VR hat Spiel: 20mm Narbe auf 15mm Achse Reduzierhülsen

LetzRoll

Don‘t follow me!
Moin,

Gerade mit verwunderung festgestellt dass mein quasi neues Santa Vala (Kauf Ende Oktober 26) am VR Spiel hat.

Es liegt nicht an den Lagern, denen gehts allererste Sahne. Es liegt daran, dass die Narbe 20mm Durchmesser hat und Reduzierhülsen auf 15mm verbaut sind.

Die Reduzierhülsen haben Spiel wenn ich die Achso so durchstecke ohne es einzubauen, aber auch wenn das VR eingebaut ist.

Noch nie sowas gesehen - gerade bei so nem Bike mit einem gewissen Eigengewicht nicht optimal.
Ist das normal, dass sich Reduzierhülsen „freiarbeiten“? Kann ich das Problem beheben, wenn ich neue Reduzierhülsen verbaue?
Welche Möglichkeiten gibt es noch, das Spiel zu beheben?

Nabe ist lt meinem Spec Sheet angeblich:
Ethirteen SL, 15x110, 6-Bolt, 32h

Gabel: Fox 38

Merci für die Antworten:)

Anhänge

• IMG_3317.jpeg
    IMG_3317.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst Du das Spiel bei festgezogener Spannachse mit geringer Fingerkraft am Rad erzeugen oder musst Du mit Kraft am Rad reißen, um es in der Gabel zu bewegen?

Kannst Du das Spiel bei festgezogener Spannachse mit geringer Fingerkraft am Rad erzeugen oder musst Du mit Kraft am Rad reißen, um es in der Gabel zu bewegen?
Geringe Fingerkraft reicht.

Edit: ist ne Fox 38er Gabel.

Meine Idee wäre noch, dass das die Hülsen einfach nur etwas mehr geklemmt werden müssen. Das geht aber so nicht - Achse ist Fest genug.

Hhm, wenn trotz festgezogener Spannachse das Spiel leicht erzeugt werden kann, liegt das Problem meist bei den Lagern bzw. den Passungen der Lager zum Nabenkörper, oder an der axialen Abstützung der Lager in der Nabe.
Prüfe mal genau, was sich bewegt. Sind die Adapter fest und nur die restliche Nabe bewegt sich?
Wenn alles wackelt, dann nochmal die 15mm Adapter genau mit den 20mm Adaptern vergleichen.
Wenn Adapter fest und Nabe wackelt, dann Lagerung unf deren Abstützung prüfen.

Hhm, wenn trotz festgezogener Spannachse das Spiel leicht erzeugt werden kann, liegt das Problem meist bei den Lagern bzw. den Passungen der Lager zum Nabenkörper, oder an der axialen Abstützung der Lager in der Nabe.
Prüfe mal genau, was sich bewegt. Sind die Adapter fest und nur die restliche Nabe bewegt sich?
Wenn alles wackelt, dann nochmal die 15mm Adapter genau mit den 20mm Adaptern vergleichen.
Wenn Adapter fest und Nabe wackelt, dann Lagerung unf deren Abstützung prüfen.
Wie gesagt - die Lager haben kein Spiel. Das Spiel besteht nur in Verbindung mit den 15mm Reduzierhülsen. Die haben ohne Achse Spiel und mit Achse auch - jedoch nur leicht.

Ich habe nur die 15mm Reduzierhülsen, 20mm besitze ich nicht.

(Kauf Ende Oktober 26)
Und wenn wir schon dabei sind die Einstellung im De Lorian überprüfen . :D

Mich wundert nur , da die Gabel ja eine Boostaufnahme hat ( 15 x 110 ) und die Nabe von 20 x 110 auf 15 x 110 reduziert wurde , das die Bremsaufnahme passt .
Oder hast Adaper verbaut . Hat nichts mit deinem Problem zu tun aber interessrt mich .

Mich wundert nur , da die Gabel ja eine Boostaufnahme hat ( 15 x 110 ) und die Nabe von 20 x 110 auf 15 x 110 reduziert wurde , das die Bremsaufnahme passt .
Oder hast Adaper verbaut . Hat nichts mit deinem Problem zu tun aber interessrt mich .
Komplettrad. Ich habe nichts reduziert und ich habe auch keinen Adapter verbaut.

Es gibt ja 20x110 und 20x110 Boost.
Mit der richtigen Variante passt dann ja auch die Bremsaufnahme.
Generell sind ja Rduzierhülsen oder wechselbare Endkappen ja nicht ungewöhnlich.

Das ist ja bei der E Thirteen oder Spank Nabe schon Möglich und auch so gedacht, dass man dies per Endkappen auf 20 oder 15x10 umrüsten kann.

Würde mich wundern wenn da die Endkappe mit der Achse nicht zusammenpasst.
Nicht lange her, da habe ich dies gerade umgekehrt umgerüstet.
Von 15mm auf 20mm.

Ich hab noch naben von E thirteen hier.
Messe die nacher mal durch.
Hast du die Möglichkeit , Die Endkappen mit eine Messchieber zu vermessen?
Könnte dies hier dann auch machen.

Mitunter finden wir so schnell den Fehler

LG

Zuletzt bearbeitet:
@LetzRoll
Denke du hast das Bike Ende Oktober 25 gekauft, nicht 26 .......

Am besten du lässt das einen Profi kurz anschauen.
So eine Fremddiagnose ist da schwierig.
Anfangs scheint das System ja noch funktioniert zu haben, wenn da jetzt erst nach 8 Monate Spiel entdeckst.
Daher sollten ja zumindest die richtige Endkappen vewrbaut worden sein.
Ich hab die Nabe vor mir. Da wackelt nix.
Die Endkappen Achs Durchmesser zeigen 15.02mm an laut Messwerkzeug.
Mitunter ist einfach etwas ausgeschlagen, dafür müsstest du die nachmessen.
Das kann ja vorkommen.
Tust dir da selbst schwer, gehst am besten kurz zum Händler.

lg

Wenn Dein Händler das Spiel beseitigt hat, dann bitte nach der Ursache fragen und hier mitteilen. Mich würde interessieren, woran es gelegen hat.

Das ist ja bei der E Thirteen oder Spank Nabe schon Möglich und auch so gedacht, dass man dies per Endkappen auf 20 oder 15x10 umrüsten kann.
Möglich ist alles. Mich wundert nur, dass man nicht gleich ne passende Nabe verbaut bei nem Neurad. Das hab ich bisher so noch nicht gesehen.
Macht mE nur Sinn, wenn man „daheim“ irgendwas rumliegen hat und dann umrüstet weil man nicht noch mal paar hundert Euro für n neues LR latzen will.

Mich wundert nur, dass man nicht gleich ne passende Nabe verbaut bei nem Neurad
Ist doch passend und für den Durchmesser vorgesehn.
Sparvariante. Aber ärgerlich is trotzdem.
Und du weisst jetzt wo das Problem tatsächlich liegt?
Fast 9000 € für das Moped und dann verbauen die da so einen Müll. Das ist ärgerlich.
Wieso Müll?
Funktioniert ja auch normalerweise.
Standard hab ich die als 15er erworben. Lässt sich auf 20 upgraden.

Kenne da genug, welche die ohne Probleme im Einsatz haben.
Da von Müll zu sprechen, ohne zu wissen was da jetzt genau los ist….

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück