Neue Shimano 2,2-mm-Bremsscheiben: Robuster & Hitzebeständiger!

Hast du Öl abgelassen? Darauf hatte ich keine Lust und hab dann was mit Adapter montiert.
weshalb sollte man öl ablassen müssen?
wenn vor dem befüllen die kolben komplett zurückgedrückt sind, passen da alle auf dem markt erhältlichen scheibendicken rein.
manchmal frage ich mich echt, ob es schlau ist, dass gewisse leute hier drin selber schrauben....
man sollte schon das verständnis haben wie eine hydraulische bremse funktioniert.

weshalb sollte man öl ablassen müssen?
wenn vor dem befüllen die kolben komplett zurückgedrückt sind, passen da alle auf dem markt erhältlichen scheibendicken rein.
manchmal frage ich mich echt, ob es schlau ist, dass gewisse leute hier drin selber schrauben....
man sollte schon das verständnis haben wie eine hydraulische bremse funktioniert.

Ja, wenn man das nicht weiß, sollte man hier def. nicht schreiben :troll:

G.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Öl abgelassen? Darauf hatte ich keine Lust und hab dann was mit Adapter montiert.
Nein, hab ich davor nicht. Es waren davor die TS Dächle Scheiben drin, hab kein Öl abgelassen.

@paedde Naja, prinzipiell ist die Frage ja nicht verkehrt, der Druckpunkt ist definitiv anders als mit den originalen Shimano Scheiben. Beim Wechsel auf die TS Dächle mit 2,05 mm fällt es nicht so stark auf, wie beim Wechsel auf die TRP 2,3 mm. Der Hebelweg wird sehr kurz.

Deshalb ja auch meine Frage bzgl. stärkerem Bleedblock um die Ölmenge zu reduzieren.

Hab mir letztens den Trickstuff Bleedblock mitbestellt, allerdings noch nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich davor nicht. Es waren davor die TS Dächle Scheiben drin, hab kein Öl abgelassen.

@paedde Naja, prinzipiell ist die Frage ja nicht verkehrt, der Druckpunkt ist definitiv anders als mit den originalen Shimano Scheiben. Beim Wechsel auf die TS Dächle mit 2,05 mm fällt es nicht so stark auf, wie beim Wechsel auf die TRP 2,3 mm. Der Hebelweg wird sehr kurz.

Deshalb ja auch meine Frage bzgl. stärkerem Bleedblock um die Ölmenge zu reduzieren.

Hab mir letztens den Trickstuff Bleedblock mitbestellt, allerdings noch nicht benutzt.
Du weisst aber schon wie eine hydraulische Bremse funktioniert? Der Druckpunkt verändert sich doch nicht mit dickeren Scheiben, vorausgesetzt man setzt die Kolben sauber zurück und pumpt bis an die Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon wie eine hydraulische Bremse funktioniert? Der Druckpunkt verändert sich doch nicht mit dickeren Scheiben, vorausgesetzt man setzt die Kolben sauber zurück und pumpt bis an die Scheiben.
Da du ja scheinbar alles über hydraulische Bremssysteme weißt, darfst du mich gerne in die genaue Funktionsweise des Systems einweihen.

Wobei, wenn ich genau darüber nachdenke: Spar dir die Zeit!

... und den Henry Stutzen. Aber die Silberbüchse gehört ursprünglich Winnetous Vater und er hatte sie erst nach der Ermordung von Intschu tschunna und Nscho-tschi erhalten...
Anfang der 80er Jahre war ich mal mit Papi im Spielzeuggeschäft.
Eins meiner wichtigsten Geschenke ever:
j-g-schroedel-silberbuechse-antik-6078028.jpg

Sind die Scheiben möglicherweise gestanzt und dadurch die Kanten der Löcher auf einer Seite nicht scharf? Sieht auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe so aus. Aber eigentlich sollten die Scheiben ja geschliffen sein.

Korrekt. Absolutes billo Massen-Produkt, was da zu sehen ist. Ne vernünftige/hochwertige Scheibe ist beidseitig geschliffen. So kann dann das Lochmuster auch dem angedachten Zweck nachkommen.

Warum ausgerechnet die Umstellung 203–>200mm Durchmesser ausgerechnet zu einem „sauberen Interface“ beitragen soll, verstehe ich auch nicht. Ich dachte immer, ein „sauberes Interface“ hat man, wenn die Bremsaufnahmen an Gabel oder Rahmen sauber plan u winklig sind u der Bremssattel auch entsprechend gefertig ist, sodass alles sauber aufliegen u ausgerichtet werden kann. Dass die radiale Ausrichtung des Sattels zur Scheibe leider nicht immer korrekt ist, hatte man in der Vergangenheit schon genug gesehen, das ist aber unabhängig ob 200 oder 203mm Bremsscheibendurchmesser.

Ich find solche Marketingtexte, in denen man mit pseudo Fachbegriffen nur so um sich wirft einfach nur ätzend. Schade…

Die Shimano Scheiben sind doch schon seit längerem so doof gestanzt bzw. nicht ordentlich nachbearbeitet und haben zwei unterschiedliche Seiten. Auch bis in die höheren Gruppen hinein. Das will man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Scheiben gestanzt werden, ist der Normalfall und keineswegs schlecht. Denn Stanzen bringt im Gegensatz zu Lasern keinen Wärmeverzug in die Scheibe, und natürlich ist es bei größeren Stückzahlen auch billiger.
Wichtig ist nur, dass nach dem Stanzen so viel abgeschliffen wird, dass abgerundete Kanten weg sind und überall schöne, scharfe Kanten entstehen.
Der Schleifprozess ist gar nicht so einfach und recht langwierig. Dennoch ist die Kombi Stanzen plus Schleifen bei so gut wie allen Marken die übliche Methode. Offenbar aber spart man sich bei den billigen Shimanos das Schleifen.

Zurück