Kenda MTB-Reifen

Ich überlege gerade, welche Reifen ich am Bike meiner Tochter für den Bikeparkeinsatz aufziehe. Sie fährt normal die Kombi Wolfpack Cross/Race, was für die Hometrails gut funktioniert, da man viele Schotter/Asphaltpassagen hat. Für den Bikepark würde ich ihr aber gerne etwas mehr Grip mitgeben und denke, dass der Hellkat für vorne passen würde. Der WP Cross würde dann nach hinten wandern.
Ich könnte günstig an einen ATC kommen, hab aber hier ein bisschen gestöbert und die Meinungen zwecks Pannenschutz sind ja sehr geteilt. Ihren knapp 38 kg sollte die Karkasse aber doch standhalten oder? Zumal sie tendeziell eher auf Flowtrails zu finden ist.

Ich überlege gerade, welche Reifen ich am Bike meiner Tochter für den Bikeparkeinsatz aufziehe. Sie fährt normal die Kombi Wolfpack Cross/Race, was für die Hometrails gut funktioniert, da man viele Schotter/Asphaltpassagen hat. Für den Bikepark würde ich ihr aber gerne etwas mehr Grip mitgeben und denke, dass der Hellkat für vorne passen würde. Der WP Cross würde dann nach hinten wandern.
Ich könnte günstig an einen ATC kommen, hab aber hier ein bisschen gestöbert und die Meinungen zwecks Pannenschutz sind ja sehr geteilt. Ihren knapp 38 kg sollte die Karkasse aber doch standhalten oder? Zumal sie tendeziell eher auf Flowtrails zu finden ist.
Das macht der locker mit. Hatte noch keinen Pannen mitm Hellkat in ATC.

Bei BC sind ja momentan einige Kenda-Reifen sehr günstig zu haben: Helldiver Pro ATC 2.4, Pinner Pro ATC, Kenda Nevegal2 Pro ATC, Regolith Pro SCT, Regolith Pro TR.

Zur Verfügung stehen ein 115/100 XC-Fully und ein 140/130 Trail/Mini-Enduro. Suche Kombinationen für beide für XC/DC und Trail/AM jeweils für trocken und nass.

Welche davon würdet ihr für vorne/hinten empfehlen oder davon abraten?

Bei BC sind ja momentan einige Kenda-Reifen sehr günstig zu haben: Helldiver Pro ATC 2.4, Pinner Pro ATC, Kenda Nevegal2 Pro ATC, Regolith Pro SCT, Regolith Pro TR.

Zur Verfügung stehen ein 115/100 XC-Fully und ein 140/130 Trail/Mini-Enduro. Suche Kombinationen für beide für XC/DC und Trail/AM jeweils für trocken und nass.

Welche davon würdet ihr für vorne/hinten empfehlen oder davon abraten?

Für XC Rush/Rush oder Booster/Rush, wenn Nass Karma/Karma
Für Trail kann ich nicht helfen

Trail hinten den Regolith SCT und eigentlich die Hellkat ATC wenn die zu viel dann den Nevegal.
Hatte Hellkat und Regolith waren gut rollende Reifen und top Grip…
Bei mir wurde es dann Enduro lastiger und damit die Reifen dann schnell löchrig…aber für Trail, tolle Reifen 🤷🏽‍♀️

Zweiter Laufradsatz mit Maxxis maxxgrip fürs Nasse. :daumen: :D
Hinten Regolith SCT, vorne Hellkat ATC für trockene Trailtouren mit 30+ Kilometer...
die Kendas sind bei mir (Hellcat/Nevegal² mit ATC/SCT) auch auf dem zweiten Satz. Quasi Sommerreifen :D
haben auch schon ein paar Löcher wenn doch Strecken mit spitzen Gegenständen befahren werden. Das Hinterrad wird nicht immer sauber platziert ;) Würstel regelt aber. Die Dinger sind hald leicht und schnell. Man kommt schon gut voran. die EMC jetzt wiegen aber viel mehr und sollten dann auch halten

Zuletzt bearbeitet:
Trail hinten den Regolith SCT und eigentlich die Hellkat ATC wenn die zu viel dann den Nevegal.
Hatte Hellkat und Regolith waren gut rollende Reifen und top Grip…
Bei mir wurde es dann Enduro lastiger und damit die Reifen dann schnell löchrig…aber für Trail, tolle Reifen 🤷🏽‍♀️

Wie verhalten sich denn Hellkat, Nevegal 2 und Pinner zueinander? Wie ist da die Reihenfolge für vorne in Sachen Grip und Rollwiderstand?

Weil es die bei BC so günstig gab, mal ein paar Foto-Vergleiche von Kenda-Reifen:
1) Helldiver, Regolith, Nevegal² Pro und Pinner Pro

PXL_20260613_132943570.jpg

Helldiver vs Regolith
PXL_20260613_132947739.jpg

Regolith vs Nevegal² Pro
PXL_20260613_132950638.jpg

Nevegal2 Pro vs Pinner Pro
PXL_20260613_132954026.jpg

2) Zur Einordnung mal ein Vergleich des Regolith mit dem Schwalbe NobbyNic. Ich würde sagen: Gleiche Kategorie Reifen. Gut rollender DC-Reifen, oder?

PXL_20260613_133612299.jpg

3) Pinner Pro vs Onza Ibex. Gleiche Kategorie Reifen: AM-Reifen. Beides eher trocken Reifen, wobei der Onza Ibex wohl ein noch etwas geschlosseneres Profil (schneller rollend?) hat.
PXL_20260613_133522540.jpg

Nach einer Woche Dauerregen ist hier ja alles durchweicht, aber da der Sommer bald ansteht, überlege ich Pinner Pro / Helldiver am 140/130 Trailbike zu fahren.

Oder welche Reifenkombi würdet ihr empfehlen? Ich weiß noch nicht so Recht, ob der Helldiver zu wenig hinten ist und ich doch lieber Regolith oder Nevegal hinten fahren soll?

Oder lieber Pinner / Helldiver für Sommer und dann auf Nevegal / Regolith im Herbst? Was meint ihr?

Edit: Pinner Pro 2,4 ATC: 985g. Regolith 2,4 SCT: 866g.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es die bei BC so günstig gab, mal ein paar Foto-Vergleiche von Kenda-Reifen:
1) Helldiver, Regolith, Nevegal² Pro und Pinner Pro

Anhang anzeigen 2387957

Helldiver vs Regolith
Anhang anzeigen 2387959

Regolith vs Nevegal² Pro
Anhang anzeigen 2387960

Nevegal2 Pro vs Pinner Pro
Anhang anzeigen 2387961

2) Zur Einordnung mal ein Vergleich des Regolith mit dem Schwalbe NobbyNic. Ich würde sagen: Gleiche Kategorie Reifen. Gut rollender DC-Reifen, oder?

Anhang anzeigen 2387962

3) Pinner Pro vs Onza Ibex. Gleiche Kategorie Reifen: AM-Reifen. Beides eher trocken Reifen, wobei der Onza Ibex wohl ein noch etwas geschlosseneres Profil (schneller rollend?) hat.Anhang anzeigen 2387963

Nach einer Woche Dauerregen ist hier ja alles durchweicht, aber da der Sommer bald ansteht, überlege ich Pinner Pro / Helldiver am 140/130 Trailbike zu fahren.

Oder welche Reifenkombi würdet ihr empfehlen? Ich weiß noch nicht so Recht, ob der Helldiver zu wenig hinten ist und ich doch lieber Regolith oder Nevegal hinten fahren soll?

Oder lieber Pinner / Helldiver für Sommer und dann auf Nevegal / Regolith im Herbst? Was meint ihr?
Danke für den guten Vergleich.

Mich würde das Gewicht vor allem vom Pinner interessieren-hast du eine Möglichkeit ihn zu wiegen (idealerweise ohne die Verpackung)?

Danke für den guten Vergleich.

Mich würde das Gewicht vor allem vom Pinner interessieren-hast du eine Möglichkeit ihn zu wiegen (idealerweise ohne die Verpackung)?
Mit Pappschild wiegt der Pinner Pro in 2,4 ATC 1020g. (Wert wird nach Entfernung des Pappschilds korrigiert). Edit: Das Pappschild + Ziptie wiegt 35g. Ohne also für den Pinner 985g.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hellkat ATC 29x2.4 wiegt 865g
Finde ich für einen Reifen mit vernünftigen Profil fürs Trailbike perfekt.
Der Trend geht offenbar zu immer schwereren Reifen-ist schwierig da was in der sub 1000g Klasse zu finden.
Bin den Hellkat noch zu wenig bei nassen Bedingungen gefahren aber laut ersten Eindruck hat er da dann schon Probleme im Vergleich zum zb Wolfpack Enduro (bei dem finde ich allerdings das Profildesign fürchterlich lieblos)

Mit Pappschild wiegt der Pinner Pro in 2,4 ATC 1020g. (Wert wird nach Entfernung des Pappschilds korrigiert).

Zum Pinner Pro ATC:
Ich finde das ist ein wirklich guter Hinterreifen. Im Vergleich zu einem Big Betty oder Onza Aquila rollt er wesentlich besser, zu Maxxis Dissector oder Aggressor hat er viel mehr Grip und Seitenhalt. Würde ich also irgendwo dazwischen einordnen - ein ziemlich geiler Kompromiss im Endeffekt.
Jedoch bin ich ihn tatsächlich nicht mal drei Tage gefahren, weil er dann einen irreparablen Durchschlag hatte. Ich dachte mir schon, dass die 1020g nicht reichen werden, auch bei höheren Luftdruck als üblich. Ich würde den Reifen daher nicht für den Bikeparkbetrieb empfehlen, da könnte man zur AGC Karkasse greifen, der hat aber wiederum eine weichere Gummimischung, rollte daher wohl nicht so gut. Zudem hab ich mit der AGC Karkasse (Kenda Gran Mudda) hinsichtlich Verschleiß am Hinterrad keine guten Erfahrungen.

Für leichteres Enduro und Trail ist der Pinner Pro ATC aber mMn spitze und völlig underrated.

Zum Pinner Pro ATC:
Ich finde das ist ein wirklich guter Hinterreifen. Im Vergleich zu einem Big Betty oder Onza Aquila rollt er wesentlich besser, zu Maxxis Dissector oder Aggressor hat er viel mehr Grip und Seitenhalt. Würde ich also irgendwo dazwischen einordnen - ein ziemlich geiler Kompromiss im Endeffekt.
Jedoch bin ich ihn tatsächlich nicht mal drei Tage gefahren, weil er dann einen irreparablen Durchschlag hatte. Ich dachte mir schon, dass die 1020g nicht reichen werden, auch bei höheren Luftdruck als üblich. Ich würde den Reifen daher nicht für den Bikeparkbetrieb empfehlen, da könnte man zur AGC Karkasse greifen, der hat aber wiederum eine weichere Gummimischung, rollte daher wohl nicht so gut. Zudem hab ich mit der AGC Karkasse (Kenda Gran Mudda) hinsichtlich Verschleiß am Hinterrad keine guten Erfahrungen.

Für leichteres Enduro und Trail ist der Pinner Pro ATC aber mMn spitze und völlig underrated.

Ergänzung: Ich bin den Pinner schon mehr als drei Tage gefahren, sondern in der kompletten Vorsaison. Daher kann ich sagen, dass er im trockenen am besten aber auch bei weicheren, feuchten Bedingungen noch gut funktioniert.

Zum Pinner Pro ATC:
Ich finde das ist ein wirklich guter Hinterreifen.
Daher kann ich sagen, dass er im trockenen am besten aber auch bei weicheren, feuchten Bedingungen noch gut funktioniert.

Danke für das Feedback zum Pinner Pro. Ich fahre meist eher gemäßigt und habe bisher auch bei den leichten Karkassen selten Durchschläge.

Würdest du für Trail- und leichte Endurofahrten auf rein naturbelassenen Trails den Pinner Pro auch vorne fahren in Kombination mit einem schnelleren Reifen hinten (z.B. Helldiver ATC) oder findest du der Pinner hat zu wenig Führung für vorne?

Bei 140/130mm bin ich letzte Saison Dissector Dual und diese Ibex Onza gefahren, aber beide geraten sehr schnell ins Schwimmen, sobald es auch nur ein wenig matschig wird.

Danke für das Feedback zum Pinner Pro. Ich fahre meist eher gemäßigt und habe bisher auch bei den leichten Karkassen selten Durchschläge.

Würdest du für Trail- und leichte Endurofahrten auf rein naturbelassenen Trails den Pinner Pro auch vorne fahren in Kombination mit einem schnelleren Reifen hinten (z.B. Helldiver ATC) oder findest du der Pinner hat zu wenig Führung für vorne?

Bei 140/130mm bin ich letzte Saison Dissector Dual und diese Ibex Onza gefahren, aber beide geraten sehr schnell ins Schwimmen, sobald es auch nur ein wenig matschig wird.

Es gab hier auf MtbNews vor einiger Zeit einen Test vom Pinner, dabei kam raus, dass der am VR auch gut funktioniert. Ich selbst bin den nie vorne gefahren, weil ich eher Reifen mit höheren Seitenstollen und offeneren Profil (Kenda Gran Mudda) favorisiere, aber könnte mir den Pinner auch gut vorne vorstellen. Die ATC Karkasse ist meines wissens eine etwas härtere Gummimischung als die AGC, aber ich denke, dass das kein Problem sein sollte. Hinsichtlich der Stabilität würde ich mir am VR keine Sorgen machen.

Den Dissector mit MaxTerra Mischung mit DD Karkasse bin ich am HR gefahren und fand den, bis auf das Rollverhalten, ehrlich gesagt relativ schlecht. Wenig Seitenhalt, im Nassen bricht er ständig aus und der Bremsgrip war auch nicht berauschend. Glücklicherweise war der Verschleiß so hoch, dass er nach gefühlt sieben Fahrtagen wieder demontiert werden durfte.
Der Onza Aquila macht derzeit eine recht gute Figur, hat aber auch weniger Grip als der Pinner und verschleißt relativ rasant.

Es gab hier auf MtbNews vor einiger Zeit einen Test vom Pinner, dabei kam raus, dass der am VR auch gut funktioniert. Ich selbst bin den nie vorne gefahren, weil ich eher Reifen mit höheren Seitenstollen und offeneren Profil (Kenda Gran Mudda) favorisiere, aber könnte mir den Pinner auch gut vorne vorstellen. Die ATC Karkasse ist meines wissens eine etwas härtere Gummimischung als die AGC, aber ich denke, dass das kein Problem sein sollte. Hinsichtlich der Stabilität würde ich mir am VR keine Sorgen machen.

Kurzes Fazit nach erster Fahrt:

Pinner Pro + Regolith (beide ATC) vs Ibex + Porc.

Vorne:

Pinner: Die ~1000g vs ~900g merkt man. Dafür haben die Pinner Pro massiv mehr Grip, rollen allerdings auch deutlich zäher. Die Pinner machen sich auf leicht feuchtem Boden auch noch gut, nur reinen Matsch mögen sie nicht. Fühlen sich sehr berechenbar an.

Ibex: Der Ibex ist ein reiner Trockenreifen. Sehr leicht und rollt absolut fantastisch. Aber sobald auch nur ein bischen Feuchtigkeit ins Spiel kommt, wird's sehr schnell gefährlich, da nicht nur der Grip flöten geht, sondern der Grip plötzlich in der Kurve überraschend ausbleibt. Bereits bei geringer Nässe fühlt sich der Ibex sehr, sehr unvorhersehbar an. Als reiner Trockenreifen für Touren oder staubige Trails aber klasse.

Hinten:

Regolith: Rollte eher mäßig, dafür trotz eher mittlerer Stollen schön viel Grip. Wenn man driftet, fühlt sich das sehr schön kontrolliert an und kündigt sich frühzeitig an. Von Grip und Rollverhalten her recht "kernig".

Porcupine: Rollt fantastisch, ein klasse Tourenreifen wie der Ibex. Rollt schön glatt. Kann Nässe etwas besser als der Ibex, aber wenn der Porcupine ins Schlittern gerät fehlt irgendwie der Seitenhalt. Mag vielleicht daran liegen, dass die Stollen bei mir mittlerweile recht abgenutzt sind. Aber die Ausbrüche fühlen sich derzeit ziemlich unvermittelt an und lassen sich nur selten kontrollieren. Bei neuem Reifen vielleicht aber ganz anders.

Pinner Pro + Regolith (beide ATC) rollt gefühlt so 30% schwerer als Ibex + Porc. Letztere kann man den ganzen Tag bei Trockenheit über 100+ km Touren fahren, bei Pinner + Regolith ist man nach maximal 50 km platt 😅.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich

Wiegt dein Ibex wirklich nur 850g?
Meine beiden Ibex 29x2,4 TRC haben jeweils 945g

Nochmal korrigiert. Mein nicht verbauter Ibex wiegt ~900g. Der verbaute Ibex war meine ich 880g?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Nevegal² Pro als Vorderreifen? Der ist ja im Prinzip eine Regolith-Kopie mit minimal mehr an Stollenhöhe und Grip und schlechterem RW (~23 für den Regolith vs ~33 für den Nevegal laut Bike).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück