Vanix 2026 - Bikevanlife in den Westalpen

Also ich glaube, niemand im Forum hat mehr Aversion gegen Vanlife und Kringel als du. Der Rest würde vermutlich dauergrinsen, wenn sie so lange Reisen damit machen könnten. 🤣
Hab letztens auch mal ein Komoot Experiment in Liechtenstein gemacht. Wollten von Sennwald über den Furggelenfirst zu nem Aussichtspunkt in Richtung Saxer Lücke.
Mögen dem, der die Tour mal getagged hat die Finger verfaulen, sollte er jemals wieder etwas taggen wollen. Dafür haben wir an fahrbaren Stellen durchaus mal von den (wenigen) Wanderern Applaus bekommen. Das Beste am Tag war dann Abends der leckere Hamburger und das radler auf dem Reitturnier in Dornbirn, an dem ne Freundin teilgenommen hat. Ansonsten mehrere Km und durchaus viele der 1900HM das Ebike getragen und geschoben.
Liechtenstein leistet eher wenig fürs Bike das stimmt schon. Hatte mir irgendnen "Hometrail von Tina Weirather" ausgesucht, Gafleitrail oder so ähnlich. Aber war halt nicht.

Mein letztes Liechtensteiner Experiment war als ich vor ein paar Jahren mit der Durchfahrt nach Lenzerheide zum Bikekringeln mit dem Mietwagen geblitzt wurde. Mit Zuschlag des Mietwagenverleihers waren das dann auch über 50 Steinchen. Da hätte ich mir auch die Vignette kaufen und mir ein bißchen Zeit sparen können, so prickelnd ist es nämlich nicht spätabends überland von Dornbirn nach Lenzerheide zu fahren.
Das ist aber günstig, ich kenne Schweizer Blitzerpreise anders. In dem Land fahre ich eigentlich nie ohne Tempomat.

13.06. 15:30 Singletracks im unteren Calfeisental, 1500m

sardona-trail1.jpg

Das Calfeisental bis zur Sardonahütte rauf ist ne ziemliche Sackgasse für Bergradler. Weiter geht's nur unter großen Mühen und ohne Stravapixel, aber wir müssen ja sowieso zum Van zurück.

sardona-trail2.jpg

Also geht's einfach den Uphill wieder zurück. Out and back... quasi bereits die Steigerung eines üblen Kringels. Ich geb's.mir gerade richtig.

sardona-trail3.jpg

Aber das Tal ist halt schon schön.

sardona-trail5.jpg

Unter der Staumauer hat's dann sogar einen recht anspruchsvollen Single neben der Straße, ...

sardona-trail6.jpg

... der ab und an zum Grinsen anregt.

sardona-trail7.jpg

Calfeisentrail.

sardona-trail8.jpg

Calfeisentrail.

sardona-trail9.jpg

Calfeisentrail.

sardona-trail10.jpg

Calfeisentrail.

tamina-camp5.jpg

Zurück am Stellplatz... ausgekringelt. Nur weil man ne heiße Dusche mit sich rumschleppt, kann man ja trotzdem in den fünf Grad kalten Schneeschmelzbach springen. Die Macht der Gewohnheit halt.

tamina-camp7.jpg

Ansonsten ist aber schon eher Glamping. Wir bleiben einfach noch ne zweite Nacht. Der Stellplatz ist super und ich hab morgen noch ein Projekt hier über'm Kunkelspass.

14.06. 10:30 Lavoitobel-Trail bei der Ringelspitzhütte, 1990m

ringelspitz-uphill1.jpg

Tektonische Unesco-Berge am Kunkelspass.

ringelspitz-uphill2.jpg

Glückliche Weltkulturkühe am Kunkelspass.

ringelspitz-uphill4.jpg

Grinsender Uphillzorro schon weit über'm Kunkelspass. Hab ja auch ein E-Bike unterm Hintern. Das schwere Wegerl an der Ringelspitzhütte probiere ich heute Vormittag alleine, Kettle findet die Beschreibung etwas zu essdreiiig.

ringelspitz-trail1.jpg

Start in den Trail von der Ringelspitzhütte durch den Lavoitobel bis ganz runter ins Rheintal. Respekt bitte, ...

ringelspitz-trail2.jpg

... dann klappt's auch mit den Wanderern. Grüße gehen raus ans Nachbarland.

ringelspitz-trail4.jpg

Lavoitobel.

ringelspitz-trail5.jpg

Lavoitobel.

ringelspitz-trail6.jpg

Lavoitobel.

ringelspitz-trail7.jpg

Lavoitobel, der leistet absolut. Achthundert Tiefenmeter feinster Trailspaß, oben schwer S3, untenrum nur zögerlich leichter werdend. Dann noch ein bisserl Piste runter nach Tamins im Rheintal. Fette Geschichte... und weil Kettle nach etwas Gutenmorgenjogachillen den Van nach Chur rüber fährt, muss ich heute nicht mal kringeln :-).

muss ich heute nicht mal kringeln
Das ist dann shuttlen verkehrtherum. Abholen statt hinfahren.

Kunkelspass bin ich normal abgefahren. Ich weiß sogar noch wann das war. Das war der Tag, als Deutschland 2014 Weltmeister wurde. Fernsehen gab es in der Unterkunft am Glaspass.
Du bist also ein paar Tage zu früh dran 🙂

Hatte heute ein nettes Forumstreffen, nachdem ich am Col de Palmarella kurz anhalten musste, da mit die Rucksacktransportmethede sehr bekannt vorkam. Kurzes nachfragen, ob der Fahrer zufällig aus D kommt und in einem gewissen Forum mit liest. Nachdem dies bestätigt wurde gemeinsame Abfahrt, Bierchen am Strand und Abendessen. Schön war's.

14.06. 14:14 Brambi- und Chur-Flowtrails im Alpenbikepark Chur, 1550m

chur-bikepark4.jpg

Hatte ich schon was von den schönen Bergblumenwiesen erzählt. Diese hier gibt's per Seilbahn, von Chur nach Brambuesch rauf, im Alpenbikepark Chur. Mit Halbtax und Bike kostet ne Einzelauffahrt faire 16 Fränkli, ...

chur-bikepark8.jpg

... da kann man die beiden Flowtrails "Brambi" und "Chur" mit insgesamt 1000 Tiefenmetern schon mal mitnehmen. Weiter oben in Lenzerheide sind die Lifte am Parpaner Rothorn noch geschlossen, da liegt wohl noch zu viel Schnee in der Gegend.

chur-bikepark7.jpg

Das können andere Leute allerdings viel besser als wir, also keine weiteren Selfies. Dafür haben die bei ihren verrückten Whips...

chur-bikepark9.jpg

... bestimmt keine Augen für die angenehmen Dinge am Trailrand. Ehrlicherweise seh ich sowas auch nie, aber dafür ist ja Kettle dabei.

14.06. 18:00 Stellplatz im Val Cristallina am Lukmanierpass, 1570m

chur-bikepark10.jpg

Nach Ringelspitzhütte und Bikepark ist der Tag ausreichend ausgefüllt und wir fahren ein paar Kilometer weiter...

lukmanier-camp1.jpg

... zu einem Stellplatz im Val Cristallina kurz unterhalb vom Lukmanierpass.

lukmanier-camp3.jpg

Grüße vom warmduschenden Cappuccinobiker. Nespressomaschine und Induktionsmilchaufschäumer an Bord sind scheinbar absolut essentiell beim Bergradeln??!

15.06. 12:00 Lukmanier-Uomo-Sole-Kringel, 2380m

passosole-uphill2.jpg

Beim böseschottrigen und sackrattensteilen Uphill vom Lukmanierpass zum Passo Uomo wünscht man sich dringend ein E-Bike. Hab aber keines.

passosole-uphill6.jpg

Weiter rauf zum Passo dell Sole ist's dann deutlich angenehmer... und wilder.

passosole-col2.jpg

Passo del Sole erreicht.

passosole-uphill7.jpg

Für die Abfahrt gibt's neben dem Wanderweg einen separaten Biketrail, die Schweizer lassen sich nicht lumpen.

passosole-trail1.jpg

Passo dell Sole Trail.

passosole-trail2.jpg

Passo dell Sole Trail.

passosole-trail3.jpg

Passo dell Sole Trail.

passosole-trail5.jpg

Passo dell Sole Trail.

passosole-trail7.jpg

Passo dell Sole Trail.

passosole-trail9.jpg

Passo dell Sole Trail: Kenn ich zwar schon vom Florix 2021, aber Kettle halt noch nicht. Dem Grinsen nach zu urteilen, gefällt das Wegerl ziemlich gut. Alpiner Flow hoch oben... Traumpamorama ohne störende Bäume... den sollte man unbedingt mitnehmen, wenn man in der Gegend ist.

Ui, Stuntzi hat das Trailkringeln entdeckt. Wurde aber auch Zeit :D
Ich hab zero Mitleid. Ist ja schließlich eine feine Sache, die Rosinen immer in der richtigen Richtung picken zu können, und den langweiligen Überbrückungsquatsch den niemand braucht einfach wegzudieseln :)
Ist halt 'ne komplett andere Art des Radelns, als von A nach B nach C.
Jeder was er möchte.
Für mich steht immer der Reiseaspekt im Vordergrund. Feste Location, Stichtouren, Kringeln, Shuttlen passen da überhaupt nicht rein. Will ich auch nicht.
Da Stuntzi für andere Varianten (inkl. E) immer schon offener war, soll er nur machen 🙂

Fühlt sich zugegebenermaßen schon ein bisserl an wie Radelrentner, so bequem ist das schwarze Riesending... und das ganze Drumherum... und überhaupt. Aber wenigstens komm ich so vielleicht mal an ein paar Orte, die man nicht sinnvoll in große Bike-Durchquerungen einbauen kann. Werden dann halt Kringel, damit muss man sich arrangieren. .
Tja wir werden halt alle Älter. :D
Aber eben die Kringel anzufahren die sich schlecht als Längsroute verbinden lassen klingt doch prima nach Neuland!

Ich kann leider nicht mehr beitragen, seit @stuntzi dereinst einen meiner Top3-Singletrails aller Zeiten wegen zu vieler Bäume abgelehnt und abgebrochen hat. Aber still mitlesen tu ich trotzdem, auch wenn ich dann wegen zu viel Passivität angeranzt werde :awesome: ... duckundweg ...

Die Schweiz ist einfach unfassbar schön 😍

Bist du in deiner Kindheit eigentlich mal gegen einen Baum gefahren, oder wo kommt deine Ablehnung gegen Bäume her?
Ja, Bäume klauen die Aussicht, aber sie schützen z.B., auch vor intensiver Sonneneinstrahlung und ich bin bei so manchem Anstieg durchaus froh, den im schattigen Wald absolvieren zu können.

By the way, deine Abneigung gegen Regen kann ich nachvollziehen

Zurück