612 Die Bremse RS: Modulares Bremsen-Wunder aus der Schweiz

OT: Ich habe auf mehreren Bikes die DRT und gerade bei der Dosierbarkeit spielt die TNT für mich in einer anderen Liga. Haptisch und von der Bremskraft nehmen sich die beiden für meinen Geschmack nicht viel. Natürlich spielt die Kombi von Belägen und Scheiben eine große Rolle. Da ich die TNT (Vorne Galfer Shark, hinten Brakestuff Punch und grüne Galfer Beläge) mit einer anderen Kombination fahre als die DRT, ist das zugegebener Maßen ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Zwie verschiedene Bremsscheiben ?! Hier sind wirklich überall verrückte 🤣🤣🤣

Spass

Ich bin mittlerweile, wenn irgendwann mal was neues kommen sollte, auch bei der 612.

Aber die Hope läuft mit den HD Scheiben einfach zu gut, beim fahren ist Bremse nie ein Thema von daher passt es

...vorerst

Find ich gut. Muss nicht immer alles gleich sein.

Ich fahr jetzt diese Saison auch erstmal meine Dominionbeläge zam. Hatte Anfang des Jahres gleich für das ganze Jahr bestellt, weil ich es dick habe, keine Beläge auf Reserve zu haben.
Die Performance der Dominion ist ja auch richtig fein. Jetzt mit den neuen 220er Scheiben vermutlich noch ein wenig besser.

Zwie verschiedene Bremsscheiben ?! Hier sind wirklich überall verrückte 🤣🤣🤣

Spass

Ich bin mittlerweile, wenn irgendwann mal was neues kommen sollte, auch bei der 612.

Aber die Hope läuft mit den HD Scheiben einfach zu gut, beim fahren ist Bremse nie ein Thema von daher passt es

...vorerst
So isses, ich bin angefixt worden durch @Tirolbiker63 der im E-Forum einen sehr großen Thread zu dem Thema hat und wunderbar die Unterschiede der unterschiedlichen Scheiben gemessen und erläutert hat.

So isses, ich bin angefixt worden durch @Tirolbiker63 der im E-Forum einen sehr großen Thread zu dem Thema hat und wunderbar die Unterschiede der unterschiedlichen Scheiben gemessen und erläutert hat.
zumindest bei den Bremsscheiben gibt es keine Wunder ;)

bei manchen namhaften Herstellern erlebt man höchstens ein "blaues Wunder"
die 612 Bremsscheibe sieht auf den ersten Blick und nach Oberflächenberechnung vom Reibring sehr ordentlich aus (massiver Stegaufbau, viel Kühloberfläche am Reibring, genügend Masse)

passt aber hier nicht zum Thema (ich schreib mal die grob gemessenen Daten in den E-Scheibentread)

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
Die 612 in Silber ist für mich ein echter Leckerbissen.
220 er Scheiben und den Adapter hab ich die Woche schon ans Enduro geworfen.
Ein Anfang ist gemacht :D.
Wird mit ziemlicher Sicherheit nächste Saison realisiert werden.
Kontakt mit Felix ist erfolgt.
Wie bei Intend eine zeitnahe Rückmeldung.
Sehr angenehme Kommunikation.
Sowas schätze ich mittlerweile sehr.

Das Trinity-Bestelltheater bei Intend ist für mich nix. Auf Anfrage hat Intend die Möglichkeit einer Warteliste ausgeschlossen.
Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Damit werde ich halt aber kein Trinity-User.

Ehrlichgesagt gefällt mir die 612 mittlerweile sogar besser. Passt also.
Und die Erfahrungsberichte hier hören sich auch sehr gut an.
Auf dem Niveau sind die Bremsen alle extrem gut und es entscheidet persönlicher Geschmack oder individuelle Präferenzen. Die Intend ist auch auch zu haben, wenn man will. In den letzten Badges waren ausreichend Bremsen auch über Stunden / Tage verfügbar. Cornelius spielt das mit der künstlichen Verknappung clever. Meine Vermutung ist, dass er deshalb auch über Monate keine neuen angeboten hat. Ich war jahrelang extrem zufrieden mit der DRT und es war reine Neugier, warum ich die TNT gekauft habe (und die Maxima verkauft). Es ist wirklich lustig; ich würde eher am Rahmen oder Dämpfer sparen als an der Bremse. Aber das ist halt auch sehr individuell.

Also von der letzten Charge vom Freitag war 5 Minuten nach Eröffnung nix mehr verfügbar, wie ich da probehalber einen Blick riskiert hab. ;)
Er hatte ja auch über die letzten Monate nichts mehr angeboten und diese Charge war klein. Die größeren Chargen waren länger verfügbar. Kannst Du auch im Forum nachlesen. Teilweise ein bis zwei Tage. Damals habe ich auch ein Set gekauft

Auf dem Niveau sind die Bremsen alle extrem gut und es entscheidet persönlicher Geschmack oder individuelle Präferenzen. Die Intend ist auch auch zu haben, wenn man will. In den letzten Badges waren ausreichend Bremsen auch über Stunden / Tage verfügbar. Cornelius spielt das mit der künstlichen Verknappung clever. Meine Vermutung ist, dass er deshalb auch über Monate keine neuen angeboten hat. Ich war jahrelang extrem zufrieden mit der DRT und es war reine Neugier, warum ich die TNT gekauft habe (und die Maxima verkauft). Es ist wirklich lustig; ich würde eher am Rahmen oder Dämpfer sparen als an der Bremse. Aber das ist halt auch sehr individuell.
Crazy Take. Ist ja nicht so das ne Hope, Hayes für nen Bruchteil auch super läuft, da wäre (ist) Rahmen Fahrwerk eher meine Präferenz. Wobei die Hope für mich schon ne Edelbremse ist.

612 ist wirklich weil der Felix cool ist und das wäre so ne sinnlos Anschaffung, also nur weil man das geil findet. Mal sehen irgendwann

Crazy Take. Ist ja nicht so das ne Hope, Hayes für nen Bruchteil auch super läuft, da wäre (ist) Rahmen Fahrwerk eher meine Präferenz. Wobei die Hope für mich schon ne Edelbremse ist.

612 ist wirklich weil der Felix cool ist und das wäre so ne sinnlos Anschaffung, also nur weil man das geil findet. Mal sehen irgendwann
Bin gespannt wie lange du noch ohne aushalten kannst 🤣

Wobei die Hope für mich schon ne Edelbremse ist.
aus welchem ghetto kommst du?

ich hab mir die hope auch nochmal genauer angesehn. wird meine nächste wahrscheinlich. ich versteh den unterschied nicht zu ner intend, trickstuff und 612er. für mich ist das alles gefrästes alu mit eloxal hier und da.

Zurück