Position Kassette ungleich auf Nabe

fresh-e

titanium tuned spine
Ich habe 2 Laufräder 27,5 mit anschließend unterschiedlicher Position der Kassette
Nr 1: Hope Pro 4 Nabe, war auf dem gebrauchten Rad
Nr 2: EX1700 mal neu gekauft

Beim Wechsel passt die Schaltung nicht mehr ganz und siehe da, der Abstand Kassette ist auch unterschiedlich. Was ist da los?

Anhänge

• IMG_5866.jpeg
    IMG_5866.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_5867.jpeg
    IMG_5867.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Das ist normal und kann sogar bei gleichen Naben leicht unterschiedlich sein. Man kann das mit Shims unter der Kassette ausdistanzieren oder bei elektronischen Schaltungen den Wert der Microadjust notieren und anpassen.

Jetzt sehe ich erst deine Fotos. 1,6mm ist aber zuviel und hat einen anderen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist merkwürdig. Zum einen ist die Klemmung der Achse minimal unterschiedlich. Ich habe eine DT-Steckachse mit Hebel und da sehe ich wie die Position unterschiedlich ist. Aber das macht mir weniger, nerviger ist eher das Schaltung leicht anpassen beim Laufradwechsel.

Wenn ich das richtig sehe sind das aber auch zwei unterschiedliche Kassetten. Einmal misst du gegen den Lockring und beim zweiten Bild musst du „direkt“ am kleinsten Ritzel.
Das musst du uns normal genauer aufklären wie das sein Aufbau genau ist.

Messfehler. Einmal ohne Lockring, einmal mit Lockring. Die Art und Weise wie du mit dem Messschieber umgehst ist zudem ebenfalls sehr fehlerbehaftet. Du misst hier per Augenmaß bis ans Ende der Endkappe.

Ich hatte schon den Stab vom Messschieber auf der anderen Seite genutzt und dann nur umgedreht und so hingehalten für das Foto, damit man die Werte sieht. Aber gut möglich, dass die Breite der Kassette nicht identisch ist, weil bei der ganz alten noch mit anderem Lockring?

Optisch ist mir halt aufgefallen, dass die Achse unterschiedlich lang aussieht. Der Stab vom Messschieber durch die Achse zeigt bei beiden 148mm.

Vor allem hat mich gewundert, dass der Hebel der Steckachse nicht an der gleichen Position ist beim festziehen und dass der Schaltzug etwas angepasst werden muss. Sollte ja eigentlich nicht vorkommen wenn es genau gleich wäre.

Ich mach heut Abend noch weitere Fotos.

Zurück