Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Alter, dass die Magura aufgrund des geringen Lüftspaltes einfach nur Scheiße auszurichten ist und man sie deshalb nicht kauft und mitgelieferte Ware sofort entsorgt, weiß jeder. Auch wenn er anderes behauptet.
Daher liegt das meist auch nicht an Fremdscheiben oder Belägen. Deine Galfer Scheiben und Beläge sollten deshalb nicht der Grund sein. Behaupte ich mal.
Ich für meine Person weigere mich, mich mit Magura zu beschäftigen. Und das solange bis die Ignoranten und Betonköpfe in dieser Firma ihren dämlichen Kurs ändern und ein Produkt auf den Markt bringen, was gescheit zu gebrauchen ist. Ist ja nicht das erste Mal, das die den Kunden Mist verkaufen wollen. Siehe den Ausflug ins Federgabelmilieu. Da insbesondere die Boltron.
Mit Bosch geschieht im Moment ähnliches. Den arroganten Ignoranten in der E-Bike Vorstandsetage bläst endlich mal kalter Wind ins Gesicht. Jahrelang den Kunden ein proprietäres Produkt angedreht, Kundenwünsche elegant und massiv ignoriert, und den Kunden ständig erzählt, dass sie die gewünschten Dinge nicht brauchen, weil Bosch entweder keine Lust hatte oder schlicht nicht in der Lage war zu liefern.
Bis dann Firmen wie DJI und Gobao kamen und den Gelackten gezeigt haben, wie es geht. Da helfen jetzt auch keine 12A Ladegeräte mehr, die die Kunden angeblich jahrelang nicht gebraucht haben sollen. Und auch keine Updates auf 120Nm, die die Motoren sterben lassen wie die Fliegen, weil sie technisch die Leistung nicht verarbeiten können.
Baumsäger hatte gestern den neuen Gobao Motor dabei. Alter Falter, was ein feines Teil. Sichtbare kleiner als Bosch und praktisch unhörbar. Mit einer Steuerung vom feinsten. Dagegen kommt Bosch wie auf zusammengeflickten Krücken aus der Steinzeit daher.
Recht so Frau oder Herr Bosch. Mir tun immer nur die Mitarbeiter leid, die ausbaden müssen, was die unfähigen Großkopferten verbockt haben.
Das Motorenthema werde ich hier nicht diskutieren, aber soviel dann doch dazu:
Da gibt es auch sehr gegensätzliche Ansichten dazu.

Motortechnisch bin ich, Gründe ähnlich wie vom Vorredner geschildert, auch von Bosch auf Shimano gewechselt, obwohl ich im Bosch-Bermuda-Dreieck wohne und sehr gerne lokale Marken unterstütze.
Alleine schon die Tatsache, dass sie mich zu Google zwingen ist ein no Go.

Solltest du auf die Leistung ansprechen, das ist nicht das Thema. Da soll sich jeder selber seine Gedanken machen und darauf rumzudiskutieren hab ich auch keinen Bock. Thema ist der Umgang mit Kunden und verfügbarer Technik.
So wie der Gobao gestern die 100Nm auf den Trail gebracht hat, davon kann Bosch auch nur träumen. Das ging deutlich trailschonender vonstatten als bei Bosch im MTB Modus. Von Turbo reden wir erst garnicht. Kein Schreddern, kein durchdrehendes Hinterrad, auf die Situation angepasste Leistung. Deutlicher Nachlauf um bei stillstehender Kurbel, aber sich weiter fortbewegendem Rad über Hindernisse hinwegzurollen. Sehr schön gemacht.
Da muss man nicht über 100 oder 120Nm herziehen, wenn die 85Nm schon mehr Schaden anrichten können.

Und damit bin ich auch raus aus dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du auf die Leistung ansprechen, das ist nicht das Thema. Da soll sich jeder selber seine Gedanken machen und darauf rumzudiskutieren hab ich auch keinen Bock. Thema ist der Umgang mit Kunden und verfügbarer Technik.
Nur ein Satz dazu:
Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Boschkunden (das sind nicht unbedingt solche, die Mountainbikesport betreiben) mit dem, was Bosch ihnen zur Verfügung stellt restlos zufrieden sind.
Die "Ausfallquote" der Motoren ist auch nicht sehr hoch, in Bezug auf die "Masse"/Marktanteile der verkauften Räder.
Deren Ansprechpartner ist eh der jeweilige Händler und genau da liegt das eigentliche Problem in Bezug auf Engagement, Terminen, technischem Verständnis etc.

Thema ist der Umgang mit Kunden und verfügbarer Technik.
Da bin ich voll bei Dir. Bei mir die gerade mal 3-Jahre alte Gastherme, deren Wärmetauscher gewechselt werden muß. Unser Handwerker versucht jetzt schon seit 3 Monaten mit Bosch ne Lösung zu finden, weil Bosch das Gerät nicht mehr herstellt.
Zumindestens bei meinem Problem liegts definitiv nicht am Händler/Handwerker.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Ausfallquote" der Motoren ist auch nicht sehr hoch, in Bezug auf die "Masse"/Marktanteile der verkauften Räder.
Zwei meiner Motoren mit 12k km mechanisch defekt. In der näheren Umgebung weitere drei bei gleicher Kilometerleistung. Dinges richtet das zwar wieder und gibt ihn dir besser als vorher wieder zurück, eine Glanzleistung seitens Bosch ist das aber nicht.
Warum vergleichsweise wenig Motoren ausfallen? An der Qualität liegt es nicht, eher daran dass das Gros von Rentnern 🥳 betrieben wird oder die berechnete Lebensdauer garnicht erst erreicht.

Deren Ansprechpartner ist eh der jeweilige Händler und genau da liegt das eigentliche Problem in Bezug auf Engagement, Terminen, technischem Verständnis etc.
Denk mal zeitlich ein wenig zurück, wie Bosch und zwangsläufig die Händler, mit ihrem softwaremäßig eingebauten Fehler der Manipulationserkennung beim Bike umgegangen ist. Erst großspurig tausende der Kunden der Manipulation bezichtigt und im Regen stehen gelassen, um dann kleinlaut, heimlich still und leise, die Software abzuändern.

Von der Manipulation der Abgaswerte bei Verbrennermotoren will ich garnicht erst reden. Auch nicht davon, was da sonst noch abläuft, von dem wir nur im Ansatz etwas mitbekommen. Oder nix.
Nein, mein Freund, Bosch ist definitiv keine Firma der ich mein Vertrauen schenke.

Ergänzend hierzu, dass bei meinem ersten defekten Motor der Freilauf während der Garantiezeit mechanisch den Fisch machte.
Der Händler schickte ihn zu Magura, die fanden nix, wie denn auch bei dem Personal und schickten ihn als i. O. wieder zurück. Hab ihn dann zu Dinges gebracht die ihn reparierten. Händler und Bosch daraufhin erfolglos involviert, da Bosch behauptete, der Motor wäre zum Zeitpunkt der Untersuchung bei Magura ja in Ordnung gewesen.

Drei Sätze von mir zum Thema
1. wieviele Avinox mit 12K Laufleistung sind unterwegs? wahrscheinlich keiner
2. Es sollte sich jeder überlegen, wo er sein Geld verdient. Konkurrenz ist gut und erzeugt hoffentlich bessere Produkte. Die Chinesen haben allerdings einen größeren, politisch gesteuerten Plan. Muss sich jeder selbst überlegen ob er das unterstützen will.
3. Ich hoffe das Bosch den Schuss gehört hat und insbesondere einen Interessanten Light Antrieb auf den Markt bringt ( kleiner, besser Integrierbar, ohne Klappern, wenig globigen Batterien )

Alter, dass die Magura aufgrund des geringen ...
Alter, Peppone,
vielleicht hab ich schon mehr Bremsen vergessen als Du je ausgerichtet hast 🤣

Lange Rede kurzer Sinn.
Auf dem E-Hobel (pic anbei) wurde bisher nie was geändert. Die Magura 🥴 waren drauf.
Bleiben auch wegen green baiging und Nachhaltigkeit und so...

Ansonsten findest Du im Hause McGrain Shamino XT, F*stuff und Intend.
Und ja, nie mehr MT7 ☝️

Dein Bruder im Geiste
Fernando Camillo 😇

IMG_5476.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch einheitlich auf Shaman XT umgestiegen von vormals Magichnet MT5s.
Aber nicht, weil ich die Scheiben nicht ausrichten konnte.
Ich habe an jedem Bike eine einfache Shimano SLX BR-M 7020, dazu vorne 220mm China Scheibe mit 2,3mm Stärke und hinten Shimano SM-RT66. Beläge ebenfalls einfache China. Absolut sorglos.

Vornehm umschrieben interessant, ist auch das Thema Fazua. Erst kauft Porsche 2022 die Firma auf, lässt die Mitarbeiter schaffen und stampft sie gut drei Jahre später komplett ein. Was soll das? Wieder so ein totgeborenes Vorstandding wie die Übernahme des Volkswagen Konzerns?

Mir ist das alles zuviel "Denke " bei den eMotoren.
Ich will mich draufsetzen wenn ich keine Lust habe mich mit dem Mtb berauf anzustrengen.
Und das machen alle drei Antriebe die ich nutze.
Bosch,Fazua und Shimano.
Der Fazua ist definitiv eine Zicke, zum Shimano kann ich was Laufleistung betrifft wenig sagen, die Bosch derzeit noch drei insgesamt waren es 6 funktionierten alle unproblematisch.
Sind aber auch mindestens 5 Jahre alt.
Diese ganze NM Entwicklung deutlich über 85 Nm sehe ich als für mich nicht gewünscht an genau so wie jeglich Nutzung mit sowenig Unterstützung wie möglich..dafür hab ich Mtbs.
Aber da jeder Jeck anders ist sollen doch alle machen was sie wollen :o

@PepponeBottazzi Das Schlimme ist, die lernen nicht dazu....Wenn Du Autos baust, warum dann auch noch Fahrradmotoren? Um den schnellen Euro zu verdienen, weils bei Autos grad nicht so läuft? Für den grünen Anstrich?? Bleib bei Deinem Kerngeschäft und mach das vernünftig.
Diese Fehlentwicklung sieht man bei unzähligen Konzernen....ich sage nur Thyssen-Krupp im Ruhrgebiet. Da werden Milliarden investiert und verbrannt, und wenn alles ruiniert ist, dann werden durch den Verkauf Löcher gestopft. Scheinbar haben viele der sogenannten Manager keine Bezug zur Realität, sondern nur eine hochdotierten Dienstvertrag und gehen im Anschluss immer mit ner Abfindung, auch wenn sie nur Mist angezettelt haben.

Scheinbar haben viele der sogenannten Manager keine Bezug zur Realität, sondern nur eine hochdotierten Dienstvertrag und gehen im Anschluss immer mit ner Abfindung, auch wenn sie nur Mist angezettelt haben...
... hinterlassen verbrannte Erde und richten anschließend den nächsten zu Grunde.

Wirklich bestes Wetter heute.
Da hat meine bessere Hälfte vorhin kurzerhand beschlossen, auf nen Kaffee nach Tübingen zu radeln.
Das sind hin und zurück fast ebene 34 Km.

Da es heute gut lief, bin ich mit 100% Akku los und mit 100% Akku zurück gekommen. Motor war durchgehend aus.

Die Zeiten auf der Strecke waren genauso gut, wie mit den motorlosen Rädern vorher.
Da soll mal einer sagen, Gewicht sei entscheidend 😁

Ich frage mich nur, warum ich Depp nicht gleich das Stoic genommen habe :ka:

Also du bist konsequent mit unbekannter Geschwindigkeit im Windschatten deiner Holden nach Tübingen gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Also du bist konsequent mit unbekannter Geschwindigkeit im Windschatten deiner Holden gefahren?
Wenn Du damit andeuten willst, dass meine Holde mir Windschatten geben kann, bist Du entweder höchst uncharmant ( :D ), oder Du weißt tatsächlich nicht, was für ein Nilpferd ich bin :bier:

Durchschnittsgeschwindigkeit war für vernünftige MTB-Bereifung und 23,5 Kg Bike-Gewicht okay.

3002.jpg

Zurück