Vanix 2026 - Bikevanlife in den Westalpen

stuntzi

alpenzorro
12.06. 19:00 Dunkler Stein in der Taminaschlucht bei Landquart in der Schweiz, 880m

tamina-shopping.jpg

Nachmittägliche Anreise bei Regenwetter von München zum Bodensee und weiter in die Schweiz. Eingekauft und getankt wird selbstverständlich während der kurzen Verbösterreich-Traverse, zu mehr taugt das Land auch nicht. Damit ist mein Lieblingshassthema für diese Tour dann auch abgehakt, ...

tamina-camp1.jpg

... und wir rollen weiter über Bad Ragaz ins Val Tamina. Heute am Anreisenachmittag war eigentlich noch ein kleiner Singletrack in Liechtenstein angedacht, das wäre mein erster dort gewesen. Aber bei Regen radl ich nicht, also muss das Neuland noch warten. Bikepacking ist ansonsten gerade nicht angesagt, hatte ich im Frühling beim Iberix durch Spanien ja sowieso schon einen kurzen Monat lang. Statt dessen probieren wir nach mehrmonatigem winterlichen #skivanlife jetzt halt auch mal sommerliches #bikevanlife. Der erste Stellplatz namens Dunkler Stein im Tamina Tal bei Bad Ragaz ist dabei schon mal ein ziemlicher Volltreffer: Direkt am wilden Fluss mit privater Badegumpe, Toilette vorhanden, Grillstelle vorhanden, Holzvorrat vorhanden, die Schweizer wissen, was sich gehört. Kostet halt auch zwanzig Fränkli, dafür ist's offiziell und legal. Für die erste Sommernacht im Van darf man's ruhig mal etwas entspannt angehen lassen, wild und halblegal rumstehen werden wir sicher auch noch. Keine Ahnung... hab nicht so die Erfahrung mit dieser Materie. So ein Van ist halt schon ein bisserl komplizierter in der Benutzung als ein Zelt im Rucksack.

tamina-camp4.jpg

Fühlt sich zugegebenermaßen schon ein bisserl an wie Radelrentner, so bequem ist das schwarze Riesending... und das ganze Drumherum... und überhaupt. Aber wenigstens komm ich so vielleicht mal an ein paar Orte, die man nicht sinnvoll in große Bike-Durchquerungen einbauen kann. Werden dann halt Kringel, damit muss man sich arrangieren. Dafür haben wir gerade auch lecker gegrillt, das fällt dann wohl unter "Glamping".

Wie auch immer, mitlesen ist nicht verpflichtend, wenn ihr keine Autos oder keine Kringel mögt. Aber wer mitliest, muss auch was dazu schreiben... das sind die Regeln. Grüße aus der Schweiz und willkommen im etwas anderen Bikesommer 2026 :-).

Ja klingt gerade schon etwas verweichlicht, aber ich glaube, die größten Probleme mit Vanlife und Kringeln hast du selbst... 🤷‍♂️
Kringeln hat ja den Vorteil, dass man nicht so viel Zeugs mitschleppen muss.
Wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass trotzdem ein paar spannende Geschichten bei rumkommen.

Find ich super und ich bin mir sicher, dass es wieder reichlich Inspiration geben wird :-)
Wie weit plant ihr vor? Von Tag zu Tag oder habt ihr schon eine grobe Richtung?

Also ich glaube, niemand im Forum hat mehr Aversion gegen Vanlife und Kringel als du. Der Rest würde vermutlich dauergrinsen, wenn sie so lange Reisen damit machen könnten. 🤣
Hab letztens auch mal ein Komoot Experiment in Liechtenstein gemacht. Wollten von Sennwald über den Furggelenfirst zu nem Aussichtspunkt in Richtung Saxer Lücke.
Mögen dem, der die Tour mal getagged hat die Finger verfaulen, sollte er jemals wieder etwas taggen wollen. Dafür haben wir an fahrbaren Stellen durchaus mal von den (wenigen) Wanderern Applaus bekommen. Das Beste am Tag war dann Abends der leckere Hamburger und das radler auf dem Reitturnier in Dornbirn, an dem ne Freundin teilgenommen hat. Ansonsten mehrere Km und durchaus viele der 1900HM das Ebike getragen und geschoben.

13.06. 13:30 Sardonahütte im Calfeisental, 2030m

sardona-trail11.jpg

Unescoweltnaturerbenberge scheint's hier in der Gegend zu geben, und zwar in der "Tektonikarena Sardona" im Calfeisental. Nie gehört, nie gesehen, ...

sardona-uphill1.jpg

... aber die Felsen sind ausreichend hübsch und über dreihundert Millionen Jahre alt. Da könnte man schon mal raufstrampeln.

sardona-uphill3.jpg

Stausee Gigerwald im Calfeisental: Die Schweiz präsentiert sich wie üblich kitschig hübsch, bereits seit der ersten Minuten. Hatte in der Tat keine Ahnung, dass westlich von Landquart so stattliche Berge rumstehen.

sardona-uphill4.jpg

Durch die Finsternis...

sardona-uphill7.jpg

... in's Licht. Nach eintausend Höhenmetern Straße und Piste wechseln wir bei der Alp Sardona auf einen Singletrack für die letzten Fünfhundert rauf zur Sardonahütte. Kettle macht's als Wandersfrau, ...

sardona-uphill8.jpg

... und ich setz mich mal auf die E-Maschine. Läuft gut...

sardona-uphill9.jpg

... auf dem schmalen Wegerl durch exorbitant hübsche Schweizer Bergblumenwiesen.

sardona-huette1.jpg

Das letzte halbe Steilstünderl wandern wir dann beide. Dafür reichen weder meine motorisierten Uphillskills, noch der Light-eMtb-Motor vom M1. Ab 1000W könnte man drüber reden... aber hey... ist eh schon geil.

sardona-huette2.jpg

Sardonahütte erreicht, darauf einen Möhl. Hab mir sagen lassen, dass trinken alle hier in den Bergen.

sardona-huette3.jpg

Grüße aus der wunderschönen Schweiz.

Oh - das ist also schon 'Glamping'?
Viel Spaß auf dem ersten Vanix!

Edit meint, 'Glamping' vielleicht desswegen, weil in der Schweiz mit dem Van auf Campingplätzen / Stellplätzen unterwegs.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja wohl schlimmere Schicksale als Vanlife und kringeln, die Berge sind deshalb auch nicht häßlicher. 8-) Gerade in der Schweiz hat es so tolle Campingplätze und eher nicht so tolle und dafür teure Hotels. Alles richtig gemacht. 👍 Muss ja nicht immer bikepacking sein.

Also ich glaube, niemand im Forum hat mehr Aversion gegen Vanlife und Kringel als du. Der Rest würde vermutlich dauergrinsen, wenn sie so lange Reisen damit machen könnten. 🤣
Hab letztens auch mal ein Komoot Experiment in Liechtenstein gemacht. Wollten von Sennwald über den Furggelenfirst zu nem Aussichtspunkt in Richtung Saxer Lücke.
Mögen dem, der die Tour mal getagged hat die Finger verfaulen, sollte er jemals wieder etwas taggen wollen. Dafür haben wir an fahrbaren Stellen durchaus mal von den (wenigen) Wanderern Applaus bekommen. Das Beste am Tag war dann Abends der leckere Hamburger und das radler auf dem Reitturnier in Dornbirn, an dem ne Freundin teilgenommen hat. Ansonsten mehrere Km und durchaus viele der 1900HM das Ebike getragen und geschoben.
Mein letztes Liechtensteiner Experiment war als ich vor ein paar Jahren mit der Durchfahrt nach Lenzerheide zum Bikekringeln mit dem Mietwagen geblitzt wurde. Mit Zuschlag des Mietwagenverleihers waren das dann auch über 50 Steinchen. Da hätte ich mir auch die Vignette kaufen und mir ein bißchen Zeit sparen können, so prickelnd ist es nämlich nicht spätabends überland von Dornbirn nach Lenzerheide zu fahren.

...
Er peitscht sich vermutlich schon jeden Abend selbst aus vor schlechtem Gewissen, da muss man nicht auch noch den Finger in die Wunde legen 😂...
Ein Cilicium bzw. Nagelgürtel wäre hier das Mittel der Wahl zur Selbstkasteiung. Kennen viele vielleicht noch aus dem Film 'Der Name der Rose'. Diesen Trägt der Sünder zur Buße z.B. um den Oberschenkel. ;)

Thomas

Anhänge

• Der Nagelgürtel (Cilicium).jpg
    Der Nagelgürtel (Cilicium).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 9
Ein Cilicium bzw. Nagelgürtel wäre hier das Mittel der Wahl zur Selbstkasteiung. Kennen viele vielleicht noch aus dem Film 'Der Name der Rose'. Diesen Trägt der Sünder zur Buße z.B. um den Oberschenkel. ;)

Thomas
Da gab's doch auch nette Szenen in den Dan Brown Verfilmungen... Sakrileg usw. Soweit bin ich noch nicht, ich find die Kringel bisher gar nicht so dramatisch schlimm.

... Fühlt sich zugegebenermaßen schon ein bisserl an wie Radelrentner, so bequem ist das schwarze Riesending... und das ganze Drumherum... und überhaupt. Aber wenigstens komm ich so vielleicht mal an ein paar Orte, die man nicht sinnvoll in große Bike-Durchquerungen einbauen kann. Werden dann halt Kringel, damit muss man sich arrangieren. ...
Mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen ;) und ich vermute, Du wirst auch dieser Radelvariante durchaus was abgewinnen können.
Die allermeisten würden sich das kaum zu erträumen wagen :oops:, ich wünsche Euch viel Spaß !

Mein letztes Liechtensteiner Experiment war als ich vor ein paar Jahren mit der Durchfahrt nach Lenzerheide zum Bikekringeln mit dem Mietwagen geblitzt wurde. Mit Zuschlag des Mietwagenverleihers waren das dann auch über 50 Steinchen. Da hätte ich mir auch die Vignette kaufen und mir ein bißchen Zeit sparen können, so prickelnd ist es nämlich nicht spätabends überland von Dornbirn nach Lenzerheide zu fahren.
Das Schweizer Pickerl find ich eigentlich relativ preiswert... 40 Fränkli für ein Jahr ist fair, auch für Campervans.

Auch wieder dabei, auch wenn ich vermutlich nicht viel beitragen kann...aber schauen wir mal.
Wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß!

Willkommen in der Schweiz. Allerdings dürfte das Gastspiel gemäss Pfeil von kurzer Dauer sein. Das Aostatal ruft, auch nicht schlecht.
Naja, die generelle Richtung ist halt Westen. Aber ich glaube wir schlafen erst mal auf allen Schweizer Alpenpässen und fahren von dort jeweils eine Tour... oder so ähnlich. Frei stehen ganz oben ist meist völlig problemlos und wird geduldet. Aber nen richtigen Plan hab ich nicht, das entwickelt sich dynamisch.

Gibt ja wohl schlimmere Schicksale als Vanlife und kringeln, die Berge sind deshalb auch nicht häßlicher. 8-) Gerade in der Schweiz hat es so tolle Campingplätze und eher nicht so tolle und dafür teure Hotels. Alles richtig gemacht. 👍 Muss ja nicht immer bikepacking sein.
Nen richtigen Campingplatz hatten wir bisher noch nicht. Will ich auch eher vermeiden, glaub das ist nicht so mein Fall. Wir machen sowieso genug Strom, Wasser gibt's überall, heiße Dusche ist an Bord, Toilette auch, die stehen in der Schweiz aber sowieso überall rum.

Für einen netten Parkplatz am Fluss mit Grillkram etc was zu bezahlen, find ich aber schon fair. Das sind dann immer so 20-25 Franken, gegenüber 60+ auf richtigen Campingplätzen. Aber was laber ich rum, bin diesbezüglich totaler Anfänger. Ignoreme.

Zurück