XC World Cup 2026 – Leogang: Ergebnisse der XC-Rennen

Erneute Regenfälle, ein umstrittenes Überholmanöver & eine Disqualifikation in den Top 3 – bei den XC-Rennen in Leogang ging's turbulent zu.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt über die Aufreger des Cross-Country-Rennens in Leogang? Fandet ihr das Überholmanöver von Jenny Rissveds gegen Savilla Blunk fair? Und ist die Disqualifikation von Mathis Azzaro gerechtfertigt?

Die Disqualifikation von Azzaro ist genauso lächerlich wie die Nichtbestrafung von Rissveds. Eine Disqualifikation für Rissveds hätte ich als zu hart empfunden, aber beispielsweise 1 Minuten in der Tech Zone warten wäre fair gewesen. Leider gibt es solche Strafen scheinbar nicht im Strafenkatalog der UCI.

...Eine Disqualifikation für Rissveds hätte ich als zu hart empfunden...
Aber warum zu hart? Sturz einer Gegnerin verursacht, Strecke verlassen und dadurch einen Vorteil gehabt. Ich finde viel mehr Gründe gibt es gar nicht.
Aber eine Disqualifikation weil man keine Trinkflasche in der Tech-Zone annimmt. Alles klar UCI.

Aber warum zu hart? Sturz einer Gegnerin verursacht, Strecke verlassen und dadurch einen Vorteil gehabt. Ich finde viel mehr Gründe gibt es gar nicht.
Aber eine Disqualifikation weil man keine Trinkflasche in der Tech-Zone annimmt. Alles klar UCI.
Die UCI Strafen sind generell dämlich und wenig nachvollziehbar. Der Strafenkatalog sieht halt auch irgendwie wenig zwischen keiner Strafe und DSQ vor. Ich hätte ihr wie gesagt eine Minute Stop in der Tech Zone verordnet, ohne dass sie sich versorgen darf und ohne dass was am Rad gemacht werden darf in der Minute. Das wäre genug Strafe gewesen und sie wäre, so das früh im Rennen passiert wäre, in etwa bei Blunk im Pulk gewesen.

Ich fand die Aktion von Jenny ja ein normales Maneuver im Mountainbikesport, es war die hektische Startsituation und rutschig, das kann schon mal passieren.

Dagegen habe ich die Aktion von Mathis Azzaro nicht kappiert. Als er da reingefahren ist habe ich mir gleich gedacht, dass das ein Fehler gewesen ist. Wieso weiß der nicht, dass das nicht regelkonform ist? Bitter ist es natürlich.

Die UCI Strafen sind generell dämlich und wenig nachvollziehbar. Der Strafenkatalog sieht halt auch irgendwie wenig zwischen keiner Strafe und DSQ vor. Ich hätte ihr wie gesagt eine Minute Stop in der Tech Zone verordnet, ohne dass sie sich versorgen darf und ohne dass was am Rad gemacht werden darf in der Minute. Das wäre genug Strafe gewesen und sie wäre, so das früh im Rennen passiert wäre, in etwa bei Blunk im Pulk gewesen.
Es gibt im Grunde keinen UCI-"Strafenkatalog" im Sinn von "für diesen Verstoss gibt es jene Strafe". Bei der Strafenhöhe gibt es gibt primär den Ansatz von Ermessensentscheidungen der Jury, in der Realität unterliegen die Kommissäre dabei vielfältigen Versuchen der Einflussnahme von verschiedenen Seiten.
Das ist oft schwer nachvollziehbar, keine Frage, und die Nichtexistenz eines detaillierten Katalogs macht das Leben der Jury nicht einfacher.

Das Problem "in die Techzone fahren und dort keine Hilfe in Anspruch nehmen = Verstoss gegen WO" ist nicht zum ersten Mal aufgetreten und auch in der Vergangenheit bereits entsprechend geahndet worden.
Die Regeln sind wie sie sind und sowohl Sportlern als auch Betreuern bekannt.
Beim mir kürzlich erinnerlichen Beispiel im Cross wurde ein Vorteil für den Sportler erkannt (schneller weil mehr Grip beim Weg durchs Depot), ob das in Leogang bei Azzaro auch so war, kann ich nicht sagen, habe mir das Rennen noch nicht komplett angesehen.

Ich fand die Aktion von Jenny ja ein normales Maneuver im Mountainbikesport, es war die hektische Startsituation und rutschig, das kann schon mal passieren.
Ich finde Sevilla hat es sehr gut formuliert:
Egal ob man die Situation unterschiedlich interpretiert, normal war das zum Glück nicht! Sonst würden die Rennen anders aussehen 🫣

Bei den Männern 2 deutsche in den Top Ten und 4 in den Top 30 ist richtig stark und wahrscheinlich noch nicht oft vorgekommen. Bei den Frauen fehlt die Top Platzierung aber die deutsche Spitze war auch wieder auf den Plätzen unterwegs wo man sie erwarten kann.

Herausragend natürlich der Doppelsieg von Paul Schehl, vielleicht kommt da wieder ein guter nach. 🇩🇪

Vor ein paar Jahren wurde Tahnee auch in Leoganng dsq, weil sie in einem Sprung von der Strecke abkam und diese nicht wieder an der selben Stelle betreten hat.
Warum das gleiche nicht bei Jenny angewendet wird, verstehe ich nicht.
Das Manöver selbst war imho mindestens fragwürdig und in letzter Zeit fährt Jenny sehr hart, um als erste in den Trail einzubiegen, bei ihrem Leistungsvermögen hat sie das eigentlich gar nicht nötig.

Bei den Männern 2 deutsche in den Top Ten und 4 in den Top 30 ist richtig stark und wahrscheinlich noch nicht oft vorgekommen. Bei den Frauen fehlt die Top Platzierung aber die deutsche Spitze war auch wieder auf den Plätzen unterwegs wo man sie erwarten kann.

Herausragend natürlich der Doppelsieg von Paul Schehl, vielleicht kommt da wieder ein guter nach. 🇩🇪
Paul Schehl ist schon jetzt ein Guter, man vergesse nicht den U19-Weltmeistertitel 2022 :)
Hat wie so oft 1, 2 Saisons gedauert, bis er auch in der U23 wieder oben angekommen ist.

Bei den Damen ist Carla Hahn (JG 2005) unbedingt im Auge zu behalten. War in Leogang nicht am Start.

Noch eine Anmerkung zu den ganzen Kommentaren bzgl. DSQ nach dem Crash im Damen-Rennen:
Die Jury kann nach eigenem Ermessen aktiv werden und MUSS aktiv werden, wenn ein Einspruch eingelegt wird.
Ich nehme an, dass Decathlon-Ford das nicht getan hat - sonst hätten wir sehr wahrscheinlich davon gehört - und die Gründe dafür sicher nicht in der Nichtverfügbarkeit von Zettel und Stift bzw. der Gebühr fürs Einlegen eines Einspruchs gelegen haben.
(Einsprüche immer schriftlich und im Zeitraum von 30 Minuten nach Veröffentlichung des offiziellen Ergebnisses, beim Vorbringen ist eine Gebühr in bar zu hinterlegen).
"Offizielle Bilder" (also nicht der Smartphone-Mitschnitt des Zuschauers) sind üblicherweise als Beweismittel seitens der Jury zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück