Von Hardtail auf Fully, Beratung.

Sehe leider nicht wo da was von 36/12 steht.

Und ich schrieb ja auch, das es in der Ebene kein Problem wäre. Nur bergab, wo ich gerne noch in die Pedale latsche geht das dann nicht mehr so wirklich. Der Widerstand ist dann nur noch sehr gering.

Ich bin das ganze heute noch einmal mit nur max. dem mittleren KB gefahren. Heute fühlte sich das schon anders an. Es ist wohl so wie ihr sagt. Umgewöhnung und eben nicht versuchen gegen einen Widerstand zu treten der etwas zu hoch ist.

Nur ein Stück wo ich über Asphalt muss, was dann auch noch minimal abwärts geht, ist dann halt mein Feind bei einer 1x12 mit einem 30er KB.

Das nehme ich aber nicht als Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
In der Ecke kenne ich mich nicht aus.
Winterberg ist da nicht sooo weit weg, oder.

Da gibt es verschiedene Bikeverleiher, die auch motorlose Räder für Trailtouren, nicht nur Bikepark anbieten.
Evtl. wäre das ja etwas zur Orientierung?

https://pro-biker.de/verleih/
https://bike-klante.de/
https://www.poppenberg-winterberg.de/sommer/bikeverleih/

usw.
Ja, Winterberg ist von hier gut zu erreichen.

Werde mal schauen ob ich da was machen kann.

@Sportler 69

36 vorne ist natürlich etwas zu viel. Ich fahre jetzt auch nicht in den steileren Passagen bergauf auf diesem KB.

Evtl könnte man mir mal kurz erklären wie ich mit einem Zitat auf mehrere Kommentare antworten kann? Das will nicht so recht gelingen.

Edit:

Habe mir jetzt die Seiten die robzo genannt hat mal genauer angesehen.

Werde wohl bei Link Nr 3 mal anfragen. 50 € für 2 Tage ist ja nicht die Welt und dann weiß ich was Sache ist 👍

Zuletzt bearbeitet:
1781286721913.png

Sehe leider nicht wo da was von 36/12 steht.

Und ich schrieb ja auch, das es in der Ebene kein Problem wäre. Nur bergab, wo ich gerne noch in die Pedale latsche geht das dann nicht mehr so wirklich. Der Widerstand ist dann nur noch sehr gering.

Ich bin das ganze heute noch einmal mit nur max. dem mittleren KB gefahren. Heute fühlte sich das schon anders an. Es ist wohl so wie ihr sagt. Umgewöhnung und eben nicht versuchen gegen einen Widerstand zu treten der etwas zu hoch ist.

Nur ein Stück wo ich über Asphalt muss, was dann auch noch minimal abwärts geht, ist dann halt mein Feind bei einer 1x12 mit einem 30er KB.

Das nehme ich aber nicht als Referenz.
Sorry, Tippfehler war Post #67:

1781505068436.png

Wenn dir die Übersetzung 36-11 bei deinem erneuten Test aber gepasst hat, dann geht sich das doch aus:
Mit einem 34er Kettenblatt (welches eigentlich bei fast jedem Bike passen sollte) hast du bereits eine etwas größere Übersetzung und mit einem 32er eine nur geringfügig kleinere, die Grafiken unten beziehen sich jeweils auf TF: 80min-1; Reifen 60-622:

Die von dir zuletzt getestete Übersetzung 36/11 -> 36,8 km/h
1781505514751.png

12 fach mit 34/10 -> 38,2 km/h
1781505621376.png

12 fach mit 32/10 -> 35,9 km/h
1781505658948.png

Anhänge

• 1781505388829.png
    1781505388829.png
    13,4 KB · Aufrufe: 1
Gestern war ich "aus Versehen" mit dem falschen Rad unterwegs.
Es war das 23,5 Kg E-MTB mit artgerechter Bereifung.
Kettenblatt 34Z und 10-51er Kassette, Kurbel 165mm.

Da es eine Fahrt zum Kaffeetrinken mit meiner Holden war, ging es ausschließlich auf Asphalt und Schotter über 34 km mit 180 Hm (kein echter Anstieg dabei, nur welliges Auf und Ab).
Der Motor blieb komplett aus (ich hätte das motorlose HT nehmen sollen :D ).

Es war trotz Gewicht und Reifen entspanntes Pedalieren im Bereich von 15 - 30 Km/h möglich. Durchschnittsgeschwindigkeit bei stressfreien 18,1 Km/h.

Sportlich und schneller wäre problemlos möglich gewesen.

Zurück