Downhill World Cup 2026 – Leogang: Ergebnisse der Qualifikation

Bin da im Thema nicht so drin :
Welcher Lauf zählt denn oder das schnellste Ergebnis aus beiden Läufen ?
Müssen beide Läufe absolviert werden, um beim Rennen dabei sein zu können ?

Q1 kommen bei den Männern top 20 ins Finale, der Rest muss in Q1, dort kommen nochmal die festen 10 ins Finale.
Bei den Frauen sind es top 10 in Q1, und top 5 in Q2

Q1 kommen die schnellsten 20 Männer und die schnellsten 10 frauen weiter, Q2 die schnellsten 10 männer und die schnellsten 5 frauen

Nach meinem Verständnis sieht das bei den Herren so aus:

Die fahren Q1, da sind dann die 20 schnellsten qualifiziert. Dann in Q2 fahren die verbliebenen um die zweite Chance und die dort 10 schnellsten haben sich auch qualifiziert.
Also insgesamt 30 Fahrer im Finale.

Bei den Damen sind die Zahlen jeweils halb so groß (also 10 + 5 führen zu 15 im Finale).

Ho, der Wettergott hat zugeschlagen. Da müssen einige prominente Namen in Q2 nochmal ran.
Outdoor hin- oder her, wenn das Wetter einen zu grossen Einfluss hat, finde ich das immer suboptimal.
Wie auch der richtige Motorradwechsel zum richtigen Zeitpunkt in der MotoGP. Von der Boxenstrategie in der F1 ganz zu schweigen.

Für manche die Würze im Rennen, für mich...🤮

Brosnan trotz des Sturzes im Training P9 ist echt Top. Vor allem weil das danach klang alt habe er den Lenker entweder auf die Brust oder ordentlich in den Bauch bekommen.

Outdoor hin- oder her, wenn das Wetter einen zu grossen Einfluss hat, finde ich das immer suboptimal.
Wie auch der richtige Motorradwechsel zum richtigen Zeitpunkt in der MotoGP. Von der Boxenstrategie in der F1 ganz zu schweigen.

Kommt halt drauf an wie groß der Einfluss wirklich ist. Wenn es zur Lotterie wird, finde ich es auch nicht gut, aber wenn es schlicht eine ordentliche Herausforderung ist, gehört das für mich einfach dazu.

Maples hatte wohl noch bisschen Sonne von oben, bei anderen hat es geregnet. Das macht's natürlich schon...na ja so mittel geil

Ja gut. Natursport halt.
Am Ende kamen, so wie fast immer, alle faves auch in die finals. Aber Q2 kann mittlerweile jeden treffen. Freu mich erstmal für Kief-dawg
und auch Newkirk! War Zeit!

Was ist das bitte für ein WC dieses Jahr, eine Mischung aus Mixer und Lotterie. Sehr schwer zu erkennen, welche Fähigkeiten ausschlaggebend sind. Was soll jemand wie Luca Shaw (Sieger letzte Woche, diese Woche Out in Q2) oder Nina oder Max (in Q2 bis zur Split 4 auf Rang 7, also Speed ist Finalreif) an seiner Vorbereitung verbessern, außer Geduld und Gleichmut gegenüber solchen bitteren Pillen.

Klar, diese Bedingungen an diesem WE in Leogang sind wieder sehr speziell.
Die kann man auch ganz schlecht simulieren. Da sind zum einen die Rinnen, zum anderen die tiefen Löcher, die Fahrdynamik ändert sich von Präzision zu den Bike Spielraum geben, oder? Wo man ähnlich unterschiedliche Dynamiken auf dem selben Gerät braucht beim MX von Hartboden kommend in den tiefen Sand gehen. Wichtig ist immer Schwung zu behalten.

Aber es gibt eben Fahrer*innen, die das Besser können, Camille Balanches WM Lauf 2020 ist da immer wieder hervorzuheben.

Bloß gut, dass Jahr ist noch lang für Max und Nina. Erfolg wird bestimmt kommen. Bis dahin feiern wir Kiefer und Eller!

Zurück