Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Wie hast du den Lack vom SID-Casting heruntergebracht, und womit und wie hast du die SID poliert? Weil händisch mit Polierpaste ist das doch 'ne Challenge!
Das Casting ist bei der SID aus einer Magnesiumlegierung, ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange so schön bleibt. Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen meine alte SID zu entlacken und zu polieren, bin aber wegen der Empfindlichkeit von Magnesium wieder davon abgekommen.
Vor kurzem war ich in einem mir bekannten Radladen, dort wurde mir wegen meines Problems diese Firma empfohlen: https://www.b-schicht.de/kopie-von-motorrad2-0
Cerakote-Beschichtung funktioniert auf fast allen Materialien (auch Carbon!), gibts matt oder glänzend (wobei ich nicht weiß, ob glänzend nicht mit Lack realisiert wird), in alle möglichen Farben, wiegt nichts, trägt nicht auf und soll sehr widerstandsfähig sein. Genaue Preisangaben konnte ich nicht erfahren, es soll aber nur wenig teurer als Lackieren sein.
Das wäre doch einer Anfrage wert?

Wie hast du den Lack vom SID-Casting heruntergebracht, und womit und wie hast du die SID poliert? Weil händisch mit Polierpaste ist das doch 'ne Challenge!
Das Casting ist bei der SID aus einer Magnesiumlegierung, ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange so schön
Da wäre ich auch interessiert…aber für ne Pike.

Wie haste das gemacht?
Bleibt das so?

Den Lack selbst habe ich mit Abbeizer entfernt. Den Abbeizer aufgetragen und dann mit Frischhaltefolie luftdicht verpackt. Hab es dann ca. eine Stunde einwirken lassen bis eine schöne Orangenhaut entstanden ist. Anschließend konnte man die Fetzen schön abziehen. An manchen Stellen musste ich nochmal ansetzen.
Da die Oberfläche sehr rau ist, hab ich dann mit 600er, 1200er und mit 2000er Schleifpapier die Oberfläche bearbeitet. Zwischendurch mit Stahlwolle und Schleifvlies in den Ecken nachgesetzt. All das in einem Bottich mit Wasser damit es nicht staubt.
Dann mit einer Poliermaschine und Metallpolitur ran und das letzte Finish mit NevrDull erledigt.

Das Thema Oberflächenoxidation hat mich natürlich auch beschäftigt. Durch die Hochglanzpolitur wird diese verzögert, nicht aber vermieden. Hab das Casting für den Moment mit Balistol eingerieben. Endlich ist das aber natürlich nicht. Von der Warte her gesehen ist dann Link hochinteressant!

Durch den in rot lackierten SRAM-Schriftzug sowie dem NUDE-Aufkleber in rot auf dem Dämpfer dachte ich mir das ich das Rot noch an anderer Stelle aufgreifen muss. Daher am Schaltwerk, dem Trigger und eben dem Gabel-Schriftzug. Ganz dezent als kleinen Farbtupfer eben.

Nicht ganz so dezent die folgenden Arbeiten!

Wie jedes Jahr um diese Uhrzeit fest eingeplant: die 24h am Nürburgring! Allerdings nicht mehr vor Ort, sondern vor der Glotze. Und 24h heißt für mich auch 24 Stunden! Aber nebenbei kann man sich ja noch schön beschäftigen…so mit Polierarbeiten…

Wer schon immer mal wissen wollte wie viel Farbe auf einem SID-Casting ist: es sind exakt 20,8 Gramm!

Anhang anzeigen 2371611

Anhang anzeigen 2371612

Anhang anzeigen 2371613

Anhang anzeigen 2371614

Dann hab ich noch aus teils gammligen Einzelteilen und teils neuen Teilen ein ganzes Schaltwerk zusammen gefriemelt - natürlich auch poliert:

Anhang anzeigen 2371615

Anhang anzeigen 2371616

Anhang anzeigen 2371617

Anhang anzeigen 2371620

Anhang anzeigen 2371621

Anhang anzeigen 2371619
Ebenfalls durch Polierarbeiten aufgehübscht: ein XX1

Anhang anzeigen 2371622

Anhang anzeigen 2371623

Anhang anzeigen 2371624

Anhang anzeigen 2371625

Die Ausbeute bis jetzt:

Anhang anzeigen 2371626

Anhang anzeigen 2371627

Mal schauen was ich daraus für einen Neuaufbau zaubere - mir schwebt da schon was vor! :mexican:

Tipp an Rande: tragt bei solchen Handschuhe! Meine Hände sind pechschwarz und ich hab keine Ahnung wie die wieder normal werden sollen. Nicht das mich das am Montag in der Firma interessieren würde, nur ist es eben doch etwas blöd wenn man nebenbei noch Chips essen möchte…

:awesome:
Hallo. Ganz großes Kino 🤩. Die entlackten Teile sehen mal richtig edel aus. Ganz besonders gefällt mir das Casting der SID Gabel

Für meine Verhältnisse schon zu viel bling bling! 8-) Vielleicht brauche ich aber auch langsam mal ein Kontrastprogramm nach all der „Schwarzmalerei“ der vergangenen Jahre (in Bezug auf die Aufbauten). Ich gebe zu das mir im Stall die beiden Scott‘s, insbesondere das Spark, momentan am besten gefallen. Ein bisschen Farbe und sich absetzende Details und gleich zu poppig zu wirken. Zumal das Spark so schön gegen den Trend ist:
  • kein FA
  • sportliche 110/100mm Federweg
  • kein 12fach
  • keine AXS
  • keine DC-Geometrie
  • kein Motor
  • (kein 32“)

Also einfach ganz simpel für ein Fully: kein Schnickschnak, schön leicht und das trotz das keine windigen Teile verbaut sind! Ein Alleskönner mit viel Reserven? Sicher nicht, aber mehr als ausreichend!

Ich glaube ich muss hier den Titel mal ändern!?

JACKPOT - an dem Tag hätte ich Lotto spielen sollen! Zur richtigen Zeit online gewesen und zack bum war es meins :love:

Grundsätzlich waren die 181,6 Gramm des 11-fach SW ja schon Bombe:

IMG_4069.jpeg

Alles aus Carbon…bis auf das hintere Teil (wie auch immer man das nennt)!

Aber nun…..:

IMG_4266.jpeg

…hab ich Eines ergattern können und spare nochmal gute 19 Gramm ein!

IMG_4265.jpeg

…von der Optik ganz zu schweigen 🥰

IMG_4267.jpeg

IMG_4268.jpeg

IMG_4269.jpeg

IMG_4270.jpeg

IMG_4271.jpeg

IMG_4272.jpeg

IMG_4274.jpeg

IMG_4275.jpeg

IMG_4276.jpeg

IMG_4277.jpeg

Somit fällt das Gewicht von 5384,9 Gramm um 18,5 Gramm auf 5366,4 Gramm. Und auch das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein… :D

Durch den in rot lackierten SRAM-Schriftzug sowie dem NUDE-Aufkleber in rot auf dem Dämpfer dachte ich mir das ich das Rot noch an anderer Stelle aufgreifen muss. Daher am Schaltwerk, dem Trigger und eben dem Gabel-Schriftzug. Ganz dezent als kleinen Farbtupfer eben.

Nicht ganz so dezent die folgenden Arbeiten!

Wie jedes Jahr um diese Uhrzeit fest eingeplant: die 24h am Nürburgring! Allerdings nicht mehr vor Ort, sondern vor der Glotze. Und 24h heißt für mich auch 24 Stunden! Aber nebenbei kann man sich ja noch schön beschäftigen…so mit Polierarbeiten…

Wer schon immer mal wissen wollte wie viel Farbe auf einem SID-Casting ist: es sind exakt 20,8 Gramm!

Anhang anzeigen 2371611

Anhang anzeigen 2371612

Anhang anzeigen 2371613

Anhang anzeigen 2371614

Dann hab ich noch aus teils gammligen Einzelteilen und teils neuen Teilen ein ganzes Schaltwerk zusammen gefriemelt - natürlich auch poliert:

Anhang anzeigen 2371615

Anhang anzeigen 2371616

Anhang anzeigen 2371617

Anhang anzeigen 2371620

Anhang anzeigen 2371621

Anhang anzeigen 2371619
Ebenfalls durch Polierarbeiten aufgehübscht: ein XX1

Anhang anzeigen 2371622

Anhang anzeigen 2371623

Anhang anzeigen 2371624

Anhang anzeigen 2371625

Die Ausbeute bis jetzt:

Anhang anzeigen 2371626

Anhang anzeigen 2371627

Mal schauen was ich daraus für einen Neuaufbau zaubere - mir schwebt da schon was vor! :mexican:

Tipp an Rande: tragt bei solchen Handschuhe! Meine Hände sind pechschwarz und ich hab keine Ahnung wie die wieder normal werden sollen. Nicht das mich das am Montag in der Firma interessieren würde, nur ist es eben doch etwas blöd wenn man nebenbei noch Chips essen möchte…

:awesome:
da kann der Gustav Gullholm alias Dangerholm nicht gegen anstinken, feinste Tuningarbeiten...Respekt.
Wo bekommt man die Achsen/Stifte fürs Schaltwerk her? Sind ja üblicherweise verstemmt/vernietet oder?

Anhänge

• DSC0033_1024x1024.webp
    DSC0033_1024x1024.webp
    126,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2665624-zbn7616fh0a5-scott_2022_dangerholm_hypersonic_spark_norway_imagery_by_gustavgullholm_3...jpg
    2665624-zbn7616fh0a5-scott_2022_dangerholm_hypersonic_spark_norway_imagery_by_gustavgullholm_3...jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 14
Die Stifte sind zum Glück nicht verpresst, sondern lassen sich, nachdem man die Sicherungsklammern entfernt hat, rausziehen/schlagen. Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber mit dem richtigen Werkzeug geht das unfallfrei.
Noch fummeliger sind die Hülsen die in den Parallelogrammen stecken. Da muss man vorsichtig und langsam arbeiten.

Die neuen Stifte aus Carbon habe ich von @KaiGreene.

Zurück