Sapim Strong 2,3/2,0 auf DT Swiss Hybride Nabe

Hi,
Ich bin gerade ein Hinterrad am einspeichen.
Nutze erstmals ein Hybride Nabe von DT Swiss 240 mit den Sapim Strong 2,3-2,0mm Speichen.
Mir kommt es vor das die Speichen am Flasnch nicht zu 100% bündig sitzen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Speichen / Naben kombie?
Ich muss sagen das die Felge noch nicht abgedeückt ist.
2026-06-1312.03.512368223939548210617.jpg

Zu große Speichendurchmesser, nicht passende Bögen, gering angefaste Speichenbohrungen usw. können dazu führen, dass die Köpfe noch vom Nabenflansch abstehen.
Vor dem Abdrücken gebe ich auf die Speichenköpfe mittels Hämmerchen und Splinttreiber noch einen leichten Schlag. Dadurch setzen sie sich in die Bohrungen, es gibt weniger Bewegung im Speichenbogen, die Speichen halten länger. Nach dem Kopftreiben nochmals zentrieren, Spannung abgleichen, abdrücken usw..
Das ist vor allem für Vielfahrer, Reiseradler sinnvoll.
Natürlich alles mit Feingefühl. Bei sehr empfindlichen Nabenflanschen, z.B. Tune lasse ich das Speichenkopftreiben weg. DT Naben halte ich eher für robust.
Bitte selbst entscheiden, im Zweifelsfall so lassen und nur abdrücken usw..

Was ist das für eine Kerbe in Deinem Nabenflansch auf dem Foto?

Danke für den Tip.
Ja eine Kerbe hatte ich auf dem Foto auch gesehen, nach überprüfung hat sich das jedoch nur als Schatten von der Speiche herausgestellt
Nach einer Kurzen runde haben sich die Speichen von alleine in den Nabenflasche gesetzt.
Ich hatte mich nur gewundert das die Bohrungen ja sogar für 2,34mm dicke Speichen sind und meine Speichen 2,3mm haben.
:)

Speichenbohrungen werden gerne (zu) groß ausgeführt. Dann geht in der Produktion das Einspeichen schneller. Ist die Bohrung viel zu groß, nimmt man U-Scheiben für die Speichenköpfe.
Zu enge Bohrungen sind auch nicht besser.
In Deinem Fall scheint es gut zu passen.

Zurück