Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Wir gehen auch im September, es gibt genügend Strecken ohne Schönebenbahn. Auch wenn das ein zentrales Element für die "Trailschaukel" zur Haideralm / 3-Länder-Enduro Trail ist. Vielleicht rollen wir am See entlang zur Haideralm oder fahren das Verbindungs-X von unten auf dem Forstweg an.

1000107277.jpg
Viel steht nicht mehr von der alten Bahn

An der Bergkastel Bahn entsteht ein Parkplatz zum Campen mit Dusche und WC. Also der Große Parkplatz wird in zwei geteilt mit und ohne Dusche bzw. WC.

Anhänge

• IMG_5132.jpeg
    IMG_5132.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_5131.jpeg
    IMG_5131.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_5128.jpeg
    IMG_5128.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_5129.jpeg
    IMG_5129.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_5130.jpeg
    IMG_5130.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
Hey Leute, habe jetzt gerade keinen Überblick welche Bahnen am kommenden Wochenende (19.-21.06.2026) so geöffnet haben oder welche nicht, aber wollte eure Expertise anzapfen. Folgndes: selber war ich jetzt schon 3x in Nauders, hat mir immer getaugt. Ich fahre selbst so im Bereich S3. Jetzt habe ich paar Freunde dazu überredet, auch mal mitzukommen (die fahren bisher auf unseren Alpencross so im Bereich S2 noch sicher. Wir sind wieder in Nauders direkt im Homes am Hof. Geplant ist, dass wir Samstag und Sonntag den ganzen Tag lifteln. Die Kollegen waren dieses Jahr noch nicht wirklich auf dem MTB unterwegs und ich will sie entspannt an die Sache ranführen (progressiver Aufbau der trailtechnischen Schwierigkeiten). Hättet ihr einen groben Trail-Ablaufplan im Kopf für die 2 Tage (inkl. passender Einkehrpause mittags)? Zirmbahn und Goldseebahn haben noch am Wochenende zu? Wäre sonst mein erster Plan gewesen! Da oben Zirmtrail und später dann Bergkastelltrail wären gut gewesen. Danke euch!!!

Update: Gerade gecheckt, dass theoretisch Zirmbahn ab 19.06. aufmachen sollen und dass ja bei Betrachtung der Webcam klappen könnte?

Fahr doch erst mal die beiden anderen Flowtrails (Mutzkopf und Haideralm)
Haideralm ist uns von Nauders erstmal zu weit entfernt - Mutzkopf wäre mit dem neuen Flowtrail ne Option. Geht der von oben weg bis ganz unten? Gibts hier schon ne aktuelle Trailmap oder ein Portal mit GPX-Download? Bergkastellbahn ist quasi direkt vor der Fewo: Zirmtrail, Hofratstrail und Goldseetrail..

Ist Haideralm der blaue Trail immer noch des Ding, was da mehr oder weniger lieblos über die Skipiste gebaut wurde?

Hey Leute, habe jetzt gerade keinen Überblick welche Bahnen am kommenden Wochenende (19.-21.06.2026) so geöffnet haben oder welche nicht, aber wollte eure Expertise anzapfen. Folgndes: selber war ich jetzt schon 3x in Nauders, hat mir immer getaugt. Ich fahre selbst so im Bereich S3. Jetzt habe ich paar Freunde dazu überredet, auch mal mitzukommen (die fahren bisher auf unseren Alpencross so im Bereich S2 noch sicher. Wir sind wieder in Nauders direkt im Homes am Hof. Geplant ist, dass wir Samstag und Sonntag den ganzen Tag lifteln. Die Kollegen waren dieses Jahr noch nicht wirklich auf dem MTB unterwegs und ich will sie entspannt an die Sache ranführen (progressiver Aufbau der trailtechnischen Schwierigkeiten). Hättet ihr einen groben Trail-Ablaufplan im Kopf für die 2 Tage (inkl. passender Einkehrpause mittags)? Zirmbahn und Goldseebahn haben noch am Wochenende zu? Wäre sonst mein erster Plan gewesen! Da oben Zirmtrail und später dann Bergkastelltrail wären gut gewesen. Danke euch!!!

Update: Gerade gecheckt, dass theoretisch Zirmbahn ab 19.06. aufmachen sollen und dass ja bei Betrachtung der Webcam klappen könnte?

Außer stellenweise Haideralm ist ja am Reschenpass eh alles maximal S2. Das sollte also kein Problem sein.

Einfach mit den Trails ala Bergkastl, Gerry, Schöneben und Co beginnen? Ne wirkliche Runde kommt halt so nicht zusammen. Aber vom Bergkastl Ausgang zum Mutzkopf rüber ist man ja auch schnell getreten?

Der Haideralm-Flowtrail wird neu angelegt und war letztes Wochende (Fronleichnam) zu etwa 2/3 der Strecke fertig. Das letzte Stück bis man auf der Wiese oberhalb der Talstation ankommt ist noch nicht fertig. Da flowt es tatsächlich nicht sehr.

Wir sind nur den Haideralmtrail gefahren. Rein vom Blick aus der Gondel siehts aus wie der Piztrail am Schöneben und den find ich gut zu fahren. Dir paar Menschen, die an der Haideralm aufm Flowtrail rumgerollt sind, sahen auch schnell aus, scheint gut zu gehen.

Wenn die Kollegen sich im S2 Bereich bewegen, würde ich am Bergkastel beginnen. Wenn die Zirmbahn offen hat, dann von da oben, ansonsten mit dem Bergkastel selber.
Das Transferstück von der Mittelstation ist zwar verblockt, aber nicht allzu steil. Eigentlich gut zum Reinkommen. Und der Bergkastel selber hat doch insgesamt viele Facetten. Den erstmal nicht zu schnell mit ausreichend Pausen.
Ansonsten halt den Flow am Schöneben zum Warmfahren? Bin ich selber noch nicht gefahren.
Wenn alle warm sind, evtl. den Bunker und von dort rüber zum Schöneben (S2).
Mutzkopf kann man sich dann am nächsten Tag mit beschäftigen. Hat ja ausreichend Linien.

Am letzten Tag werden sich dann schon Präferenzen gebildet haben.

Haider lass ich persönlich die nächste Zeit erstmal weg. Begeistert mich nicht so, ist aber natürlich Geschmackssache. Und kostet auch Zeit, bis dahinter zu fahren.

Von Nauders: Bergkastel Bahn hoch -> Bunkertrail runter -> Schönebenbahn hoch -> Spintrail rüber oder Forststraße runterrollen. Schön biste da.

Wobei der Spintrail mit seinen Tretpassagen sicher nicht total easy ist. :D
Der hat uns am Ende eines Tages schon mal die allerletzten Körner raus gesaugt.

Von Nauders: Bergkastel Bahn hoch -> Bunkertrail runter -> Schönebenbahn hoch -> Spintrail rüber oder Forststraße runterrollen. Schön biste da.
Ja, so haben wir das auch immer gemacht. Nur will ich die Kollegen ungern den Bunkertrail runterschicken. Das ist für die glaube ich zu holprig! Ich selbst fahre den gerne, die müssten dann halt über die Forstpiste abfahren. Und von da weiter zur Schöneben. So haben wir das letztes Jahr auch gemacht. Erst am Bergkastell progressiv gesteigert, dann Mittagspause Stieralm, dann rüber Bunker und Schöneben mit Flow und dann je nach Lust und Laune noch weiter zum 3 Länder Trail und somit zum Mutzkopf. Weiß allerdings nicht mehr ob der letzte Tail wieder an nem Extratag war. 😄

Bunker zum Warmfahren geht scho, ist halt aber evtl. für den einen oder anderen am Anfang der Unternehmung a bisse streng.
Wäre schade, wenn da gleich Ende Gelände wäre.

Aber ja, die Verbindung ist so auf jeden Fall gut. Spin ist zum Warmfahren ja teilweise auch a bisse knackig.

Is halt aber hier auch immer a bisse schwer, da man letztendlich nicht weiß, wie die Leut so drauf sind.

Bunker zum Warmfahren ist für Samstag (Freitag ist nur Anreisetag) zu viel. Hätte das dann für Sonntag evtl eingeplant, wenn ich sehe, wie die Spezln sich auf den anderen roten Trails so anstellen. Finde Bunker schon immer am oberen Ende der Skala.
Yo. Und häufig steigert man sich ja dann auch von Tag zu Tag. Gerade am Saisonanfang sind die ersten Abfahrten ja gerne mal noch ein wenig "steif auf dem Bike".

Bemerke das häufig bei mir bei 3-Tages-Unternehmungen, vor denen ich eine längere Pause gemacht habe.

Zurück