Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Ich würde Mal am mutzkopf anfangen.
Der Gerry trail ist z.b. spaßig zu fahren und da wirst du dann auch direkt sehen wie sie mit den "S2" schlüsselstellen zurecht kommen.

Dann kann man immernoch entscheiden ob man den bunkertrail wagt oder nicht.

Also irgendwie wird hier im Thread der Bunkertrail auch ein wenig "heroifiziert"? Bin den vir Jahren im Regen gefahren, und wenn man normalerweise auf alpinen Singletrails unterwegs ist, ist dieser Trail ja nicht wirklich schwierig?Klar es ist kein Flowtrail, aber irgendwie bringt mich dieser Thread schon diesbezüglich zum schmunzeln ;-)

Also irgendwie wird hier im Thread der Bunkertrail auch ein wenig "heroifiziert"? Bin den vir Jahren im Regen gefahren, und wenn man normalerweise auf alpinen Singletrails unterwegs ist, ist dieser Trail ja nicht wirklich schwierig?Klar es ist kein Flowtrail, aber irgendwie bringt mich dieser Thread schon diesbezüglich zum schmunzeln ;-)
Im Gegensatz zu @maxs87 können wir nicht einschätzen was für seine Begleiter schwierig ist , und was nicht.

Ist doch in Ordnung, wenn er eher vorsichtig für die Mitfahrenden ist.

Und am Mutzkopf gibt's an den roten Trails (Ausnahme Green Trail) halt überall ne Chicken Line als Alternative. Das ist zum reinkommen dann auf jeden Fall die safe Variante.

Und dank des Sessellifts hat man auch immer genug Pause 😇

Ich finde mich in der Beschreibung übrigens total wieder und finde cool dass du dir solche Gedanken machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die letzten Antworten nich komplett durchgelesen, aber hier mal meine frischen Eindrücke von den beiden neuen Trails (Mutzkopf und Haider-Flow):
Also im Vergleich zum Piz Trail sind beide meiner Meinung nach eine herbe Enttäuschung. Wobei der Mutzkopftrail noch besser ist als der neu gebaute Haider-Flow.
Vor allem beim Haider-Flow:
  • merkwürdige Kurven- bzw. Anliegerradien, vor allem zum Teil zu eng oder Kurven, die im Radius dann stark "zumachen"
  • blinde Kurven, die meiner Meinung nach auch echt gefährlich werden können
Gerade, wenn man als Vergleich den Piz-Trail vor Ort hat, kommt bei beiden neuen Flowtrails kein wirklicher Flow auf, wobei der Haider-Flow da mit Abstand der schlimmste ist meiner Meinung nach. Ich würde auch vermuten, dass durch die Bauweise beide recht schnell mit Bremswellen gesegnet sein werden.

Aber zum Glück fahre ich nicht wegen der Flowtrails an den Reschenpass, auch wenn der Piz Trail einer meiner liebsten Flowtrails ist.

Ich würde sagen fahr zur Haideralm hoch und starte mit dem Plattweg
Dann schöneben hoch den Schöneben bis zur Mitteund Reschneralm mit 3 Länder Enduro Trail. Rüberqueren und Greentrail zum Mutzkopf Tal

Wenn sie dann noch deine Freunde sind können sie Enduro
Wenn nicht fahrt nach Serfaus

Serfaus und Murmelbahnen werden keine Freunde von uns. Bin Finale-Liebhaber und will die Trails natürlicher. Die anderen übrigens auch.. Bezüglich Bunkertrail finde ich es auch interessant, wie die Einschätzungen hier auseinander gehen. Vielleicht habe ich das ganze auch falsch abgespeichert (waren letztes Jahr das letzte Mal). Fand den halt durchgehend sehr "holprig" und man hat selten ein easy laufen lassen für weniger geübte oder irre ich mich da? Und es geht halt die ganze Zeit bis ganz unten so dahin. Hab zB Madonna della Guardia bis auf 2 technischere Stellen (1. Drop und Steinfeld) als entspannter in Erinnerung. Will den Kollegen halt nichts zumuten, wo sie abwärts den größten Teil schieben und dann gefrustet sind. Aber hab sie mittlerweile dazu gebracht, dass sie vor Ort potentere Räder ausleihen (haben eigtl alle DC Bikes mit 120mm Federweg).

Ich würde sagen fahr zur Haideralm hoch und starte mit dem Plattweg
Dann schöneben hoch den Schöneben bis zur Mitteund Reschneralm mit 3 Länder Enduro Trail. Rüberqueren und Greentrail zum Mutzkopf Tal

Wenn sie dann noch deine Freunde sind können sie Enduro
Wenn nicht fahrt nach Serfaus
Wär mein Plan für Sonntag, wo wir vielleicht eh dann nur ne Tagestour drehen.

Ich finde den Bunkertrail auch durchaus anspruchsvoll und es riecht irgendwie nach Angeberei, wenn man so tut als wäre das alles easy zu rollen. Es gibt sicher in diesem Forum viele Leute, die den mit Mach 2 durchziehen, aber auch dann kann man sich doch vielleicht trotzdem geistig in schwächere Fahrer reinversetzen.

Naja, am Reschen hat man auf vielen Trails halt wirklich wenig Erholung für die Arme und Hände. Das ist schon anders als in Finale. Gerade am Bunker hast du halt entweder Stein(felder), Wurzel(felder) oder beides kombiniert, und kaum mal eine Stelle zur Erholung.
Die Charakterisierung finde ich recht treffend. Ich war schon oft in Finale und 3x am Reschen und in Finale hast du einerseits auf blauen Trails knackige Stellen und anders herum auf schwarzen Trails entspannte Passagen. Da finde ich die schweren Trails am Reschen insgesamt fordernder.

Hab zB Madonna della Guardia bis auf 2 technischere Stellen (1. Drop und Steinfeld) als entspannter in Erinnerung.
Da trügt deine Erinnerung. Madonna ist deutlich schwieriger einzuordnen.
Den Bunkertrail fährt meine Frau einigermaßen flüssig durch von oben bis unten.
Beim Madonna dagegen sind bestimmt 5-6 Stellen drin, die sie noch nie gefahren ist und schieben musste.

Gut zu wissen mit den Chicken Lines. Elven Trail ist der schwierigste? Green Trail ohne Chickenline S2 bis S3?
Elven und Green teilen sich ja den unteren Teil, da gibt es ein paar Chicken-Lines. Die sollen aber, was ich so gehört habe, zum Teil gar nicht so viel einfacher sein.
Der Elven hat an seinen Schlüsselstellen keine Chickenlines. Das sind ein paar enge Kurven mit Absätzen drin. Ist auf jeden Fall einer der schwierigsten Trails am Reschen, und auch vom Charakter schon etwas anders, da eher eng und langsam(er).
Green Trail ist insgesamt super, das untere Stück mit Elven zusammen ist aber schon recht fordernd. Man kann aber das untere Stück umfahren. Da muss man drauf achten, da steht dann am Traileinstieg zum einen das Schild plötzlich mit schwarzer Einstufung, und man kann nach rechts auf einen Transfer auf einen einfacheren Trail abbiegen.
Die Charakterisierung finde ich recht treffend. Ich war schon oft in Finale und 3x am Reschen und in Finale hast du einerseits auf blauen Trails knackige Stellen und anders herum auf schwarzen Trails entspannte Passagen. Da finde ich die schweren Trails am Reschen insgesamt fordernder.
Ich war jetzt auch wieder 3 Tage am Reschen und hab es natürlich wieder übertrieben, am Ende hat mir beideseitig der Bizeps weh getan :hüpf: (auch bedingt durch die Ellbogenschoner)

Das hab ich halt echt so in keinem anderen Gebiet, in Finale kann ich "easy" 4 Tage durchfahren, und da sind die Tage länger.

Naja, am Reschen hat man auf vielen Trails halt wirklich wenig Erholung für die Arme und Hände. Das ist schon anders als in Finale. Gerade am Bunker hast du halt entweder Stein(felder), Wurzel(felder) oder beides kombiniert, und kaum mal eine Stelle zur Erholung.

Dem kann ich nur zustimmen.
Auch wenn ich selber wenig Probleme damit habe, den Bunker und/oder Etschtrail komplett durch zu fahren, hat mein Kumpel insgesamt am Reschen öfters das Bedürfnis seine Arme zu schonen. 😉💪

Der Elven hat an seinen Schlüsselstellen keine Chickenlines. Das sind ein paar enge Kurven mit Absätzen drin. Ist auf jeden Fall einer der schwierigsten Trails am Reschen, und auch vom Charakter schon etwas anders, da eher eng und langsam(er).

Beim Elven muss man halt wirklich mal richtig Linie fahren und die High Lines spotten und halten. Dann kann mans da gut laufen lassen..er hat auch deutlich mehr Gefälle wie der Rest am Mutzkopf. Wer auf den anderen ,,roten,, Trails am Mutzkopf schon seine Probleme hat sollte den eher meiden..

Danke für euer bisheriges Feedback!!!Merci!!! Anderes Thema noch: manche der Jungs wollen sich ja evtl. Fully ausleihen - könnt ihr was empfehlen? Am besten vor Ort? Ob da jetzt spontan noch was zum Leihen ist, sei mal dahingestellt.

Gerade am Bunker hast du halt entweder Stein(felder), Wurzel(felder) oder beides kombiniert, und kaum mal eine Stelle zur Erholung.
Von dem war ich letzte Woche wirklich sehr überrascht, wie sehr sich der zu vor zwei Jahren verändert hat, das ist ja nur noch Gebolze durch die Steinfelder...
Nach 2,5 Tage Fahren war ich dann aber auch wirklich durch. Knappe 120 Trailkilometer mit Transfers und 11500 Tiefenmeter machen schon was mit Mensch und Rad :o

War jetzt schon länger nicht mehr da.. aber bunker - finde ich - ist von der schwierigkeit her durchaus gutes bis oberes mittelfeld am Reschen..

meiner meinung nach:
  • ist es am mutzkopf vor allem steiler als bei schöneben und bergkastel
  • bei schöneben ist es weniger ruppig
  • und bergkastel hat ein gutes mittelmaß dazwischen..

und ob man nun passagen dazwischen hat, die man easy runterrollen kann oder nicht, ist mir persönlich völlig egal.. ich halte an, wenn ich ne pause brauch.

War jetzt schon länger nicht mehr da.. aber bunker - finde ich - ist von der schwierigkeit her durchaus gutes bis oberes mittelfeld am Reschen..

meiner meinung nach:
  • ist es am mutzkopf vor allem steiler als bei schöneben und bergkastel
  • bei schöneben ist es weniger ruppig
  • und bergkastel hat ein gutes mittelmaß dazwischen..

und ob man nun passagen dazwischen hat, die man easy runterrollen kann oder nicht, ist mir persönlich völlig egal.. ich halte an, wenn ich ne pause brauch.
Yo. So ähnlich sehe ich das auch. Lieber mal langsam oder schieben, als Spital. Soll ja Spaß machen. Außerdem fahre ich gerne die ganze Saison. Is mir lieber als über meine Grenzen zu gehen und dann auszufallen.

Schöneben, weil Du länger nicht mehr dort warst:
Der schwerere Schöneben war letztes Jahr ordentlich ruppig und an einigen Stellen ziemlich ausgebombt.
Kurz vor Ende waren ein paar grenzwertige Steilstufen drin. Die krassen Bros sind da durch gedropt. Ich hab mich Stufe für Stufe runtergehangelt, was von der Höhe vong Aufsetzen her grenzwertig war. Ging gerade noch so.
Gegen August waren die dann mit Brettern entschärft worden, weil das eher nicht mehr S2 war (wie ja ausgeschildert und im Vergleich mit anderen S2 Linien am Reschen).

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist Dein Eindruck von den fertigen 2/3?
Bin den Haider Flowtrail letztes Wochenende gefahren, finde ihn ehrlich gesagt nicht unbedingt gelungen... Kurvenradien viel viel zu eng und die "Wellen" die gebaut wurden sind auch sehr spitz und kurz. Rundum sehr hackig und unflowig zu fahren. Vieles was am Schöneben Flowtrail oder am Zirmtrail richtig gemacht wurde, wurde am Haider Flow falsch gemacht. Kann mir nur vorstellen, dass das ein anderes Bauteam war.
Auch vom Mutztrail bin ich nicht begeistert. Stellenweise hat der Potenzial, aber manche Abschnitte sind einfach auch zu eng und dann haben einige Kurven irgendwie keine Anlieger an Stellen an denen es aber welche gebraucht hätte für einen Flowtrail.
Allgemein passiert bei beiden Trails irgendwie zu wenig. Wenig spaßige Kurven oder Wellen, es wirkt einfach wie ein spaßloses und langweiliges runterrollen, um eben runtergerollt zu sein. Es wirkt einfallslos.
(Auch am Schöneben Flowtrail oder Zirmtrail ist nicht alles perfekt, aber das Gesamtpaket passt)

Alles in allem bekleckern sich die Bauteams am Reschenpass gerade nicht mit Ruhm was den Flowtrailbau angeht. Und vom Bau eines Endurotrails für die "3Länder Enduro Trails" brauchen wir ja bekanntlich gar nicht erst reden.

Bin den Haider Flowtrail letztes Wochenende gefahren, finde ihn ehrlich gesagt nicht unbedingt gelungen... Kurvenradien viel viel zu eng und die "Wellen" die gebaut wurden sind auch sehr spitz und kurz. Rundum sehr hackig und unflowig zu fahren. Vieles was am Schöneben Flowtrail oder am Zirmtrail richtig gemacht wurde, wurde am Haider Flow falsch gemacht. Kann mir nur vorstellen, dass das ein anderes Bauteam war.
Auch vom Mutztrail bin ich nicht begeistert. Stellenweise hat der Potenzial, aber manche Abschnitte sind einfach auch zu eng und dann haben einige Kurven irgendwie keine Anlieger an Stellen an denen es aber welche gebraucht hätte für einen Flowtrail.
Allgemein passiert bei beiden Trails irgendwie zu wenig. Wenig spaßige Kurven oder Wellen, es wirkt einfach wie ein spaßloses und langweiliges runterrollen, um eben runtergerollt zu sein. Es wirkt einfallslos.
(Auch am Schöneben Flowtrail oder Zirmtrail ist nicht alles perfekt, aber das Gesamtpaket passt)

Alles in allem bekleckern sich die Bauteams am Reschenpass gerade nicht mit Ruhm was den Flowtrailbau angeht. Und vom Bau eines Endurotrails für die "3Länder Enduro Trails" brauchen wir ja bekanntlich gar nicht erst reden.
Da bin ich ja beruhigt, dass mich mein Eindruck von beiden Trails nicht getäuscht hat.

Da bin ich ja beruhigt, dass mich mein Eindruck von beiden Trails nicht getäuscht hat.
Hab da einen doch sehr ähnlichen Eindruck wie du und kann deinen Worten hier
Ich hab mir jetzt die letzten Antworten nich komplett durchgelesen, aber hier mal meine frischen Eindrücke von den beiden neuen Trails (Mutzkopf und Haider-Flow):
Also im Vergleich zum Piz Trail sind beide meiner Meinung nach eine herbe Enttäuschung. Wobei der Mutzkopftrail noch besser ist als der neu gebaute Haider-Flow.
Vor allem beim Haider-Flow:
  • merkwürdige Kurven- bzw. Anliegerradien, vor allem zum Teil zu eng oder Kurven, die im Radius dann stark "zumachen"
  • blinde Kurven, die meiner Meinung nach auch echt gefährlich werden können
Gerade, wenn man als Vergleich den Piz-Trail vor Ort hat, kommt bei beiden neuen Flowtrails kein wirklicher Flow auf, wobei der Haider-Flow da mit Abstand der schlimmste ist meiner Meinung nach. Ich würde auch vermuten, dass durch die Bauweise beide recht schnell mit Bremswellen gesegnet sein werden.

Aber zum Glück fahre ich nicht wegen der Flowtrails an den Reschenpass, auch wenn der Piz Trail einer meiner liebsten Flowtrails ist.
nur absolut uneingeschränkt zustimmen. Den Piztrail mag ich auch echt gern, auch wenn dieser irgendwo in der Mitte einen Abschnitt hat der sich sehr zäh fährt (was an ein bisschen zu wenig Gefälle und dem ein oder anderen Schlenker zu viel liegt), aber da stimmen wenigstens die Kurvenradien.

So ist das unterschiedlich
ich finde den Mutztrail für einen Flowtrail durchaus interessant. Für mich ist da viel mehr Abwechslung drin. Der Piztrail ist ein langweiliges Kurvenmonster. So unterschiedlich die Wahrnehmung. Also haben sie alles richtig gemacht. Für jeden was dabei, wobei mein Liebling= Bunker + Etsch

Zurück