Es scheint ja allen bekannt zu sein und niemand ändert was dran
Dazu müßten wohl erstmal große Teile der Gesellschaft ihren Egoismus reduzieren und wieder Gemeinsinn entwickeln.
Und dann vielleicht auch mal kreativ an das Problem rangehen, wie das Verkehrs-MIT-einander besser funktionieren könnte anstatt "Lösungen" zu realisieren, die eher noch das Gegeneinander verstärken (Beispiel unterschiedliche Verkehrsregelung, je nachdem, in welche Richtung man nen Weg befährt. Hatte ich ja mal darüber hier berichtet)..
In vielen Strassen könnte man z.B. Bürgersteige entfernen und die Trennung von Straße und Fuß/Radweg aufheben. Kenn ich aus Norddeutschland und funktioniert da. Schafft auch mehr (benötigte) Parkplätze und verlangsamt den Verkehr generell, ohne überall 30 km/h Schilder aufzustellen.
Oder sich mal anschauen, wo Radfahrer wirklich und hauptsächlich langfahren, BEVOR man überall Fahrradstreifen rot lackiert und selbst die Hauptdurchfahrtsstraßen so verengt, daß Dauerstaus angesagt sind (würde ich mir für Bad Kreuznach wünschen. Ich fahr ja recht viel mit dem Bike auch durch den Ort. die rot markierten Streifen brauch und nutze ich für sicheres Fahren überhaupt nicht).
Nur 2 Beispiele von sicher vielen.
Aber dazu müßte man bereit sein, im Verkehr rücksichtsvoll und fair miteinander umzugehen und in den Behörden Stadt- und Verkehrsplanung nicht ideologiegetrieben betreiben.
Meine 5 Cent.