Ich bin ganz erlich davon ausgegangen, das 1x12 jetzt wohl der neue Standart ist und man nichts anderes mehr findet.

Mein altes Bike hatte auch noch 2x11, das neue dann 1x12. Da war ich auch erst etwas skeptisch.

Aber die Übersetzungsbandbreite von 1x12 reicht mir in der Praxis dann doch.
Sram: 10-52: 520%
Shimano: 10-51: 510%

Mit unterschiedlichen Blättern vorne (28/30/32 etc.) könnte man eben bei Bedarf noch etwas feinjustieren, je nach eigener vorhandener Kraft, ob man die Schaltung mehr auf extrem Anstiege oder mehr auf Geschwindigkeit trimmen will.

@Campi3:
wir kommen hier ja immer wieder an den Punkt der Trittfrequenz. Für eine einigermaßen seriöse Analyse müsstest du die mal erfassen. Das kann auch für das Wohlerergehen deiner Kniegelenke ein relevanes Kriterium sein.
Hol dir doch die kostelose Sigma ride app und einen TF-Sensor, die gibt es für teilweise 15,- online.
Das Thema wird in diesem Faden aus dem blauen Forum abgehandelt:
TF-Erfassung Smartphone

Um den Einfluss der TF auf die Geschwindigkeit bei der von dir getesteten Übersetzung von 36/11 bei einem Reefen 60-622 mal zu visualisieren:

TF: 90 min-1
1781188643628.png

TF: 80 min-1
1781188547087.png

Selbst mit einer moderaten TF von 80 min-1 bist du in der Ebene fast 37 km/h schnell, bei TF 90min-1 sind es schon 41,4. Eigentlich kaum zu glauben, dass dir die getestete Übersetzung in der Ebene nicht ausreicht.
Daher nochmal der Punkt: Ermittle deine TF. Höhere Trittfrequenz muss man auch trainieren bzw. sich zunächst dran gewöhnen. Anfangs fühlt sich das in der Tat etwas wie "ins Leere treten" an.

Reicht dieses Teil mit Namen Cycplus C3?

Würde ich dann bestellen. Hilft ja sonst alles nicht weiter.
Ich glaube der ist für den Preis ganz ok und arbeitet, soweit ich weiß ohne "Gegenstück", wird also nur am Kurbelarm befestigt und misst die Kadenz sensorisch.
(lässt sich intern auch umstellen und bei Befestigung an der Radnabe als Geschwindigkeitssensor benutzen).

Okay. Dann bestelle ich den.
Wäre es nicht zielführender bei irgendeinem Bekannten ein 29er Mountainbike mit 1x-Schaltung mal für eine Tour auszuleihen und das Fahren/Treten mit so einem Rad "live" zu erleben?
Diese ganze Herleitung mit Ritzelrechner, Trittfrequenzmessung an der 3x-Schaltung etc. ist doch recht akademisch und Du weißt hinterher trotzdem nicht, ob es Dir passt.

Irgendwo in Deinem Umfeld wird doch ein Rad verfügbar sein.
(Oder eben doch richtig ausleihbar bei einem Händler.)

Mir scheint auch, dass das Thema Trittfrequenz und Geschwindigkeit hier einen viel zu hohen Stellenwert bekommen hat. Es geht über 4 Seiten über nichts anderes. Das ist doch recht ungewöhnlich.

Es sind, m.M.n. eher wenige Mountainbiker, die mit den standardmäßig verbauten Kettenblättern +/- 2 Zähnen nicht zufrieden sind. Das wird auch bei Dir passen.
Zügig fahren zu wollen ist ja okay. Das geht aber mit den standardmäßig ausgestatteten MTBs problemlos.
Fahren in der Ebene ist allerdings nicht Hauptzeck eines MTBs, drum sollte man evtl. eher auf andere Kriterien achten.

Schau lieber, dass Du in Deinem Budget ein Rad bekommst, dass von der Geo und Ausstattung her passt.
Dann fährt es sich auch gut.

Doof ist eigentlich nur, wenn permanent immer nur die kleinsten Ritzel belastet werden, denn dann verschleißt die Kassette übermäßig (Manchmal zu beobachten bei Rädern im reinen Stadtverkehr oder E-Bikern, die mit dem Motor "schalten" statt mit der Gangschaltung). Und inzwischen bekommt man ja nicht mehr ein XT-Verschleißset für 40 € beim Actionsports o. ä. :D
Wenn die Gangabstufungen und Gangspreizung einigermaßen passen, kommt es dagegen selten aufn einen Zahn hin oder her an.

Die bereits von @dino113 auf Seite 1 verlinkten Bikes können übrigens laut Google-Info bis zu 36, das Supercaliber Gen2 sogar 38 Zähne.
Sollte da also irgendwann das Gefühl aufkommen, dass das verbaute 32er doch nicht reicht, hat man problemlos Möglichkeiten.
Extremer kann es beim halbwegs artgerechten Mountainbiken kaum werden, sonst wäre evtl. doch ein Trekking-, Gravel- oder Rennrad passender.

Schon 29“?

Würde nicht auch ein Supercaliber passen? Das kann bestimmt auch 36 Zähne vorne
https://www.mount7.com/trek-supercaliber-sl-9-6-gen-2-2025.html

Oder ein Epic Evo
https://www.biker-boarder.de/specialized/3102713.html

Wäre es nicht zielführender bei irgendeinem Bekannten ein 29er Mountainbike mit 1x-Schaltung mal für eine Tour auszuleihen und das Fahren/Treten mit so einem Rad "live" zu erleben?
Diese ganze Herleitung mit Ritzelrechner, Trittfrequenzmessung an der 3x-Schaltung etc. ist doch recht akademisch und Du weißt hinterher trotzdem nicht, ob es Dir passt.

Mir scheint auch, dass das Thema Trittfrequenz und Geschwindigkeit hier einen viel zu hohen Stellenwert bekommen hat. Es geht über 4 Seiten über nichts anderes. Das ist doch recht ungewöhnlich.

Es sind, m.M.n. eher wenige Mountainbiker, die mit den standardmäßig verbauten Kettenblättern +/- 2 Zähnen nicht zufrieden sind. Das wird auch bei Dir passen.
Zügig fahren zu wollen ist ja okay. Das geht aber mit den standardmäßig ausgestatteten MTBs problemlos.
Fahren in der Ebene ist allerdings nicht Hauptzeck eines MTBs, drum sollte man evtl. eher auf andere Kriterien achten.

Schau lieber, dass Du in Deinem Budget ein Rad bekommst, dass von der Geo und Ausstattung her passt.
Dann fährt es sich auch gut.
Das wurde hier ja auch bereits zur Genüge versucht.
Ich selbst schrieb mit voller Überzeugung dass ein "normales" Bike mit 32 oder 34 x 10/51 absolut ausreichend wäre.
Aber der TE tritt ja seiner Aussage nach in der Ebene bei 36x12 "ins Leere".
Also gehen wir die Sache nun etwas akdemischer an.

@robzo
Deine Vorschläge wurden hier schon mehrfach erörtert. Auch das Thema mit Bikes, bei denen größere Kettenblätter passen.
Du hast es jetzt nochmal schön für den TE zusammengefasst 😉. Wird aber vermutlich nichts helfen und die Übersetzungsdiskussion wird fleissig über mehrere Seiten weitergehen.

Du hast es jetzt nochmal schön für den TE zusammengefasst 😉. Wird aber vermutlich nichts helfen und die Übersetzungsdiskussion wird fleissig über mehrere Seiten weitergehen.
Genau das hat mich bewogen überhaupt etwas zu posten. (Und bereits Gesagtes zu wiederholen.)

Die Trittfrequenz-Diskussion und -ermittlung wird dem TE die Kaufentscheidung nicht abnehmen und ihn nicht zu einem passenden Rad führen.
Es erweckt halt den Anschein, dass solche Rechenexzesse wichtiger sind, als das richtige Sitzen auf dem Rad.

Wie lange ihr hier rummacht wegen Entfaltung. TE ist sicher kein Profi, tritt also auch nicht deren Werte. Und eine Übersetzung, die für kompetitiven Rennsport reicht, sollte also auch für den Durchschnittsradler reichen. Egal ob 32 oder 34 Zähne. Und alle XC/DC Bikes können mindestens 34 Zähne, selbst die meisten Enduros.
Eine XC Feile ist vermutlich eh das passendere Bike als ein 140mm Trailmonster, wenn nicht mal Trails im Portfolio stehen.

Von denen die ich weiß das sie ein Bike haben ist nirgends was mit 1x12 vorhanden.

Das wäre so ja viel zu einfach 😄

Aber der TE tritt ja seiner Aussage nach in der Ebene bei 36x12 "ins Leere".
Also gehen wir die Sache nun etwas akdemischer an.
Und das habe ich wo genau geschrieben?

@robzo

Dein Beitrag habe ich aufmerksam gelesen und die genannten Räder habe ich mir auch längst angesehen.

Das Problem ist, sowas bekommt man hier nicht um die Ecke und ein Kauf online ist bei einem Fahrrad ja auch so eine Sache.

Kannste halt vorher nicht mal ausprobieren ob man da auch so sitzt wie man soll usw.

Zuletzt bearbeitet:
Und das habe ich wo genau geschrieben?

@robzo

Dein Beitrag habe ich aufmerksam gelesen und die genannten Räder habe ich mir auch längst angesehen.

Das Problem ist, sowas bekommt man hier nicht um die Ecke und ein Kauf online ist bei einem Fahrrad ja auch so eine Sache.

Kannste halt vorher nicht mal ausprobieren ob man da auch so sitzt wie man soll usw.
In welchem Postleitzahlenbereich/Landkreis bist Du unterwegs?

Um mal ein Gefühl für eine gute Trittfrequenz (d.h. so zwischen 80-90) zu bekommen, kannst du dich auch mal auf irgendeinen Ergometer setzen und dir das anzeigen zu lassen.

Es gibt auch normale Tachometer, die einen Trittfrequenz-Sensor haben.
https://www.bike-discount.de/de/sigma-bc-14.0-wl-sts-mit-cad-fahrradcomputer
Dieser hat auch noch eine Höhenmessung dazu, um zu sehen, wieviele Höhenmeter man am Tag gefahren war.

Auf dem Rad musst du das eben nur ganz bewusst auch wirklich so durchziehen. Die Umstellung auf 'schneller treten' ist reine Gewohnheitssache, wenn darauf geachtet. Fühlt sich am Anfang möglicherweise erst mal komisch an, plötzlich keine lahmen Rentner-Umdrehungen mehr zu kurbeln. Aber die Gesundheit wird's danken, weil deutlich geringere Belastung an den Knien.

'Schneller treten' bedeutet natürlich, das grundsätzlich auch immer und in ALLEN Gängen so zu durchzuziehen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Borchen. Das ist ca 2 km von Paderborn und wird dir eher was sagen. PLZ bei mir ist 33178.
In der Ecke kenne ich mich nicht aus.
Winterberg ist da nicht sooo weit weg, oder.

Da gibt es verschiedene Bikeverleiher, die auch motorlose Räder für Trailtouren, nicht nur Bikepark anbieten.
Evtl. wäre das ja etwas zur Orientierung?

https://pro-biker.de/verleih/
https://bike-klante.de/
https://www.poppenberg-winterberg.de/sommer/bikeverleih/

usw.

Was bringt dir ein 36er- oder 38er-Kettenblatt, wenn du damit keinen Berg mehr hochkommst? Bei 1‑fach hat man eben immer diesen Kompromiss, entweder gut bergauf oder schnell bergab. Das 32 ist die gute Mitte. Mit einem 34er-Kettenblatt vorne solltest du bestens klarkommen. Alles darüber wird dir beim Fahren keine Freude bereiten.

Was bringt dir ein 36er- oder 38er-Kettenblatt, wenn du damit keinen Berg mehr hochkommst? Bei 1‑fach hat man eben immer diesen Kompromiss, entweder gut bergauf oder schnell bergab.
Beim MTB geht es in der Regel schnell bergab ohne treten, zumindest wenn man sich in dem dafür vorgesehenen Terrain bewegt. Mittreten bergab macht man ja eher auf Asphalt-/Passstraßen und da bewegt man sich mit dem MTB eigentlich eher selten bis gar nicht.

Zurück