SRAM GX 12-fach - kann nicht richtig eingestellt werden nach Sturz des Bikes

Meiner Erfahrung nach macht es beim Ausprobieren der Schaltung auch einen großen Unterschied, ob man ein Fully oder ein HT hat.
Bei einem Fully probiert man das besser belastet beim Fahren aus, und nicht einfach nur auf dem Montageständer.
Sehe ich auch so.
Vor allem die 12er haben einen großen Offset des oberen Röllchens und zwischen Montageständer und mit Fahrer drauf ists ein großer Unterschied - soll man ja auch im Montageständer im SAG einstellen.
Ich nehm das Gap Tool gar nicht, ich gehe einfach so nah ran wie möglich. Hört man ja => Stehen bleiben und B Schraube 1/2 weiter rein.

Und fast niemand denkt dran, beim Verändern des Dämpferdrucks die Schaltung anzupassen. :)
 
Ich nehm das Gap Tool gar nicht, ich gehe einfach so nah ran wie möglich. Hört man ja => Stehen bleiben und B Schraube 1/2 weiter rein.
Naja, für die erste Einstellung ist für mich das Chain Gap Tool schon hilfreich. Und dann sieht eben weiter, daß es auch beim Fahren perfekt rundläuft.
 
Wenn das dann gut läuft, würde ich später auch nix mehr dran machen. 'Never change a running system' sollte das Motto lauten.
Das ist auch ne Überlegung.
Selbst wenn man ne Lehre hat - wenn die Schaltung gut läuft, warum soll man das Schaltauge nochmal unnnötig stressen. Fahr einfach 🤔
 
Wenn's wirklich perfekt läuft, dann kann man anschliessend eigentlich nur noch verschlimmbessern. Ganz großer Fehler. :D
 
habs erst vor einer Woche nach einem Rennradsturz probieren müssen. Natürlich, zur Fahrt nach Hause hats gereicht. Ist aber weit weg von dem, was ich unter gutem Schaltverhalten verstehe. In der Pampa gelten natürlich andere Gesetze. Wenn aber in einer Radfach!!werkstatt sowas mit bloßem Auge versucht wird, gute Nacht.
 
Man muss natürlich die richtige Schabalone anwenden. Da gibt es durchaus unterschiedliche !
Stets nur diese verwenden, die dem Schaltwerk mal beigelegt wurde.
 
habs erst vor einer Woche nach einem Rennradsturz probieren müssen. Natürlich, zur Fahrt nach Hause hats gereicht. Ist aber weit weg von dem, was ich unter gutem Schaltverhalten verstehe. In der Pampa gelten natürlich andere Gesetze. Wenn aber in einer Radfach!!werkstatt sowas mit bloßem Auge versucht wird, gute Nacht.
Da gibts diese ganz fiesen billigschaltwerke wie Tourney, die einen Stahlarm zum Schaltauge haben.
Schaltauge hängt schief, Schaltauge ist gerade. Schaltwerk ist neu.... => Sowas kannst du nur Auge mal Pi hinbiegen.
Oder wie der Oberpfälzer sagt "Dranfotzen" 😍
 
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber der Trouble- Inhaber sollte in Erwägung ziehen, dass auch die Kette beschädigt sein könnte.
 
Da gibts diese ganz fiesen billigschaltwerke wie Tourney, die einen Stahlarm zum Schaltauge haben.
Schaltauge hängt schief, Schaltauge ist gerade. Schaltwerk ist neu.... => Sowas kannst du nur Auge mal Pi hinbiegen.
Oder wie der Oberpfälzer sagt "Dranfotzen" 😍

Shimano ist da eh nicht so zickig wie SRAM
Fahre NX Trigger, GX Kasette und Shimano SLX Schaltwerk.
Funktioniert eins A und wennsde mal auf nem trail nen Stein mitnimmt dann kannst das auf dem trail hinbiegen oder "Dranfotze" :lol:
 
So, bin noch ein Update schuldig.
  • Schaltauge am Freitag bei BMC direkt bestellt (in der CH habe ich keinen Händler gefunden, der das Schaltauge im Sortiment hat)
  • Am Mittwoch ist das Schaltauge eingetroffen
  • Heute verbaut
Der Unterschied zwischen den beiden Schaltaugen ist deutlich feststellbar. Das neue Schaltauge liegt völlig flächenbündig auf der Tischplatte auf, das alte lässt sich wie eine Wippe hin und her wippen. Schaltauge kurz getauscht, die beiden Endanschläge justiert, mit der Schablone noch den Abstand korrekt eingestellt und Voila - die Schaltung schaltet nun wieder einwandfrei wie sie soll.

Somit: Hätte ich von Anfang an das Schaltauge ersetzt, hätte ich mir viel Zeit und Nervern ersparen können - plus noch ein paar Franken. Dafür ist jetzt ein Teil der SX Komponenten weg und durch GX getauscht. Auch nicht verkehrt.
 
Zurück