Frage zum Steuersatz Radon Swoop

Hallo zusammen,

ich habe ein Radon Swoop 9.0 Carbon (Modelljahr 2024). Verbaut ist ein Acros Angleset ZS44/ZS56 Steuersatz. Die Lagerschalen sind nicht gepresst, sondern werden einfach in den Rahmen gesteckt und über zwei Pins an den Lagerschalen ausgerichtet, die in zwei entsprechende Nuten im Rahmen reingesteckt werden. Lagerschalen sitzen auch relativ locker im Rahmen. Habe seit Monaten ein Spiel im Steuersatz, welches ich nicht wegkriege. Egal, wie stark ich von oben anziehe. Habe schon den kompletten Steuersatz ausgebaut, gereinigt, gefettet, die Lager überprüft (sind i.O.) aber es wurde nicht besser.

Zwei Fragen:
1. Ist das Problem bekannt und kann ich es mit dem bestehenden Acros Steuersatz in den Griff kriegen?
2. Kann ich stattdessen den Cane Creek 40er ZS44/28.6 - ZS56/40 Tapered Steuersatz verbauen? Bei dem werden ja die Lagerschalen gepresst. Nicht dass die Nuten im Rahmen irgendwie stören. Aber es kann doch nicht sein, dass ein Rahmen nur für einen bestimmten Steuersatz konstruiert wurde oder? Dass ich beim Cane Creek auf die Winkelverstellung verzichten würde, ist mir klar.

Danke für die Rückmeldungen.

VG

P.S.: war schon in drei Werkstätten in meiner Umgebung. Keine konnte mir die Frage beantworten und alle haben mich auf den Radon Support verwiesen. Eine Anfrage beim Radon Support habe ich auch schon gemacht aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Anhänge

• tempImaget8iUIc.png
    tempImaget8iUIc.png
    7 MB · Aufrufe: 41
  • tempImagetMCEUp.png
    tempImagetMCEUp.png
    6,3 MB · Aufrufe: 29
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lagerschalen?
Kannst du die nicht auspressen? Oder sind die einlaminiert - dann wäre ja keine Reparatur möglich?

Frag Radon.

Wie ich geschrieben habe, sind die Lagerschalen gesteckt (also weder gepresst noch einlaminiert)…
Das Lager sieht doch so aus, daß in eine (geklebte? gepresste?) Schale eine Gegenschale eingelegt wird, damit man den Steuerwinkel verstellen kann.

Das Teil im Rahmen gehört mit zu dem Steuersatz. Du kannst vermutlich nicht einfach einen anderen ZS oder IS Steuersatz in dies Teil einlegen.
Vielleicht hat sich Acros was dabei gedacht - ruf an.

Das Lager sieht doch so aus, daß in eine (geklebte? gepresste?) Schale eine Gegenschale eingelegt wird, damit man den Steuerwinkel verstellen kann.

Das Teil im Rahmen gehört mit zu dem Steuersatz. Du kannst vermutlich nicht einfach einen anderen ZS oder IS Steuersatz in dies Teil einlegen.
Vielleicht hat sich Acros was dabei gedacht - ruf an.
Ah ok, jetzt habe ich dich verstanden und du scheinst recht zu haben. Ich habe zwischenzeitlich einen Radon MA an den Hörer bekommen. Er hat deine Theorie bestätigt. Es scheint eine fest einlaminierte äußere Lagerschale zu sein. D.h. der teilintegrierte Cane Creek passt nicht und es bräuchte einen vollintegrierten Steuersatz. Er hat mich aber weiterhin auf den E-Mail Support für weitere Infos verwiesen.

Ich habe gerade auch noch eine Anfrage an Acros gestellt. Mal schauen.

Die schwarzen Lagerschalen stecken relativ lose in den Rahmenaufnahmen. Ich dachte auch daran, vielleicht für die Kontaktfläche dazwischen Carbonpaste statt Schmierfett zu nehmen, um so das Spiel zu minimieren?

Im Thread zum neuen Scott Spark empfehlen sie Klebeband reichlich, bis man das Teil mit Kraft reindrücken muss. Schau mal dort.

Ich fürchte du hast auch das Problem wie am Cube! Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Zurück