On the Edge - Trauer und Trost Hand in Hand an der Entsorgungsanlage

Heute einen gerissenen Rahmen zu einer großen Entsorgungsanlage gebracht, wo ich sonst nie hinkomme. Container stehen eine Ebene tiefer, sodass man schön von oben reinwerfen - und reinschauen - kann. Und da ragt eine AMP-Gabel aus der Mitte des halbvollen Containers, paar gelbe Magura-Akzente dran... und bei AMP reagiere ich emotional.

Also Mitarbeiter gesucht ("Dürfen wir nicht - aber zeigen Sie mal, was Sie meinen..." - da kam Hoffnung auf 😁). Mit nem Stahlhaken versucht, ordentlich zu ziehen - keine Chance. Alles verkeilt, begraben unter schweren Teilen, vielfach verhakt. Reinklettern darf niemand.
"Keine Chance! Können wir nichts machen."

Wunderbar: nachdem ich paarmal geäußert hatte, wie blöd manche Leute sind, so schöne Dinge wegzuschmeißen, kam mehr Emotion in den Mann. Holt einen Kollegen ran und bittet ihn, den Bagger ranzufahren. Gib mir einen zweiten Haken. Sagt: "Fahren Sie schon mal das Auto her, dann können Sie schnell einladen, falls es klappt - der Chef sieht das nicht so gerne".

An dem Punkt war auch schon erkennbar, dass da weit mehr drin steckte als eine AMP. Mit dem Bagger Schicht für Schicht abgetragen, bis irgendwann das Rad samt weiterem Schrott auch hochkam. Hing am Bagger über dem Container, während wir zu dritt versuchten, das Barend aus den Speichen eines weiteren alten Rades zu lösen - die letzte Hürde. Merke: Speichen brechen nur dann, wenn sie nicht sollen.

Nach 30 Minuten hatte ich das Teil in der Hand, die Mitarbeiter - mega hilfsbereite Menschen - ein gutes Trinkgeld (mehr wollten sie nicht), und habe noch kurz darüber referiert, was das alles hätte wert sein können, wenn es nicht im Container begraben worden wäre…

Aber seht selbst. Bewusst im Rohzustand, so wird die Trauer besser erfahrbar. Dass es aber auch noch einiges zu entdecken gibt, ist auch erkennbar... Ich sortiere dann mal in Töpfchen und Kröpfchen. Ja, allein die Schnellspanner sind wohl das Trinkgeld wert - aber über allem die Frage:

WIE KANN SOWAS IM CONTAINER LANDEN? Das Ding steht irgendwo rum, wird irgendwann eingeladen, weggefahren, abgeworfen. Wie kann es sein, dass an keinem Punkt irgendjemand auch nur das sanfte Gefühl hat, mal eben zu schauen, ob das nicht Wert haben könnte?

Eine Option ist natürlich auch Diebstahl. Dann hilft das Bild hier allerdings ebenfalls.

Anhänge

• IMG_5476.jpeg
    IMG_5476.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 408
wow, ich kann bei mir am Werstoffhof fast nie in den Metallcontainer sehen, da liegt immer mind. ein Bike das wir hier noch schätzen würden (aber auch mittlerweile E-Bikes mit Display und Akku),
bei mir ist das aber ehr komplett chancenlos was vom Wertstoffhof mitzunehmen (da hilft kein gutes Zureden und mit Trinkgeld bekommt man wohl eher eine Anzeige wegen Bestechung, es gab aber auch anscheinend recht viel Hehlerei von Mitarbeitern mit den noch brauchbaren Sachen früher)

Aber, aber, aber, sowas habe ich noch nicht gesehen.
😮😲😧

Bitte zuhause mal schön alles genau betrachten, ich sehe auch ne verbogene aber vlt. edle Sattelstüzte, blaue Naben, blauen Steuersatz usw.
Und auch wenn das immer mehr eine Standard-Phrase von mir wird, Du hast sicher bemerkt, dass sich das Bike Dich ausgesucht hat... Du musstest es retten, damit ist auch eine gewissen Verpflichtung entstanden, dass Du Dich nun richtig drum kümmern musst.
So ein Schicksal kann man nicht negieren und das Ding schnell verscherbeln oder für ein paar Teile auszuweiden.

Zuletzt bearbeitet:
...bin ebenfalls sprachlos :eek:!

Das ist ja so, als ob jemand "Bargeld"im Papiercontainer entsorgt...unglaublich! Mit diesem schönen Stück "MTB-Geschichte" hatte sich Regina Stiefl in den bunten 90ern die Berge herunter "gestürzt":

%C2%A9FTF2018_0540.jpg

Ich staune, wie sehr man einer Syncros-Stütze weh tun kann :heul:! Freue mich wirklich sehr, dass Du es gerettet hast... :daumen:!

Warum passiert mir sowas nicht :ka:!

Allerbeste Grüße,
der Daniel

Wow, da muss ja einer völlig anhungslos gewesen sein. Selbst wenn ich nichts über Retro Bikes wüsste, würde ich doch sofort sehen, dass hier etwas richtig hochwertig ist. Das Bike ist definitiv vor meiner Zeit, aber allein die Billet-Gefräste Kurbel sagt doch schon genug aus...
Als hätte jemand einen 300SL einfach zum Schrotti gefahren, weil er alt ist. Unfassbar.

Ist (leider) normal. Vielleicht aus einem Nachlaß, vielleicht ein Umzug. Die Leute wollen keine Zeit investieren und haben anscheinend auch zu viel Geld. Scheiß Wegwerfgesellschaft. Als hier eine Nachbarin gestorben ist, hat der Erbe auch alles in den Container geschmissen. Hochwertige Echtholzmöbel, eine wunderschöne Standuhr, handgenähte Lampenschirme, bestickte Vorhänge, alles an Geschirr und Hausrat etc. Aber vorher mal die Nachbarn fragen? Oder Caritas, Malteser etc? Fehlanzeige. Ich wette, ein Trachtenverein, eine Feuerwehr oder auch ein Schützenverein hätte sowas wie die Standuhr, die Lampenschirme oder die Vorhänge mit Kußhand fürs Vereinsheim genommen.

Und gibt ja auch genug Leute, die Flohmarktware suchen. Bei "zu verschenken" kommen die Scharenweise und räumen ruckzuck die halbe Bude leer. Und gewerbliche Haushaltsauflöser gibts auch. Die hätten wenigstens ca. 1/4 noch an den Mann gebracht. Weniger Arbeit wärs auch gewesen.

Traurig sowas. Scheiß Wegwerfgesellschaft. Ich kanns nicht of genug sagen!!!

Das ist die abgefahrenste Geschichte, die ich seit langer Zeit gehört habe.
Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt mehr begeistert oder entsetzt bin.

Das Gerät stand auch sehr lange mal auf meiner Wunschliste…
Mach was schönes draus und lass uns dran teilhaben 🤗😃🫡👍🏻👌🏻

Achja, Glückwunsch! 😎⚡💪🏻👌🏻😃🫡

Als hätte jemand einen 300SL einfach zum Schrotti gefahren, weil er alt ist. Unfassbar.
Das jetzt vielleicht nich gleich aber nen guten Strich-Achter hat da schon jemand entsorgt.:D
Ich versteh das sogar ein Stück weit. Für uns hier isses auf den ersten Blick klar, dass das was Werthaltiges ist, wir leben aber dahingehend auch in einer Blase. Wem jetzt z.B. Race Face gar nix sagt und wessen Expertise in Sachen Fahrrädern sich dahingehend erschöpft, dass die alle Scheibenbremsen und Motoren haben...ja, für die oder den kann das durchaus wie buntes Altmetall aka Jugendrad (viel zu kleine Räder☝️) wirken...
Wenn meine Tochter mir z.B. Bilder von Taschen oder Schuhen zeigt und die dazu gehörigen "Werte" verrät...ich hätte die Hälfte davon komplett emotionslos entsorgt, einfach weil ich null Ahnung habe und die hässlich finde...🤷‍♂️

Ich versteh das sogar ein Stück weit. Für uns hier isses auf den ersten Blick klar, dass das was Werthaltiges ist, wir leben aber dahingehend auch in einer Blase. Wem jetzt z.B. Race Face gar nix sagt und wessen Expertise in Sachen Fahrrädern sich dahingehend erschöpft, dass die alle Scheibenbremsen und Motoren haben...ja, für die oder den kann das durchaus wie buntes Altmetall aka Jugendrad (viel zu kleine Räder☝️) wirken...
Jeder müsste doch irgendwie ein Gefühl für Qualität haben. Alleine wenn du das Ding zum wegwerfen anhebst, merkst du doch, dass es erstaunlich leicht ist. Dann die ganzen schimmernden Teile und die "seltsamen" Bremsen. Kann ich tatsächlich Null nachvollziehen sowas ohne einen zweiten Blick wegzuwerfen.
Wenn meine Tochter mir z.B. Bilder von Taschen oder Schuhen zeigt und die dazu gehörigen "Werte" verrät...ich hätte die Hälfte davon komplett emotionslos entsorgt, einfach weil ich null Ahnung habe und die hässlich finde...🤷‍♂️
Dazu muss man auch sagen, dass z.B. Balenciaga Sneaker (~1000 Euro) objektiv gesehen kompletter Schmutz sind. Die werden genau wie die aus'm KiK von chinesischen Kinderhänden gefertigt. Bei sowas ist der Wert wirklich nur ideell, bei dem Mopped hingegen steckt echte Wertarbeit dahinter.

wow, ich kann bei mir am Werstoffhof fast nie in den Metallcontainer sehen, da liegt immer mind. ein Bike das wir hier noch schätzen würden (aber auch mittlerweile E-Bikes mit Display und Akku),
bei mir ist das aber ehr komplett chancenlos was vom Wertstoffhof mitzunehmen (da hilft kein gutes Zureden und mit Trinkgeld bekommt man wohl eher eine Anzeige wegen Bestechung, es gab aber auch anscheinend recht viel Hehlerrei früher)

Aber, aber, aber, sowas habe ich noch nicht gesehen.
😮😲😧

Bitte zuhause mal schön alles genau betrachten, ich sehe auch ne verbogene aber vlt. edle Sattelstüzte, blaue Naben, blauen Steuersatz usw.
Und auch wenn das immer mehr eine Standard-Phrase von mir wird, Du hast sicher bemerkt, dass sich das Bike Dich ausgesucht hat... Du musstest es retten, damit ist auch eine gewissen Verpflichtung entstanden, dass Du Dich nun richtig drum kümmern musst.
So ein Schicksal kann man nicht negieren und das Ding schnell verscherbeln oder für ein paar Teile auszuweiden.
Sie ist tot, Jim.
Der Rahmen taugt nur noch als mahnendes Beispiel - dicke Delle im Oberrohr, weitere Fragen stellen sich nicht, weil das Rohr insgesamt eine schöne Rundung hat, das Sitzrohr schief steht. Das ist bestimmt im Container passiert, spätestens im Laufe der Bergung. War nichts zu machen angesichts der Gesamtsituation. Mir wäre er viel zu klein gewesen, immerhin - aber hätte ihn gerne in gute Hände verschenkt...

Hinterbau und Dämpfer wirken intakt - da ich auch AMP-Rahmen (KTM) habe, einer davon mit verzogenem Hinterbau (weil die studierende Vorbesitzer-Pfeife einen Hinterbauständer montiert hatte, sodass der Horst-Link links fixiert war und rechts tat, was er sollte...), könnte der Hinterbau noch ein neues Leben bekommen (wenn es passt).

Es ist wohl das, was Ärzte kennen: manchmal muss man amputieren, damit der Rest überlebt - und der Rahmen hat sich hier wohl geopfert. Die Sattelstütze auch (ja klar, Titan), und beim Flite wurde das Gestell aus der Halterung gezogen - sicherlich während der Bergung, und die Sattelstütze war möglicherweise vorher auch noch okay. Aber ich erinnere mich, wie es fast unmöglich schien, das Rad irgendwie von dem ganzen Schrott zu trennen - damit sehe ich auch das als unvermeidlich (da der Container halt leider wirklich verbotene Zone war - ich hätte mich da sonst gerne den halben Tag reingesetzt und das Bike freigepuzzled).
Lenker Ritchey WCS - dicke Dellen von der Bergung. Nicht, dass ich einen 30 Jahre alten 124-g-Lenker gerne fahren wollte, aber auch da blutet das Herz... schweineteuer damals.

Aber: glaube nicht, dass der ursprüngliche Besitzer mit der Entsorgung was zu tun hatte. Oder er war wirklich abgehoben.
Das Bike war absolut konsequent aufgebaut - so leicht wie möglich, aber funktionieren und halten sollte es. Preis egal.
Für ernsthafte Benutzung ausgelegt, aber wohl nicht zu oft gebraucht. Alles original außer die Reifen.

En detail die "Überlebenden":
  • Vorbau Syncros Cattlehead
  • Steuersatz Race Face Real Seal
  • Kurbel Race Face Turbine LP
  • Kettenblätter XTR (glaube), 24er Onza
  • Innenlager World Class Titan
  • Naben RPM (blau, plus blaue Nippel)
  • Felgen Ritchey Vantage Pro WCS
  • Schnellspanner Heylight (glaube)
  • Kassette CS-M900 Q
  • Magura Raceline (minus 1 Hebel/1 Booster)

Und natürlich die AMP, die ursprünglich um Hilfe gerufen hatte.

Insgesamt für die damalige Zeit ein super-seriöser Aufbau (wenn es was können soll und Geld keine Rolle spielt). Eher kein Blingbling- und Eisdielen-Bike, würde ich sagen.

Sicher wurde da neben viel Geld auch Liebe reingesteckt, und die ist ja immer noch in den Teilen drin. Da verstehe ich @joglo völlig - das ist nix zum Verkaufen und nix zum Verwursten - die Teile wollen, dass ich einen schönen neuen alten Rahmen für sie finde. Das wird.

Allerdings wohl aus der gleichen Ära - da scheidet mein hübscher (blauer) Element Race leider aus, der war einige Jahre später.
Leider auch der Principia Mac SL.

Einfache Rahmen passen nicht, damit auch nicht der 94er Rocky Mountain Hammer (der eh viel zu schwer ist trotz/dank Logic-Tubing).

Zeitlich und "energetisch" eher passende Rahmen-Optionen im Lager:
  • KTM Raceline (AMP)
  • Langenberg (blauer Schriftzug)
  • Juchem (orange) - ach ne, asymmetrischer Hinterbau...
  • Parkpre Team 925, blaue Decals

Ich neige gerade zum Parkpre, obwohl das eigentlich zu gewöhnlich ist trotz Ultimate Ultralight - das kann aber morgen schon ganz anders aussehen.
Was für ein Tag. Es wird alles gut.

Entgegen meiner Gewohnheit würde ich davon dann auch tatsächlich paar Fotos machen... Danke für Eure hier schon gezeigte Anteilnahme, bin ganz überrascht!

Zuletzt bearbeitet:
Jeder müsste doch irgendwie ein Gefühl für Qualität haben. Alleine wenn du das Ding zum wegwerfen anhebst, merkst du doch, dass es erstaunlich leicht ist. Dann die ganzen schimmernden Teile und die "seltsamen" Bremsen. Kann ich tatsächlich Null nachvollziehen sowas ohne einen zweiten Blick wegzuwerfen.

Dazu muss man auch sagen, dass z.B. Balenciaga Sneaker (~1000 Euro) objektiv gesehen kompletter Schmutz sind. Die werden genau wie die aus'm KiK von chinesischen Kinderhänden gefertigt. Bei sowas ist der Wert wirklich nur ideell, bei dem Mopped hingegen steckt echte Wertarbeit dahinter.
Ich persönlich verstehe ja, dass andere nicht den konkreten Wert bemessen können - aber mir widerstrebt es einfach schon, etwas wegzuschmeißen, das einwandfrei funktioniert. Das reicht schon als Wert.

Deshalb verstehe ich nicht, warum ein funktionierendes Rad weggeschmissen wird - auch ganz ohne Kult. Gäbe genug Annahmestellen für Räder...

Deshalb verstehe ich nicht, warum ein funktionierendes Rad weggeschmissen wird - auch ganz ohne Kult. Gäbe genug Annahmestellen für Räder...

Das ist doch genau so wie ich es gesagt habe. Die meisten Menschen haben keinen Sinn mehr für Wert. Völlig egal, was es ist. Es geht den meisten so gut (zu gut), daß man sich jederzeit alles kaufen kann, was man will/braucht. Also geht man davon aus, daß man auch jederzeit alles wegwerfen kann, was man aktuell selbst nicht braucht. Unsere Wertstoffhöfe haben inzwischen wenigstens eine Ecke, wo man Dinge zum Verschenken abgeben kann. Da war schon mal das eine oder andere gute Bierglas, Buch o.ä. dabei. Und dann liegt wieder eine alte (nicht antik, aber eben aus der Zeit, in der es noch Qualität und nicht Baumerkt-China-Schrott war) gute Bügelsäge im Altmetall, im Elektroschrott hochwertige HiFi-Bausteine und und und. Manchmal will ich gar nicht mehr hinfahren.

Blaue Heilight titan schnellspanner sind da auch dran! Hoffentlich fehlt dem Rahmen nichts.. ich drücke die Daumen!

Mach doch mal bitte noch weiter ein paar Bilder,
wir fiebern doch hier gerne mit, vorallem wenn da die meisten wohl sowas nie selber erleben werden (leider oder zum Glück?), deshalb freut es uns, wenn Du uns teilhaben lässt...

Schade wenn manche Teile wohl zu beschädigt sind, Vorwürfe oder zu viele Gedanken brauchst Du Dir aber sicher nicht machen, selbst wenigstens nur Teile weiterzuverwenden ist besser als alles in die Müllpresse und einschmelzen.

So Zeugs wie Sattel oder Stütze würde ich aber noch nicht so schnell wegen den Schäden endgültig entsorgen.
Die Stütze könnte man möglicherweise noch kürzen, Ich hab für die Bikes der Kids öfters schon mal was recht kurzes gebraucht...
Und hier im Forum hat mal jemand gezeigt wie man ein Gestell eines Selle Sattels wechseln kann (CroMo Rails gegen Titan).
Den Beitrag findet bestimmt jemand, der Trick war das Gestell mit ner zweiten Stütze weiter vorne montiert eben mit viel Kraft/Gewalt und Hebel zu biegen/spannen, damit man dass dann wieder einfädeln kann.
Sowas könnte das vielleicht auch noch bei Dir klappen das Gestell vorne wieder in den Sattel einzufädeln...

Zuletzt bearbeitet:
Woher Ihr alle die Annahme habt, dass das Ding unversehrt entsorgt wurde und die damit einhergehende emotionale Empörung kommt, ist mir ein Rätsel. Da sind doch augenscheinlich diverse krasse Defekte am Rad. Wenn das alles vorher schon war, dann schmeisst das ein 08/15 Mensch weg, weil klar ist, dass Reparaturen Zeit vor allem Geld kosten oder oft auch gar nicht möglich sind. Beim Auto nennt sich das 'wirtschaftlicher Totalschaden' und solche Autos landen dann nunmal auf dem Schrott. Ob 80% noch brauchbar sind, ist nicht relevant. So scheint es hier auch gelaufen zu sein. Vielleicht ist das Ding vom Autodach gefallen bei voller Fahrt oder sonstiges. Das weiß doch niemand, warum also Diskurse ins Blaue über vermeintliche Vorbesitzer*innen, deren Intentionen und die Wegwerf-Gesellschaft? Ist doch müßig.:ka:

Schön, dass Du die Leiche hast bergen können (retten wäre zuviel gesagt). Wenn noch was davon taugt: fein. :)

Zurück