Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Er schrieb aber nicht von 'Plattform' (was die mittlere Einstellung wäre), sondern von 'blockiert'. Das ist schon etwas anderes.
Und davon ging ich aus.
Plattform bei modernen Dämpfern ist die Stellung Mitte und/oder Zu. (Manche Dämpfer haben sogar insgesamt nur 2 Positionen: Open-Firm/Close).
Die Positionen heißen bei Fox Open, Medium bzw. Firm.
In den Positionen Medium und Firm wird der Ölfluss reduziert/verlangsamt.

Mike legt den Hebel um und "blockiert" seinen Dämpfer, egal ob Mitte oder Zu und aktiviert damit die Plattform.

Ein "komplett zu"/geschlossen = Lockout, wie es früher gab oder an manchen Gabeln noch existiert, gibt es an Dämpfern praktisch nicht mehr.
Es wird ausschließlich die "Plattform" in unterschiedlichem Maß aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich mal eine Runde Karwendel gedreht. Scharnitz , Karwendeltal, Hochalm, kleiner Ahornboden und grosser Ahornboden. Engalmen vorbei undBinsalm rauf. Lamsenjoch. Bärenrast, zum Inn runter. Gemütlich nach Innsbruck. Mit dem Zug nach Seefeld rauf und zurück nach Scharnitz. Schön Wars.
 

Anhänge

  • IMG_20260615_064817.jpg
    IMG_20260615_064817.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20260615_085935.jpg
    IMG_20260615_085935.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260615_093153.jpg
    IMG_20260615_093153.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260615_110528.jpg
    IMG_20260615_110528.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260615_122511.jpg
    IMG_20260615_122511.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260615_123614.jpg
    IMG_20260615_123614.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20260615_122814.jpg
    IMG_20260615_122814.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20260615_123152.jpg
    IMG_20260615_123152.jpg
    1.012,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260615_125718.jpg
    IMG_20260615_125718.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260615_125957.jpg
    IMG_20260615_125957.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260615_140115.jpg
    IMG_20260615_140115.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260615_140925.jpg
    IMG_20260615_140925.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260615_143307.jpg
    IMG_20260615_143307.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260615_155545.jpg
    IMG_20260615_155545.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20260615_164525.jpg
    IMG_20260615_164525.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260615_184811.jpg
    IMG_20260615_184811.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
@Rockside

Nun lass mich (und evtl. andere) doch bitte an Deiner Freude und Deinem Fachwissen teilhaben und erläutere mal, was Dich an diesem Post so zum Lachen bringt.
Natürlich mache ich speziell Dir immer gerne eine Freude, aber das hatte ich dieses Mal gar nicht beabsichtigt.
Drum bin ich etwas neugierig.

Zwischenablage01.jpg
 
Die sogenannte 'Platform'-Einstellung war vor über 20 Jahren mal von Fox eingeführt worden. Diese war von Anfang an lediglich dazu gedacht gewesen, um als 'Anti-Wipp' Einstellung bei überaktiven Fahrwerken auf einfachen Strecken zu fungieren.

Das war eben viel einfacher und schneller, auch während der Fahrt über den kleinen Hebel am Dämpfer oder per Remote zu realisieren, als jedesmal mühsam an den Drehreglern des Dämpfers die Druckstufe zu verlangsamen.
Das Fahrwerk wirkt in der Platform-Einstellung nur etwas straffer als im offenen Modus des Dämpfers, sonst nix.

Der Locked-Modus oder 'Firm-Modus' (blockiert) schliesst dagegen den Ölfluss komplett, was für Racer durchaus gelegentlich sehr bedeutend sein kann, um nur auf schnellen, ziemlich anspruchslosen Strecken per Remote ganz schnell auf ein effizient direktes HT-Feeling umschalten zu können.

Alle 3 Modi, also Open und Platform und Firm, haben natürlich gemein, daß das per Regelung über den Ölfluss läuft. Entweder über eine Remote oder den kleinen Hebel am Dämpfer.

Jedoch sind logischerweise die Auswirkungen beim Fahren im Open-Modus oder besonders in der Platform- gegen die Firm (blockiert)-Einstellung erheblich unterschiedlich.
 
Die sogenannte 'Platform'-Einstellung war vor über 20 Jahren mal von Fox eingeführt worden. Diese war von Anfang an lediglich dazu gedacht gewesen, um als 'Anti-Wipp' Einstellung bei überaktiven Fahrwerken auf einfachen Strecken zu fungieren.

Das war eben viel einfacher und schneller, auch während der Fahrt über den kleinen Hebel am Dämpfer oder per Remote zu realisieren, als jedesmal mühsam an den Drehreglern des Dämpfers die Druckstufe zu verlangsamen.
Das Fahrwerk wirkt in der Platform-Einstellung nur etwas straffer als im offenen Modus des Dämpfers, sonst nix.

Der Locked-Modus oder 'Firm-Modus' (blockiert) schliesst dagegen den Ölfluss komplett, was für Racer durchaus gelegentlich sehr bedeutend sein kann, um nur auf schnellen, ziemlich anspruchslosen Strecken per Remote ganz schnell auf ein effizient direktes HT-Feeling umschalten zu können.

Alle 3 Modi, also Open und Platform und Firm, haben natürlich gemein, daß das per Regelung über den Ölfluss läuft. Entweder über eine Remote oder den kleinen Hebel am Dämpfer.

Jedoch sind logischerweise die Auswirkungen beim Fahren im Open-Modus oder besonders in der Platform- gegen die Firm (blockiert)-Einstellung erheblich unterschiedlich.
Und jetzt sage mir bitte, welcher moderne Dämpfer mit 150, 160 und mehr MM Federweg heute noch einen Lockout hat bzw. Deine Art des "Blockierens" = nahezu komplett fest ermöglicht.

Es gibt nicht (mehr) die Abstufung Offen - Plattform - Blockiert, sondern nur Offen - schwache Plattform - starke Plattform. Bzw. Offen - Plattform (Firm) bei nur 2 Positionen.
Firm ist eine starke Dämpfung, aber kein Lockout.

Mal abgesehen davon, dass in Deinen Ausschweifungen außer historischen Ausschweifungen sachlich nichts anderes steht, als in meinem Text.
 
Normalerweise sollte eine Firm-Einstellung blockieren, bis auf wenige mm vielleicht, als Dämpferüberlastschutz. Damit sollte man nicht 'einsinken'.
 
Und jetzt sage mir bitte, welcher moderne Dämpfer mit 150, 160 und mehr MM Federweg heute noch einen Lockout hat bzw. Deine Art des "Blockierens" = nahezu komplett fest ermöglicht.

Es gibt nicht (mehr) die Abstufung Offen - Plattform - Blockiert, sondern nur Offen - schwache Plattform - starke Plattform. Bzw. Offen - Plattform (Firm) bei nur 2 Positionen.
Firm ist eine starke Dämpfung, aber kein Lockout.

Mal abgesehen davon, dass in Deinen Ausschweifungen außer historischen Ausschweifungen sachlich nichts anderes steht, als in meinem Text.

Der RS Monarch+RC3. Ist zwar auch kein richtiger Lockout fühlt sich aber so an. Hat auch nur 2 Positionen, Uff un Zu. Dagegen hatte man bei Fox früher imemr den Eindruck man kann an dem Hebel rumnudeln wie man will alles dat gleiche
 
Der Ölfluss kann entweder blockiert werden, damit ergibt sich kein Einsinken, aber das Risiko eines fatalen Überdruckes, oder reduziert werden (stärker/schwächer), damit sinkt der Dämpfer dann logischerweise über die Zeit auf genau den Hub ein, den er auch ganz ohne Dämpfung nur über die Federkraft erreicht.
Komplette Sperrung des Ölflusses gibt es aus gutem Grund nicht mehr, soweit ich weiss.
Eine Reduzierung des Ölflusses kann den Weg nicht auf wenige mm begrenzen.
 
Eventuell wäre doch mal die Frage zu stellen, wenn man kein DH-Racer ist, wieso die Platform-Einstellung nicht ausreicht, um das Fahrwerk auf einfachen Strecken noch ausreichend zu beruhigen.

Ist das Rad von der Geo her vielleicht eine extreme Schiffschaukel auf einfachen Strecken, die nur speziell in einem Park mit Lift gut fahrbar ist?

Oder sind möglicherweise die selbst vorgenommenen Dämpfereinstellungen schon im Open-Modus bereits viel zu lasch/schlecht, sodaß dann auch die Platform-Einstellung gar nichts mehr ausreichend ausrichten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, daß ich nur HT fahre.
Daß ihr Euch im fortgeschrittenen Alter noch mit solchen komplexen Fragen beschäftigt, nötigt mir schon ne gewisse Bewunderung ab. :)
Schützt angeblich vor Alzheimer. Könnte man mal eine Studie machen. Hält Fully fahren ( einstellen) geistig jung?

Ich hatte mal einen Dämpfer von Fox/Specialized mit "Automatik". Schaltete gelegentlich bergauf von Plattform auf Lock. Ohne mein Zutun. Beim nächsten heftigen Bumser presste es Öl in die Luftkammer. Jedesmal Reparatur für dreistellig € nötig.😬
Gebt ihr Euch immer noch mit den Flachmaten Rockside ab, ich kann´s nicht glauben :heul:
Wir sind halt tolerant.
 
Gebt ihr Euch immer noch mit den Flachmaten Rockside ab, ich kann´s nicht glauben :heul:
Die Überforderung ist aber schon beachtlich schnell erreicht ....

Und eigene Inhalte zum Thema wie immer gar nix, sonder immer nur aggro-Sprüche gegen irgendjemanden.


Das war's aber auch jetzt von mir zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wäre doch mal die Frage zu stellen, wenn man kein Racer ist, wieso die Platform-Einstellung nicht ausreicht, um das Fahrwerk auf einfachen Strecken vernünftig zu beruhigen.
Natürlich reicht Plattform. Es gibt nämlich keine andere mehr.
Wenn Du die Posts weiter oben lesen und verstehen würdest, müsstest Du das nicht fragen.
Blockieren gibt es bei modernen Dämpfern nicht mehr. Nur "beruhigen", um Deine Worte zu benutzen.

Bei Dämpfern mit mehr Hub wird im Gegensatz zum XC/DC Einsatz mehr Sag gefahren. Somit sinkt der Dämpfer in der Plattform-Einstellung auch allmählich tiefer ein und wippt dort etwas mehr. Wenn auch deutlich weniger, als im offenen Modus. Aber er wippt und sinkt ein.
 
Normalerweise sollte eine Firm-Einstellung blockieren, bis auf wenige mm vielleicht, als Dämpferüberlastschutz. Damit sollte man nicht 'einsinken'.
Normalerweise sollte man bei solchen Themen nur mitdiskutieren, wenn man eigene Erfahrungen hat.

Welchen Enduro/AllMountain-Dämpfer mit mehr Hub, Ausgleichsbehälter etc. bist Du in welchem Rad über welche Strecken gefahren, um das Verhalten solcher Dämpfer beurteilen zu können?

Das kann man nun mal nicht 1:1 mit einem auf Race optimierten 130mm DC/Trail-Fully mit 20/25% Sag vergleichen, das über einfache Singletrails gerollert wird.
 
Zurück